Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich mach mir generell Sorgen um den Support der Geräte. Ich hab ein Mate 20X Mitte Februar gekauft.
Als ich es ausgepackt hab war es beim Sicherheitspatch Dezember, ich hab direkt den Januar Patch bekommen.
Paar Tage später kam der Februar Patch, und Mitte März den Sicherheitspatch für den März.
Seit dem nix mehr, das Gerät verharrt beim Sicherheitspatch März und wir haben bald Juni.
Huawei verspricht zwar weiterhin Updates aber es kommt halt auch nix auf die Straße, es wird sehr schlecht kommuniziert gegenüber den Kunden.
Ich benutze das Smartphone produktiv und erledige damit auch viel meine Bankgeschäfte, ich hab halt die Befürchtung das ich es nicht mehr nutzen kann da es Sicherheitsmängel gibt oder geben kann.
Es ist halt ein komischer Zufall das seid Mitte/Ende April (zwischenfall USA und Huawei) auf einmal kein Support mehr gibt in Form von Updates in Europa/Deutschland.
Ich hab Support Mitarbeiter gefragt was eigentlich jetzt Sache ist mit den Update fahrplan.
Die meinten sie haben keine Infos und keine Ahnung, und das ist weitaus schlimmer.
Jetzt stellt sich auch die Frage ob Huawei den Support außen hin zwar was verspricht, aber nix kommt wie die Rechtslage der Kunden sind die ihr gerät dieses Jahr gekauft haben in Deutschland.

• Danke
Reaktionen: M--G
@IC3M@N FX
Hier haben doch schon Leute gepostet, das sie Updates erhalten haben.
Warum das MateX noch nicht...

• Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
Huawei war schon von jeher komisch in Sachen Updates, das hat nichts zu bedeuten.

• Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
Leute, Leute, Leute man dreht sich hier nur im Kreis. Und das seit gut 100 Seiten.
Noch weiß keiner wie es kommt. alles andere sind nur Gedankenspiele gepaart mit Angst und Panikmache sowie teilweise Schadenfreude.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Madmax76, M--G und eine weitere Person
Ich bekam erst vor ein paar Tagen ein neues Update von Huawei - demnach kommt noch was :)

• Danke
Reaktionen: MaxiKiing, HerrDoctorPhone und M--G
hadis schrieb:
Solch eine Situation hatten wir bei MS und denProgrammen wie den IE und dem Mediaplayer etc auch schon einmal ... das hatte dann die Gerichte beschäftigt und hat uns eine Version ohne die MS eigenen Programme gebracht. Somit würde jedem feistehen sich für das zu entscheiden war er gern auf seinem Gerät haben mag.
Was hätte mich abhalten können, auch bei vorinstalliertem IE und Mediaplayer den Firefox und den VLC-Player zu installieren? Doch nur die eigene Bequemlichkeit. Dafür die Gerichte zu belästigen ist schon eigenartig.

Bei Messengern sieht das nicht so einfach aus.

IC3M@N FX schrieb:
Seit dem nix mehr, das Gerät verharrt beim Sicherheitspatch März und wir haben bald Juni.
Huawei verspricht zwar weiterhin Updates aber es kommt halt auch nix auf die Straße, es wird sehr schlecht kommuniziert gegenüber den Kunden.
Ich benutze das Smartphone produktiv und erledige damit auch viel meine Bankgeschäfte, ich hab halt die
.

Kann ich nur zu gut verstehen. Genau aus dem Grunde hatte ich auch mein p20pro deaktiviert.
War damals November Patch, dann kam Pie , aber immer noch November.
Und im März kam dann der Februar Patch. Mache auch keine online Banking auf Geräten die fast 5 Monate hinterher hinken. Die Fan Boys stört es nicht, die rechnen drei mal um die Ecke um auf gute Zeiten zu kommen , ich fand das ein no Go.

Zu deinem Fall, ich finde das für Huawei nich ungewöhnlich mit dem Patch, musst du für dich selber entscheiden ob du damit leben kannst.

Moin

IC3M@N FX schrieb:
... Jetzt stellt sich auch die Frage ob Huawei den Support außen hin zwar was verspricht, aber nix kommt wie die Rechtslage der Kunden sind die ihr gerät dieses Jahr gekauft haben in Deutschland.

Ein Gegenargument ... hier zu lesen.

(OTA) VTR-L09 9.0.1.185(C432E1R1P9)

Das mit den Updates von Huawei ... mmh ... ja die sind nicht so fix wie die Nativ-Android Phones damit versorgt worden, aber es gibt welche. Bei manchem Hersteller gibt es nix .. 0,0 nix. Ich finde das sich in Sachen Updates bei huawei in den letzten 2 Jahren richtig was getan hat.

Bis dahin

• Danke
Reaktionen: M--G und 447359
Ich kann mich nicht beschweren, denn alle meine Android-Geräte von Huawei sind auf dem allerneusten Stand. Die Patches kommen seitens Huawei und Android relativ schnell.

• Danke
@Techwork
Da ist es wieder, dieses berühmte Wort Fanboy bei Huawei. Beim
P20Pro der Frau kommen regelmäßig Updates.
Hat also nichts mit Fanboy zu tun;)

• Danke
Moin

IC3M@N FX schrieb:
Die Fan Boys stört es nicht, die rechnen drei mal um die Ecke um auf gute Zeiten zu kommen , ich fand das ein no Go ...

Zu deinem Fall, ich finde das für Huawei nich ungewöhnlich mit dem Patch, musst du für dich selber entscheiden ob du damit leben kannst.

Der Patch ist immer aus der Vergangenheit ... nur zB. Samsung & Co schreiben den aktuellen Monat drauf .. sind die dann aktueller? Oder wie meinst Du wenn die Bugs bekannt werden ... ist die Stopfung eben jener Löcher in 24 h schon erledigt?
Man habt Ihr überhaupt ne Ahnung vom kompilieren?

Das Thema mit dem Vokabel "Fanboy's" hatten wir doch schon erledigt oder etwa doch nicht???

Bis dahin

• Danke
Nun ja,
Mate 20 Lite 03/19
Mediapad M5 PRO 04/19
Galaxy A50 05/19
Da ist seitens Huawei gar nichts aktuell, nebenbei bemerkt. :winki:
Wir sollten das hier wirkkich in die Plauderecke verschieben, zum eigentlichen Thema reicht doch "die nächsten knapp drei Monate ist alles gut, danach wird man sehen was passiert-Punkt".

@jens6765
Das ist doch bekannt, das neue Phones erstmal auf Eis gelegt sind.
[doublepost=1559027393,1559027107][/doublepost]@Atze04
Naja.
Das Mate9 hat 2 Major Updates erhalten.
Huawei hinkt da immer hinterher.
Kommt halt drauf an, was einem beim Handy am wichtigsten ist;)

• Danke
Moin nochmal...

Wie es am letztendlich kommt, wissen wir doch alle nicht. Der *Schrecken* kann schnell wieder vorbei sein, aber auch das völlige Gegenteil ist möglich, falls der blonde Depp die Daumenschrauben noch weiter anzieht, weil China nicht so will wie er und am Ende kein Handelsabkommen zustande kommt.

Das bei huawei die Updates bei manchen phones nicht oder erst sehr spät kommen ist ja bekannt. Mal muss man bei dual sim eine der Karten deaktivieren, manche müssen den Support anschreiben, andere mussten über hisuite das Update installieren. Bei mir war es meist der erste Punkt. Mein P20pro ist mit dem Patch von April, Anfang Mai beglückt worden. Bei manch anderen Herstellern bekommt man, wie schon mal gesagt wurde, nix.

Sicher ist es nicht schön, wenn bei manchen nix kommt und sie selbst aktiv werden müssen aber bis jetzt sind mir da nur recht wenig Fälle bekannt.

Ich denke nicht, dass sie die Updates schleifen lassen. Was hätten sie auch davon, gerade jetzt die Kunden hängen zu lassen. Damit würden sie den ast nur noch weiter einsägen.

Des weiteren denke ich, dass sich die beiden Parteien sicher einigen werden. Klar werden die Chinesen die Kosten gegenüber dem Nutzen abwägen und nicht zu allem ja und ahmen sagen aber es wird sicher eine Lösung geben.

Es heißt also abwarten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, hadis und 447359
Moin Tapamicha

Sehe ich auch so.

• Danke
Ganz genau und deswegen wird es sicher eine Lösung geben. Präsident Dump will gut da stehen und die Chinesen wollen ihr Gesicht nicht verlieren. Zumal es bei keiner Einigung für beide Seiten zu erheblichen Schäden kommen dürfte. Und nicht nur bei den beiden.

• Danke