Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.830 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich überfliege die Posts hier und Gratuliere
Herrn Trump! Der ist wie der Unfriedenstifter “Destructivus“ in “Streit um Asterix“.
Der Ton hier wird auch rauher....

PS: Wer hier ein Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
 
  • Danke
Reaktionen: chnuffi, nibo1978, sensor99 und eine weitere Person
MathiasJ schrieb:
Was ich gerade gelesen habe, hat Huawei schon zurück geschlagen und will nix mehr aus dem Amiland haben.
Trump twittert wieder der böse böse Chinese. Der soll sich mal selber an die Nase fassen und sich fragen, wer den Wirtschaftskrieg denn begonnen hat.
Der Politclown scheint noch nicht kappiert zu haben, daß Kriege, egal welcher Art nur Verlierer kennt.
Was die wenigsten wissen, Android ist wie Linux frei zugänglich.
Huawei darf halt nichts mehr von uncle sam installieren.

Das ist doch eine absolute inhaltslose Rhetorik.

Huawei steht aktuell vor nichts anderem als einem Scherbenhaufen.

Selbst wenn Android über das AOSP zur freien Verfügung steht, wird Huawei künftig keine aktuelle Hardware haben, auf dem sie dieses laufen lassen könnten.

Für Ihre Kirin steht ihnen die ARM-Architektur für künftige Prozessoren nicht mehr zur Verfügung, also bleibt ihnen aktuell nur der Stand von diesem Jahr.

Was wird im nächsten Jahr, wenn neue Hardware kommt? Wie lange kann man da mit älteren Prozessoren in der Spitze mithalten? Im Grunde ist das unmöglich!

Huawei müsste einen ganz eigenen Prozessor entwickeln, der keinerlei Code oder Architektur beinhaltet, die von Rechten betroffen ist, die im Eigentum eines amerikanischen Unternehmens ist oder Unternehmen, die weiterhin mit der USA Geschäfte machen wollen. Im Grunde ist dies unmöglich.

Selbst wenn Sie dies schaffen sollten, müssten Sie dann aber ein komplett neues BS entwickeln, denn alles was sie aktuell in der Pfanne haben, wird mit ihrer Hardware, die sie in selbst entwickelt haben höchstwahrscheinlich nicht kompatibel sein. Somit wird aber auch keine der Android App's die am Markt erhältlich sind auf diesem BS oder Gerät laufen.

OK, das mag möglich sein, ein Start macht man damit aber nur in China, wenn es dort nicht heimische Konkurrenz geben würde, die weiterhin Android-Systeme im Angebot hat, die man als User auch in China einfach weiter nutzen könnte.

Das einzige was Huawei noch retten kann, ist ein Einlenken der chinesischen Staatsführung im Handelskrieg mit den USA. Donald Trump wird bei seinen Forderungen bleiben und nicht einknicken, so vernunftbegabt ist dieser Mensch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul, decorres und saintsimon
@ellopo
Wo habe ich denn geschrieben das Huawei selbst daran Schuld ist ?
Deine Interpretation meiner Beiträge ist mir Schleierhaft. Bitte markiere mich nicht mehr und lese in Zukunft auch das, was da steht, ohne jemanden anzugreifen weil du etwas reininterpretatierst.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@sundilsan
Bei Huawei gibt es keine einschlägigen Beweise für Spionage.
Gut dann erkläre mir mal, mit welchem Recht die USA Telefongespräche Politikern anderer Nationen (Deutschland, Frankreich) aufzeichnet. Die Beweise dazu hat Snowden uns dazu längst geliefert.
Auf Deine Antwort bin ich gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, James B., mclanecxantia und 2 andere
@merlin2100 Einknicken wäre vernünftig? Einknicken tun Verlierer, nicht Gewinner. Trump nimmt das vielleicht zurück ,wenn er dann mehr auf dem Tisch hat, als vorher. Aber einknicken wird er ganz sicher nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Old_Män schrieb:
Ich überfliege die Posts hier und Gratuliere
Herrn Trump! Der ist wie der Unfriedenstifter “Destructivus“ in “Streit um Asterix“.
Der Ton hier wird auch rauher....

