Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DarkInside schrieb:
Wenn alles so bleibt wie gehabt und das ARM und alle anderen die Beziehungen beenden, wird Huawei in Europa und USA keine Rolle mehr spielen.

Es wird aber nicht so bleiben. Das Dekret wird früher oder später wieder aufgehoben.
Ob das nun realistisch ist oder nicht. ;)

• Danke
Reaktionen: ellopo, ronnysusi, M--G und eine weitere Person
Die ständige Behauptung, daß es "keine Beweise" gäbe, ist irreführend, denn Beweise gibt es in Form von chinesischen Gesetzen aus den Jahren 2014 und 2017, die jeden Bürger und jede Firma in China ohne Widerrede zur geheimdienstlichen Mitwirkung verpflichten kann und diese dann zum Stillschweigen verpflichtet sind.

5G-Netz: Chinas Staatspartei hat Zugriff auf die Privatindustrie

"... Aus gutem Grund sehen deutsche Geheimdienstler, anders als das BSI, Huawei kritisch.

Sie teilen damit die Einschätzung der australischen Kollegen. In einer Rede Ende Oktober argumentierte deren Geheimdienstchef, dass man entschieden habe, Unwägbarkeiten durch "Hochrisikoanbieter" wie Huawei nirgendwo im 5G-Netzwerk auf sich nehmen könne. Die australische Presse berichtete zuletzt, dass chinesische Spionageeinheiten sich in einem Fall Huawei-Mitarbeiter bedient hätten, um Zugangscodes für ein ausländisches Netzwerk zu erhalten.

Unverantwortliche Vertrauenszusagen

Beweise präsentierten die Berichte keine, doch ein solches Vorgehen wäre vom chinesischen Geheimdienstgesetz aus dem Jahr 2017 gedeckt. Dieses schreibt vor, dass "Organisationen und Bürger die nationale Geheimdienstarbeit unterstützen sollen und mit den Diensten kooperieren und dieses geheim halten". Das wiederum entspricht der Logik des von der Kommunistischen Partei (KP) kontrollierten Staates: Unternehmen können nominell privat sein, was sie aber nicht vor dem Durchgriffsrecht der KP schützt, die zudem Zellen in Unternehmen wie Huawei unterhält. Der Parteistaat kann Huawei zur Beteiligung an Spionageoperationen sowie Sabotage europäischer Netzwerke zwingen. ..."

Man erinnere sich: auch die SED unterhielt Partei-Zellen als unproduktive Aufpasser in den DDR-Betrieben.
Was das Bedeutet wird hier anhand der Funktion eines Parteisekretärs der SED beschrieben:
Parteisekretär – Wikipedia

Smartphones sind nur ein Kollateralschaden des Mißtrauens gegenüber der sich weltweit verbreitenden Netzwerktechnik von Huawei.
Daß die KPC ein Interesse an einer weltweiten Verbreitung der chinesischen Netzwertechnik hat, liegt auf der Hand, Kampfpreise erleichtern das.

Huawei and the ambiguity of China’s intelligence and counter-espionage laws | The Strategist

"...For Chinese citizens and companies alike, participation in ‘intelligence work’ is a legal responsibility and obligation, regardless of geographic boundaries.

This requirement is consistent across several laws on the protection of China’s state security. For instance, Article 7 of the National Intelligence Law (国家情报法) declares:

Any organisation and citizen shall, in accordance with the law, support, provide assistance, and cooperate in national intelligence work, and guard the secrecy of any national intelligence work that they are aware of [emphasis added]. The state shall protect individuals and organisations that support, cooperate with, and collaborate in national intelligence work.

Similarly, Article 22 of the 2014 Counter-Espionage Law (反间谍法) states that during the course of a counter-espionage investigation, ‘relevant organisations and individuals’ must ‘truthfully provide’ information and ‘must not refuse’. The implementing regulations, released in November 2017, clarified the law’s provisions:

When State Security organs carry out the tasks of counter-espionage work in accordance with the law, and citizens and organisations that are obliged to provide facilities or other assistance according to the law refuse to do so, this constitutes an intention to obstruct the state security organs from carrying out the tasks of counter-espionage work according to law. ..."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Um Deinen Nachweis der angeblichen "Beweise" gleich auf seine Essenz zu kürzen:
saintsimon schrieb:

"...
Beweise präsentierten die Berichte keine, doch ein solches Vorgehen wäre vom chinesischen Geheimdienstgesetz aus dem Jahr 2017 gedeckt. Dieses schreibt vor, dass "Organisationen und Bürger die nationale Geheimdienstarbeit unterstützen sollen und mit den Diensten kooperieren und dieses geheim halten".

Das entspricht ja i.e. der Stellung, die Qualcomm, Cisco, Microsoft, Google, Facebook/WhatsApp, etc. in den USA haben.
Die USA haben diese Spionagemöglichkeit, u.a. über Cisco, ja auch schon nachweislich ausgenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, M--G und tecalote
@saintsimon
Was will uns das jetzt sagen?
Daß China die einheimischen Firmen zur Spionage nutzen kann, was die Amis schon lange machen?
Wenn es eine vernünftige Alternative geben würde wäre ich schon längst weg von Mark Zuckerberg und Larry Page.

• Danke
Reaktionen: crumbs und M--G
MathiasJ schrieb:
@saintsimon
Was will uns das jetzt sagen?
Daß China die einheimischen Firmen zur Spionage nutzen kann, was die Amis schon lange machen?
Nein ich mir will nichts von Dir unterschieben lassen. DAS will ich Dir sagen!

Die Methode der suggestiven Gleichmachung von Ungleichem ist eine typische Propagandamasche eben solcher Regimes wie von Xi und Putiun.

Denn es ist von Dir dreist erfunden, daß es die Amerikaner "genauso" machen, denn dort gibt es keine Zwangsverpflichtungsmöglichkeit der Bürger zur Spionage.
[doublepost=1558935312,1558935063][/doublepost]
jcoder schrieb:
Um Deinen Nachweis der angeblichen "Beweise" gleich auf seine Essenz zu kürzen:
saintsimon schrieb:

"...
Beweise präsentierten die Berichte keine, doch ein solches Vorgehen wäre vom chinesischen Geheimdienstgesetz aus dem Jahr 2017 gedeckt. Dieses schreibt vor, dass "Organisationen und Bürger die nationale Geheimdienstarbeit unterstützen sollen und mit den Diensten kooperieren und dieses geheim halten".

Das entspricht ja i.e. der Stellung, die Qualcomm, Cisco, Microsoft, Google, Facebook/WhatsApp, etc. in den USA haben.
Die USA haben diese Spionagemöglichkeit, u.a. über Cisco, ja auch schon nachweislich ausgenutzt.

Das Gesetz ist der Beweis. Daß Du schon in die selektive Wahrnehmung flüchtest, wischt das Gesetz nicht weg.

Auch finde sich es von euch beiden sehr merkwürdig, daß Ihr ständig Ausreden für die Chinesen sucht, statt auch von denen nicht ausspioniert werden zu wollen.
Wie bei den Putin-Trollen in den Foren, die auch nur Ausreden suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich möchte von niemandem ausspioniert werden, weder von den USA, noch von China.

Um die Frage geht es aber gar nicht.

Es geht um die Frage:
Ein kriegerischer Akt, wie ein die Zerschlagung einer Schlüsselindustrie einer souveränen Nation per Notstandsdekret ist also in Deinen Augen gerechtfertigt
, wenn Werte dieser Nation (oder ihrer Führung) nicht den eigenen Werten entspricht?

Trotzdem nochmal zu Deiner Behauptung der Beweise das Zitat aus der offiziellen Stellungnahme BSI: Beweise gibt es keine!
Der Rest sind Annahmen, da ein Gesetz dies grundsätzlich ermöglicht.
Und solchen Verpflichtungen unterliegen auch Firmen in anderen Nationen- u.a. den USA!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo und tecalote
@saintsimon
Es ist bewiesen das die USA spioniert haben. Die USA haben aber keinerlei Beweise erbracht das Huawei spioniert.
Wieso legt denn dann keiner die Beweise auf den Tisch?
Glaubst du ernsthaft so ein Triumph würde sich der Blondschopf von Präsident entgehen lassen?
Hier über Huawei rum meckern aber sich dann hinter die USA stellen die selbst genug dreck am Stecken haben werde ich nie verstehen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Harrylein, ronnysusi und 4 andere
jcoder schrieb:
MathiasJ schrieb:

Es ist völlig irrelevant*, ob die Amerikaner auch spionieren oder nicht. Nur weil man selber etwas macht, muss man noch lange nicht zulassen, dass andere das bei einem auch machen können. Und jetzt werdet ihr sicher völlig entrüstet denken "aber das ist doch Heuchelei!!!!" - wen juckts? Da geht es um die Sicherheit eines Landes. Und wenn man Mittel und Wege hat sich zu schützen, wäre es doch bescheuert diese nicht auch zu nutzen.

*ir·re·le·vant -> in einem bestimmten Zusammenhang unerheblich, ohne Bedeutung

Zuletzt bearbeitet:
sundilsan schrieb:
Hier geht es um die Sicherheit eines Landes. Und wenn man Mittel und Wege hat sich zu schützen, wäre es doch bescheuert diese nicht auch zu nutzen.
Hier geht es um Huawei Phones.
Wird leider zu oft vergessen;)

• Danke
Reaktionen: Dan19, M--G, tecalote und 3 andere
Wer uns alle am meistens ausspioniert - wer hätte es gedacht - ist doch Google. Aus dem Grund ist dieser Affentanz mit Huawei "nur" ein Handelskrieg zwischen USA und China. Niemanden interessiert es, ob Huawei weiter existiert oder nicht. Bei so massiver Attacke gegen diese Firma ist an Erholung nicht mehr zu denken. Huawei hat seine neuen Geräte auch nicht mehr vorgestellt, da sie wohl selbst davon ausgehen, dass der Hase davon gelaufen ist. Schade, die Produkte waren wirklich nicht schlecht, aber es werden andere gute Produkte von Firmen entwickelt werden, von Firmen, die zur Zeit noch nicht bestehen... :)

• Danke
Reaktionen: M--G und MathiasJ
@Akki10: Die Zitate hast Du gesehen? :)
[doublepost=1558937838,1558937676][/doublepost]
jcoder schrieb:
Ein kriegerischer Akt, wie ein die Zerschlagung einer Schlüsselindustrie einer souveränen Nation per Notstandsdekret
Wow. Die ganze "Schlüsselindustrie" ist zerschlagen. In Fettschrift. Hast Du noch den Link zur Quelle? :)

Torpedo64 schrieb:
Huawei hat seine neuen Geräte auch nicht mehr vorgestellt, da sie wohl selbst davon ausgehen, dass der Hase davon gelaufen ist.
Wer sagt dir, daß sie sie nicht in 3 Monaten vorstellen?
Woher beziehst du dein Wissen? Fakten oder Spekulationen?
Zum Thema Google und ausspionieren:
Was spionieren sie denn aus?
Die Google Umfrage App hat einen Download von mehr als 10 Millionen!!!

• Danke
Reaktionen: M--G
ilias1969 schrieb:
Nutze als Suchmaschiene DuckDuckGo.

das ist auch ein US Unternehmen ;) Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in paoli im US-Bundesstaat Pennsylvania, wo 59 Mitarbeiter angestellt sind.

• Danke
Reaktionen: M--G, ilias1969, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
@Torpedo64
Das kommt ja noch dazu.
Auf der einen Seite spielt man den entrüsteten, auf der anderen Seite gibt es keinen größeren Spion als die USA.
Die haben ENTGEGEN Ihrer Verfassung Amerikaner, also ihr eigenes Volk ausspioniert.
Trump(el) soll bloß nicht das Unschuldslamm spielen. Das glaubt ihn kein Mensch.

• Danke
Reaktionen: M--G, crumbs und HerrDoctorPhone
@Akki10: Weiß doch jeder, dass Google der King aller Spionierer ist.

Zum Thema Huawei:
Wie soll die Firma sich erholen, wenn keine Firma mit ihr zusammenarbeiten darf / will?
Meinst du, wenn Trump es sich überlegt und die Sperre aufhebt ist wieder alles so wie zuvor?
Kann ich mir nicht vorstellen.

• Danke
Reaktionen: M--G und MathiasJ
Langsam nervt das Anti-Amerika Gabashe.

• Danke
Torpedo64 schrieb:
Wer uns alle am meistens ausspioniert - wer hätte es gedacht - ist doch Google.
Falsch, du kennst meine Frau Dr. House noch nicht.

Leute Leute, kaum bin ich am Wochenende weg, schreibt ihr soviel, das kann ich allee gar nicht lesen.

Keep Cool...das wird alles.
Reden wir in 6 Wochen nochmal darüber anstatt uns gegenseitig zu zerfleischen, bringt ja nichts, mein Telefone funktioniert doch weiterhin :)

Mir ist es wurscht wer Spioniert, mir will ja keiner was, ich bin ja kein krimineller der was zu befürchten hat.

Und wegen Huawei würde ich mir keine sorgen machen, die haben doch seit langen einem Plan B, und wer weiß? Vielleicht war das von denen beabsichtigt damit sie keine Konventionalstrafen oder Patente zahlen müssen? ;)
Wenn nicht, die haben sich schnell wieder erholt ;)

VG

• Danke
Reaktionen: M--G, M4Tr1x, lifetab und eine weitere Person
HerrDoctorPhone schrieb:
Mir ist es wurscht wer Spioniert, mir will ja keiner was, ich bin ja kein krimineller der was zu befürchten hat.
Ich gehe jede Wette ein, dass Du für diesen Satz hier was auf den Deckel kriegst. Aber nicht von mir. :)

Das macht nix...... ;)

Bin ja kein Krimineller, kein Hacker oder Dogen Hersteller .....

• Danke
Reaktionen: M--G, M4Tr1x und sundilsan