Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.831 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Natürlich hören Verbündete, Verbündete ab, da macht doch sogar die BRD mit, die die Türkei überwachte.

Aber darum geht es doch hier in diesem Fall einfach gar nicht. Es geht in erster Linie nicht mal um die Smartphones von Huawei. Es geht um das 5G Mobilfunknetz, welches gerade im Aufbau ist und dessen, was damit geschehen soll und dies ist weniger das Telefonieren und Surfen als vielmehr die mobile Kommunikation untereinander, z. B. selbstfahrender Autos die eine sichere Kommunikation benötigen um Geschwindigkeit und vieles mehr zu steuern. Es gibt hier tatsächlich begründete Bedenken, dass wenn man sich in die Abhängigkeit eines einzelnen Staates oder Anbieters begibt abhängig macht und dieser dies sogar, für seine Zwecke benutzen könnte.

Bis zum letzten Punkt hat dies nichts mit Donald Trump zu tun, denn diese Diskussion wird nicht nur in den USA, sondern auch in vielen anderen Staaten geführt, die sich aktuell im Aufbau des 5G-Netzes befinden.

Auslöser des aktuellen Problems ist im Grunde der Kapitalismus, der immer höhere Gewinne erzielen möchte, die aber immer weniger Personen zu gute kommen. Die Zahl der Superreichen und Reichen verändert sich kaum, wahrend die Zahl der Armen und derer die am oder unter dem Existenzminimum leben immer größer werden. Schuld an dieser Entwicklung sind die Besitzenden, die ihr Geld in dieser Welt zirkulieren lassen und es immer dort investieren, wo sie die höchsten Profit erzielen können. Ja auch China als Kommunistisches System spielt hier inzwischen voll mit.

Das Problem ist aber, dass es heute in den USA Städte gibt, die Tod sind, weil die Reichen ihre Produktion dort eingestellt haben und jetzt in irgendeinem Billiglohnland produzieren, aber das ist ja nicht nur in den USA so.

Aber dort gibt es Wähler, die Politikern auf den Leim gehen, die ihnen erklären früher war alles besser und wenn wir dahin zurück gehen wird es auch wieder so sein. Der Brexit ist dafür ein gutes Beispiel.

In den USA ist dieser Politiker halt Donald Trump. Das dummer an Donald Trump ist halt, das er kein Politiker ist und für ihn Wahlversprechen auch wirklich versprechen sind und nicht wie bei den anderen Politikern Plattitüden.

Er versucht nun tatsächlich seine Wahlversprechen in die Tat umzusetzen, da er halt nicht die hellste Kerze auf der Torte ist, erkennt er halt einfach nicht, dass er mit dem von ihm gewählten Mittel nicht das Ergebnis erreichen kann, welches er erreichen will.

Er ist heute übrigens gerade in Tokio und greift auch die japanische Autoindustrie an und wünscht sich mehr Investition von Japan in den USA.

Wir wissen ja, aus Berichten, dass im seine Berater an Hand kleiner Zettel und Bildern versuchen die Zusammenhänge zu erklären, aber dieses oft nicht schaffen. Deshalb ist Donald Trump wahrscheinlich auch nicht bekannt, das Toyota auch Fahrzeuge in den USA baut.

Ebenso verhält es sich mit seinem Problem, welches er mit deutschen Autos hat, es ist ihm wahrscheinlich einfach nicht zu erklären, dass die viele der Modelle von BMW und Mercedes, die in den USA gefahren auch dort produziert werden und die Wertschöpfung somit in den USA erfolgt. Die amerikanischen Autobosse haben ja schon versucht es ihm zu erklären, wahrscheinlich waren die Bilder einfach für ihn nicht verständlich.

Sein Problem ist halt einfach, dass viele amerikanische Autobauer ein Produktpalette im Angebot haben, mit der man in Großstädten keinen Start machen kann.

Nun hat er einfach den Kampf gegen Windmühlen aufgenommen und möchte auf diesem Weg die Wirtschaft der USA wieder stärken, dies kann er nicht schaffen, das sich die Kapitalisten längst verselbständigt haben und in der Lage sind sich der staatlichen Kontrolle und Regelung zu entziehen.

Die wirtschaftlichen Zusammenhänge sind für Donald Trump zu hoch, er versteht sie einfach nicht. Er sollte einfach mal die Schriften von Karl Marx lesen, dann sieht er vielleicht den Ausweg.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
@sundilsan

Der Deal ist von den USA so unterschrieben. Man verhandelt solche Sachen und wenn die USA sich dafür bereiterklärt, brauch doch nicht von Fairness gesprochen werden. McDonalds, Bürger King, Microsoft, Google, Amazon usw. Sind alles Unternehmen in Deutschland, welche praktisch fast schon Monopole haben, weil es gar keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt.
Ist das Fair?
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, ellopo, OllBerch und eine weitere Person
@samal Und waren die Lautsprecher ok oder gab es Verzerrungen ? Ich hatte kein Pixel 2 xl oder 3 xl bei dem man beim Musik hören keine krächzenden Töne hatte. Ich denke das war ein Feature.
 
@mclanecxantia bei mir war alles okay, keine Probleme. Nur das Display war anfällig für Burn In...
 
Angenommen, nach drei Monaten können sich die Parteien (USA/China) doch noch minimal einigen und Huawei ist aus der Schusslinie: Wie soll das überhaupt weitergehen?

Huawei wird ja momentan von diversen Gremien und Entwicklungen ausgeschlossen. Sie können wohl dann nicht einfach auf Knopfdruck weitermachen. Z.B. wegen Rückstand im Software Einpflegen. Zudem das Vertrauen bei diversen Beteiligten betr. Zusammenarbeit dahin. Meiner Meinung nach wird Huawei so oder so geschwächt (kurzfristig oder länger?).
 
Alefthau schrieb:
decorres schrieb:
Kann was das betrifft zB diesen Kanal/dieses Video empfehlen. Dort wird die Situation von einem Südafrikaner der seit Jahren in China lebt relativ objektiv beschrieben. Halt kein Amerikaner und ein prinzipieller China Sympathisanten(sonst würde er dort nicht leben), der aber Probleme auch sehr kritisch anspricht:


Der hier findet ihn nicht so dolle objektiv:


Gruß

Alef


Also Mal abgesehen von dem Artist/IT/English Teacher teil, so lange gucke ich die Videos noch nicht:

Die Aussagen, wo behauptet wird er hasst China, sind alle ziemlich aus dem Kontext gerissen. Ich kenne die kompletten Videos diesbezüglich im originalen. Da wurde immer über eine klar definierte Gruppe gesprochen. Nie über ALLE reichen Chinesen oder generell über Chinesen. Dem ging immer mehrere Fallbeispiele vorweg und über diese Gruppe beziehen sich die Aussagen. Man kann bei dem Typen viel kritisieren, aber das was in dem Video behauptet wird, im Bezug auf eine generelle Abneigung gegen China, ist einfach nur aus der Luft gegriffen.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
beleboe schrieb:
Abwarten sollte man, wenn man klug ist.
So sieht's aus... hab's woanders schon mal geschrieben. Ich denke, nächsten Monat ist das Thema eh vom Tisch.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
Geschwächt? Aktuell sind sie zerstört. In jeder Hinsicht. Kommt es zeitnah zu einer Einigung wird niemand in länger als 4 Wochen drüber nachdenken. Ganz im Gegenteil wenn Huawei durch die Amis "freigesprochen" wird stehen sie über jeden Zweifel erhaben am Start.
 
MathiasJ schrieb:
Was ich gerade gelesen habe, hat Huawei schon zurück geschlagen und will nix mehr aus dem Amiland haben.
Trump twittert wieder der böse böse Chinese. Der soll sich mal selber an die Nase fassen und sich fragen, wer den Wirtschaftskrieg denn begonnen hat.

Also, erstens ist Huawei nicht China, zweitens putzt sich Trump nicht einmal allein die Nase. Das hätten wir hier in Deutschland wohl gerne, ist aber nicht so. Solche Beschlüsse durchlaufen mehrere Ausschüsse, und außerdem hat Trump Berater, die ihm zu solchen Schritten raten oder auch nicht. Trump kann mal auf den Tisch hauen, ja, aber, politische oder wirtschaftliche Beschlüsse dieser Art laufen nicht ohne Gremien und Berater, das gibt es einfach nicht. Das Problem ist, dass hierzulande nur noch gequirlter Mist berichtet wird, was die USA angeht, während andere, viel schlimmere Regionen der Erde einen medialen Freifahrtsschein bekommen. Das ist eine erschreckende Entwicklung für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, Hangul und sundilsan
@sundilsan langsam reicht es wir haben es langsam verstanden du musst nicht jedesmal deinen pro Amerika senf dazugeben! Kann man nicht überall so ein thread eröffnen dann können huaweis besitzer hier in ruhe und friedlich diskutieren mich intessieren diese trumps anhänger hier nicht der typ ist einfach krank im kopf und dazu noch rassist
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, ellopo, M--G und eine weitere Person
@mclanecxantia
Selbstverständlich kann Huawei weiter das Android Betriebssystem nutzen, auch wenn es nur das offene ist.
Huawei ist ja gerade dabei ihr eigenes Betriebssystem zu entwickeln.
Ich muß mein MI8 doch noch routen, Facebook, Instagram und den Playstore löschen. Alleine schon aus Protest.
 
  • Danke
Reaktionen: bassdemon58, nibo1978, ellopo und 2 andere
@Sonic-2k-: Niemand hindert dich daran eine Burgerkette auf die Beine zu stellen. Leg los, ich komm probieren. :)
[doublepost=1558870411,1558870307][/doublepost]
MathiasJ schrieb:
Ich muß ... Facebook, Instagram und den Playstore löschen. Alleine schon aus Protest.
Das wird ein harter Schlag für die Unternehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
"Burgerkette", das passt zum Thema. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MathiasJ
bligg schrieb:
der typ ist einfach krank im kopf und dazu noch rassist
Du merkst es anscheinend nicht selber, deswegen weise ich mal dezent darauf hin. Die Einzigen die hier im Thread Hass verbreiten, sind die, die ständig über Trump herziehen und ihn (und andere hier) beleidigen. Denk mal drüber nach.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, marci1987, AlT_F4 und 2 andere
Hi,

Es muss noch mal erwähnt werden, alle Sachen in diesem Fall beziehen sich auf zukünftige Geräte, also die die sich eventuell gerade in der Entwicklung befinden, oder eben allgemein noch entwickelt werden.

Auch Huawei-Notebooks werden weiterhin Windows-Updates beziehen, was ein Quatsch was da sonst so geschrieben werden, aber ZUKÜNFTIGE Notebooks eben nicht!

So und jetzt noch ein paar Artikel:

Will the US assault on Huawei result in a global tech schism?

Huaweis Smartphone-Zukunft nach dem Bann: USA weckt den roten Drachen

USA gegen China: Im Wirtschaftskrieg wird Deutschland zum Kollateralschaden - WELT

Huawei hat im Kampf mit Trump einen Vorteil, sagt ein Experte

Kommentar: Trump gegen Huawei - Das Ende des Smartphones? | DW | 26.05.2019

Beim ersten Link ruhig weiter runterscrollen, da kommt dann etwas über Huawei und Microsoft.

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, ellopo und M--G
@sundislan sorry dich kann man nicht ernst nehmen es nervt einfach nur noch hier deine schadensfreude zu lesen und noch jedesmal nachzutretten! Du besitz sicher nicht einmal ein huawei handy und labberst hier so ein müll
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, hellmichel, ellopo und 2 andere
Wie gesagt, ich möchte generell dazu raten, mal abzuwarten, und Geduld und einen kühlen Kopf zu bewahren. Die Medien hauen da jetzt zu, was das Zeug hält, ist halt eine geile Schlagzeile. Was hinter den Kulissen vor sich geht, erfährt sowieso keiner, und, dass hierzulande nur gegen Trump geschossen wird, ist auch bekannt.

Zumindest braucht sich meiner Meinung niemand Gewissensbisse zu machen, dass er jetzt ein Huawei-Smartphone gekauft hat. Das wird sich wieder regeln, da bin ich mir hundertprozentig sicher. Das ist ein Schuss vor den Bug, nichts Endgültiges. Und, vielleicht hat Huawei/China das sogar mal verdient, denn die kaufen nicht nur den USA alles auf, sondern auch hierzulande. Ok, auch damit muss man in einer globalisierten Wirtschaft leben, aber, man muss auch verstehen, dass manche Länder, die wieder mehr auf sich selbst schauen (sollten wir übrigens auch mal wieder, meiner Meinung nach) das nicht gerne sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, Hangul, sundilsan und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
  • Schlossfalle
Antworten
1
Aufrufe
218
Rusty Nail
Rusty Nail
Cris
Antworten
0
Aufrufe
490
Cris
Cris
Aspasia
  • Aspasia
Antworten
1
Aufrufe
166
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten