Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sundilsan Sicher wäre es technisch möglich - wenn es denn nun soweit käme (was ich eher, so wie Du, nicht denke).
Aber wenn, dann wäre es vermutlich noch ein wenig komplexer.
Denn WhatsApp bietet ja selbst auf seiner Website die apk zum Download an. Und APK's werden ja immer "von unbekannter Quelle" installiert und benötigen die Berechtigung dafür vom Benutzer in den Einstellungen.
Das gilt ja auch für die "Nicht" Huawei Nutzer.
Dann würde ja auch auf anderen Phones geblockt, was per APK installiert wurde und nicht über den Store.

Aber WhatsApp und Co könnten eventuell so programmiert werden, dass sie die Build-Nummer auslesen und damit erkennen, dass es sich um ein Huawei Gerät handelt - falls dies rechtlich erlaubt wäre (was eventuell aber auch die Gerichte beschäftigen könnte)

Na, dann wollen wir mal hoffen, für die Huawei "Liebhaber" (zu denen ich mich auch zähle) dass es soweit nicht kommt ;)
Wünsche Euch allen eine gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone, sundilsan und eine weitere Person
Also auf meinem sailfish Handy kann ich Facebook, what’s app und auch so eine Art YouTube installieren, auch audible.
Wozu braucht man noch mal Google ? Weil es so toll ist ?

• Danke
Reaktionen: M--G
@tecalote: Ja, die Webseite habe ich vergessen. Am einfachsten wäre es, die direkte Downloadmöglichkeit zu entfernen und nur die Store-Links zu behalten.

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
@beleboe
Das hat doch nix mit geringer Sichtweise zu tun.
Du tust ja so, als wäre WhatsApp der einzige Messenger, den es gibt.

• Danke
Reaktionen: crumbs, M--G und HerrDoctorPhone
@MathiasJ
Aber 95% aller Deutschen nutzen ihn

• Danke
Reaktionen: crumbs, marci1987, sundilsan und 2 andere
@Akki10
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.....
...man kann den aber umgewöhnen, spätestens dann, wenn die WhatsApp-Messenger mit Werbung volllaufen....

• Danke
Reaktionen: crumbs, M--G und HerrDoctorPhone
Wird keinen interessieren.
Wie hier schon oft geschrieben:
Wenn du so ziemlich der einzigste bist, der einen anderen Messenger nutzt, macht das wenig Sinn.

• Danke
Reaktionen: sundilsan, M--G und HerrDoctorPhone
@Akki10
wird sehr wohl interessieren.
Wenn de Dinger mit Werbung volllaufen, werden wohl sehr viele wechseln.
Oder hast Du Lust, jeden Tag mind. 10 Werbebotschaften zu lesen/löschen?

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia, M--G und HerrDoctorPhone
MathiasJ schrieb:
@beleboe
Du tust ja so, als wäre WhatsApp der einzige Messenger, den es gibt.
Zumindest ist WhatsApp für viele der einzige Messanger, bei dem sie nicht das Gefühl haben, die einzigen zu sein, die ihn benutzen.

Auch wenn ich selber kein WhatsApp benutze (ich nutze Telegram und XMPP): Ich kann schon nachvollziehen, warum viele, die unzufrieden mit WhatsApp oder dessen Entwicklung sind, sich schwer tuen, zu wechseln.

Ich denke, wer unzufrieden ist, sollte nicht sagen: Wenn das oder das eintritt, werde ich wechseln! (Das wird nur bei wenigen funktionieren)
Ich würde in dieser Situation heute schon den Messenger, zu dem sie wechseln würden, als Alternative auf ihrem Smartphone installieren.

So haben Freunden und Bekannte die Möglichkeit, über Alternativen zu kommunizieren und der Wechsel findet sanfter statt.

• Danke
Reaktionen: M--G, ExIphone, HerrDoctorPhone und 2 andere
@jcoder
ich bin grade am wechseln.
Noch benutze ich WhatsApp, Telegram und Viber.
Viber ist das WhatsApp der ehemaligen Sowietrepubliken. Da ich dort viele Freunde habe........
Über Telegram bekomme ich ach meine Service- und Statusmeldungen meines Smarthomes.
Viele Freunde nutzen auch Signal.
Nur ich mache die Überlutung mit Werbebotschaften definitiv nicht mit.
Der Hauptgrund:
ich will mir das Xiaomi MI flex oder MI fold kaufen.
ich rüste mich mal auf eine Leben ohne Facebook, WhatsApp und Google Play Store.

• Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
MathiasJ schrieb:
wird sehr wohl interessieren.
Wenn de Dinger mit Werbung volllaufen, werden wohl sehr viele wechseln.
Oder hast Du Lust, jeden Tag mind. 10 Werbebotschaften zu lesen/löschen?
10 Werbungen am Tag? Oder in der Stunde?
Kein Problem.
Ich mache mir nicht soviel Sorgen über ungelegte Eier.
Viele sind heutzutage sowieso genervt wegen Bagatellen:
Meine App öffnet 1 Sekunde zu spät.
Das nervt!
Einmal täglich kommt eine Nachricht.
Das nervt.
Usw usw

• Danke
sorry folks, ich habe kein WA und auch nicht FB; Telegramm oder Threma. Ich nutze einen anderen Messenger Dienst und hatte es schwer den auf die Geräte von Freunden und Kollegen zu bekommen. Aber wenn man erklärt, warum man das so macht, folgen einem die Leute gelegentlich dann doch.;)
Aber es ist viel Überzeugungsarbeit nötig. So eine WA Sperre für CN Geräte wäre da sicherlich hilfreich.:D-old

BTW. entfernen sich die Beiträge hier jetzt nicht doch etwas zu sehr vom eigentlichen Thema?
please btT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Springteufel
Vor allem wenn du eine WhatsApp Sperre hast-warum auch immer deine Freunde/ Bekannten aber nicht;)

• Danke
Reaktionen: sundilsan und M--G
Moin

M--G schrieb:
... Ich wünsche nicht den ... Menschen was schlechtes sondern das mal, die Staats und Regierungschefs anderer Länder eingreifen und sich wehren gegen die Politiker in den USA und vor allem gegen Trump.
Es kann doch nicht sein das alle nach der Pfeife der Politiker von den USA tanzen oder?

Ist aber Fakt ... spätestens seit dem Ende des 2 Weltkrieges. Wir alle haben uns auf den "Weltpolizisten USA " verlassen ... nun sehen wir was draus werden kann.
Zurück zu Huawei ... es gibt nicht nur den Google-Store um APK's auf dem Phone zu installieren, die Alternativen sind meist besser, das Problem, was aber viele dieser Stores haben ... sie sind nicht auf dem Phone vorinstalliert. Auch über den Playstore kann man die nicht laden, was die Sache für Normal-User zusätzlich erschwert.
Solch eine Situation hatten wir bei MS und denProgrammen wie den IE und dem Mediaplayer etc auch schon einmal ... das hatte dann die Gerichte beschäftigt und hat uns eine Version ohne die MS eigenen Programme gebracht. Somit würde jedem feistehen sich für das zu entscheiden war er gern auf seinem Gerät haben mag. Das könnte ich mir im Bezug auf Huawei/Android oder auch ganz allgemein gut vorstelle.

Der Artikel wurde gelöscht von den Admins ... ich hatte Dich zum Nachdenken angeregt. Das WWW ist wie das Motto von Jack Sparrow ... "nimmt alles, aber gibt nix wieder zurück".

Bis dahin

• Danke
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone und MathiasJ
Dann muß man halt eine Suchmaschine bemühen, am besten nicht Google.....

• Danke
Um das Thema Werbung abzuschließen:
Ich habe kein FB.
Soweit ich weiß gibt es dort aber auch Werbung.
Also nutzt niemand mehr FB?
Über Sachen die in einem Jahr oder 2 passieren zu spekulieren...wer es braucht.
Ist nervig:1f602:

• Danke
Reaktionen: beleboe, sundilsan, M--G und eine weitere Person
Es geht doch hier nicht alleine um Smartphones, es geht um den Technologie-Hersteller Huawei. Huawei ist einer der größten Netzwerkausrüster der Welt und was den 5G-Ausbau betrifft, einer der Leistungsfähigsten. Thrump hat sich mal keinen Gefallen getan. Klar China hätte über Huawei einen massiven Einfluss auf die Netzwerke anderer Staaten. Das muss jedem bewusst sein. Doch dieser Handelskrieg wirft alle Industriestaaten ersteinmal zurück, da sie nicht darauf vorbereitet sind eigene Technologien bereitzuhalten. Vlt. ist es ganz gut so, das einer der größten Smartphone-Hersteller jetzt umdenken muss und evtl. mit einem alternativen OS und eigenen Technologien daher kommt. Vlt. bricht das den Android-Markt etwas auf, wer weiß.

Hier mal ein guter Bericht inwieweit der Handelskrieg mit Huawei viele Technologiebereiche der westlichen Welt trifft Trumps Angriff auf Huawei wird zum Bumerang für die USA

Wir haben uns viel zu abhängig gemacht. Jetzt bekommen wir die Quittung dafür. Back to the Roots.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tandor, MathiasJ, M--G und 2 andere
Falsch
Wie der Titel sagt, geht es um DIE AUSWIRKUNGEN AUF UNSERE PHONES!
Aber irgendwie glaube ich langsam, dass es nur ein kleiner Teil begriffen hat.
P.S.:
Da ja nur ein ganz kleiner Teil der 08/15 User natūrlich kein FB, WA oder gar Google nutzt, werden sich natürlich alle umstellen und nicht etwa den Weg des geringsten Widerstandes gehen.:rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone