Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SvenAusPirna Schönes Interview. Danke. Ich stimme dem Benner da auch völlig zu.

"Es wäre naiv zu glauben, dass die chinesische Regierung, wenn es darauf ankommt, nicht auch Huawei für ihre Zwecke einspannt. Im Konfliktfall zwischen den USA und China könnte der chinesische Staat Huawei dazu zwingen, Netze von Verbündeten der USA lahmzulegen. Peking kann Huawei zur Beteiligung an Spionageoperationen und Sabotage europäischer Netzwerke zwingen. "
[doublepost=1558858665,1558858375][/doublepost]"Wir können froh sein, dass wir mit Nokia und Ericsson zwei europäische Anbieter haben, die den brutalen Wettbewerb mit staatskapitalistischen Anbietern aus China überlebt haben. Das Problem ist, dass China – der weltweit größte Markt -- 75 Prozent des Marktes den einheimischen Anbietern vorbehält. Das ist ein enormer Wettbewerbsvorteil, gegen den wenige bestehen können.

Das erinnert an die Solarindustrie oder den Schiffsbau, die von China bereits in den Ruin getrieben wurden. Ist Huawei vielleicht Chinas größter wirtschaftlicher Angriff auf Europa – und wir merken es nicht einmal?

Huawei ist ein gutes Beispiel für den unfairen Wettbewerb mit den Champions des chinesischen Staatskapitalismus."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: saintsimon, decorres, Hangul und eine weitere Person
@jcoder
ich würde mir an seiner Stelle mal Gedanken machen, warum der Amerikaner lieber ein deutsches Auto fährt.
Sein in den USA produzierter Schrott wird wohl nix taugen. sonnst hätte Mister america first das Problem nicht.
man kann natürlich europäische Autos als "nationales Sicherheitsrisiko" einstufen. deswegen werden die Autos made in USA auch nicht besser.

• Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
@MathiasJ
Ich weiß nicht ob deine Behauptung mit Motorola stimmt, denn bevor Motorola an Lenovo verkauft wurde gehörte es Google. Und die werden wahrscheinlich eben jene Patente und rechte für sich behalten, und nur den unwichtigen Ramsch an Lenovo verkauft haben.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, sundilsan und M--G
@sundilsan
dann würde ich mir mal gedanken machen, warum das so ist.
könnte es sein, daß die EU und die USA einfach verpennt haben, dem entgegenzuwirken?
Was spricht dagegen, die Einfuhrbestimmungen chinesischer Waren 1:1 mit den chinesischen Bedingungen abzugleichen?

@mclanecxantia
ich kann mich an eine Aussage der Politik erinnern. da gab es allerdings noch Motorolla:
Motorolla soll doch bitte bitte die Vormachtstellung der mobilen Modems nicht ausnutzen.
So wenn ich heute eine Firma verkaufe, gehen alle Pflichten und Rechte auf dem neuen Besitzer über, auch die Patente.

• Danke
@mclanecxantia So ist es. Die wichtigsten Patente hat Google behalten.

• Danke
Reaktionen: nibo1978 und mclanecxantia
Hi,

Hmmm, ich habe doch mal die Vermutung geäußert, Huawei und Google hätten sich auf diese Eskalation vorbereitet.

Wenn man sich das mit der SD Association anschaut, könnte man glatt meinen, die NM-Karte war kein Zufall, oder?!

Achja, das hier noch dazu:

Now this is not as big of a deal as it may sound. Huawei is still able to use WiFi and SD technologies. But what this means is that Huawei won't have say in how these technology will develop over the next few years, and how the standards will change.

WiFi Alliance & SD Association Deliver More Bad News To Huawei

Nebenbei ist Huawei nicht aus der Wifi Alliance rausgeworfen worden, sondern die Zusammenarbeit wurde nur entsprechend eingeschränkt:

Wi-Fi Alliance is fully complying with the recent U.S. Department of Commerce order without revoking Huawei Technologies membership. Wi-Fi Alliance has temporarily restricted Huawei Technologies participation in Wi-Fi Alliance activities covered by the order.

Huawei Temporarily Suspended By WiFi Alliance, Denying It A Say In Standards

Member Companies | Wi-Fi Alliance <---- Da stehen sie auch noch! ^^

Sie dürfen auch noch weiter WiFi nutzen, es dann aber nur nicht so nennen.....(Ligo statt Lego, Wuffu statt WiFi? ^^)

Ich finde es nicht mehr, aber aus irgendeiner Gruppe ist Huawei von selbst gegangen, oder?

Huawei hat übrigens, in allen möglichen Bereichen,ne ganze Menge Geld für Weiterentwicklungen der Standards zu Verfügung gestellt, von denen letztlich alle profitiert haben und waren somit nicht nur Nutznießer.

Sollten sich einige vielleicht auch mal überlegen.... ;)

Zu guter letzte schaut euch mal an, wie viel US-Unternehmen bei uns involviert sind, ganz besonders Leute aus dem Umkreis von Wolfsburg und jetzt entsinnt euch mal, was nur beim Dieselskandal los war und wie es sich auf die Wirtschaft allgemein ausgewirkt hat, also nicht bloß auf VW, sondern z.B. auch in der Umgebung.

Jetzt überlegt mal, was bei so einem "Auto Notstandsdekret" los sein wird, dass wird für uns ein wirtschaftlicher Flächenbrand!

Aber wenn es soweit kommt, wissen wir seit diesem Thread, zumindest von einigen hier, dass Trump es nur wegen der Menschenrechte machen wird und somit voll in Ordnung geht ! ;)

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: nibo1978, ellopo, mclanecxantia und 2 andere
Huawei baut sehr schöne Smartphones und hat schon einige Inovationen auf den Markt geworfen..aber Huawei ist eben nicht nur Smartphone sondern gemeinsam mit den rd 70 Tochterfirmen in vielen Bereichen der Kommunikation tätig.

Viele US Firmen, verdienen viel Geld mit Huawei, warum sollte also nur ein Wirtschaftliches und kein Sicherheits Interesse hinter dem US-Bann stecken?

Dieses Szenario wäre sicherlich auch unter jedem anderen US Präsidenten so Eingetreten, allerdings hätte man es in den Medien anders dargestellt und zb einem Obama, dafür Beifall geklatscht..

• Danke
Reaktionen: sundilsan
MathiasJ schrieb:
dann würde ich mir mal gedanken machen, warum das so ist.
könnte es sein, daß die EU und die USA einfach verpennt haben, dem entgegenzuwirken?
Ja. Also höchste Zeit die Notbremse zu ziehen.

Alefthau schrieb:
dass Trump es nur wegen der Menschenrechte machen wird
Das schreibst Du schon zum zweiten Mal. Keine Ahnung wo Du das her hast. Gibt es einen Link zu einem Video, wo er das selber sagt? In direktem Bezug zu Huawei oder dem Handelskrieg?
Lies doch mal das Interview mit dem Benner. Sehr aufschlussreich, auch für China Fans. :)

Thorsten Benner: Warum Huawei für Europa gefährlich ist

Zuletzt bearbeitet:
sundilsan schrieb:
Es wäre naiv zu glauben, dass die chinesische Regierung, wenn es darauf ankommt, nicht auch Huawei für ihre Zwecke einspannt. Im Konfliktfall zwischen den USA und China könnte der chinesische Staat Huawei dazu zwingen, Netze von Verbündeten der USA lahmzulegen. Peking kann Huawei zur Beteiligung an Spionageoperationen und Sabotage europäischer Netzwerke zwingen. "

Du unterstellst also Peking etwas, das Uncle Sam schon die ganze Zeit tut.
Ich muß jetzt nicht an Edward Snowden erinnern, was der alles aufgedeckt hat?

• Danke
Reaktionen: nibo1978, ellopo, bligg und 2 andere
Du kannst das noch tausendmal erwähnen, es bleibt ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen. Wir sind mit den USA verbündet, nicht mit China.

• Danke
Reaktionen: saintsimon, DynBunti und Hangul
MathiasJ schrieb:
@jcoder
ich würde mir an seiner Stelle mal Gedanken machen, warum der Amerikaner lieber ein deutsches Auto fährt.
Sein in den USA produzierter Schrott....wird wohl nix taugen.

Ach was, wie lustig.

Und ganz genau darum nutzt der Huawei Eigner und seine Familie iPhones und Apple Produkte.
Hat er selbst kürzlich öffentlich zugegeben kann man nachlesen.

Er weiß wohl auch warum.:1f602:

Sorry, dass konnte ich mir nach dieser polemischen Aussage nun nicht verkneifen. Und tschüss.....

sundilsan schrieb:
Keine Ahnung wo Du das her hast. Gibt es einen Link zu einem Video, wo er das selber sagt?
Lies doch mal das Interview mit dem Benner. Sehr aufschlussreich, auch für China Fans. :)
Thorsten Benner: Warum Huawei für Europa gefährlich ist

Das bezog sich auf einige Kommentare hier, nicht auf Aussagen Trumps, deshalb hab ich ja auch geschrieben "seit diesem Thread"! ;)

Was das Interview angeht, schauen wir einmal wie frei jetzt alleine nur unsere Wirtschaft gegenüber der Politik ist:

Der Präsident der USA erlässt ein Dekret und in einer Kettenreaktion kommen alle möglichen Firmen diesem nach, selbst wenn sie nur eine Firmen-Toilette in einem Wolkenkratzer in Manhattan haben, weil sie sonst Probleme bekommen.

Nebenbei, das was in dem Interview China bzw Huawei vorgeworfen wird, trifft auch auf die USA zu, denn auch dort gibt es solche Gesetze, dass Firmen mit den Agencies zusammen arbeiten müssen und darüber zu schweigen haben. (Eigentlich in jedem Land!^^)

Ich erwähne nochmal, Trump hat auch uns, einem Verbündeten, mit einem Notstandsdekret gedroht.

Was Überwachung angeht, China betreffend, mal Deutschland im Vergleich:

Privacy International stellte im Jahr 2013 12 Aussagen auf, die einen Überwachungsstaat ausmachen. Deutschland erfüllt mehr als die Hälfte dieser 12 Thesen und sollte damit als Überwachungsstaat klassifiziert werden.

Wie man in 69 Jahren einen Überwachungsstaat aufbaut

Aber ich schweife ab und will die Überwachung in egal welchem Staat nicht schönreden!

@Echnaton

Sehr konsequent biste aber nicht, oder?:1f61b::1f618::]

Gruß

Alef

• Danke
@sundilsan

Also Du willst mir jetzt erzählen, wenn ein Verbündeter einen anderen abhört, ist das halb so schlimm?
Nein das Gegenteil ist der Fall. Es ist viel schlimmer, weil das Vertrauensverhältnis zerrüttet ist.
Ich will nicht Onkel Sam hören, wenn das anders herum gelaufen wäre.
Aber dafür hättest Du bestimmt auch Verständnis.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, ellopo, M--G und eine weitere Person
Alefthau schrieb:
Ich erwähne nochmal, Trump hat auch uns, einem Verbündeten, mit einem Notstandsdekret gedroht.
Das ändert nichts daran, dass wir Verbündete sind und bleiben.

Alefthau schrieb:
@Echnaton
Sehr konsequent biste aber nicht, oder?:1f61b::1f618::]
Er half Halbwissen zu korrigieren. Ich würde es also begrüßen, wenn er sich nicht von anderen hier vergraulen ließe. Der Thread verliert sonst noch mehr an Qualität, wie ohnehin schon. :) Wenn die China-Lover unter sich sind, wird es schwer mit einer ausgewogenen Diskussion.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Also ich blick hier nicht mehr durch. Alles nur noch politisch. Habe jetzt 2 Jahre das Mate 9 und wollte es noch 1 Jahr benutzen. Man hat ja nicht mal so paar hundert Euro um Handy zu kaufen. Lese nur noch was von kein WhatsApp, sd Karte, WLAN usw. Ich möchte nur wissen ob ich mein Mate 9 noch bis nächstes Jahr wie jetzt nutzen kann. Die Hohlbirne in Amerika kann ja nicht Millionen Huawei Handy Besitzer zwingen neues Handy zu kaufen. Vor allem welches? Ich selbst will weder Apple, HTC oder Samsung. Aber das scheinen aber die Alternativen zu sein.

• Danke
@sundilsan
Wir sind doch keine Verbündeten!
Oder bezeichnen sich Verbündete neuerdings als Feinde?

• Danke
@nobby50 Es ist Krieg. Da stirbt zuerst die Wahrheit. Keiner kann dir heute sagen ob du in drei Monaten feststellen musst, dass Huawei nicht mehr existiert. Ich denke schon, dass wir das "überstehen". Aber mehr als ein Bauchgefühl (und die Hoffnung auf vernunftbasierte Entscheidungen grösserer Mächte abseits China/Amerikas) ist das nicht.

• Danke
Reaktionen: nibo1978
MathiasJ schrieb:
Also Du willst mir jetzt erzählen, wenn ein Verbündeter einen anderen abhört, ist das halb so schlimm?
Ja. Wenn China, Russland oder z.B. der Iran uns abhören, hat das ein deutlich anderes Gewicht. Und ich finde es traurig, dass man das hier extra erwähnen muss.

nobby50 schrieb:
Vor allem welches?
Im Moment würde ich sagen, schau Dir mal das neue OnePlus 7 Pro an. Das reizt mich selber auch. Ist zwar auch aus China, aber das wird kein Problem werden. Die dürfen auch in den USA verkaufen, im Gegensatz zu Huawei.

• Danke
Reaktionen: marci1987 und Hangul
@sundilsan
Aha du kannst mal wieder Hellsehen und weißt jetzt schon das es nicht auch mal andere Chinesische Hersteller trifft.
@nobby50
Ich würde mal bis August warten und schauen wie es weiter geht. Danach kannst du immer noch nach einem neuen Gerät schauen.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, bligg und MathiasJ
M--G schrieb:
Aha du kannst mal wieder Hellsehen und weißt jetzt schon das es nicht auch mal andere Chinesische Hersteller trifft.
Du, es kann uns auch irgendwann mal ein Meteor treffen. Willst Du Dich deswegen bis dahin irgendwo verbunkern? :)