Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist erst mal nur Schwarzmalerei. Niemand hat eine Glaskugel mit der man in die Zukunft schauen kann.

• Danke
Reaktionen: sensor99, nibo1978, M--G und 2 andere
Jetzt mal ganz blöd gefragt, von jemanden der vor kurzem von iPhone zu P20pro gewechselt ist und von Android noch ziemlich wenig Ahnung hat.
Hat Google oder WhatsApp zugriff auf mein Handy und kann diese Dienste darauf deaktivieren?
Oder gilt das nur wenn ich die Apps neu installieren will.

Google kann alles auf dem Smartphone deaktivieren was ihm beliebt. Whatsup hat keine Rechte Dienste zu deaktivieren.

Hi,

Vergangenen Dienstag rief er im Interview mit zwei Dutzend chinesischen Journalisten seine Landsleute auf, den Handelsstreit mit den USA nicht „engstirnig“ zu politisieren. „Auf keinen Fall darf ein populistischer Wind entfacht werden.“ Ob jemand nun ein Smartphone von Huawei benutzt oder nicht, „ist kein Ausweis für seinen Patriotismus“. Falls einer das Telefon nicht mag, soll er es auch nicht nutzen. „Das hat mit Politik nichts zu tun.“

Fall Huawei: China setzt im Handelskonflikt auf dosierte Warnungen - WELT

Stehen noch andere interessante Sachen drin, z.B. zensiert China gerade antiamerikanische Äußerungen und (Boykott)-Aufrufe im Netz!

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und MathiasJ
Die einzige Sache, die mir gefällt ist, daß man die seltene Erde, auf die China das Monopol hat, plötzlich Bestandteil des Handelskriegs werden könnte.
Wenn China das wirklich durchzieht, sieht es mit ARM, Qualcom und Co düster aus.

• Danke
Reaktionen: crumbs, nibo1978 und M--G
@Torpedo64
Na da würd mich doch mal interresieren wie Google einfach Dienste Deaktivieren kann, ohne das ich meine Zustimmung gebe, oder diese Dienste wieder aktiviere? Wenn ich ne App auf dem Handy habe, die Google "nicht passt", dann kann sie die App nicht einfach deaktivieren...So zumindest hört sich Deine Antwort an...und die halte ich für mehr als falsch...

• Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
kann nicht nachvollziehen was du damit ausdrücken willst - klingt nach Kauderwelch...

@SidEwigk

die app kriegt dann einfach ein stilles update und zieht dir in 2 stunden den akku leer. Dann deaktivierst du die app von ganz alleine :-D

@SidEwigk

Einfach ein neues Update, welches den Prozessor erkennt. Da Huawei seine eigenen verwendet...

@Madmax76

Das kann Google für seine eigen Apps tun, aber nicht für fremde Apps!

• Danke
Reaktionen: SidEwigk, nibo1978 und M--G
@ellopo

aber könnte das für appdienstleister mit standort USA ( Facebook, Whats App) möglich sein, sollte es aus Trumps Sicht erforderlich sein?

Torpedo64 schrieb:
Google kann alles auf dem Smartphone deaktivieren was ihm beliebt.

Nein, Google kann fremde Apps nicht deaktivieren. Er bietet sie nur zum download an.
[doublepost=1558897147,1558897008][/doublepost]
tf2109 schrieb:
aber könnte das für appdienstleister mit standort USA ( Facebook, Whats App) möglich sein, sollte es aus Trumps Sicht erforderlich sein?

Das könnten die Anbieter dieser Apps selbst tun, sehr wahrscheinlich.

• Danke
Reaktionen: SidEwigk, nibo1978, M--G und eine weitere Person
Torpedo64 schrieb:
Ich glaube Hauwei wird sich nicht mehr erholen. Da die Firma absolut keine Unterstützung, nicht einmal von der chinesischen Regierung, bekommt, ist der Untergang voraus zu sehen. Selbst der Huawei - Chef macht sich keinen Kopp, der kauft ja Apple - Produkte für seine Familie....
Huawei ist Tod!
Nochmals: jede Firma wäre tot bei den Sanktionen.
Selbst Apple oder Google

Wenn ich keine Hardware verwenden und keine Software verwenden darf die in den USA ansässig ist , sieht es übel aus.
Wenn Stromausfall ist, sieht es genauso aus. Wir sind total abhängig von denen. Die Vereinigten Staaten von Europa müssen das ändern. Sonst ist unser Leben keinen Pfifferling wert.
[doublepost=1558897948,1558897765][/doublepost]@Alefthau

Ich würde gerne amerikanische Produkte boykottieren, de facto habe ich, indem ich nun ein sailfish Handy habe, den ersten Schritt gesetzt. Jetzt müssten wir nur noch in Europa eine Chip Fabrik haben die alle möglichen Sorten Prozessoren herstellt für den europäischen Markt.

Ich weiß auch nicht was ihr immer mit Google habt. Es ist doch offensichtlich das jede amerikanische Firma nullkommanichts zum büttel und Handlanger der Amis degradiert werden kann.
Löst euch doch endlich mal von dem Gedanken Google weiter zu benutzen. Google braucht man nicht unbedingt.

• Danke
Reaktionen: derpleitegeier, nibo1978, M--G und eine weitere Person
... lassen wir "robotron" wieder auferstehen ^^

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia, M--G, butzerl und eine weitere Person
GSM chips / Standards sind doch garantiert auch mit US-Patenten gepflastert. Was bleibt wäre Blechdosen.

@mclanecxantia
Das ist ja das, was ich die ganze Zeit schon schreibe.
Das gilt leider auch für die Chinesen.......
Darf ich erfahren, welches Smartphone Du hast?
Wenn es nach mir ginge, lieber gestern als morgen weg von Google und Facebook.

• Danke
Reaktionen: M--G
Die Amerikaner haben mir den ganzen Spaß an mein P30 Pro verdorben.
Ein fast perfektes Handy und jetzt nun das.
Ich weiß es bringt nicht viel, aber ich habe den Crome deaktiviert und nutze nun Opera als Browser.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
@ilias1969
Wenn dann mußt Du Dein Gerät rooten und alle vorinstallierten Google-Apps deinstallieren, Dein Google-Konto löschen, auf Facebook, WhatsApp, Instagram und Skype verzichten.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia, nibo1978 und M--G
Alles richtig was du schreibst. Nur bin ich nicht so Technikaffine.
Wenn viele auf den Opera wechseln macht sich das bei deren Statistik auch bemerkbar.
Man muss klein anfangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt. | MfG JC00P3R
Zu dumm, dass alle Smartphones mit Android von Google abhängen. Ist zwar schön ein Basissystem zu haben, allerdings wenn an die Updates denkt, die dann noch einmal an spezielle Spezifikationen der Hersteller angepasst werden müssen, da wird's mir echt übel - ein halbes Jahr später ist das Update schon längst wieder non einem neuen Update überholt worden...