Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun, die Bild ist eher für die Plejeber
Hier ist es Interessanter:
Huawei: Alles gar nicht so wild? Huawei äußert sich zum SD-Karten- und Android-Debakel

Huawei um eine Stellungnahme gebeten. Die Antworten bezüglich Hausmarke und seiner Tochtergesellschaft Honor lauten wie folgt:

Zitat:
Wie wirkt sich die derzeitige Lage auf bereits verkaufte Geräte aus?
Huawei wird weiterhin Sicherheits-Updates und Support für Huawei- und Honor-Smartphones und Tablets anbieten. Das gilt sowohl für bereits verkaufte Geräte, als auch für solche die sich noch in den Shops befinden.

Werden Huawei-Kunden weiterhin Google-Services wie Google Play oder Gmail nutzen können?
Alle Geräte, die wir verkaufen und noch verkaufen werden, sind davon nicht betroffen und können ganz normal weitergenutzt werden.

Wird es möglich sein Google-Apps zu aktualisieren?
Ja.

Werden Huawei-Smartphones Android Q unterstützen?
Mehr Details dazu werden in künftigen OS-Update-Notes veröffentlicht.

Können Nicht-Google-Apps geupdated werden?
Ja, Nicht-Google-Apps sind nicht betroffen.

Wenn man ein Huawei-Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzt, wird sich das auf die Google-Dienste auswirken?
Nein.

Wird Huawei nun die Entwicklung des eigenen Betriebssystems beschleunigen?
Android ist Open Source, und Huawei hat einen wesentlichen Beitrag zu seiner Entwicklung und seinem Wachstum auf der ganzen Welt geleistet. Wir werden weiterhin die Entwicklung und Nutzung des Android-Betriebssystems priorisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derpleitegeier, M4Tr1x, sensor99 und 2 andere
Kann man hier Petitionen Nabenm gegen solche Seiten die bewusst Halbwahrheiten veröffentlichten und auch nicht richtig stellen. Meine Blacklist zu diesen Seiten ändern ja leider nichts.

Jetzt nochmals die ganze Meldung von ARM bei BBC gelesen (nachdem dies heute auf spiegel online auch Thema war). Da liest es sich IMHO schon raus, dass ARM die weitere Zusammenarbeit nicht egal ist. Vielleicht "werben" sie im Hintergrund:

"ARM values its relationship with our long-time partner HiSilicon and we are hopeful for a swift resolution on this matter."

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Alefthau schrieb:
Diese komischen "Kein Whatsapp mehr auf Huawei-Geräten"-Berichte sind meiner Meinung nach übrigens Dummfug, denn nicht Huawei geht mit Whatsapp einen "Handel"/Vertrag ein, sondern der User selber.

Du vergisst das für Benachrichtigungen die Google Services hier verwendet wird, und ohne
WA neue Nachrichten nicht direkt anzeigt. Der einwandfreie Betrieb wäre auf alle Fälle gestört.

WhatsApp FAQ - Benachrichtigungsprobleme

• Danke
Reaktionen: M--G
@HerrDoctorPhone
leider lesen es sehr viele Leute, die nicht so informieren. Hat den Vorteil das ich vielleicht eher ein neues Huawei zulegen kann durch dem Preisverfall.

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Soso, ich such auch grad eins, für nen Symbolischen Euro, aber will keiner so recht ;)

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x, M--G und tecalote
liomajor schrieb:
Du vergisst das für Benachrichtigungen die Google Services hier verwendet wird, und ohne
WA neue Nachrichten nicht direkt anzeigt. Der einwandfreie Betrieb wäre auf alle Fälle gestört.

Um es zum x-ten Mal zu wiederholen:
Auf den derzeitigen am Markt befindlichen /gekauften / noch zu kaufenden Geräten von Huawei wird sich nichts an der Benutzbarkeit ändern - weder für WhatsApp, noch Facebook, noch Google Services und Google Apps oder sonstige Apps.
Es betrifft - unter Umständen - spätere (noch nicht am Markt befindliche) Geräte von Huawei, aber auch nur dann, wenn:
1) China und USA sich im Handelsstreit nicht einigen würden - was noch aussteht bis zum G20 Gipfel, Ende Juni.
2) Huawei im Fall einer Nichteinigkeit zwischen USA und China auf der "schwarzen Liste" bleiben würde - wovon ehrlich gesagt, nicht auszugehen ist.
Zumindest ist der Ausgang offen :)

• Danke
Reaktionen: Loeland, derpleitegeier, ellopo und 8 andere
Ja, wir wissen noch nicht was kommt. Natürlich würde das erst einmal für neue Huawei Geräte gelten,
dennoch ist es nicht Dummfug wenn der Druck nach Ablauf der Frist verstärkt wird was wir noch nicht
wissen.

Es bleibt abzuwarten, allerdings wäre ich um WA und Play Store nicht einmal traurig weil es Alternativen
gibt und neue kommen werden.

• Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und MathiasJ
liomajor schrieb:
Alefthau schrieb:
Diese komischen "Kein Whatsapp mehr auf Huawei-Geräten"-Berichte sind meiner Meinung nach übrigens Dummfug, denn nicht Huawei geht mit Whatsapp einen "Handel"/Vertrag ein, sondern der User selber.

WA neue Nachrichten nicht direkt anzeigt. Der einwandfreie Betrieb wäre auf alle Fälle ....
man

WhatsApp kann auch ohne Probleme ohne Google Dienste (und PlayStore) genutzt werden... selber getestet...
man muss nur ohne Google Dienste irgendwie WhatsApp installieren...

• Danke
Wieviel Android Nutzer hat Europa? Selbst wenn ich konservativ schätze 200Mio? Ich rate mal Samsung hat 60%, Huawei 30 %?
Was würde wohl passieren wenn 60 Mio Europäern FB/WA "geklaut" wird :D Fast wäre ich versucht zu sagen: "Das will ich mal erlebt haben!" ;)
Ich mein, es ist ja schon eine +++BREAKING NEWS+++ wenn WA mal Schluckauf hat ;)

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, Magic_13 und M--G
Android Nutzer 76 schrieb:
WhatsApp kann auch ohne Probleme ohne Google Dienste genutzt werden... selber getestet... man muss nur ohne Google Dienste irgendwie WhatsApp installieren...

Durchaus möglich, wird aber nicht reibungslos funktionieren und kann sich zukünftig mit Updates ändern.

Bundesloser schrieb:
Wieviel Android Nutzer hat Europa? Selbst wenn ich konservativ schätze 200Mio? Ich rate mal Samsung hat 60%, Huawei 30 %?

WA wird darüber hinaus sowohl für Iphone als auch Windows Phone angeboten, allerdings lasse ich durch
WA nicht bestimmen welches Handy / Marke ich kaufe.

Anstelle zu sehen wie die Leute darauf reagieren wie sie nicht mehr WA nutzen könnten, fände ich deutlich
interessanter welche Software so stark an den Play Store bindet das man umsteigt.

• Danke
APK ist doch auch noch da

• Danke
Reaktionen: tecalote, sensor99 und M--G
  • Danke
Reaktionen: tecalote, HerrDoctorPhone und M--G
Ein guter Spion würde hinzufügen "ich seine schon!" ;)

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Magic_13
Weil heute mittag gesagt wurde von einem User weiß nicht mehr wer, ich sollte aufpassen was ich mir wünsche wollte ich kurz dazu was sagen.
Ich wünsche nicht dem Land USA allgemein oder den Menschen was schlechtes sondern das mal, die Staats und Regierungschefs anderer Länder eingreifen und sich wehren gegen die Politiker in den USA und vor allem gegen Trump. Es kann doch nicht sein das alle nach der Pfeife der Politiker von den USA tanzen oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, crumbs und ellopo
Die ??? sind erwartungsgemäß.

Die Großteil im Forum wissen wie man eine APK installiert. Das war es dann auch schon fast. APKs sind nur bedingt empfehlenswert.

WhatsApp kann auch direkt auf deren Website runter geladen werden. Woher will die Website denn wissen was für ein Handy man hat?

• Danke
Reaktionen: tecalote, MrPulpFiction, ellopo und 2 andere