Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@HerrDoctorPhone Wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft.

So ich habe nun das Xperia xa2 Ultra auf sailfish laufen. Dauert aber noch ein klein wenig. Muss mich an die Andersartigkeit erst gewöhnen. Man ist ja über Jahre nur Android und iOS gewohnt. Früher auch Microsoft. Aber das ist ja schon ewigkeiten her im Handy Bereich.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, nibo1978, M--G und eine weitere Person
@sound67
Oh, dein Studium hat dir also einen direkten Draht in die Gehirne der Staatschefs spendiert? Wow! :1f602:
Oh Mann...
Ich habe übrigens BWL und Wirtschaftsingenieurwesen studiert, bilde mir deshalb aber nicht ein, ich wüsste genau, was die Konzernchefs so vorhaben. ;)

Und ich wäre mir mal nicht so sicher, dass Trump alles durchziehen kann. Der bekommt eher so 40% von dem, was er will, durchgezogen. Er ist halt der einzige Pavian, der immer ganz oben auf dem Hügel stehen und brüllen muss. Die anderen ziehen ihr Ding in Ruhe und im Stillen durch.
Merkel tut das übrigens auch und wird daher von vielen als schwach und unterwürfig wahrgenommen, obwohl sie in Politikerkreisen als knallharte Verhandlungspartnerin gilt.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, crumbs, lifetab und 4 andere
tapamicha schrieb:
Etwas Gutes hat die ganze Sache ja. Vielleicht besinnen sich manche Staaten oder Firmen und denken mal darüber nach, wie abhängig man eigentlich von den USA und ihren Konzernen ist.
Und dann, wir leben nun mal in einer globalisierten Welt, in der jeder von jedem irgendwie abhängig ist.
Auch die USA ist von vielen anderen Ländern abhängig.

Wenn man das wirklich wieder zurück drehen will hätten wie wohl die größte Wirtschaftskrise aller Zeiten.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und saintsimon
Tach

Apfelkind schrieb:
@HerrDoctorPhone
Kriege eröffnen neue Chancen und Chancengleichheit für alle? Ja, genau.... :1f612:
Und wenn du glaubst, dass wir keine konventionellen Kriege mehr haben und auch für die USA/China/Europa ein solcher nicht ausbrechen kann, hätte ich gerne deine Naivität.
Sobald eine dieser Nationen durch einen Wirtschaftskrieg in ihrer Existenz angegriffen wird, kommen die echten Waffen zum Zug.

Nöö ... das sind dann Volksaufstände unter der Weltregierung von den Ami`s angeführt. Eigentlich den G7(8) die Russen hat ja keiner mehr lieb im Moment) aber da die ja traditionell eher blass sind ... fliegen die unterm öffentlichen Radar.
Letztendlich egal welche Macht & Druck auch immer ausgeübt wird ... es ist zum scheitern verdammt, wenn niemand dieser "Macht" folgt. Bestes Beispiel ist 1989 Berlin und die Rede der Gruftis zum 40en Jahrestag der Täterätä ... 4 Wochen später war der ganze Unsinn History ... zum Glück ... trotz der ausgelobten Represalien der Horch&Guck ... gab es kein Halten der Massen mehr.

Alles ist möglich ... nicht nur im Automobil-Sektor ..

Bis dahin

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wie sieht das eigentlich dann mit Custom Roms aus? Dürfen die ganzen Homebrew Leute weiter tüfteln? Oder ist das aus technischer Sicht gar nicht mehr machbar?

• Danke
Reaktionen: nibo1978
Naja, der Bootloader ist locked.... Kriegt man eh nicht so einfach auf, bzgl. Basteln...

• Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
Also wir sind hier ja nun wirklich zurückhaltend mit Eingriffen, aber so langsam wird es eine rein politische Diskussion. Bitte stellt den Bezug zu Huawei doch wieder her, sonst driften wir zu sehr ab!;)

• Danke
Reaktionen: nibo1978, mclanecxantia, sensor99 und 6 andere
@Holger ... genau das versuche ich gerade :1f606:

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und hajo56
Tandor schrieb:
tapamicha schrieb:
Etwas Gutes hat die ganze Sache ja. Vielleicht besinnen sich manche Staaten oder Firmen und denken mal darüber nach, wie abhängig man eigentlich von den USA und ihren Konzernen ist.
Und dann, wir leben nun mal in einer globalisierten Welt, in der jeder von jedem irgendwie abhängig ist.
Auch die USA ist von vielen anderen Ländern abhängig.

Wenn man das wirklich wieder zurück drehen will hätten wie wohl die größte Wirtschaftskrise aller Zeiten.

Wer hat den was von zurück drehen gesagt!? Ich rede davon alternativen zu entwickeln und bereit zu stellen. Nicht mehr und nicht weniger. Man sieht doch gerade wozu Monopole führen bzw. ausgenutzt werden können.

Rum wie num. Ich lass mich jedenfalls nicht verrückt machen und lebe vorerst weiter wie bisher. :) Verfolge aber mit Spannung die weitere Entwicklung.

• Danke
HerrDoctorPhone schrieb:
Och, dann installiere ich halt LineageOS und der Fall ist erledigt.
:D
Oder wie war das mit dem OS mit dem Mozillafuchs?

vg

Wenn du mir noch erklärst, wie du den Bootloader unlocken wirst, bist du mein Held :1f60d:

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und nibo1978
Wohl dem der damals noch einen ergattert hat. :] Vielleicht rückt huawei ja wieder welche raus.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und Dan19
PocketRocket83 schrieb:
@Holger ... genau das versuche ich gerade :1f606:
Du warst auch nicht gemeint :1f602: , sondern ein paar Beiträge vor dir ;)

• Danke
Ich ärgere mich auch gerade. Hatte damals eine Email an Huawei geschrieben. Antwort: Das alleinige Zusenden des Entsperrcodes (auch, wenn man es nicht nutzt) führe zum Erlöschen der Garantie. Hab's sein gelassen. Huawei sollte direkt LineageOS draufpacken.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, crumbs und M--G
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
mclanecxantia schrieb:
So ich habe nun das Xperia xa2 Ultra auf sailfish laufen. Dauert aber noch ein klein wenig. Muss mich an die Andersartigkeit erst gewöhnen.
Das ist auf jeden Fall ein positiver Aspekt dieser unheilvollen Aggression: Seit der Bann gegen Huawei ausgesprochen wurde, höre/lese ich mehr von Usern, die sich mit freieren/offeneren Alternativen beschäftigen, als in den Jahren zuvor.

Allein in meinem direkten Bekanntenkreis haben in den letzten Tagen drei User zu Sailfish gewechselt. Zwei haben sogar WhatsApp durch Telegram ersetzt (obwohl Du WhatsApp unter Sailfish mit AlienDalvik ja sogar nutzen kannst.)
So viele hab ich in den letzten 5 Jahren nicht wechseln sehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, mclanecxantia, ellopo und eine weitere Person
crumbs schrieb:
Stimmt.
Ich benutze neben WA auch Threema. Nur nutzt es keiner meiner Kontakte...

Ich konnte schon ein Paar überzeugen.:D

• Danke
Reaktionen: nibo1978, crumbs und M--G
Ich halte das alles für Schwachsinn!!
Huawei ist weltweit führend in Antennentechnologie für LTE, G5, etc. Sowie auch in der Technologie für Telekommunikation und ich meine nicht Phones sondern die Hardware, die Unternehmen wie, Telekom, Vodafone, Orange, AT&T und alle anderen benötigen für Festnetztelefonie, Internet und IP-TV.
Lässt man da Huawei aussen vor, wird es ganzschön “usselig“ in der Digitalen Welt.
Es gibt derzeit kein Unternehmen, welches in die Lücke passt.
Der Ami baut Druck auf, weil er glaubt, die USA und der Rest der Welt führen zu können wie sein Bauunternehmen. Er will damit irgendwas Wirtschaftliches für die USA heraus holen, ohne Rücksicht auf verluste. Ich denke, Weihnachten werden wieder ne Menge Huawei Phones unter den geschmückten Bäumen liegen und die Welt dreht sich weiter.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, bube2k, crumbs und 4 andere
@Old_Män Das sind sie ja.
Aber nicht alleine zumindest Vodafone setzt auf Nokia. Aber das schon länger.

• Danke