PS: Wer hier ein Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Wer hier einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze, nibo1978, Orangehase07 und 3 andere
@MathiasJ Ob es bei Huawei Beweise gibt wissen wir nicht. Wir wissen nur, es wurden keine der Öffentlichkeit vorgelegt. Die USA hatten kein Recht, diese Telefongespräche aufzuzeichnen.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
@sundilsan
Man darf gespannt sein was als nächstes passiert.
Einige Kongressabgeordnete haben ja schon gesagt, daß Google zu mächtig ist.
Vielleicht wird Google jetzt doch zerschlagen.
Vom EUGH wurde Google nicht nur einmal zu Strafzahlungen verdonnert, weil Machtstellungen mißbraucht werden.
[doublepost=1558815596,1558815473][/doublepost]
sundilsan schrieb:
@MathiasJ Ob es Beweise gibt wissen wir nicht. Wir wissen nur, es wurden keine der Öffentlichkeit vorgelegt. Die USA hatten kein Recht, diese Telefongespräche aufzuzeichnen.

Wir selber sühlen uns im Dreck und werfen das anderen ohne Beweise vor. Das ist also in Ordnung, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, Nuckelpinne21 und M--G
@hYdro
ich kann alles bestätigen was du sagst! Du hast keines dieser Worte benutzt!:1f44d:
Nur dieses Wort: Imageschaden. Und das hat für mich wirklich so geklungen, als würde die ganze Schuld Huawei zugeschoben werden!
Ich entschuldige mich bei dir, wenn du es total anders gemeint hast!
Was das markieren der Beiträge angeht, da kann ich nichts dafür, scheint automatisch zu laufen!
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
Huawei kann noch so viele Eigenentwicklungen machen, aber wenn es z.B. von der Zertifizierung für internationale Standards, wie Bluetooth, oder Quasi-Standards, wie Googles App-Store und APIs, ausgeschlossen bleibt, dann ist international der Marktzugang verwehrt. Dann gibt es zu Millionen von Bluetooth-Geräten keine Verbindung, dann gibt es keine neuen ARM-CPUs etc.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen, oder ist einigen das Eingeständnis verboten?

Und aufgrund des Geschäftseinbruchs auf weiter Front wird Huawei auch weniger Geld zur verfügung haben für Entwicklung und Personal. Aufgrund des verlansamten Wachstums in China und der dortigen Kreditblase kann die Regierung auch nicht unbegrenzt zubuttern.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und merlin2100
saintsimon schrieb:
dann ist international der Marktzugang verwehrt.

Das ist aber nur der westliche Markt! Alle Länder wo China schon den Fuß drin hat (Afrika, Russland, Teile Asiens, Süd Amerika), gelten die westlichen Standards nur bedingt. Und dann wird auch der Westen um Zugang bieten!
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
Selbstverdtändlich ist das nicht verboten.
Es ist auch nicht verboten, amerikanische Betriebsstätten in China zu besetzten und abzubauen, bzw die Fertigung von Chips für uncle Sam einfach zu kündigen, am besten fristlos......
Wenn China wirklich spionieren möchte, dann brauchen die mit Sicherheit kein Huawei. Man kann auch ARM, etc einfach infiltrieren. Oder arbeiten in China seit neuestem Amerikaner?
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
ellopo schrieb:
saintsimon schrieb:
dann ist international der Marktzugang verwehrt.

Das ist aber nur der westliche Markt! Alle Länder wo China schon den Fuß drin hat (Afrika, Russland, Teile Asiens, Süd Amerika), gelten die westlichen Standards nur bedingt. Und dann wird auch der Westen um Zugang bieten!
Das ist absoluter Quatsch mit Sosse. Es sind internationale Standards, keine "westlichen".
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
Lasst doch einfach mal die Diskussion über Google über die Mächtigkeit von Google unberührt. Darüber kann man zwar gerne diskutieren, allerdings müsste in diesem Rahmen auch noch über Apple, Microsoft, Facebook und diverse andere Konzerne diskutiert werden, die mit Benutzerdaten arbeiten und damit ihr Geld verdienen.

Die Ursache des ganzen ist ein Notstandsdekret von Donald Trump, welches amerikanischen Unternehmen die Geschäftsbeziehungen mit unterschiedlichen Firmen untersagen kann.

Das aktuell wohl bekannteste Unternehmen, welches davon betroffen ist Huawei.

Donald Trump nutzt halt alle Informationen und Diskussionen, die seit Jahren in der USA diskutiert werden und hat seinen Bösewicht gefunden. So einfach könnte die Erklärung sein ist es aber nicht.

Die USA führen jetzt seit längerer Zeit im Grunde seit der Amtseinführung von Donald Trump, beraten von alternden Hardlinern, einen Handelskrieg an verschiedenen Fronten.

Zwischen der USA und China sind die Fronten sehr verhärtet und in wiederholten Eskalationsstufen hat man gegenseitig mit Strafzöllen reagiert um die "einheimische" Wirtschaft zu schützen. Inzwischen ist der Schaden für die Wirtschaft auf beiden Seiten wohl unermesslich. Trotzdem ist keine Bewegung zu erkennen, das China vor der USA einknicken könnte.

Da er diesen Handelskrieg aber noch vor den nächsten Präsidentenwahlen beenden möchte hat er sich nun etwas gesucht, mit dem er die chinesische Staatsführung massiv unter Druck setzen kann.

Eines der wohl bekanntesten Unternehmen in China ist Huawei, bekannt durch Netzwerktechnik und Smartphones und damit auf dem Weltmarkt zuhause und bringt damit wichtige Devisen nach China, die dort benötigt werden.

Mit Huawei hat er diesen Schlüsselbetrieb gefunden - mit der Angst vor Spionage, egal ob begründet oder nicht, hat er seinen Hebel gefunden, wie er den Druck massiv erhöhen kann.

Jetzt ist es ganz einfach, China kommt ihm entgegen und man handelt ein Handelsabkommen zu den Bedingungen von Donald Trump aus, oder Huawei geht pleite.

Dies sind die beiden einzigen Optionen für die sich China aus der Sicht von Donald Trump entscheiden kann.

Leider gibt es kein Korrektiv, welches hier etwas ändern könnte, auch wenn hier schon wiederholt nach der EU gerufen wurde. Aber wie er diese ausschalten kann ist der USA schon lange bekannt. Dies hängt einfach daran das Europäischen Rat die Entscheidungen einstimmig fallen müssen und es reicht eine nationale Regierung zum ausscheren zu bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: James B., mclanecxantia und sundilsan
MathiasJ schrieb:
Selbstverdtändlich ist das nicht verboten.
Es ist auch nicht verboten, amerikanische Betriebsstätten in China zu besetzten und abzubauen, bzw die Fertigung von Chips für uncle Sam einfach zu kündigen, am besten fristlos......
Wenn China wirklich spionieren möchte, dann brauchen die mit Sicherheit kein Huawei. Man kann auch ARM, etc einfach infiltrieren. Oder arbeiten in China seit neuestem Amerikaner?
Mein Gott, was für ein Blödsinn. In China können die Chinesen ja machen was sie wollen, aber ausserhalb läuft das nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@saintsimon
gut, Du bist der Experte und ich habe keine Ahnung!:1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
sundilsan schrieb:
vergilbt schrieb:
Oldie911 schrieb:
Wie heißt es so schön :"Tod gesagte Leben länger".

Da kommt echt der grammar-Nazi in mir durch :1f62b:

"Totgesagte leben länger"
:D
[doublepost=1558814204,1558813899][/doublepost]@MathiasJ Und es ist immer noch ein Unterschied, ob eine heimische (westliche, also wo wir und unsere Familien leben) oder fremde Macht spioniert.
Hast du den Artikel bis zum Ende gelesen? Da steht sogar Fett geschrieben.
"Die Handys zahlreicher Staats und Regierungschefs abgehört"
Ist das etwa keine "Fremde Macht"?
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, sensor99, M--G und eine weitere Person
für den durchschnittlichen User sieht es so aus : die Amis streiten mit den Chinesen und wir müssen dafür zahlen, wenn Huawei als Konkurrenz wegfällt kann Samsung die Preise noch höher treiben. Zum Glück gibt es noch jede Menge andere gute China Handys den nicht jeder kann bzw will 1000 Euro oder mehr für ein Handy ausgeben.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, Nuckelpinne21 und M--G
@hellmichel
Für manche hier ist Onkel Sam immer der gute. Telefone von Regierungen anderer Länder abhören, kein Problem. Wenn Russland oder China das macht, ist das natürlich ganz etwas anderes......
Bei so viel Heuchelei könnte ich kotzen.

@susisunny
Welches China-Handy willst Du denn nehmen? Von einem Hersteller, das als nachstes dran ist, wenn Trump wieder durchdreht?
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, James B., Orangehase07 und 5 andere
ellopo schrieb:
@saintsimon
gut, Du bist der Experte und ich habe keine Ahnung!:1f44d:
Ob Du es hören oder eingestehen willst, oder nicht, Du hast keine Ahnung bzw. verbreitest bewußt Unfug.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul

Ähnliche Themen

S
  • Schlossfalle
Antworten
1
Aufrufe
166
Rusty Nail
Rusty Nail
Cris
Antworten
0
Aufrufe
468
Cris
Cris
M II 26
  • M II 26
Antworten
2
Aufrufe
178
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten