Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was ich mich frage ob Porsche auch mit Huawei die Zusammenarbeit beendet.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978
In einem Punkt kann man schon jetzt sicher sein. Huawei und Honor werden sich von Android trotzdem abkapseln. Selbst dann, wenn man sich einigt und alles weitergeht.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, allthepugs und M--G
@beleboe
Das denke ich auch das Huawei jetzt endlich sein eigenes OS bringt alles andere fände ich von Huawei eh Schwachsinn.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und mclanecxantia
@beleboe warum? Klar, sie werden nach und nach die Abhängigkeit reduzieren aber Android an sich ist ein Erfolgskonzept. Mittelfristig 5-10 Jahre werden sie, sofern sie die Möglichkeit haben, bei Android bleiben (wollen und müssen).
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978
@Bundesloser
Warum müssen?
 
@M--G Das nächste Mate ist wahrscheinlich fast fertig, das nächste P hat wahrscheinlich schon Prototypen... Wenn Sie die Entwicklung nicht komplett einstampfen wollen bleibt nur Android. Es geht nicht mal eben schnell das eigene OS anpassen und alles funktioniert danach magisch.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
Hi,

Mein Vater findet übrigens Wechat voll toll, könnte aber auch daran liegen, dass seine Freundin und alle seine chinesischen Freunde das nutzen! :D

Aber zum Thema Whatsapp allgemein, mal schauen wie sich die Werbung auf die Beliebtheit auswirkt, sind schon manche Große in der Versenkung verschwunden. Noch gar nicht allzu lange her, da fragten sich die Leute wozu überhaupt Whatsapp, gibt doch SMS! ;)

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, mclanecxantia und M--G
Das Huawei bei Android bleiben muss? Das bezweifle ich sehr stark. Auch wenn Android noch ein Erfolg ist. Was wegen der aktuellen Geschehnisse sich auch ändern kann. Ich glaube vielmehr, dass man Lösungen schon langfristiger hat, um unabhängig zu sein. Ich bin überzeugt dass man dies schafft. Fünf Jahre werden sie nicht benötigen.
Wollen ist eine andere Sache. Diesen Wunsch wird man weiter haben.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
@Bundesloser
Du vergisst aber das Huawei schon ne Weile an seinem OS arbeitet.
Und ich denke auf neue Handys das OS aufzuspielen dürfte doch für Huawei ein Kinderspiel sein.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978
Aktuell würde ich raten gibt's ein Phone für das das neue OS angepasst ist. Also lauffähig. (P20Pro) Würde man die Smartphones solange verschieben bis das neue OS annehmbar läuft wären die Zeit gleichen Samsungs wieder technisch vor den Huaweis. Bei technischer Überlegenheit hätte ich kein Problem einem neuen Betriebssystem eine Chance zu geben. Aber wenn ich olle Kamellen kriege... nee, also das wird sich Huawei lange überlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978
Dies ist sicherlich nicht das Problem. Das Problem wird sein, dass der Nutzer seine Apps weiterhin nutzen kann. Huawei könnte hier auf andere App-Store setzen. Was wichtiger ist, App-Entwickler dazu bringen ihre Apps anzupassen. So, dass jeder Normalnutzer sie wie jetzt inatallieren kann. Hier ist es dann von Vorteil, einen App-Store zu verwenden, der bereits viele Programme beinhaltet. Die Apps, die am meisten aktuell verwendet werden.

Ein Beispiel wäre vielleicht Aptoide Mobile
In einem passenden App-Store könnte man sich einkaufen und Entwickler mit Geld locken. Letzteres wird sicherlich geschehen.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
Klar, neben dem Smartphone braucht es auch ein Ekosystem. Und das ist nichts was man in der Schublade hat.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978
Vertue Dich mal nicht. Huawei wird und ist flexibler und kann schneller reagieren als man ahnt. Im Vergleich zu anderen lernen sie sehr schnell.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und crumbs
Alefthau schrieb:
merlin2100 schrieb:
aber die notwendigen Patenten, Lizenzen ...... liegen nicht in der Hand von chinesischen Firmen sondern von Firmen in den westlichen Industrienationen,....

Ich frage mich die ganze Zeit wie es denn mit den Patenten von Huawei aussieht, die halten ja ca 80% der 5G-Patente, und wenn Huawei im Gegenzug nun die Lizenzen hierfür entzieht?!

Setzen sich die USA dann darüber hinweg?

Auffällig ist btw, wie ruhig die chinesische Führung ist, ein Freund von mir, der sich besser mit China auskennt als ich, vermutet, dass Xi Jinping mit seiner "Bombe" wartet bis nach dem G20 Gipfel und wenn da dann keine Einigung zustande gekommen ist, wird China zum Gegenschlag ausholen.

Gruß

Alef

Ob Huawei, wirklich 80% der 5G Patente besitzt?

Statista hat eine Auswertung der Patenfamilien für 5G erstellt und aus dieser ist mit bestem Willen nicht abzuleiten, das Huawei diesen hohen Anteil hält.

Würde Huawei die 5G Lizenzen entziehen, sind andere Unternehmen vorhanden, die mit eigenen Lizenzen einspringen können und Huawei würde sich einen Ast absägen, mit dem sie Einnahmen generieren können.

Die chinesische Regierung wird auch nach dem G20-Gipfel keine Bombe platzen lassen, denn sie ist genauso wie der Rest der Welt (ohne USA) davon abhängig das die Wirtschaft floriert und dies ist nur möglich, wenn die Rahmenbedingung dafür stimmen. Selbst wenn Huawei den Ego-Trip von Donald Trump nicht überlebt, wird sich die chinesische Staatsführung nicht zu unbesonnenem Handeln hinreisen lassen. Dies überlässt man lieber Donald Trump und seinen ewig gestrigen Hardlinern. Glücklicherweise sind das alles ja nicht mehr die jüngsten.

Vielleicht sollten sich einige Mal überlegen, warum nach dem 2. Weltkrieg zuerst die Montanunion, danach die europäische Wirtschaftsgemeinschaft, aus der letztlich die EU wurde geschaffen wurde. Ziel war es damals die europäischen Länder, allen voran Deutschland und Frankreich soweit (anfänglich wirtschaftlich) zu verzahnen, dass ein Krieg nicht nur zu einem menschlichem sondern auch einem wirtschaftlichen Dessester wird und dies hat bis heute hervorragend funktioniert.

Ja die EU hat reformbedarf aber sie sichert seit vielen Jahren den Frieden in Europa und ebenso ist es mit der internationalen Wirtschaft Europa und China sind zwischenzeitlich so sehr wirtschaftlich verwoben, dass man da nicht wirklich etwa riskieren möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: decorres
Ich gehe stark davon aus, dass man sich einigen wird. Wie, ist die Frage. Bleiben beide Seiten stur, wird dies auf viele andere Bereiche Auswirkungen haben und die weltweite Wirtschaft ist nun einmal verflochten. Ohne dem würde es nicht mehr funktionieren.

Sollte man sich nicht einigen, wird es seitens Huawei eine Übergangslösung geben. Wie könnte sie aussehen? Nachvollziehbar wären Übergangsfristen.
Vielleicht bis Ende 2019.

Man überrascht alle und legt ein fertiges OS auf den Tisch, dass der gewillte Nutzer installieren kann.
Man hat wohl verlauten lassen dass es nicht fertig sei. Ob dies aber verlässlich stimmt?
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
Moin

Wir können spekulieren und rätseln wie wir wollen... Es kommt, wie es kommt...

Ich lehne mich zurück und harre gespannt der Dinge, die da kommen werden...

Lösungen werden kommen, ob MIT Android oder OHNE...

Huawei wird meiner Meinung nach diese "Krise" überstehen und eventuell sogar gestärkt daraus hinaus treten...

Sollte aber das iOS von APPLE bei einem nächsten Update auf meinem MATE 9 installiert werden, es gibt ja schon gewisse "Aussagen" von HUAWEI Managern, dann sehe ich mich gezwungen, einen Markenwechsel vorzunehmen...Aber eigentlich will ich das NICHT...

Deshalb heisst es: ABWARTEN....
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
beleboe schrieb:
. Im Vergleich zu anderen lernen sie sehr schnell.

Sie lernen nicht schneller als die anderen.
Die Marktführer wären ansonsten nicht dort wo sie sind.

Es war Huawei aber ganz sicher bewußt daß sie Gegenwind bekommen werden und daher haben sie sicher Maßnshmen vorbereitet, um auf das jetzt eingetretene Worst-case Szenario zu reagieren.

Ob es reicht?
Der Name Huawei scheint verbrannt, man erkennt Parallelen zu Nokia.
Egal wie es sich weiterentwickelt, schlimmer hätte es für sie kaum kommen können.

Wer daran Schuld hat, nun, ich denke Huawei weiß das sehr genau. ;)
 
Abwarten sollte man, wenn man klug ist.

Nun können die gesamten und hochkompetenten Fachleute im Bereich Politik, in diesem Forum, das politische Thema wieder aufgreifen. Wäre doch nicht gut, wenn es um das Hauptthema geht. Das schweift ab.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, chk142, M--G und 2 andere
beleboe schrieb:
Das Huawei bei Android bleiben muss? Das bezweifle ich sehr stark. Auch wenn Android noch ein Erfolg ist. Was wegen der aktuellen Geschehnisse sich auch ändern kann. Ich glaube vielmehr, dass man Lösungen schon langfristiger hat, um unabhängig zu sein. Ich bin überzeugt dass man dies schafft. Fünf Jahre werden sie nicht benötigen.
Wollen ist eine andere Sache. Diesen Wunsch wird man weiter haben.

Wie unabhängig Huawei ist sehen wir ja gerade.

Als ZTE ins Visier der USA geraden ist, ging jeder davon aus, das Huawei wesentlich unabhängiger wäre, da man ja mit dem Kirin eine eigene Prozessorarchitektur hätte und nicht auf Firmen wie Qualcomm angewiesen wäre.

Welche Substanz darin liegt, sieht man ja gerade. Keine

Huawei hat außer den aktuellen Kirin keinen Leisungsfähigen Prozessor, dieser mag zwar noch theoretisch für die Mate-Reihe, so sie denn im Herbst kommt reichen.

Aber für die P-Reihe 2020, bei der alle Konkurrenten mit neuen, noch besseren und schnelleren Prozessoren aufwarten, wird Huawei nichts zu bieten haben, außer der Hardware von 2019 und natürlich wird man dieser gewaltig in hinterher hinken, was sich mit Sicherheit ebenfalls nicht positiv auswirkt.

Selbst wenn Sie es schaffen bis nächsten Jahr ihr eigenes OS zum laufen zu bringen, eine komplettte Prozessor Eigenentwicklung für die sie 100% alle Rechte haben, schafft selbst Huawei nicht.

Das sie weiterhin im Markt, außerhalb von China, mit alter Hardware und eigenem OS erfolgreich sein wollen, glaube ich nicht und jeder der nicht durch die getrübte rosarote Huawei-Brille blickt auch nicht.
 
@TNF Apex es gibt Sailfish von Jolla aus Finnland. Das kann auch Android Apps ablaufen lassen wenn man diese denn unbedingt benötigt.
[doublepost=1558802422,1558801889][/doublepost]@Bundesloser
Android ist kein "Erfolgsrezept" wenn ein amerikanischer Präsident jederzeit willkürlich mit einem Notstandsgesetz deine ganze Firma aushebeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, Cyber-shot, M--G und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
438
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
103
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
178
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten