EmotionUI durch anderen Launcher ersetzbar? Ja, natürlich!

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Der Neue

Dauer-User
57
Hallo!

Da die Huawei ja keinen wie bei anderen Geräten üblichen Appdrawer haben sondern so wie bei I Phone alle Apps auf den Screens verteilt, stelle ich mir die Frage ob ich ein Huawei trotzdem komplett nach meinen Bedürfnissen personalisieren kann?

Hatte noch Nie ein Huawei und bezeichne mich deshalb als Newbee, würde mir aber sehr gerne das neue P8 mal ansehen. Da mir aber der Style ohne Appdrawer wie bei I Phone absolut nicht gefällt möchte ich das dann natürlich auf meine Bedürfnisse und Wünsche einrichten.

Kommt natürlich darauf an was Du machen möchtest,
könntest Dir einen anderen Launcher installieren wie zbs Apex, Nova usw. dann hast du auch einen Appdrawer.

• Danke
Reaktionen: Der Neue
OK. EInen anderen Launcher kann man immer auch ohne Root installieren?

Ich nutze zb das Widgets Circel Launcher wo ich dann die entsprechenden Apps rein packe und auf mehrere Screens verteile. Ausserdem brauche ich zb auf dem nächsten Screen komplett nur den Kalender über die ganze Größe usw!

Einen anderen Launcher kannst Du auch ohne Root installieren,
willst Du aber auf Systemdatein zugreifen brauchst Du natürlich Root.

Muß ich denn auf Sytemdateien zugreifen beim personalisieren?

Nicht unbedingt, kommt ja immer drauf an was Du machen möchtest......
Wenn Du dir einen anderen Launcher installierst sind ja sowieso fast keine Grenzen mehr gesetzt.
Also habe bis heute noch keins meiner Huaweis, Root gegönnt.

Was ich machen möchte hatte ich ja schon gepostet. Circa Lächeln widget weiter nutzen auf dem zweiten Screen komplett nur das Kalender Widget usw.

Ob Circle mit dem Huawei Launcher / EMUI läuft, weiß ich nicht.
Ich habe Nova -> leere Seite und dann die Circle-Launcher-Widgets draufgemacht.
Also: Nova-Lauchner aktivieren und dann Circle dazu ;)

Bei EMUI kriegst Du die Seiten ja nicht leer, bzw musst alles verschieben auf nachfolgende Seiten -> ergo: Nova + Circle ist besser :winki:

• Danke
Du bist mit dem Nova zufrieden?

Ist der schon installiert weil du schreibst aktivieren.

Circle würde aber auch mit anderen Launchern funtzen?

Mit anderen Launchern nicht getestet.
Nova musst Du installieren und dann aktivieren.
Schau mal in den bereits bestehenden Thread "alternativer Launcher".
Da werde ich heute abend übrigens dieses Thema mal anhängen ;)

Habe über die Suche nach alternative Launcher gesucht aber die Suche hat nichts gefunden. Haste bitte nen Link?

Der Neue schrieb:
Habe über die Suche nach alternative Launcher gesucht aber die Suche hat nichts gefunden. Haste bitte nen Link?

Dank an Roxy für die Aufmerksamkeit ;)

Ich war auch verwirrt, dachte irgendwie, wir waren im Mate-7-Bereich, da gibts so einen Thread ...

Anderen Launcher aktivieren:

- Launcher istallieren
- Einstellungen -> Apps -> App-Standard -> Übersicht
so oder ähnlich, habe mein Huawei gerade nicht in Gebrauch, wirst aber sicher schaffen ;)

• Danke
Anderen Launcher als Standard setzen

Einstellungen - Apps verwalten - App Standardeinst -Übersicht

Noch ein wichtiger Hinweis an den Foren-Oldie "Der Neue": Zum "kompletten" Personalisieren eines OS gehört wohl ein "bisschen" mehr als bloß einen Launcher auszutauschen und ein paar bestimmte Widgets zu nutzen. Bemühe Dich bitte künftig Deine Fragen ein bisschen präziser zu formulieren und erinnere Dich bitte ab und an daran, dass auch Geräte die mit Android als Basis durch die Gegend "laufen" nichts anderes als gewöhnliche Computer sind; nur halt etwas kleiner und mit einer anderen Art von Tastatur bzw. Maus. Und schwupps ist auch vollkommen klar, dass da auch die selben "Regeln" wie für alle anderen Betriebssystemwelten gelten. ;)

• Danke
@Android

Danke für den Hinweis. Dachte ich hätte klar geschildert was ich will.

Mir gefällt einfach das alle Apps auf einem Screen sind so wie beim IPhone absolut nicht und will eben wissen ob man das bei Huawei weg bekommt so das man das nach eigen Wünschen personalisierne kann. Bin nicht der große veränderer der ständig was ändert am Aussehen oder so möchte einfach nach möglich keit mein gewohntes Aussehen und meine Widjets wie Circle Launcher weiter nutzen!

Daher wollte ich auch nicht wissen bzw bin ich auf diese Frage gekommen ob man
EmotionUI durch anderen Launcher

ersetzen kann sondern ob man das personalisieren kann. Das dies nur durch einen Launcher geht ist nun das Resultat aus meiner uhrsprünglichen Frage!

Zuletzt bearbeitet:
Dann definiere doch bitte mal "personalisieren" leidlich präzise! :winki:

Der Launcher ist eine App wie jede andere auch, kann also nach Lust und Laune "ausgetauscht" (also zusätzlich installiert und statt des "Originals" genutzt) werden. Das selbe gilt grundsätzlich auch für alle anderen vorinstallierten Apps wie die Tastatur, die Kontaktverwaltung, den Kalender, die Apps für diverse (Kurz-)Nachrichten usw. Irgendwie vermittelst Du den Eindruck, dass Dir das und so manches andere überhaupt noch nicht bewusst ist.

Manche Widgets werden vom Launcher angeboten, die meisten jedoch von anderen Apps.

Will man "Systemapps" vollständig "eliminieren" (also von der "Festplatte" löschen und durch andere Apps "dauerhaft" ersetzen), benötigt man natürlich (neben einem offenen Bootloader) unbedingt Root-Rechte.

Ach ja, und nur für den Fall, dass Du es nicht wissen solltest: Huaweis hauseigener Launcher (gepaart mit einer entsprechenden Oberfläche) hört auf den Namen EmotionUI (bisweilen mit EMUI abgekürzt). Beim Samsung heißt das hauseigene Ding eben TouchWiz, bei HTC Sense usw.