Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mclanecxantia
danke für die Info.
Das MI8 ist natürlich nicht dabei.......
wer dem Blondschop den Rücken kehren will, hier eine Liste aller Suchmaschinen inkl. der Herkunftsländern:
Alphabethische Liste von Internet-Suchmaschinen
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
Ich sehe das so, Konkurenz belebt das Geschäft.

Das Huawei jetzt gezwungen wird seine Objektivität frühzeitig zu ändern und
die Technologie umstellen wird, klingt nach einer Iphone / Android Alternative.

Ich wäre durchaus bereit einem anderen Betriebssystem die Chance zu geben.
 
  • Danke
Reaktionen: derpleitegeier, mclanecxantia, ellopo und 4 andere
@liomajor
ich hoffe aber auch, dass Huawei den einen oder anderen Ingenieur abwerben kann, damit die nimmer auf Qualcom oder ARM angewiesen sind.
Seltene Erden gibt's natürlich keine mehr für den Blondschopf.
[doublepost=1558904372,1558904252][/doublepost]@tf2109
das wissen wir doch, daß Google eine Monopolstellung hat. ich glaube 85% aller Geräte werden mit Android ausgeliefert.
da bleibt dann nimmer viel übrig.
 
  • Danke
Reaktionen: crumbs, tecalote und M--G
Ja, weil die so gute Geräte bauen, wollte ich ja wieder ein Huawei als mein nächstes Smartphone... aber diese ganze Entwicklung verdirbt einem doch echt die Freude am Gerät.
Vielleicht bin ich auch zu pessimistisch, aber ich hab Huawei, zumindest so wie wir es kennen, irgendwie schon aufgegeben... auch wenn sie ein eigenständiges Betriebssystem für ihre Geräte rausbringen... Ich glaube, dass Huawei trotzdem dann nicht mehr so weit vorn mitspielen wird, wie sie es zuletzt taten. Android wird auch einfach das Betriebssystem der ersten Wahl für einen erheblichen Anteil der Smartphone-Nutzer, schätze ich.
Alleine, weil es ja nicht nur um das Betriebssystem an sich geht, sondern auch die diversen Google-Dienste, die heute als Apps kaum wegzudenken sind. Die dürfte Huawei dann ja dennoch nicht in ihrem Betriebssystem einbinden..
 
Torpedo64 schrieb:
Ich glaube Hauwei wird sich nicht mehr erholen.

Ich sehe es nicht so. Wie gesagt, in China gibt es über 1,3 Milliarden Menschen und Huawei ist dort die stärkste Kraft.
Außerhalb China werden sie auch verkaufen können, zwar nicht in Europa, oder anderen westlichen Ländern, aber in Länder wo China sehr viele Milliarden investieren, so wie in Afrika, Südamerika, Asien und Russland, werden sie ihre 5G-Struktur und die Telefone, egal mit welchem System, weiter verkaufen können!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
es wäre auch langsam an der zeit für plattformübergreifende messengerdienste. so dass man z.bsp. von whats app eine nachricht an threema senden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: crumbs, M--G, tecalote und 2 andere
Ich würde es Huawei ja wirklich gönnen, wenn sie ein eigenes Betriebssystem entwickeln und das ein voller Erfolg wird. Ich hab es Huawei auch gegönnt, als sie Apple von Platz 2 verdrängt haben und ich hätte mir sogar vorstellen können, dass sie eines Tages noch Marktführer werden, da sie inzwischen wirklich mit die besten Geräte bauen.
Aber ich bin da irgendwie skeptisch. Huawei wären ja nicht ersten, die sich an einem eigenständigen Betriebssystem versuchen und damit eher auf dem "Abstellgleis" bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: crumbs, M--G und tecalote
@Zimtnudel

Wie gesagt, ich glaube, dass die dazu im Stande sind, weil sie ein riesiges Land hinter sich haben, wo es nicht nur ein, oder zwei Millionen Kunden gibt, sonder gleich 50-200 Millionen, oder sogar mehr, wenn Xiaomi, ZTE und andere am neuen OS zusammen arbeiten würden.
 
  • Danke
Reaktionen: crumbs, M--G und tecalote
Zimtnudel schrieb:
Ja, weil die so gute Geräte bauen, wollte ich ja wieder ein Huawei als mein nächstes Smartphone... aber diese ganze Entwicklung verdirbt einem doch echt die Freude am Gerät.
Vielleicht bin ich auch zu pessimistisch, aber ich hab Huawei, zumindest so wie wir es kennen, irgendwie schon aufgegeben... auch wenn sie ein eigenständiges Betriebssystem für ihre Geräte rausbringen...

Ich habe mir trotzdem ein neues Huawei Gerät gekauft, nämlich ein Mate 20 X.
Das wollte ich haben, wegen dem großen Display, den Stereolautsprechern und Erweiterungsmöglichkeit mit der Huawei SD - und die Kamera ist auch schon super bei dem Modell.
Habe das Gerät angesichts der Lage um 575 Euro erstanden, statt 800 :)

Die derzeit am Markt befindlichen Geräte wie Mate 20er Reihe, P30er Reihe, haben alle Android 9 (mit dem ich sehr zufrieden bin) - werden nie ein Problem haben mit Playstore und Google Apps (auch nicht die älteren Geräte) - das wurde garantiert, da sie noch zertifiziert sind.
Android 10 muss ich nicht haben und die Sicherheitspatches nach den drei Monaten werden mir auch nicht fehlen...
Aber ich habe ein super cooles Gerät, das meine Bedürfnisse an einem Smartphone mehr als abdeckt.

Was in ein paar Jahren sein wird, wie Huaweis neues Betriebssystem sein wird, etc. guck ich mir an, wenn es soweit ist und ich ein neues Gerät aus irgendeinem Grund brauche..
Ich habe ja am Mate 20 X uneingeschränkt Android - und dran wird sich auch nichts ändern - so wie für alle am Markt bereits verkauften Geräte.

Es hat für mich auch keinen "bitteren Beigeschmack" und ich sag mir: Jetzt erst recht bleib ich bei dem, auf was ich "stehe" :)

Das ganze Theater, das mit Huawei abgezogen wird, hätte genauso gut irgendeinen anderen Hersteller treffen können - und kann es noch!

Man sollte zu dem halten, von dem man überzeugt ist ;)
Meine Ansicht. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass meine Ansicht geteilt wird, wenngleich es bestimmt Viele gibt, die es auch so sehen wie ich - möchte ich hier niemanden überzeugen, der es anders sieht.
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26, dc_01, derpleitegeier und 6 andere
Ich hatte was davon gehört, von wegen die Geräte wären 90 Tage "safe" und was danach ist, bleibt abzuwarten...worauf bezieht sich das dann? Ist das also defintiv sicher, dass die Geräte, die schon im Umlauf sind gar nicht betroffen sind? So ganz steig ich da noch nicht durch. :/
 
@Zimtnudel Laut den bisherigen Erkenntnissen sieht es so aus für Geräte die bisher erschienen sind: Weiterhin nutzbar alles von Google, weiterhin Sicherheitspatches, keine neue Android Versionen und auch keine Android Neuerungen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, ellopo und eine weitere Person
Wobei keiner der hier Anwesenden versichern kann ob auch noch alle Dienste erhalten bleiben.
Siehe Thema WhatsApp Instagram FB etc. Die müssen sich ja nicht an Google halten. Kann gut sein das die Apps verschwinden und sich nicht mehr installieren lassen
Denn keiner weiß wirklich was hinter den Kulissen wirklich vorgeht, auch wenn einige meinen Sie wüssten es und alles wäre Safe ,
Wo Huawei die letzten Tage schon überall raus geflogen ist.
Kannst das Risiko eingehen. und Berichte mal in ein paar Wochen davon
Drittes bs , kennt man. Das nijcht schon,alle Apps die man brucht gibt e s dann.
Und. Dannn. .?
Vom Wertverlust mal ganz abgegseh en
 
@Zimtnudel Es ist genauso, wie
@Marc_1985 sagt - drei Monate noch Sicherheitspatches und gegebenenfalls ein Android Update. Danach fällt dies weg (sofern sich USA /Trump nicht mit China einig werden, was abzuwarten bleibt)

- aber ansonsten kein Problem mit den bis jetzt am Markt befindlichen Geräten mit Google, Playstore und Apps.. (solange das Gerät lebt) :)
[doublepost=1558909251,1558909132][/doublepost]
Techwork schrieb:
Wobei keiner der hier Anwesenden versichern kann ob auch noch alle Dienste erhalten bleiben.

Doch, alle Dienste auf bereits zertifizierten Geräten bleiben!
Das kann ich versichern.
 
  • Danke
Reaktionen: derpleitegeier, 447359, M--G und eine weitere Person
tf2109 schrieb:
es wäre auch langsam an der zeit für plattformübergreifende messengerdienste. so dass man z.bsp. von whats app eine nachricht an threema senden kann.

Das wünsche ich mir auch schon lange. Dann wäre ich schon längst weg von WhatsApp.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, crumbs, M--G und eine weitere Person
@teddy4you Das fände ich auch gut!

Techwork schrieb:
Vom Wertverlust mal ganz abgegseh en

Wenn man einen Vergleich zur "Börse" zieht:
Reich geworden sind jene Investoren, die ihre Aktien NICHT verkauft haben (bzw. gekauft haben, was andere abgestoßen haben) in Zeiten, wo eine Firma eine "Talfahrt" hatte.
Danach war die Firma wieder ganz oben und ganz viel wert.

Natürlich gibt's auch das gegenteilige Beispiel - aber hier kommt das Gespür zum Zug.
Man muss Eins und Zwei zusammen zählen und nicht gleich in Panik verfallen :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Marc_1985 schrieb:
@Zimtnudel Laut den bisherigen Erkenntnissen sieht es so aus für Geräte die bisher erschienen sind: Weiterhin nutzbar alles von Google, weiterhin Sicherheitspatches, keine neue Android Versionen und auch keine Android Neuerungen.

Die Frage ist nur ob:
1.) Huawei das Ganze wirtschaftlich durchsteht
2.) Sie überhaupt einen Grund sehen für Android Updates auszuliefern, wenn sie sowieso keine neuen Geräte mehr verkaufen. Ich sehe da für Huawei keinen finanziellen Vorteil
 
@andrgin
Zu 1) Huawei steht das auf jeden Fall durch.
Die Smartphones sind nichtmal ein Drittel ihres Umsatzes.

Zu 2) Ob es in den 3 Monaten noch Updates gibt, ist mir eigentlich egal, da es auch ohne weitere Updates super läuft und funktioniert.

Und sollte sich Trump mit China einigen, da war das ganze nur eine kostenlose Publicity für Huawei, die seinen Namen noch bekannter gemacht hat.
Auch Skandale können förderlich sein, vor allem, wenn man nicht selbst dran schuld ist :)
 
  • Danke
Reaktionen: dc_01, ellopo, derpleitegeier und 2 andere
@andrgin Sie werden es überstehen. Aber vorraussichtlich nur in China. Der Markt dort ist groß. Wenn alles so bleibt wie gehabt und das ARM und alle anderen die Beziehungen beenden, wird Huawei in Europa und USA keine Rolle mehr spielen. Auch die bestehenden Geräte werden einen "HTC" Update tot sterben. Das will zwar gerade ein Huawei Fan nicht hören, aber realistisch sollte man da schon denken. Huawei wird aber überleben weil der Konzern staatlich gefördert wird wie z.b. bei uns die Bahn oder Telekom oder VW die sind auch nicht tot zu kriegen. :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide, Kornilein, M--G und eine weitere Person
Obwohl es ja schon irgendwie mies wäre, wenn die Nutzer so bestraft werden. Die können ja am allerwenigsten etwas dafür.
Wobei ich auch überzeugt bin, dass Huawei völlig unschuldig auf der schwarzen Liste gelandet ist.
Es wurde ja nie auch nur ein Beweis dafür gefunden, dass an diesen Spionagevorwürfen irgendwas dran wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, crumbs, M--G und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
437
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
98
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
174
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten