EMUI Haptisches Feedback & Tastentöne konfigurieren möglich?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MCCornholio

Ambitioniertes Mitglied
38
Hallo Leute,

habe mir erstmalig ein Huawei Mediapad M5 zugelegt.
Habe das eingerichtet und es gefällt mir so weit ganz gut.

Was mich aber nervt:
Ich habe das Gerät meistens auf lautlos gestellt.
Wenn ich mit der Bildschirm Tastatur irgendwo etwas eintippe, dann erhalte ich ein haptisches Feedback\Vibration (finde ich gut) aber leider auch so einen komischen leisen Soundeffekt (nervt!).

Habe schon gesucht wie doof aber konnte nicht herausinden wie bzw wo ich diesen Soundeffekt abschalten kann. Habt ihr eine Idee? Habe meine Freundin gefragt die hat auch ein (neueres) Huawei Smartphone und die hat auch schon versucht diesen Ton abzuschalten aber ohne Erfolg

In den Einstellungen findest Du ganz oben eine Suchleiste, über die Du alles schnell finden kannst.

Anhänge

• IMG_20180728_155607.jpg
    IMG_20180728_155607.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 385
  • Screenshot_20180728-155445.jpg
    Screenshot_20180728-155445.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 675
Einstellungen.Töne. unten bei ausklappen bei weiteren...Navigations Tasten vibration

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit (die ich hier eher vermuten würde): Beim M5 ist SwiftKey als Bildschirmtastatur Standard. Und bei SwiftKey ist im Auslieferungszustand haptisches Feedback incl. eines "Klicks" aktiviert. Sollte es das sein, kann man das Verhalten in den SwiftKey Einstellungen deaktivieren.

Stimmt. Swiftkey Tastatur, Mitte Zahnrad,rechtes Zahnrad, Eingabe Ton u Vibration

@Chris K. Danke hatte ich schon gefunden und entsprechend konfiguriert.
@TheBrad @rene3006 :
Heißer Tipp.. hab es mir angeschaut. Also die Töne waren bereits abgeschaltet.
Wenn ich Sie einschalte höre ich allerdings nichts.
Es scheint mir jedoch so, dass es eventuell die von Huawei verbauten (typischen?) Aktoren die für die Vibration sorgen als Nebenprodukt diesen komischen Ton fabrizieren.

Ich habe\hatte Geräte von Samsung, BQ, HTC, Apple und alle "klingen" anders, wenn da was vibriert. Glaube auch nicht das da etwas defekt ist wie gesagt das Handy meiner Freundin "klingt" genau so aufdringlich. Wenn man in der Bahn sitzt rege ich mich immer über die Leute mit Tastentönen auf.. Und jetzt kann ich es noch nicht einmal abschalten ohne auf das Vibrationsfeedback zu verzichten.

Aber das geht doch!? :confused2: Bei mir vibrieren die Tasten ohne Ton oder hab ich an deiner Aussage was falsch verstanden! ?

@tapamicha
Die Vibrations Aktoren im Gerät sind so laut, dass ich dachte das wäre ein extra Soundeffekt.
Habe jetzt geschaut was die Leute weiter oben gepostet hatten und bin zum schluss gekommen, dass es ich nicht um einen Soundeffekt handelt.
Muss wohl Hersteller spezifisch sein.. leider :\

Hast du mal in der swiftkey die Länge der Vibration geändert, vielleicht bringt das ja Besserung.

@MCCornholio

Hallo Zusammen,
bei mir macht das Vibrationsmodul auch komische Sound (wie ein aufgedrehter Elektromotor ohne wirklich zu vibrieren). Am ersten Tag nach dem Kauf war es bei mir noch alles in Ordnung, am zweiten Tag fing es schon an. Da ich mir nicht sicher war, habe ich das auch bei Saturn und Mediamarkt auf anderen Mediapads getestet und klangen auch anderes. Ich glaube die Einheit ist defekt, ich habe es aber bis jetzt nicht reparieren lassen. Weil ich das Gerät über ein Internethändler gekauft habe und das alles per Post schicken muss.
[doublepost=1542712835,1542712334][/doublepost]Ich habe auch alle Vibrationsoptionen ausgeschaltet. Es vibriert nur noch beim hochfahren oder herunterfahren und Fingerprinter Fehleingabe. Gibt es eine Möglichkeit auch diese auszuschalten?