Erfahrungsbericht zum Huawei "Gerät finden" System

EdStraker

EdStraker

Fortgeschrittenes Mitglied
52
Ich möchte heute mal einen frischen Erfahrungsbericht zum Huawei "Geräte finden"-System teilen.
Gestern am frühen Nachmittag im Bahnhof "Berlin-Friedrichstr." mein P60 Pro verloren. Da ich immer mit einem Samsung als "Google-Vollwertkost" als Zweitgerät unterwegs bin, dort via Browser in die Huawei-Cloud, dann in's Geräte-Finden hinein und tatsächlich wurde es mir angezeigt. Leider stumm geschaltet, war das auslösbare Klingeln (wird angeblich in voller Lautstärke ausgeführt) wohl auch wegen der üblichen Geräuschkulisse im Bahnhofsgewusel nicht zu vernehmen. Ich konnte zwar ziemlich tief in die Karte hineinzoomen, ein Bahnhof ist ja aber nach oben hin nicht offen und so irrte ich eine Stunde mit nahezu sekündlichem "Refreshen" umher und eierte immer um den ab und zu wegspringenden Punkt des Ortes, wo es sich befinden sollte. Ich gab schließlich verdammt angestresst auf. Drückte den "Verloren-Modus"-Button, was das Gerät entgültig sperren und beim Auffinden eine Nachricht mit selbst formulierten Angaben wie z. B. Telefonnummer auf den Schirm bringen soll. Nach weiteren 30 Minuten überlegte ich mir dann noch, das Gerät INKL. NM-Karte aus der Ferne zu löschen, was via SMS nach 10 Sekunden bestätigt wurde.
Der Kurzurlaub war mir damit arg versauert.


In einem Zug gen Heimat sitzend, finde ich das Gerät zwei Stunde später dann ganz tief in meiner Umhängetasche und denk mir "ECHT JETZT?????????????". Es war mit zuvor 89 % Restakku (wird übrigens auch bei Gerät finden angezeigt) komplett aus und auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Die NM-Karte war ebenfalls gelöscht.
Ich kann mir vorstellen, was von den Lesenden jetzt gedacht wird. Zu meiner "Entschuldigung" muss ich schreiben, dass der ursprüngliche "Verlust" eine Stunde nach Abreise vom obigen Bahnhof auffiel und ich das "Finden-System" dann erst anging. Dies wies mir halt das Zurücklassen am genannten Bahnhof aus. Dann begann der Stress mit Rückfahrt, Suche, Nichtfinden etc.

Die Erfahrung ist also, dass das System grundsätzlich funktioniert aber im "KOMPLETT-Stumm-Modus" (also auch ohne Vibration) an seine Grenzen kommt. Mich würde im Nachgang mal interessieren, ob das Telefon schnöde geklingelt oder "i'm here" gerufen hätte oder hat. Gehört habe ich auf jeden Fall keinen Ton. Und so schalldicht ist meine Tasche auch nicht.
Auch die zeitliche Verzögerung der "wo-ist-es"-Anzeige hat mir das Leben für ein paar Stunden recht schwer gemacht.
Während der Rückreise in die Heimat setzte ich das System dann ziemlich erleichtert Stück für Stück wieder auf. Schade um die Daten auf der Karte. Denen will ich aber jetzt nicht nachtrauern. Aktuelle Fotos landen zum Glück immer gleich in einer Wolke.
Das war mein ganz großer "Puuuuuhhhhhh-Moment".
 

Ähnliche Themen

Dennis64wwe
Antworten
1
Aufrufe
291
Cris
Cris
emjay99
  • emjay99
Antworten
8
Aufrufe
481
Nightly
Nightly
Gisela13
Antworten
0
Aufrufe
238
Gisela13
Gisela13
Zurück
Oben Unten