Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich weiss nicht, aber mein Gefühl sagt mir dass hier seitens der USA die Verhältnismäßigkeit fehlt.
Trump kann nicht auf der einen Seite Huawei auf die Stufe von Nordkorea stellen, und auf der anderen Seite in Aussicht stellen dass man einen Deal mit China unter Einbeziehung von Huawei findet.
Habe ich früher Huawei als zu arroganten Aber fähigen Konzern gesehen geht mir das eindeutig zu weit.
Mag sein das ich nicht objektiv bin, da ein Kollege bei einem deutschen Unternehmen mir vor Monaten berichtete, wie das Management in Sachen Iran unter Druck gerät.
Aber jetzt ist Wochenende und hier Zeit zu schlafen.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, Old_Män und M--G
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, Old_Män und M--G
Was mich mittlerweile an Huawei stört ist, schließung des Booloaders und mittlerweile die Preise die sich neuerdings auf Premium Niveau liegen.
Die wär auch der einzige Grund zu einem anderen Hersteller aus China zu wechseln. Bewußt China, auch wenn ich das dortige Regime nicht gutheiße, weil die wirklich gute Hardware für entschprechende Preise haben. Huawei hat eine spitzenmäßige Hardware. Allerdings habe ich bei dem Preis des P10Plus ganz schön geschluckt aber es war günstiger als die vergleichbare Konkurenz zu der Zeit. Das P30Pro tät ich wahnsinnig gerne mein eigen nennen, trozt Präsident Dump, ist mir aber jetzt auch zu teuer geworden. Bei Apple kauft man ein LiveStyle Produkt mit dem ich mich nicht identifizieren kann und bei Samsung gefällt mir der Launcher und die Preise nicht. Würde bei einem Wechsel auch wirklich die EMUI Oberfläche vermissen. Meine Familie und ich lieben diese.
Und bevor ihr jetzt losschreit: Das ist geschmacksache und zum Glück haben wir nicht alle den gleichen geschmack.

@Dan19 Check mal ob dein Phone unterstüzt wird: huawei phones models list | DC-unlocker.com

• Danke
Reaktionen: nibo1978, crumbs, Orangehase07 und 2 andere
@Old_Män

Gute Argumente...Bedenke jedoch, dass HUAWEI echt grosse Fortschritte betreffend Updates, Software, Kameras, Hardware, etc. gemacht hat...
Gratis ist halt nix mehr...Ich würde jedoch NIE zu Apple wechseln...

Wie das alles enden wird...? Kommt Zeit, kommt Einsicht ( bei Trampel )...

Ich LIEBE mein Mate 9 und werde die Marke wenn irgendwie möglich NIE wechseln...

Übrigens: Vor einiger Zeit hiess es auch, das XIAOMI "Spionagesoftware" auf den Geräten hat...

Wenn man einen fadenscheinigen Grund sucht, findet man auch einen...GOOGLE spioniert ja ÜBERHAUPT nicht > Ironie aus...

Nur MEINE Meinung...

Schönes Weekend an ALLE

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, crumbs, lifetab und 2 andere
Trump zeigt sich nach eigener Aussage zuversichtlich, daß Huawei in irgendeiner Form eines Handelsabkommens einbezogen wird. Da sieht die Welt schon wieder anders aus.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, allthepugs, Old_Män und eine weitere Person
Vodafone kann setzten worauf es will!!
Einziger Leitungsinhaber in Deutschland ist die Telekom und Vodafone und alle anderen mieten diese Leitungen und dann auch die daranhängende Hardware. Der letzte der mir erzählt hat, ein Unitymdia-Heini, habe ich ausgelacht, als er mir erzählt hat, Unity unterhält ein paraleles Netz zur Telekom. Irgenwo laufen alle Leitungen, Cu oder Glasfaser, Festnetz oder Mobil, Telekom oder Unity/Vodafone zusammen in einer Anlage(Made in VRC © by Huawei) um weiter verteilt zu werden. Das bestehende LTE/G4 Netz in Deutschland ist Made by ..... na, wer errät es????? Übrigens auch in den USA und im überwigenden Teil der Welt. Sollte Huawei Spionage Hardware/Software einsetzten wollen, ist diese schon läääängst installiert. Dieser Vorwurf steht ja schon länger im Raum, ist aber NIE bewiesen worden.
Sind die USA vielleicht sauer weil die Chinesen ein angebliches Informationsnetzwerk aufgebaut haben wo von Präsident Dump und die Paranoiker nur träumen können??????

• Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
Klar kostet Hardware etc. Geld und will bezahlt werden. Aber wenn der Unterschied zu den "Alten Großen" nicht mehr exestiert, wird es für mich uninteressant.
Ich will ein gutes Phone und ich kaufe ja auch bewusst in VRC, weil die Preise bisher der Realität näher kamen wie bei Apple&Co. .

