Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit nochmaligem lesen des Beitrag 2602 hat man die Weil-Antwort.

Die Internetseite weiß es nicht. Die App kann man aber sicherlich so programmieren dass sie das Phone erkennt.

Für viele Menachen wird es aber ein großes Problem werden, wenn sie auf ihrem Huawei- oder Honor-Phone WhatsApp nicht mehr nutzen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Ist Whatsapp lebensnotwendig?

• Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
Torpedo64 schrieb:
kann nicht nachvollziehen was du damit ausdrücken willst - klingt nach Kauderwelch...
Da meine Antwort gelöscht wurde (angeblich ot) hier mit Zitat für die Mods:
Du solltest vielleicht Deinen eigenen Beitrag lesen, dann verstehst Du vielleicht auch meine Antwort, die anderen tun es ja auch.
tf2109 schrieb:
@SidEwigk

die app kriegt dann einfach ein stilles update und zieht dir in 2 stunden den akku leer. Dann deaktivierst du die app von ganz alleine :-D
Absoluter Schwachsinn...intelligente oder konstruktive Antworten gehen wohl nicht?
Madmax76 schrieb:
@SidEwigk

Einfach ein neues Update, welches den Prozessor erkennt. Da Huawei seine eigenen verwendet...
Meinst Du wirklich das Whatsapp sich die Mühe macht extra so eine Routine einzufügen die evtl. anderen Handys Probleme machen könnte (Betonung liegt auf "könnte")? Selbst solche Sachen lassen sich aushebeln. Gibt möglichkeiten in denen Apps für gewisse Handys nicht verfügbar sind, und mit "mitteln und Wegen" doch genutzt werden können.
Dieses ganze Huawei gebashe is einfach nur lächerlich...

• Danke
Reaktionen: ellopo, M--G und MathiasJ
MathiasJ schrieb:
Wieso? Ist Whatsapp lebensnotwendig?

Warum ist die Sichtweise im Forum so gering?

Es gibt genügend Menschen, für die ist WhatsApp eine gute Möglichkeit um mit anderen Menschen in Kontakt zu bleiben. Da man nun eh nicht weiß welche Personengruppen es sein könnten.
Zum Beispiel erkrankte Menschen, die nicht das Haus verlassen können.

Einmal angenommen, WhatsApp dürfe nicht mehr auf Daddelphones von Huawei und Honor installiert werden, wäre dies ein großes Problem für diese Personen.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, sundilsan, M--G und eine weitere Person
Es ist vielleicht ein ziemlich schlechter Vergleich, aber z. B. jede Konsole mit noch so gutem Kopierschutz konnte bisher gehackt werden bzw. es wurde eine Hintertür gefunden. Und so wird es hier auch sein...wenn sich nur die richtigen Menschen damit beschäftigen, wird auch zukünftig (im schlechtesten Szenario) auf Huawei Geräten ALLES möglich sein.

• Danke
Reaktionen: ellopo, M--G und HerrDoctorPhone
Damit kommen aber nur versierte klar.

• Danke
Reaktionen: Susanne1978 und sundilsan
beleboe schrieb:
Für viele Menachen wird es aber ein großes Problem werden, wenn sie auf ihrem Huawei- oder Honor-Phone WhatsApp nicht mehr nutzen könnten.
WA nicht mehr nutzen zu können sehe ich nicht als ein großes Problem an.

Die Leute die daddeln, unternehmen dies nur sekundär am Handy.

Jedes System, sei es Spielkonsole oder am PC, hat bis zu mehrfacher Möglichkeit
ein integriertes oder zusätzlich aufgesetztes Chat / Voice System zu nutzen.

Darüber hinaus gibt es mehr als WA mit dem man sich unterhalten kann.

Künftig könnte hier zur WA-Werbe-App ein erneutes Tischrücken aufkommen.

• Danke
Reaktionen: M--G
beleboe schrieb:
Warum ist die Sichtweise im Forum so gering?

Es gibt genügend Menschen, für die ist WhatsApp eine gute Möglichkeit um mit anderen Menschen in Kontakt zu bleiben. Da man nun eh nicht weiß welche Personengruppen es sein könnten.
Zum Beispiel erkrankte Menschen, die nicht das Haus verlassen können.

Einmal angenommen, WhatsApp dürfe nicht mehr auf Daddelphones von Huawei und Honor installiert werden, wäre dies ein großes Problem für diese Personen.
Es gibt genug Alternativen die man stattdessen nutzen kann.
WhatsApp braucht man nicht wirklich. Spätestens wenn Werbung geschaltet wird werde ich wechseln.

• Danke
Reaktionen: liomajor und M--G
Viele Menschen kennen aber nur WhatsApp oder wollen nichts anderes.

• Danke
Reaktionen: Susanne1978, decorres, marci1987 und 3 andere
WhatsApp ist wohl die bekannteste und am meisten genutzte Anwendung dieser Art. Sicher gibt es Alternativen, auf die man zugreifen könnte. Aber das müssten dann auch sämtliche Kontakte tun, wenn es keine inenandergreifende Dieste sind...und da hört der Spaß irgendwie schon auf.

Selbst mein Stiefvater hat mich ja eines Tages am Telefon gefragt ob ich auch WA hätte. Da dachte ich auch erstmal "Bitte was, Du und WA?". Und jetzt schreibst sogar er mir da öfter und schickt Bilder. :1f638:

• Danke
Reaktionen: Susanne1978, M--G, ronnysusi und 3 andere
@ilias1969

Natürlich kann man jederzeit wechseln, wenn einem ein Produkt nicht mehr gefällt.

