Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@susisunny
Dann schau dir mal bei Mediamarkt die Preise an, das kostet ohne Vertrag das Huawei P30 pro mehr als das Samsung S10+.

Die Zeiten, in denen die Geräte von Huawei günstiger, als die der Konkurrenz waren, sind vorbei.
[doublepost=1558818687,1558818422][/doublepost]
ellopo schrieb:
saintsimon schrieb:
dann ist international der Marktzugang verwehrt.

Das ist aber nur der westliche Markt! Alle Länder wo China schon den Fuß drin hat (Afrika, Russland, Teile Asiens, Süd Amerika), gelten die westlichen Standards nur bedingt. Und dann wird auch der Westen um Zugang bieten!

Russland?

Gerade Russland hegt eine Antipathie gegenüber von China.

Die Mehrheit von Asien stützt sich lieber auf die Schutzmacht USA.
 
  • Danke
Reaktionen: sensor99, Randall Flagg, sundilsan und 2 andere
merlin2100 schrieb:
...
Russland?

Gerade Russland hegt eine Antipathie gegenüber von China.

Die Mehrheit von Asien stützt sich lieber auf die Schutzmacht USA.

Die russische Propaganda verbreitet zwar gern, daß man China als Verbündeten habe, allerdings ist das nur Vorsicht gegenüber dem chinesischen Nachbarn. Da Putin und seine Trolle aber massiv auf den Chinesenfeind und Rassisten Trump gesetzt haben, wissen die Chinesen, daß im Kreml falsche Freunde sitzen.
Putin spielt über Bande, indem er Trump gegen die Chinesen ansetzt, praktischerweise zu Lasten und auf Risiko der USA.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, crumbs und merlin2100
Wenn sich aber die Chinesen nicht dumm anstellen, werden sie bald ein Konsortium in die Wege leiten.
Damit kann man sich einen Gegenpol zu Google aufbauen.
Mir persönlich ist es egal, ob meine Kontakte auf einer MI Cloud oder einer Google Cloud liegen.
Facebook und Instagram nutze ich eh nicht.
Von WhatsApp kann man auch auf andere Apps ausweichen. Wenn dort nächstes Jahr die Werbung kommt, ist das Thema WhatsApp für mich eh gegessen.
Auch die Chinesen können Apps schreiben.
Der Bann könnte für Trump ganz schnell zum Bumerang werden.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
@MathiasJ

1) ja, so blöd das klingt: man lässt sich theoretisch lieber von einem Land abhören, welches prinzipiell die gleichen Werte teilt, ein an sich Verbündeter ist und ein halbwegs funktionierendes Rechtssystem hat, als von quasi Diktaturen mit denen ein Krieg oder Industriespionage theoretisch wahrscheinlicher ist. Das heißt eben nicht, dass man Amerika vertraut, oder das gut findet. Aber es ist halt das kleinere Übel und es gibt halt keine "sichere" Konkurrenz, auf die man ausweichen könnte. Das hat nichts mit Heuchelei zu tun, das ist gesünder Menschenverstand in einer generell blöden Situation. Es ist halt nicht die Wahl zwischen Pest und Cholera, sondern zwischen Pest und Masern.

2) Oneplus, Xiamio und Co. ZB.?! Das was einige hier schreiben ist ja absolut richtig. Huawei ist einfach zu groß und erfolgreich. Ansonsten wäre das Trump doch egal. Unabhängig davon, ob sie wirklich spionieren oder es um Marktmacht geht. Diese Unternehmen haben ne relativ kleine, nerdige Fanbase. Da besteht weder die Gefahr, dass sie Apple und co gefährlich werden(Stand 2019), noch dass irgendwelche Regierungsvertreter/Industriebosse diese Handys nutzen, oder Netzwerktechnik durch die Unternehmen verbaut wird.

Das juckt regierungstechnisch nicht, was "kleinere" Unternehmen machen. Genauso wenig wie es bei Huawei früher gestört hat, dass sie Patente verletzen und kopiert haben bis zum geht nicht mehr. Da war das Unternehmen im Westen halt noch sehr klein.

Edit: das heißt natürlich nicht, dass diese Unternehmen völlig Safe sind. Kann natürlich sein, dass im Handelskrieg zwischen den USA und China irgendwann gesagt wird, amerikanische Firmen dürfen generell nicht mehr mit chinesischen zusammenarbeiten. Aber in der Eskalationsstufe haben wir andere Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marci1987, saintsimon und sundilsan
@decorres
Nein, das sehe ich eben nicht so. Verbündete abhören geht gar nicht. Ist ein totaler Vertrauensmißbrauch.

Du weißt auch, daß eine andere chinesische Firma mit Leichtigkeit Apple und Samsung stilllegen kann?
Motorolla hat das mobile Modem erfunden. Das ist das Teil, mit dem Du von unterwegs aus Deine WhatsApp-Nachrichten schreibst. Der Rechtsnachfolger Lenovo hat sehr wohl das Recht, die Ansprüche für sich geltend zu machen.
Und dann werden die Samsung- und Applenutzer von WLAN-Hotspot zu WLAN-Hotspot eilen, weil Samsung und Apple diese Modems nicht mehr verbauen darf, auch wenn sie mittlerweile Bestandteil des Prozessors sind.
ZTE, Xiaomi, Oneplus und Huawei bekommen dafür natürlich Lizensen.
Ob ein Trump daran gedacht hat?
 
  • Danke
Reaktionen: chnuffi, nibo1978, James B. und 3 andere
@MathiasJ wie gesagt, ich möchte weder behaupten, dass das was die USA machen/gemacht haben gut ist, noch das China nicht heftig zurück schlagen kann. Ich finde die aktuelle Situation auch nicht gut. Nur wird mir das hier teils zu optimistisch gesehen. Wenn China und dir USA komplett auf Konfrontation gehen sollten, haben wir alle große, richtige Probleme, die wir uns noch gar nicht ausmalen können. Dafür ist die Weltwirtschaft einfach zu verstrickt mittlerweile, was bei rationalen, demokratischen Präsidenten ein Vorteil ist. Aber nicht bei einem Trump vs. einer Quasidiktatur

Edit: ich muss auch sagen, ich stehe in diesem Fall auf keiner Seite. China hat sich prinzipiell die Situation selbst zuzuschreiben, auch wenn ich die Argumentation der USA nicht teile. Aber an sich ist China keine Demokratie, schreibt internationalen Unternehmen Dinge vor, wenn sie auf den chinesischen Markt wollen, die im Westen undenkbar und objektiv einfach falsch wären/sind. Und der wirtschaftliche Aufschwung ging und geht auch mit sehr viel Unterstützung des Westens einher. Es wird immer so getan, als wenn China sich das komplette alleine erarbeitet hätte, aber das ist faktisch falsch. Der Westen hat China viel geholfen in den letzen Jahrzehnten(natürlich auch zu einem nicht unbeträchtlichen Teil aus Eigennutz). Dass das irgendwann krachen wird, war seit Jahren abzusehen und wäre auch ohne Trump passiert, nur halt später. Und das sage ich als überzeugter Oneplus Nutzer.

Kann was das betrifft zB diesen Kanal/dieses Video empfehlen. Dort wird die Situation von einem Südafrikaner der seit Jahren in China lebt relativ objektiv beschrieben. Halt kein Amerikaner und ein prinzipieller China Sympathisanten(sonst würde er dort nicht leben), der aber Probleme auch sehr kritisch anspricht:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, tecalote und M--G
@decorres
Das sehe ich auch wieder differenzierter.
Nicht die Quasidiktatur, sondern der Cowboy hat den Handelskrieg begonnen.
Alles was die Chinesen jetzt machen respektiere ich und sehe es als eine Art Notwehr.
Natürlich wird das dicke für uns kommen. Was erwartest Du von einem Cowboy, der die EU als Feind bezeichnet?
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, tecalote und M--G
@MathiasJ wieso differenzierter? Habe doch gar nicht behauptet, dass Trump völlig unschuldig ist?

Bei meinem Beitrag ist übrigens während du gepostet hast noch ein großer edit Bereich dazu gekommen, nur als Info ;)

Speziell ab ca. 5 Min wird's interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, saintsimon, tecalote und eine weitere Person
@Seppellino

während schon verkaufte Geräte ebenfalls nur noch für drei Monaten Updates und Zugriff auf die Google-Services wie den Play Store erhalten sollen.

Das ist Quatsch!

@merlin2100

Ich hatte die Zahl 80% u.a. hier gelesen, aber kommt wohl auch darauf an wie man die zählt:

Huawei: Konzern unter Verdacht

Was das "Das übernimmt dann einfach ein anderer!" angeht, ist es nicht ganz so leicht denke ich, denn es können nicht zwei das gleiche Patent besitzen.

Nehmen wir an, Du willst ein Auto bauen, aber nur ich habe das Patent für Räder, dann hast du ein Problem, wenn ich zu dir sage "Nö!"! ;)

Ich weiß, es gibt so eine Vereinbarung via sowas wie Fairuse, aber wenn die anderen sperren.....

Wobei ich mich Frage ob die Nutzung der Lizenzen an sich "verboten" werden kann, denn diese Regel gilt ja allgemein?!

Was die Sache angeht mit "Ich komme aus dem südostasiatischen Raum!" denke ich, dass das toll ist, aber als Deutscher verstehe ich die Franzosen, Engländer, Spanier etc auch nicht unbedingt.

Alleine zwischen Japanern und Chinesen gibt es schon diverse Unterschiede! ;)

Trotz all dieser Unterschiede sind sich die Asiaten näher als den Westlern und ich persönlich sehe es nicht unbedingt so, dass sie sich Gedanken gemacht haben über eine (gemeinsame) Abkapselung von den USA/dem Westen.

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
@decorres
Dann werde ich mal auf Dein Edit antworten:
Es ist doch alleine die Sache von China, welche Forderungen sie stellen, um den Markt für ausländische Firmen zu öffnen.
Genau so muß es China egal sein, wenn die EU oder die USA ihre Bedingungen ändern.
Deshalb der Krach mit der EU vs Italien, weil die eigenmächtig ein Abkommen mit China zur neuen Seidenstraße unterschrieben haben.
Es geht aber gar nicht, daß die USA uns jetzt vorschreiben wollen, welches Handy ich in Deutschland kaufen soll.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
@MathiasJ zu dem Part mit den USA stimme ich dir doch absolut zu. Wie gesagt, ich finde die Situation auch nicht gut. Aber dass das Chinas Ding ist, was sie verlangen finde ich eben nicht so. Das sollte schon gleich sein. Was meinst du, wie sich die Chinesen aufregen würden, wenn der Rest der Welt die gleichen Bedingungen stellen würde, wie die Chinesen? Wenn China die gleichen Bedingungen wie der GESAMTE Rest der Welt hätte, wäre es vllt. Unter Trump aktuell das gleiche Spiel, aber dann würde der Rest der Welt anders reagieren und unter einem anderen Präsidenten wäre das alles kein Thema. Aber prinzipiell hat sich das China selbst zuzuschreiben. Ich arbeite selbst in einem international agierenden Automobilunternehmen und glaube mir, was in China hinter den Kulissen abgeht, wenn man als ausländisches Unternehmen dort agiert, ist teils so absurd und offensichtlich auf Industrie"Spionage" aus, das kann man sich nicht vorstellen. Wenn China nicht über 1 Milliarde potentieller Kunden hätte, würde wahrscheinlich kein Unternehmen der Welt mit China handeln.

Edit: Und ich möchte noch Mal betonen: Ich finde Trump absolut untragbar und s******! Alleine schon wegen meines Berufes ;) aber Trump ist man nach spätestens 2 Amtsperioden los, China wird noch mindestens über Jahrzehnte(Stand jetzt) eine Diktatur bleiben, die mit zweierlei Maß zwischen innerhalb und außerhalb misst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: saintsimon
@saintsimon
Du willst mich nicht verstehen, oder?
Ich habe lediglich geschrieben, daß der Cowboy Huawei der Spionage bezichtigt.
Wozu braucht China denn Huawei zur Spionage, wenn die das auch einfacher haben könnte, z.B. durch Infiltrieren amerikanischer Chips, die in China produziert werden.
[doublepost=1558824411,1558824092][/doublepost]@decorres
Das lauft ganz einfach. Man müsste China einfach mit ihren eigenen Waffen schlagen. Ich habe da ein gutes Argument: was regst Du Dich auf? Ich habe Deine Verträge und Bedingungen 1:1 übernommen.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und Alefthau
@MathiasJ absolut richtig. Das wäre in einer perfekten Welt genau die richtige Reaktion, wenn das alle Länder so handhaben würden. Leider in der realen Welt nicht umsetzbar, da China alleine mehr "Kunden" hat, als die komplette EU und Amerika zusammen, und wir im Kapitalismus leben. Deswegen haben wir jetzt einen irrationalen Typen, der mit dem falschen Ansatz einen Handelskrieg beginnt, der uns, dem Verbraucher, weh tut. Aber unschuldig sind halt beide Parteien nicht..

Und deswegen:

In einer idealen Welt will ich mich von niemanden ausspionieren lassen.

In einer realistischen Welt, will ich mich wenn dann von einer europäischen Firma/Land ausspionieren lassen.

In unserer realen Welt, lasse ich mich lieber von den USA, als China ausspionieren, auch wenn ich ein OnePlus nutze ;)
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
@decorres
Ich habe ein Xiaomi, also auch nicht besser.
Und mit den Kunden muß ich Dir widersprechen. Wie viele Chinesen gibt es? Ich denke es sind 1.3 Milliarden.
Wie viele leben in Armut und werden sich niemals nicht ein Auto leisten können?
Außerdem gibt es ja andere politische Lösungen:
Es wird hier nur noch verkauft, was in der EU hergestellt wurde. Das gleiche für die USA, wenn es nicht anders geht.
Dann gibt es halt 100 Millionen arbeitslose Chinesen mehr. Jin Lin wird dann notgedrungen seinen Markt öffnen müssen, weil in China nichts mehr für den europäischen bzw amerikanischen Markt produziert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, Orangehase07, M--G und eine weitere Person
saintsimon schrieb:
Ob Du es hören oder eingestehen willst, oder nicht, Du hast keine Ahnung bzw. verbreitest bewußt Unfug.

Ich habe doch geschrieben, DU bist DER wahre Messias!
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
@MathiasJ dann sind wir doch prinzipiell einer Meinung, nur das wir die Zukunft anders beurteilen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, sensor99 und eine weitere Person
decorres schrieb:
China wird noch mindestens über Jahrzehnte(Stand jetzt) eine Diktatur bleiben, die mit zweierlei Maß zwischen innerhalb und außerhalb misst.

Es gab jetzt schon juristische Reformen seitens Xi Jinping, die sogar recht krass sind, weil sie auch direkt das Social Scoring mit einbindet.

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
@decorres
Nur daß der (Beleidigung entfernt) an der falschen Stelle ansetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, sensor99 und eine weitere Person
@MathiasJ nö, das sage ich doch auch :1f605:

Zitat von mir:"Deswegen haben wir jetzt einen irrationalen Typen, der mit dem falschen Ansatz einen Handelskrieg beginnt, der uns, dem Verbraucher, weh tut."
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, sensor99 und eine weitere Person
OT

@Alefthau
Ich weiß.
Punktesystem....
Wenn Du Deine Eltern zu selten besuchst, oder bei Rot über die Ampel läufst.
Deshalb halte ich von der Abschaffung des Bargelds überhaupt nichts. Was ist wenn wir auch eine Diktatur bekommen?
Wird dann Dein Konto gesperrt, wenn Du regierungskritische Zeitungen kaufst?
 
  • Danke
Reaktionen: Megaherz, nibo1978, M--G und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
439
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
103
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
178
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten