Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.830 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

Achja, mal zur politischen Bildung:

Beim Angriff auf kritische Infrastruktur für die digitale Kriegsführung setzt der US-Geheimdienst NSA auch auf Manipulation von Hardware auf technisch niedrigster Ebene. Die Agenten arbeiten seit Jahren an Software, die Festplatten, SSDs und Mainboards direkt infizieren kann.

Die brutalistische Lauscharchitektur von NSA und AT&T

Snowden-Unterlagen: NSA entwickelt Bios-Trojaner und Netzwerk-Killswitch - Golem.de

Die USA haben also nur Angst, dass sie jetzt auch mit billigen "Raubkopien" ihrer eigenen Entwicklungen überschwemmt werden! :]

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: crumbs, nibo1978, tf2109 und eine weitere Person
Ich finde es ziemlich daneben, wie momentan der Kunde bzw. Huawei Smartphone Besitzer von beiden Seiten in der Luft hängen gelassen wird. Wenn es konkrete Aussagen geben würde, könnte man sich ohne Probleme auf dieses oder jenes Szenario einstellen, aber so ist es eine reine Hängepartie für die Kunden und heizt die Gerüchte nur noch mehr an.
Wenn es wenigstens von Google Aussagen geben würde, das im Umlauf befindliche Geräte bis zum Ende weiterversorgt werden. Aber momentan gibt es ja nur diese 3 Monatsfrist...und das ist gar nichts.

Einzig positiver Nebeneffekt ist, das es z. B. das P30 Pro inzwischen schon für Preise zwischen 500-600€ auf den bekannten Plattformen zu erwerben gibt - aber kann man zu einem Kauf oder Verkauf raten? Nein, weil niemand irgendetwas weiß.

Fakt ist, das Huawei auf keinen Fall untergehen o.ä. wird, dafür ist der Konzern zu mächtig und sie werden natürlich auch in Zukunft weiter Smartphones produzieren....bloß wie und wo, das kann man momentan leider noch nicht abschätzen. Der Imageschaden ist natürlich schon enorm, aber meiner Meinung nach zweitrangig, da die Geräte selbst mit die besten, qualitativ hochwertig und zuverlässige Smartphones sind. Ein Akku- oder Empfangs "Gate", die es alle schon bei Samsung oder Apple gab, kenne ich von Huawei nicht.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, mclanecxantia, ellopo und eine weitere Person
Es gibt die konkrete Aussage von Seiten Google, dass bestehende Geräte auch weiterhin Zugriff auf PlayStore und Play Protect haben werden, sogar noch bevor die 3 Monate Genehmigung ausgestellt wurde. Ich bin da ganz entspannt. Mein P30 Pro wird auch in einem Jahr noch aktuell sein ;)

• Danke
Reaktionen: M II 26, nibo1978, mclanecxantia und 2 andere
@sundilsan
Wenn viele Leute mitmachen, die sich nicht ausspionieren lassen wollen, ja

• Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
bligg schrieb:
@sundislan sorry dich kann man nicht ernst nehmen es nervt einfach nur noch hier deine schadensfreude zu lesen und noch jedesmal nachzutretten! Du besitz sicher nicht einmal ein huawei handy und labberst hier so ein müll

Und uns nervt, wenn man jegliche Interpunktion, Rechtschreibregeln und Grammatik ignoriert.

Ist es nicht möglich, dass sich hier die User normal verbal streiten? Weder "nervt" sundislan, noch "labbert" er "müll" (sic!).

Er hat einfach eine andere Meinung. Und die darf er haben.
[doublepost=1558883173,1558883032][/doublepost]
Sonic-2k- schrieb:
@sundilsan

Menschen an ihre eigenen Aussagen zu erinnern zeugt doch von genauem zuhören und Ernsthaftigkeit, die ich bei dir vermisse. Wieder antwortest du nicht richtig auf meine Aussage, sondern beziehst etwas anderes mit hinein. Dann weite dieses "ihr" Verallgemeinerung also auch noch... Du setzt ja immer noch einen drauf. Sprich doch bitte die Personen direkt an und unterlasse Verallgemeinerungen. Meine Antworten waren doch sachlich auf deine Aussagen und respektiere deine und andere Meinungen auch, aber diese muss ich nicht teilen. Bitte bleib bei einer Sache.

Sonic-2k, dann fange doch einfach mal an und benenne deine (!) Meinung in der Sache deutlich. Dann ist es einfacher, sich auf deinen nicht vorhandenen Diskussionsstil besser einzulassen.

Danke!

• Danke
Reaktionen: marci1987, Madmax76, A3SB und 3 andere
Hi,

Es gab die Aussage von Ren Zhengfei dies betreffend in einem Inteview:

Wie das gegängelte Huawei aber bestätigt hat, arbeitet es im Eiltempo daran, sich unabhängig von Halbleitern aus den USA zu machen. Das wird nicht einfach, aber wenn Chinas Halbleiterbranche erfolgreich ist, dann wird die USA hier einen sehr wichtigen Kunden verlieren.

Trump vs. China: Wo sich die USA die Finger verbrennen könnten

"We can also make the same chips as the US chips, but it doesn't mean we won't buy them,"

Huawei Founder Ren Zhengfei Says US Underestimates Company

Gruß

Alef

• Danke
Alefthau schrieb:
Hi,

Es gab die Aussage von Ren Zhengfei dies betreffend in einem Inteview:

Wie das gegängelte Huawei aber bestätigt hat, arbeitet es im Eiltempo daran, sich unabhängig von Halbleitern aus den USA zu machen. Das wird nicht einfach, aber wenn Chinas Halbleiterbranche erfolgreich ist, dann wird die USA hier einen sehr wichtigen Kunden verlieren.

Trump vs. China: Wo sich die USA die Finger verbrennen könnten

"We can also make the same chips as the US chips, but it doesn't mean we won't buy them,"

Huawei Founder Ren Zhengfei Says US Underestimates Company

Gruß

Alef
Ich denke die Aussage von Ren Zhengfei muss man mit größter Vorsicht betrachten.

Aktuell müssen wir wohl davon ausgehen, das Huawei weder Hardware noch Software hat, um weiterhin erfolgreich Smartphones, für den nicht chinesischen Markt zu produzieren.

Ich sehe aktuell auch keine kurzfristige Lösungen in diesem Konflikt, der es beiden Seiten erlaubt, diesen ohne Gesichtsverlust zu beenden. Dafür hat man die Fronten gegenseitig zu sehr verhärtet.

Hinsichtlich Google sind die Informationen leider interpretierbar. Sicher ist wohl, das für bereits verkaufte und lagerhaltige Geräte der PlayStore und die Updates von App's über diesen erhalten bleiben.

Es steht aber durchaus im Raum, das auch bereits verkaufte Geräte den Zugriff zu YouTube, GMail und Maps verlieren könnten.

In Grunde ist mir nun aber auch klar, warum Ren Zhengfei und dessen Familie, weiterhin Geräte von Apple nutzen und nicht die Premiumgeräte aus dem eigenen Haus. Im Grunde ist dies mega peinlich, wenn man nicht zu seinen eigenen Produkten steht. Sie wussten halt wie verletzlich der Konzern Hauwei ist.

• Danke
Reaktionen: saintsimon, Hangul und sundilsan
Tach

Cris schrieb:
Die Mehrzahl der Amerikaner steht hinter der Aktion von Trump. Die ganze Aktion stärkt sein Ansehen dort immer mehr. Eine Wiederwahl gilt bereits als möglich. Man bedenke:
Trump ist Geschäftsmann und er will hier auch "nur" einen "guten Deal" aushandeln und die "Welt dreht sich weiter".
;)

Sehe ich auch so ... bis auf die Methode "Brechstange" welche hier einseitig zum Einsatz kommt auch völlig legitim.

Muss uns nicht gefallen ...

[/QUOTE] Es steht aber durchaus im Raum, das auch bereits verkaufte Geräte den Zugriff zu YouTube, GMail und Maps verlieren könnten.[/QUOTE]

Wie geil ist dass denn ... ich müsste meinem Mobile nicht mehr die "Sch..ße" aus dem Body prügeln und könnte es ... out of the Box nutzen ... Sekt für alle ...
Leider nur ein Traum ... diesen Informanten (Handynutzer) gibt die NSA (US) nicht freiwillig auf ... da könnt ihr Euch ein Ei drauf braten!

Bis dahin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
saintsimon schrieb:
Du scheinst nicht begreifen zu können, daß andere erkennen können, wenn Du Unfug schreibst.
Wo schreibe ich Unfug?!

• Danke
@merlin2100
„Sie wussten halt wie verletzlich der Konzern ist“ ????
Nenn mir doch mal irgendeinen Konzern der ein solches bombardement aus Sperrungen überleben würde.
Komm sag es. Welcher Handy Hersteller könnte es überleben wenn er all diese Dinge die Trump Huawei weggenommen und verboten hat, nicht hätte. Kein Konzern, nichtmals Google noch Apple könnte das dauerfeuer überleben. Das ist doch total heuchlerisch.

Man muss einfach mal sehen das hier in total unangemessener Form ein großer Weltkonzern mal so eben platt gemacht wird weil es dem amerikanischen Präsidenten so passt.

• Danke
Reaktionen: derpleitegeier, MaxiKiing, nibo1978 und 4 andere
Ach Leute ... wie geht das blos ohne den ganzen Schickschnack ... wieder face to face mit the People talking ... uhhh das wird anstrengend. Und so einfach was behaupten geht dann auch nicht mehr ... keiner mehr durch "Nick`s" anonym ... uhhh ... mach das dieser Nightmare find a end
Ich kenne die Zeiten noch und fand die überhaupt nicht schlecht ... manchmal zwar anstrengend ... aber sonst ganz und gar ... lebenswert

Bis dahin

• Danke
Reaktionen: sundilsan
M--G schrieb:
Deine Kommentare hier sind mittlerweile in meinen Augen einfach nur ein Witz.

Dem kann ich nur beipflichten!:1f44d:
Anderen Teilnehmern unterstellen Halbwahrheiten zu verbreiten, aber selbst nur unbegründete, unbelegte Theorien verbreiten!:1f44e:

• Danke
mclanecxantia schrieb:
@merlin2100
„Sie wussten halt wie verletzlich der Konzern ist“ ????
Nenn mir doch mal irgendeinen Konzern der ein solches bombardement aus Sperrungen überleben würde.
Komm sag es. Welcher Handy Hersteller könnte es überleben wenn er all diese Dinge die Trump Huawei weggenommen und verboten hat, nicht hätte. Kein Konzern, nichtmals Google noch Apple könnte das dauerfeuer überleben. Das ist doch total heuchlerisch.

Man muss einfach mal sehen das hier in total unangemessener Form ein großer Weltkonzern mal so eben platt gemacht wird weil es dem amerikanischen Präsidenten so passt.

Nochmals: Sowas basiert nicht einzig und allein auf dem Tun eines einzigen Menschen. Und, mal abgesehen davon sollte man die Märkte China und Indien nicht unterschätzen. Um mal die Branche zu wechseln: VW könnte es sich sogar unter Umständen erlauben, keine Autos mehr in Europa zu verkaufen, denn, China ist ein riesiger Markt geworden, und dort stehen auch jede Menge VW-Werke. Das große "Problem" hier ist natürlich der Marktanteil, und die Beliebtheit von Android. Das kann kein Konzern der Welt, mal eben kurz sein eigenes OS machen, und auf Android verzichten, das scheitert schon allein am Ökosystem des Appstores.

Huawei ist aber wirklich nicht das Unschuldslamm, als das es jetzt wieder dargestellt wird, die Sache hatte schon eine gewisse Vorgeschichte. Bloß wird das wohl schnell vergessen, wenn man Trump mal wieder den Miesepeter zuschieben kann.

• Danke
Reaktionen: saintsimon und sundilsan
AlT_F4 schrieb:
Ist es nicht möglich, dass sich hier die User normal verbal streiten? Weder "nervt" sundislan, noch "labbert" er "müll" (sic!).
Klar ihn darf man nicht angreifen, er darf es aber mit jedem anderen hier im Forum tun!:1f44e:

• Danke
Reaktionen: nibo1978, bligg, M--G und eine weitere Person
Man weiß ja nicht, ob Google & Co mit NSA und CIA zusammen arbeiten.
Warum sperrt man deren Dienste nicht einfach in Europa?
Ja ich weiß, man ist so lange unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen wurde.
Aber Onkel Sam hat uns auch im Fall Huawei bisher keinen Beweis geliefert.
Wie genau er es mit der Wahrheit nimmt, hat man ja im Fall Irak und Chemiewaffen gesehen.

• Danke
Reaktionen: crumbs, nibo1978, M--G und 3 andere
MathiasJ schrieb:
Aber Onkel Sam hat uns auch im Fall Huawei bisher keinen Beweis geliefert.
Da wird auch nichts kommen! Woher auch... Wie du schon geschrieben hast: siehe Irak.

• Danke
Reaktionen: crumbs, nibo1978, Oldie911 und eine weitere Person
merlin2100 schrieb:
Es steht aber durchaus im Raum, das auch bereits verkaufte Geräte den Zugriff zu YouTube, GMail und Maps verlieren könnten.

Du weißt es also besser als Google?:]

Gruß

Alef

• Danke
ellopo schrieb:
AlT_F4 schrieb:
Klar ihn darf man nicht angreifen, er darf es aber mit jedem anderen hier im Forum tun!:1f44e:

Diesmal kann ich dir auch nur beipflichten und stimme dir voll und ganz zu @ellopo.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, sensor99, nibo1978 und eine weitere Person
Ich glaube Hauwei wird sich nicht mehr erholen. Da die Firma absolut keine Unterstützung, nicht einmal von der chinesischen Regierung, bekommt, ist der Untergang voraus zu sehen. Selbst der Huawei - Chef macht sich keinen Kopp, der kauft ja Apple - Produkte für seine Familie....
Huawei ist Tod!

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Torpedo64
Abwarten!
Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
Du weißt ja noch nicht, wie es weiter geht.
Unser Innenminister hat sich ja auch auf Facebook eingeschossen. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: sensor99, nibo1978, M--G und 2 andere