Aber wenn du von Whats App weggehst und z.Bsp. zu Threema wechselst, und gut 75% deiner Kontakte bleibt lieber bei Whats App, dann wirds aber umständlich mit der Kontaktaufnahme.

• Danke
Reaktionen: crumbs, Orangehase07, M--G und eine weitere Person
Huawei-Handys bald ohne WhatsApp? Unnötige Panikmache!

Seit dem Wochenende macht ein Gerücht die Runde, wonach viele Huawei-Handys bald keinen Zugriff mehr auf den beliebten Messenger WhatsApp haben sollen. Chip hat die Meldung in Umlauf gebracht und verunsichert damit viele Besitzer von Huawei-Handys. Um euch zu beruhigen: Jeder, der jetzt ein Smartphone von Huawei besitzt, das mit Android läuft, wird auch weiterhin WhatsApp und andere Apps von US-Unternehmen nutzen können. Der Ausschluss von Huawei-Handys aus WhatsApp ist sehr theoretisch und würde nur im schlimmsten Fall eintreten – wenn überhaupt.

Ein WhatsApp-Verbot auf Huawei-Handys könnte es eventuell geben, wenn das chinesische Unternehmen seine Alternative zum Android-Betriebssystem mit eigenem App-Store an den Start bringen würde. Dann könnte nämlich „die Installation von Kommunikationstechniken und Services“ durch die US-Regierung untersagt sein. In dem Fall könnte also WhatsApp im neuen App-Store fehlen, sodass man keinen Zugriff mehr auf den Messenger hätte. Würde das neue Betriebssystem auf Android basieren, könnte sich aber jeder per APK WhatsApp installieren und so zurückholen. Nicht ganz so komfortabel wie über den Play Store aber weiterhin möglich. Ein Komplettausschluss wäre fast unmöglich.

Der US-Präsident hat kürzlich in einem Interview zugegeben, dass er Huawei nur als Druckmittel für Verhandlungen mit China nutzt. Sollten sich die beiden Länder einigen, dann würde das „Sicherheitsrisiko“ durch Huawei plötzlich aus der Welt geschafft. Aktuell rechnen wir also nicht damit, dass es dazu kommt – erst recht nicht auf bereits im Umlauf befindlichen Geräten. Durch eine Ausnahmegenehmigung von drei Monaten können sogar weiterhin Sicherheitsupdate für das Android-Betriebssystems auf die Huawei-Handys gespielt werden. Erst nach Ablauf dieser Zeit und einer verfehlten Einigung zwischen den USA und China könnte es kritisch für zukünftige Smartphones werden. Aktuell ist das Risiko also sehr gering und eine Panik in dem Punkt unangebracht.
Quelle: Giga Huawei-Smartphones bald ohne WhatsApp? So groß ist die Gefahr wirklich

Link wurde bereits gepostet.

Warum darüber spekulieren, was in Zukunft vielleicht sein könnte, wenn es aktuell überhaupt nicht spruchreif ist?

Die "Schwarzseher" gehen immer vom Schlimmsten aus und die Medien schlachten immer gerne alles aus, was gar nicht Sache ist.
Müssen wir das auch tun?

• Danke
Reaktionen: sensor99, crumbs, DynBunti und 7 andere
@tecalote
Perfekt die Situation beschrieben:1f44c:

• Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und HerrDoctorPhone
hello123 schrieb:
SANKTIONEN ZIEHEN IMMER WEITERE KREISE
Huawei-Handys bald auch ohne WhatsApp?
Ich lösche mühsam mit ADB diese Apps. Da soll einer die Welt verstehen.

• Danke
Reaktionen: M--G und Lopan
Hi,

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: bassdemon58, M--G und tecalote
tf2109 schrieb:
@ilias1969

Natürlich kann man jederzeit wechseln, wenn einem ein Produkt nicht mehr gefällt.

Aber wenn du von Whats App weggehst und z.Bsp. zu Threema wechselst, und gut 75% deiner Kontakte bleibt lieber bei Whats App, dann wirds aber umständlich mit der Kontaktaufnahme.
Du hast vollkommen Recht. Ich würde trotzden wechseln. Nutze schon parallel einen anderen Messenger. Immer mehr Freunde von mir haben den mittlerweile auch. Den übrigen kann man SMS schicken oder anrufen.
Seitdem WA Facebook gehört stört es mich schon sehr.

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
tecalote schrieb:
WhatsApp ... Ein Komplettausschluss wäre fast unmöglich.
Du hast das gut zusammengefasst und ich halte das auch für unwahrscheinlich.
Aber ganz unmöglich wäre das nicht.

Nehmen wir mal an, die USA würden wirklich alle Register ziehen wollen, dann könnte man die Kommunikation schon nach Gerät filtern und blockieren. Und jetzt wird's bisschen technisch. Die WhatsApp-Server stehen ja in Kalifornien (USA) und darüber läuft alles. Man könnte feststellen, ob die App vom Play Store oder einer unbekannten Quelle installiert wurde. Google speichert ja die Information über jede Installation aus dem Play Store von jedem einzelnen Gerät. Diese Information kann man dem WhatsApp-Server in Kalifornien über eine API zur Verfügung stellen. Und wenn zumindest bei neuen Geräten keinerlei Installationsdaten im Zusammenhang mit der IMEI (internationale Seriennummer) / SIM Karte / Telefonnummer des Gerätes gefunden werden (weil kein Play Store vorhanden), kann es ja nur durch eine unbekannte Quelle installiert worden sein und wird entsprechend geblockt.

Aber wie gesagt, ich halte das auch für unwahrscheinlich. Wollte nur mal bisschen Theorie einwerfen. :)

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote