[Entwicklung] update.app zu rom.zip konvertieren

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sir.John

Sir.John

Erfahrenes Mitglied
109
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal auf einem Einsteiger-Level damit beschäftigen, mir ein offizielles Stock-ROM so zurechtzubasteln, wie ich es gern hätte. In erster Linie beschränkt sich das auf Stock+CWM-Recovery+Root (ggf. noch inkl. PDroid und ohne unnützes Zeug).

Hierzu hab ich eigentlich auch einen prima Leitfaden gefunden ([GUIDE] [how to] CREATE OWN ROM [FOR ANY ANDROID DEVICE] [FOR N00B] [EASIEST METHODS] - xda-developers) - allerdings stolpere ich bei so ziemlich jedem Ansatz immer wieder über "Man nehme die [ROM].zip ...."

Was Huawei da zur Verfügung stellt sind aber leider immer nur "UPDATE.APP"s. Und das was sich mit Nandroid Backup erstellen lääst in ein Haufen .tars

Frage nun: wie verwandel ich eine UPDATE.APP in ein ROM.ZIP? Gibts da irgendeine halbwegs einfache Möglichkeit? Oder endet hier ebreits der oben erwähnte Einsteiger-Level? :)
 
wenn du die update.app wirklich brauchts hat papsi die 932 als zip gemacht aber das wird nicht gehen mit recovery
sollte mit der 919er gehen die er aber (noch) nicht geupped hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Sir.John
Danke für den Link. Schau ich mir daheim gleich an. Gibts sowas auch noch für ein GB-Stock? (Hab mich noch nicht entschieden, und wechsel ständig hin und her)

Das ich nur bei der B919 die recovery.img austauschen kann, hab ich mitbekommen. Allerdings hatte ich das zunächst unter "(nur) nachträglich nicht möglich" abgespeichert, weil ich über den PinkScreen nicht an den image Ordner komme.

Ich hatte aber die Hoffnung, dass ich ein modifiziertes ICS-Stock-Rom durchaus mit der 5.0.27. CDM Recovery versehen könnte, weil ich mit einem Kitchen ja grundsätzlich Zugriff auf die Boot.img hätte, und erwartet hätte, dort eine dann (austauschbare) recovery.img vorzufinden. Oder laufe ich grad auf Planken? ;-)

John
 
nein, der pink screen ist totaler müll man kann einfach mit root explorer das ding in .cust_backup/image/ reinkopieren. das problem ist, dass es zum signaturfehler kommt und du dein handy neumachen musst.
für ein custom rom ist glaube ich gb besser es arbeit auf jeden fall besser mit der kitchen zusammen. papsi weiss wie man jede version entpackt, ich nicht (also besteht die möglichkeit). (und die boot.img hat mit der recovery nicht viel am hut, das passiert alles eine ebene daunter im bootloader.

da aber cm9 von cryptophon zumindest in der alpha fast fertig ist, denke ich ist es momentan wichtiger den bootloader (also cwm freischalten) zu cracken als ein neues custom rom zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sir.John
Hallo Leute.

Ich hoffe das wurde hier nicht bereits besprochen, aber selbst wenn, das brauch auf jedenfall auch nen eigenen Thread.
Wie die meisten wohl wissen, ist ein Update auf die offiziellen Huawei Firmwares nur über das dload-Verfahren mit einer "Update.App" möglich.
Das ergibt 2 Probleme:
1. Man kann schlecht Custom Roms auf Basis der Original Firmwares machen
2. Die Recovery wird immer wieder überschrieben. Das ist kein Problem wenn man sie danach austauschen kann. Das geht aber nur bei der B870 GB und der B919 ICS.

Das alles ist kein Problem mehr, da es jetzt eine Möglichkeit gibt, aus den .Apps flash-bare .zips zu machen. Die Recovery wird dabei nicht unbedingt überschrieben.
Man kann also jetzt alle Firmwares auch über CWM flashen!
Hier ist ein Guide der alles erklärt:

[GUIDE] How to extract Huawei firmware (update.app) - xda-developers

Im dem Thread wird erklärt wie man z. B. den /system ordner bekommt. Ich habe versucht, daraus eine fertige .zip zum flashen zu machen, kriege es aber nicht hin, hier bräuchte ich Hilfe...
Habe mir außer dem system ordner der b870 den META-INF Ordner von hier geholt und das upater-script angepasst und das ganze mit den richtigen Einstellungen gezippt, aber es kommt bei CWM immer ein Error, Status 4.
Wäre super wenn sich nochmal jemand daran versuchen könnte, wenn wir die .zip fertig bekommen könnte man mal ordentliche GB-Roms auf Basis der Huawei-Firmware bauen, mit den Vorteilen der guten Stabilität, Akkulaufzeit und dem Schnellstart.
Und könnte man nicht auch eine Firmware die eig nicht mit CWM geht, wie z. B. die B927 als .zip flashen und so seine Recovery behalten?


MfG

DrFail
 
Stimmt, da hätte ich auch weiter schreiben können. Aber der Thread ist halt schon seeehr alt.
Wie gesagt kriege es nicht hin, werde es aber in den nächsten Tagen nochmal versuchen...
 
Aus dem System.img eine ZIP zu machen ist nicht das Problem, aber dabei gehen die ganzen Dateirechte flöten. Die müssten dann über das update-script auch wieder gesetzt werden! Dafür wäre auch ein kleinen Programm/Shell-Script nicht schlecht, welches diese Rechte Rekursiv scannt (im Originalen System.img) und dann entsprechende Ergebnisse liefert.
Gibt es dafür schon irgendetwas fertiges? Sonst würde ich mich da mal ran machen.
 
Wenn du weißt wie man das macht würde ich einfach mal sagen du fängst an ^^
Denn ich glaube nicht das es sowas öffentlich gibt.

Gruß Alex
 
Habe es jetzt zumindest hinbekommen aus der b870 eine .zip zu erstellen... Kann man gut als Basis für Custom Roms nehmen denke ich. Werde demnächst vielleicht eine bauen. Nachdem man mit dem obenstehenden guide die firmware extrahiert hat, muss man nur nach dem Guide hier:
[GUIDE] [how to] CREATE OWN ROM [FOR ANY ANDROID DEVICE] [FOR N00B] [EASIEST METHODS] - xda-developers
vorgehen und kann seine eigene Rom bauen.
@markuschen: Müssen die Dateirechte dann über das update-script vom .zip wieder gesetzt werden?
 
Auf jeden Fall, sonst wird nicht viel (garnichts?) funktionieren!
Bin gerade am scripten ...
 
  • Danke
Reaktionen: DrFail, Alex_R3CONN3R und bollerah
Hab etwas auf die schnelle gebastelt, sieht erstmal gut aus, aber bitte selber testen.

EDIT: Hab noch einen Fehler gefunden -> korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrFail
Hi @markuschen,
das script ist doch gedacht um es auf Android auszuführen? Habe es schon versucht mit dem Script Manager zu benutzen, habe es aber nicht hingekriegt. Kannst du kurz schreiben wie man das script genau benutzt?
Danke.

MfG

Felix
 
Was ist ein Script Manager? Du gehst über adb Shell auf das Gerät, dann su und das Script mit dem gewünschten Pfad starten, z.B. /system. Die Ausgabe wird für das update-script benötigt.

Gesendet von meinem U8860 mit der Android-Hilfe.de App
 
So, nachdem ich Busybox installiert habe, funktioniert das script. Jedoch gibt es keinen output bei "sh scan_recursive.sh /system", er arbeitet zwar kurz aber es passiert nichts.
Script liegt auf der sdkarte, davor hatte ich "su" in der shell ausgeführt und dann zum script navigiert, dann passiert das:
Code:
# sh scan_recursive.sh
sh scan_recursive.sh
Please specify at least one path to scan. Aborted!
Example: scan_recursive.sh /system /data
# sh scan_recursive.sh /system
sh scan_recursive.sh /system
#
Mit nem echo-befehl im script habe ich herausgefunden, das die for schleife zwar aufgerufen wird, aber irgendwas mit den If-Abfragen in der for-Schleife nicht stimmt?!?
Also, bei dir funktioniert es?
 
Bei mir läuft es ohne Probleme, vielleicht fehlen in deiner Busybox Befehle oder die vorhandenen Symlinks gehen noch auf eine alte Busybox/Toolbox.

Anbei eine Version mit expliziertem busybox-Aufruf der wichtigsten Befehle und einem Beispiel-Output meines installiertem Stock-B939 incl. root und busybox.
 

Anhänge

  • scan_recursive.zip
    2 KB · Aufrufe: 120
  • Danke
Reaktionen: DrFail
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
markuschen schrieb:
Bei mir läuft es ohne Probleme, vielleicht fehlen in deiner Busybox Befehle oder die vorhandenen Symlinks gehen noch auf eine alte Busybox/Toolbox.

Anbei eine Version mit expliziertem busybox-Aufruf der wichtigsten Befehle und einem Beispiel-Output meines installiertem Stock-B939 incl. root und busybox.
Hallo Markuschen,
ich bin nach einigen Ausflügen in die Welt der Custom-ROMs auCH wieder bei Stock B939 gelandet. Ich bin mit der B939 sehr zufrieden, die läuft besser als jedes KitKat-Derivat, welches ich getestet habe (so ziemlich alle, bis zum letzten CM11 4.4.3). Nun würde ich gerne eine ein installierbares zip.Archiv der B939 herstellen und lese, dass Dir das schon geglückt ist. Mein Wunsch wäre ein B939-ROM mit angepasster boot.img weil mein Honor bei allen Stock-ROMs ohne Seriennummer auskommen muss, und somit keine feste MAC-Adresse für die wlan-Schnittstelle hat. In den meisten Custom-ROMs konnte ich der boot.img über angepasste Kernelparameter eine Seriennummer übergeben. B939 weigert sich jedoch, mit einer derart angepassten boot.img zu booten. (Ja, es handelt sich tatsächlich noch um das gleiche Honor, das Du vor Jahren mit Deinen Partitions-Images aus einem brick gerettet hast... ;-))
Wäre toll, wenn Du mir (noch einmal) weiterhelfen könntest.
 

Ähnliche Themen

esmax
Antworten
0
Aufrufe
656
esmax
esmax
TechnikFreak123
  • TechnikFreak123
Antworten
10
Aufrufe
471
TechnikFreak123
TechnikFreak123
Zurück
Oben Unten