Die P30Pro Kamera soll der absolute Hammer sein!!! Mein P10Plus werde ich noch mindesten bis ende 2020 betreiben, dann schauen wir mal weiter.
Das P10Plus ist ein absolutes Top-Phone und ich hab´s lieb:D

PS: Selbst wenn zB.: Siemens auf den Anlagen steht, Siemens kauft auch bestimmte komponenten in China ein.
[doublepost=1558713453,1558713083][/doublepost]Zum Glück auch, sitzt DC-Unlocker in Litauen und nicht in United States of Dumpland

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
Old_Män schrieb:
Bei Apple kauft man ein LiveStyle Produkt mit dem ich mich nicht identifizieren kann

Habe "aus Langeweile" im Laden ein IPhone XS Max beäugt: Da will man hier immer noch CHF 1'299.--, mit "grosszügigen" 64 GB, dazu gibt es ein grandioses 5 Watt Netzteil. Da muss man wohl schon "fan" sein bei einem Kauf. :)

SCNR und sorry für offtopic, #nohate Apple, nur eine Feststellung...

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, sensor99 und eine weitere Person

Weiß nicht ob das schon gepostet wurde, fand es interessant.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, TheBrad und eine weitere Person
ratte16 schrieb:

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) will Messengerdienste wie WhatsApp und Threema dazu verpflichten, Zugang zu verschlüsselten Nachrichten zu gewähren. Andernfalls drohe eine Sperrung durch die Bundesnetzagentur.
OUu2ksB.gif
kommt dann wieder das Berühmte Stopschild? :1f605: ich glaub in der schweiz sind bei threema grade welche lachend vom stuhl gefallen..

• Danke
Reaktionen: nibo1978, crumbs, M--G und 2 andere
@allthepugs Leider ist mein Englisch ..... was ist der Konsens aus dem Video?
@ratte16 Es ist Mist, was die fabrizieren aber hier doch etwas zu weit über das Thema...

Sorgen mache ich mir über keinen Massenger, auch wenn man meiner Meinung nach auf WA verzichten könnte(kleine neckerei)!

Wenn "Gangster" kommunizieren wollen, bekommen die das auch ohne Massenger sicher hin.

Einzige Alternative dies zu unterbinden: Wir schaffen alles ab und führen Analoge Telefonie mit dem Fräulein vom Amt wieder ein.

Es gibt auch so "blonde Gangster" die ganz offen via Twitter ihren Terror über die Welt bringen und da schreit keiner auf!!

• Danke
Reaktionen: nibo1978, crumbs und M--G
Ich denke das Huawei überleben wird ob mit Android oder eigenen Betriebssystem.
Wenn Huawei sein eigenes Betriebssystem genau so gut baut wie sie Handys bauen dann kann es nur bergauf gehen.
Und wenn man mal so überlegt: ist es für Huawei ey besser auf eigenen Füßen zu stehen denn wer weiß was die Amis sich in naher Zukunft noch einfallen lassen.

• Danke
Reaktionen: nibo1978
jcoder schrieb:
mclanecxantia schrieb:
So ich habe nun das Xperia xa2 Ultra auf sailfish laufen. Dauert aber noch ein klein wenig. Muss mich an die Andersartigkeit erst gewöhnen.
Das ist auf jeden Fall ein positiver Aspekt dieser unheilvollen Aggression: Seit der Bann gegen Huawei ausgesprochen wurde, höre/lese ich mehr von Usern, die sich mit freieren/offeneren Alternativen beschäftigen, als in den Jahren zuvor.

Allein in meinem direkten Bekanntenkreis haben in den letzten Tagen drei User zu Sailfish gewechselt. Zwei haben sogar WhatsApp durch Telegram ersetzt (obwohl Du WhatsApp unter Sailfish mit AlienDalvik ja sogar nutzen kannst.)
So viele hab ich in den letzten 5 Jahren nicht wechseln sehen. ;)

Also ich probiere gerade aus ob meine lieblingsapps auch unter sailfish funktionieren, und siehe da: läuft.
Ist alles etwas ungewohnt. Man muss sich da erst eindenken. Aber nach ner zeit hat man es raus.
Und ich denke mal es wird sich wie beim Android Hilfe forum irgendwo ein sailfish Hilfe Forum geben.
Meine schachprogramme laufen überhaupt nicht langsamer als unter Android. Scheint also das da nicht emuliert wird,
Oder die Emulation ist fast genauso schnell wie das Android Original. Keine Ahnung wie das geht.
Facebook ginge, audible auch. VLC habe ich getestet.
Bei den Apps die auf die Speicherkarte zugreifen habe ich das Problem das die nur den internen Speicher können. Wenn mir noch jemand sagt wie die auch auf die Speicherkarte zugreifen wäre ich zufrieden. Die Speicherkarte musste ich neu formatieren unter sailfish. Das scheint ein anderes Format zu sein.

Also wenn Huawei sowas ähnliches bastelt wie sailfish es schon realisiert hat, dann wäre Android überhaupt keine Drohung mehr durch Trump weil er im Prinzip den Untergang der amerikanischen Software vorangetrieben hätte.
Ohne trumps ausrasten würde ja keiner daran gedacht haben zu wechseln. Außer vorsichtige die der datenkrake nicht mehr in die Hand spielen wollten.
Trump der Förderer alternativer handybetriebssysteme. Wer hätte das gedacht.
Jetzt müssen wir das nur noch Huawei wissen lassen das sie unser ok haben.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, chnuffi und M--G
Wen meinst du mit uns? Die Handvoll hier im Forum interessiert die doch gar nicht.

• Danke
Reaktionen: beleboe und sundilsan
mclanecxantia schrieb:
Bei den Apps die auf die Speicherkarte zugreifen habe ich das Problem das die nur den internen Speicher können. Wenn mir noch jemand sagt wie die auch auf die Speicherkarte zugreifen wäre ich zufrieden. Die Speicherkarte musste ich neu formatieren unter sailfish. Das scheint ein anderes Format zu sein.

Also wenn Huawei sowas ähnliches bastelt wie sailfish es schon realisiert hat, dann wäre Android überhaupt keine Drohung mehr durch Trump weil er im Prinzip den Untergang der amerikanischen Software vorangetrieben hätte.
Ohne trumps ausrasten würde ja keiner daran gedacht haben zu wechseln. Außer vorsichtige die der datenkrake nicht mehr in die Hand spielen wollten.
Trump der Förderer alternativer handybetriebssysteme. Wer hätte das gedacht.
Jetzt müssen wir das nur noch Huawei wissen lassen das sie unser ok haben.
Der Sailfish-Thread in android-hilfe.de befindet sich hier: Sailfish OS
Ansonsten findest Du gute Hilfe unter jollausers.de oder in den 'offfiziellen' englischsprachigen Community-Foren Questions - together.jolla.com und SailfishOS - maemo.org - Talk

Meine X und XA2 Plus haben jungfräuliche die Speicherkarten genommen, ohne sie zu formatieren.
Ich selber benutze gar keine Android-Apps mehr.
Deswegen kann ich Dir ad hoc nicht sagen, wie Du die Speicherung für Android-Apps auf die Speicherkarte verlagerst. Es gibt unter dem Homeverzeichnis des Nutzers nemo aber eine Verknüpfung mit Namen android_storage.
Ich denke mal, darüber müsste sich die Ablage von Android-Apps und Daten steuern lassen. Ich schau am WE mal. Wenn ich was finde, schreib ich's Dir in den o.a. Sailfish-Thread hier im Forum. (In diesem Thread wär das sonst zu viel OT)

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, mclanecxantia und eine weitere Person
Um welches Thema geht es?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Meikel_61
Hi,
Old_Män schrieb:
@allthepugs Leider ist mein Englisch ..... was ist der Konsens aus dem Video?
[

Ist jetzt nicht ganz genau, sondern nur ein paar seiner Punkte:

Er zählt auf, wie Huawei seit 2007 immer wieder der Zusammenarbeit mit dem Militär, sowie Spionage usw beschuldigt wurde, ohne jeden Beweis und das diverse Analysten, sogar der US-Agiencies, keinerlei Beweise gefunden haben. Lustig ist seine Aufzählung der US-Unternehmen, die mit dem US-Militär zusammen arbeiten. Sein Fazit daraus: "Das Militär muss sein Equipment ja irgendwo her bekommen, oder sollen die selbst ins Smartphone-Geschäft einsteigen?".:]
Er äußert den Verdacht, dass die Geheimdienste der USA, er listet dabei diverse Produkte auf die durch die USA auspioniert werden, deshalb so stark gegen Huawei seien, da sie hier keine wirklichen Angreifpunkte finden würden.

Dann geht er kurz auf den Arrest von der Tochter ein, der auch auf seltsamen Vorwürfen beruht und sogar einen Vorwurf, den ein US-Gericht schon verhandelt hatte.

Letztlich sagt er, Trump habe sich selbst verraten, dass er Huawei als Geisel genommen hat im Handelsstreit und alles andere eben nur Propaganda.

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, crumbs, tecalote und 2 andere
Wusstet ihr das die US Geheimdienste Huawei gehackt hatten um Beweise für die Spionage zu finden?
Gefunden haben die diesbezüglich: Nichts!
[doublepost=1558721987,1558721963][/doublepost]Erzählt man sich so....
[doublepost=1558722578][/doublepost]Finde ich auch recht interessant:

• Danke
Reaktionen: nibo1978, PurpleHaze, tecalote und 5 andere