Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Huawei könnte auch zweigleisig fahren.

Der dominierende Markt ist Android. Gleichzeitig kann Huawei ein eigenes Betriebssystem entwickeln und es bei seinen preiswerten Geräten aufspielen.
Und wer ein Oberklassegerät mit Android hat, aber lieber zum Huawei-Betriebssystem wechseln will (oder umgekehrt), der könnte das dann in Zukunft tun.

Wer heute einen PC oder Laptop mit vorinstallierten Windows kauft, kann ja auch jederzeit auf Linux umsteigen.
Und ich hatte auch kurzzeitig mal ein HTC HD2 mit Windows Mobile 6.5. Auch dort konnte man ohne großen Aufwand ein Android aufspielen.

Würde Huawei diesen Weg gehen, und den Kunden die Möglichkeit geben, zwischen den Betriebssystemen selbst zu entscheiden, würden vor allem die Technik-Freaks zuschlagen. Ich seh schon die Diskussionen über Benchmark-Ergebnisse und Vor und Nachteile. ^^

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und tecalote
@tf2109
So wie es aussieht dürfen sie aber keine Hardware mehr bauen. Kein arm, kein Intel, kein Qualcomm. Kein amd. Was bleibt da denn noch ? Selbst Kirin und Mediathek sollten auf arm Patenten fussen.
Kein Google. Kein Facebook. Kein WhatsApp kein Instagram und kein XYZ.
Im Prinzip könnten sie Reis verkaufen. Den berühmten Sack Reis in China. Und das was für Huawei gilt, könnte Trump jederzeit für ZTE, Xiaomi, Lenovo/Motorola und diverse andere ausweiten. Jede Firma könnte man mit diesen Einschränkungen platt machen. Was ist sein Ziel? Der tickt einfach nicht mehr. Das ist einfach das Verhalten eines schiesswütigen Cowboys.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, Jorge64, M--G und eine weitere Person
Abend

sensor99 schrieb:
Sollte aber das iOS von APPLE bei einem nächsten Update auf meinem MATE 9 installiert werden, es gibt ja schon gewisse "Aussagen" von HUAWEI Managern, dann sehe ich mich gezwungen, einen Markenwechsel vorzunehmen...Aber eigentlich will ich das NICHT...

Huch ... bring die Verantwortlichen von Huawei nicht noch auf solche abstrusen Ideen ... diese Vorstellung ist ja gruseliger als alle "Freddy Krüger" Movies zusammen. Ich glaub dann ... werde ich Smartie-Eremit ...
Außerdem haben wir dann immer noch ein BS aus den US&A auf unseren Mobile`s ... würde uns also nicht besser stellen.

Bis dahin

• Danke
Reaktionen: nibo1978, sensor99, M--G und eine weitere Person
"..Bilder die...massenhaft LKWs auf dem Gelände von Flextronics in China zeigen. Anscheinend versucht Huawei aktuell möglichst schnell die einzelnen Komponenten von dem Flextronics-Werk in Zhuhai in andere Fabriken umzuleiten, um die Produktion provisorisch aufrecht zu erhalten."

Wirkt schon bisserl verzweifelt.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, Jorge64 und mclanecxantia
Ja das ist eben Krieg

• Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
:1f602:

• Danke
Reaktionen: M--G
Echnaton schrieb:
Der Name Huawei scheint verbrannt, man erkennt Parallelen zu Nokia.

Der einzige man bist Du!
Ich bin der Meinung, Huawei wird NICHT von der Bildfläche verschwinden und weiter ganz oben mitspielen! Reden wir in ein paar Wochen, paar Monaten noch mal darüber.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, James B., sensor99 und 5 andere
Daraus kann man auch wieder viel ableiten.

Interessant ist doch, dass eine amerikanische Firma mit ihren Werken in China, der größe Auftragsfertiger von Huawei ist.

Bei allem, was ich gerade so über Ren Zhengfei und Huawei wahrnehme, habe ich das Gefühl, das hier sehr viel Show am Werk ist, aber an Substanz wenig vorhanden ist. Wenn Huawei nicht mal seine Produktion in eigener Hand hat.

Theoretisch könnte die chinesische Staatsführung die Werke von flex ja auch besetzten und die Produktion fortführen, ich kann mir kaum vorstellen, dass dagegen jemand aufbegehrt.

Zukunftsoptionen sehe ich für Hauwei aber nicht und wie sich das mit der Software bei Bestandsgeräten entwickelt bin ich dann auch mal skeptisch.

Vielleicht sie die Programmierer ja auch noch bei einem Unternehmen beschäftigt, welches einem Amerikaner gehört?

• Danke
Reaktionen: Hangul und sundilsan
Würde mich nicht mehr wundern.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Ellopo seine Meinung kann ich nicht teilen. Selbst wenn sich das Blatt wendet durch die USA oder alternativen geschaffen werden, der Imageschaden bleibt erstmal bestehen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64, MrPulpFiction und Hangul
ellopo schrieb:
Echnaton schrieb:
Der Name Huawei scheint verbrannt, man erkennt Parallelen zu Nokia.

Der einzige man bist Du!
Ich bin der Meinung, Huawei wird NICHT von der Bildfläche verschwinden und weiter ganz oben mitspielen!

Nun, ich scheine nicht der einzige zu sein, der das denkt. ;)

Ganz oben..... :1f602: Ich denke Wenn sie die nächsten Jahre noch im Mittelfeld mitschwimmen, ist das mehr als man derzeit erwarten darf.

Man muss realistisch sein, denn der Schaden, der sich Tag für Tag erhöht, ist exorbitant.
Zurück zur Tagesordnung ist unmöglich geworden.
Sie werden ein eigenes OS bringen müssen und darauf hoffen, daß es Anklang findet. Ein langer und steiniger Weg....

• Danke
Reaktionen: sundilsan
@hYdro
SEINE?
Eure Denkweise ist, tut mir Leid, krank! Da macht ein Präsident, DAS was er dem gegnerischem Unternehmen vorwirft, nämlich: dass JEDE heimische Firma GEZWUNGEN wird das zu tun, was die Regierung von denen verlangt! Er unterstellt der Firma Spionage, OHNE nur einen Hauch von Beweisen! Und was macht Ihr? Ihr sagt in diesem Moment: die geschädigte Firma ist schuld an dem eigenem Imageschaden! Der Spruch der Handelskette: "Geiz ist geil", hat sich bei euch schon eingebrannt! Unrechtsbewusstsein ist gleich null! Ihr seid TRAURIG! Denk darüber nach, denn morgen kann es auch Eure Firma treffen und andere, so wie Ihr heute, werden Euch genauso fallen lassen! :1f44e:

P.S. Bevor ihr sagt, dass ich blöd bin, weil ich den China Millionär unterstütze! Nein, es geht um die Menschen, die überall in diesem Zusammenhang ihre Arbeit verlieren und das nur deshalb, weil ein Clown daran Spaß hat!
[doublepost=1558808925,1558808296][/doublepost]
Echnaton schrieb:
Nun, ich scheine nicht der einzige zu sein, der das denkt. ;)

Alle Miesmacher hier vergessen eine Sache, China hat fast anderthalb Milliarden Einwohner und Huawei ist dort der Spitzenreiter. Auch wenn die jetzt etwas abtauchen müssten, die kommen mit neuer Wucht zurück, diese Lektion haben die gelernt!

...und, ich bin Teetrinker, deshalb, bewahre ich Ruhe!
Du kennst den Spruch: "wer zuletzt lacht, lacht am besten!".

• Danke
Reaktionen: bassdemon58, chnuffi, nibo1978 und 9 andere
Ich hätte schon längst Android verbannt und mein eigenes System entwickelt.
Dann würde es auch wenig lang dauern ein "Not-Update" auf mein Smartphone zu bekommen :)

• Danke
Ob Trump ebenso reagiert hätte, wenn sich Huawei nicht derart positiv entwickelt hätte?
Persönlich bezweifle ich dies.

• Danke
Was ich gerade gelesen habe, hat Huawei schon zurück geschlagen und will nix mehr aus dem Amiland haben.
Trump twittert wieder der böse böse Chinese. Der soll sich mal selber an die Nase fassen und sich fragen, wer den Wirtschaftskrieg denn begonnen hat.
Der Politclown scheint noch nicht kappiert zu haben, daß Kriege, egal welcher Art nur Verlierer kennt.
Was die wenigsten wissen, Android ist wie Linux frei zugänglich.
Huawei darf halt nichts mehr von uncle sam installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und crumbs
ellopo schrieb:
Er unterstellt der Firma Spionage, OHNE nur einen Hauch von Beweisen! Und was macht Ihr? .

Woher weißt Du das, wie kannst Du Dir so sicher sein?
Das der Leidtragende immer der einfache Mitarbeiter ist, sagte ich bereits.

Mir muss niemand erklären, wie man in Ostasien tickt, da ich deren Mentalität quasi in mir trage, es ist schließlich meine Heimat.

@ellopo
Ich hab hier nie geschrieben daß ich Trump, die USA oder die Chinesen verstehe.
Wenn du meinen Satz aufmerksam durchgelesen hast, steht da nur meine Meinung zum Thema Huawei.
Nichts von Trump, China oder Cowboys.

• Danke
Reaktionen: nibo1978
@Echnaton
Jetzt verstehe ich dich endlich - Militanter Anti-Raucher:1f60e:

• Danke
Dass Xiaomi an die Spitze kommt war ja eh klar... jetzt halt 2 - 3 Jahre früher. :flapper: :o

• Danke
Reaktionen: sensor99, M--G, sundilsan und eine weitere Person