Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sundilsan
Mag sein aber anders lernen sie es wohl nicht.
Irgendwann muss doch mal was passieren es kann doch nicht so weiter gehen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Zimtnudel und YdnaNellow1983
Es richtet sich ja sowieso eine neue Weltordnung ein, da muß man auch mal nachgeben .....

• Danke
Reaktionen: Zimtnudel, M4Tr1x, M--G und eine weitere Person
Hi,

Diese komischen "Kein Whatsapp mehr auf Huawei-Geräten"-Berichte sind meiner Meinung nach übrigens Dummfug, denn nicht Huawei geht mit Whatsapp einen "Handel"/Vertrag ein, sondern der User selber.

Ein Problem hätte man eigentlich nur, wenn die eigenen Eltern einen "Huawei" genannt haben!:]

Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Meldungen entweder von der Konkurrenz, Trollen, oder zwecks Klickbait verbreitet werden.....

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: derpleitegeier, db2gu, MaxiKiing und 8 andere
Habe gerade gemerkt wie meine Mutter +70 Jahre mich total verunsichert mich gefragt hat ihr WhatsApp wird abgeschaltet auf Ihre Huawei P Smart. Ihre Info hat sie ausschließlich aus der Presse und Fernsehen. Habe ihr versichert das es noch läuft und die ihr Handy nicht tauschen muss. Ich habe das Mate 20 und bin damit zufrieden. Wenn die Preise noch weiter fallen werde ich mir noch ein P30 pro günstig schießen. Wollte eigentlich auf das Mate 30 warten.

• Danke
Reaktionen: Zimtnudel, M--G, sensor99 und eine weitere Person
Zum Thema:
"Huawei-Handys bald ohne WhatsApp? Unnötige Panikmache!"
Huawei-Smartphones bald ohne WhatsApp? So groß ist die Gefahr wirklich

Huawei äußert sich zum SD-Karten- und Android-Debakel:
Huawei: Alles gar nicht so wild? Huawei äußert sich zum SD-Karten- und Android-Debakel

Es ist schon bemerkenswert, wie die Gerüchte Küche brodelt.
Kaum ein Thread auf Android Hilfe de hat es jemals geschafft, innerhalb so kurzer Zeit auf 130 Seiten anzuwachsen. :)

Unnötig finde ich, dass man sich hier gegenseitig irgendwelche Zurechtweisungen leistet - schließlich hat jeder das Recht seine eigene Meinung zum Thema zu vertreten und kundzutun.

Für Manche scheint es auch ein willkommener Zeitvertreib zu sein, vielleicht sogar eine Belustigung und nicht mehr.
Für Andere ist es mehr als das, sie machen sich Sorgen um die Geräte, die sie bislang bevorzugt haben.
Wieder Anderen ist es mal ein Anlaß politischen Dampf abzulassen, sei es nun Richtung Osten oder Westen :1f605:

Am Meisten stört mich, wenn jemand meint, er hätte den einzig wahren Schluß aus dem Staub gezogen - der bloß dadurch aufgewirbelt wurde, dass eine beliebte Firma mit beliebten Smartphones auf die "schwarze Liste" geraten ist.
Aus welchem Grund auch immer und ob das zu Recht oder Unrecht passiert ist.

Wissen tun wir im Moment nur das, was man aus dem Geschehen und der Berichte darüber ableiten kann.
Das einzige was als sicher gilt ist, dass USA und China einen Handelskrieg laufen haben.
Und das dazu Verhandlungen anberaumt sind zwischen China und USA.
Trump hat definitiv geäußert, dass er sich vorstellen kann, das Dekret für Huawei wieder aufzuheben, wenn es eine Einigung gibt.
Daher: alles offen - und es gilt nach wie vor einfach abzuwarten.
Firmen, die sich jetzt dem amerikanischen Dekret beugen müssen, müssen das nicht mehr, wenn es zu einer Einigung zwischen "West und Ost" kommt - und werden es in dem Fall auch nicht.
Kein Handelspartner wird Geschäfte in dieser Umsatzhöhe verweigern, wenn er nicht muss.

Wir schreiben das Jahr 2019, Sternzeit -303598.0222285641.
Die Menschheit ist noch immer nicht sehr weit entwickelt, was Reife im humanen und menschlichen Sinn betrifft.
Dafür ist die Technik bald schon zuweit fortgeschritten und Angst macht sich deswegen breit. Und "Kriege" werden deswegen geführt.
Die tollsten Entdeckungen werden noch unter Verschluss gehalten, ein bereits existierendes medizinisches Heilmittel gegen Krebs nicht rausgegeben, weil die Pharmaindustrie mehr an den Krankheiten verdient, wenn sie nicht geheilt werden...
Und und und. Sorry für OT :1f61c:

• Danke
Reaktionen: balu_baer, derpleitegeier, db2gu und 11 andere
saintsimon schrieb:
Die ständige Behauptung, daß es "keine Beweise" gäbe, ist irreführend

Dann dürften wir auch mit usa keine Geschäfte mehr machen, weil,wie wir gerade sehen, kann der Präsident jeden, der ihm gerade nicht passt bestrafen, jede Firma, die nicht Spurt im Handumdrehen vernichten!

• Danke
Reaktionen: Old_Män, Zimtnudel und M--G
@Alefthau

Aber um Android richtig nutzen zu können, benötige ich da nicht auch Google-Konto und eine gmail-adresse? Da geh ich selbst doch einen Vertrag mit Google ein.

• Danke
Reaktionen: M--G
Ich wundere mich wirklich, wie sich dieses Gerücht bzgl. Whatsapp verbreiten konnte.
Es steht selbst im Artikel (wenn man denn mit Textverständnis lesen kann), dass Whatsapp nicht verschwindet.

• Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
@tf2109

Whatsapp ist nicht Google.....und selbst da sind bestehende Geräte nicht betroffen....wir drehen uns nebenbei im Kreis! ^^

• Danke
Reaktionen: Zimtnudel, M--G, HerrDoctorPhone und 2 andere
merlin2100 schrieb:
Und jetzt möcht ich allen T R O L L E N und diese Bezeichnung ist nun echt mal erforderlich sagen.

Nenn diese bei Namen! Wen hälst du hier für einen Troll?

• Danke
beleboe schrieb:
... aber Du erwartest von den Moderator/Moderatoren viel. Sie sind nicht einmal in der Lage Beiträge zu löschen, die mit dem eigentlichen Thema nichts gemein haben...

Ja, wir wollten hier die lange Leine lassen ohne einzugreifen, weil dies ein Thema ist, was (verständlicherweise) die Gemüter erhitzt. Nun häuften sich allerdings die Beschwerden und beim Durchsehen der letzten paar Seiten, vielen ein paar Beiträge auf, die jetzt wirklich nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Diese habe ich nun gelöscht. Ich habe nicht nach pro/contra irgend einer Regierung selektiert! Sollte das den Eindruck erwecken, so war das unbeabsichtigt und rein zufällig.
Bleibt beim Thema, gerne auch kritisch, aber bitte ohne Beleidigungen oder persönliche Anfeindungen! Alles was euch am Rand des Themas noch einfällt, das könnt ihr gerne noch in der Plauderecke loswerden ;)

• Danke
Reaktionen: balu_baer, Dresden1982, M--G und eine weitere Person
merlin2100 schrieb:
Dies ist eben doch ein Unterschied zwischen China und uns

Wer ist uns? Europa ja, aber doch nicht usa!

• Danke
Reaktionen: Zimtnudel und M--G
Auf @tecalote kann man sich immer verlassen was gut geschriebene Texte,Tutorial's etc. betrifft. Genau das ist es auch hier immer der Fall.

Bin gespannt ob wir hier noch die 250-300 Seiten knacken

• Danke
Reaktionen: tecalote, M--G und HerrDoctorPhone
mista schrieb:
Die Frage ist ob, Huawei nur der Anfang ist.. denn wenn DJI, Oneplus und XIAOMI kaltgestellt werden gibt es fast keine alternativen mehr...

..... zu Apple, designend in USA, made in China! ;-)

• Danke
Apfelkind schrieb:
Ich wundere mich wirklich, wie sich dieses Gerücht bzgl. Whatsapp verbreiten konnte.
Es steht selbst im Artikel (wenn man denn mit Textverständnis lesen kann), dass Whatsapp nicht verschwindet.

Das wurde wenn ich es richtig sehe bei Chip.de verbreitet, weil in einem passus etwas in der Richtung interpretiert wurde.

Durch Seiten wie diese entsteht ein weiterer Imageschaden. Fraglich warum solche Seiten überhaupt sowas schreiben dürfen, ohne irgendwelche konsequenzen.
Meine Konsequenz ist das Chip.de ,Focus.de jetzt bei mir in Adguard auf der Blacklist sind.

Ich hasse es mittlerweile von solchen Seiten mit Halbwahrheiten versorgt zu werden. Daher kommen wohl auch die Meinungen der Bürger mit Fake News. Nichts anderes ist es was auf solchen Seiten verbreitet wird.

Ich habe sogar nach Petitionen gesucht wo man sich eintragen kann das solche Seiten sich verpflichten aussagekräftige Überschriften zu benutzen, diese Reißerischen Artikel haben nichts mit Journalismus zu tun. Desweiteren sieht man welche Portale auf den Zug aufspringen und mit eigenem Wortlaut den gleichen Blödsinn verbreiten.
Es scheint aber niemanden zu interessieren das ca. 5 Portal von Werbeeinnahmen über Unwahrheiten existieren.

Das hat absolut nichts mit Pressefreiheit und Journalismus zu tun.
Leider!

• Danke
Reaktionen: Loeland, derpleitegeier, ellopo und 3 andere
sundilsan schrieb:
Uns = der Westen, also auch USA. Weil wir nun mal Verbündete sind. Es ist einfach so.

Wer bestimmt mit wem man sich verbündet fühlen muss? :p
Ich hab, in vielerlei Hinsicht, eher eine Schwäche für Asiatisches/Fernöstliches. Schon immer. Hatte sogar schon Auswanderungspläne früher. :p

Wieso einige befürchten, dass WhatsApp von ihrem Huawei-Gerät verschwindet, hab ich auch nicht kapiert.

Ich bin ja schon froh, dass es offensichtlich sicher ist, dass auch die wirklichen Google-Dienste auf bereits verkauften/oder lagernden Huawei-Smartphones erhalten bleiben und zumindest nur zukünftige Geräte betroffen sind. Ist irgendwie aber auch nur ein schwacher Trost und ändert nichts daran, dass diese Ganze einfach nur skandalös und traurig finde.

• Danke
Reaktionen: sensor99, derpleitegeier, M--G und eine weitere Person
Jr08 schrieb:
Das hat absolut nichts mit Pressefreiheit .. zu tun.
Na eben doch. Weitläufiges interpretieren ist doch heutzutage ganz groß in Mode. In der Politik doch genauso. Die Konkurrenz auf dem Medienmarkt ist einfach zu groß geworden. Deshalb gibt es auch immer öfter Clickbait-Titel. Jeder versucht was vom Kuchen abzukriegen, die Artikel werden immer schneller und weniger sorgsam geschrieben und manchmal wird sogar gelogen oder eine Wahrheit, die anderes im Artikel in anderem Licht erscheinen lassen würde, bewusst weggelassen. Egal. Hauptsache man haut noch was raus, solange das Thema frisch ist.

Zimtnudel schrieb:
Wer bestimmt mit wem man sich verbündet fühlen muss? :p
Du nicht. :) NATO und so...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone