Einfrierende / nicht aktualisierende Widgets unter EMUI8

• 643 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soweit ich gesehen habe kann man Anwendungen einmal unter dem
Pfad: Einstellungen/ Akku / Starten
und unter dem von mir vorhin beschriebenen Pfad von den Akkusparmaßnahmen ausschließen.
Ob beide das gleiche bewirken weiß ich nicht.

@freibooter Bingo, das Widget ist wieder eingefroren. :cursing:

@daniello: hab ich momentan aus, hat für mich keinen Mehrwert

@HookedonAndroid

Tja .. da bin ich mir auch noch nicht so sicher ;-)
Aber wie ich vorher schon beschrieb .. war dies auch eine Änderung die ich gemacht hatte, wonach die Widgets sich nicht mehr merkwürdig verhalten haben. Ich könnte mir z.B. einbilden, dass das Gerät dann nicht mehr ganz so tief schläft .. und das dabei hilft einige Prozesse am leben zu halten.

Vermutlich gibt es gleich ein Veto von Kollegen die das OSD an und trotzdem Probleme haben.

Habe vor 3 Tagen mal zur Probe BC2 installiert... Bis jetzt ist er nicht einmal eingefroren, und ich habe noch nicht mal die Akku Optimierung raus genommen! Die Einstellungen die dieser Kalender bietet erschlagen einen ja fast :D

@Der Nischo
BC2 ist auch nicht das Problem, sondern z.B. Das Agenda Widget von BC2. Du wärest dann der erste User bei dem das klappen würde. Auch friert das Widget nicht sofort ein, sondern erst nach Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis jetzt das Kalender-Widget getestet... Hab jetzt mal das Agenda-Widget mit drauf gemacht.

Funktioniert den das Agenda Widget vom Google Kalender? Ich überlege auch gerade das Handy zu kaufen, aber ein Agenda Widget benötige ich schon... Ohne bin ich aufgeschmissen.

Es ist bei mir zwar das stabilste Widget, aber auch das bleibt oft hängen. Wenn ich scrolle steht dann nur noch "Laden..." und bleibt so eingefroren. Hilft nur ein Reboot.

Ich finde das extrem nervig. Wenn das mit dem nächsten Update nicht behoben wird, werde ich mir Gedanken machen und doch wieder das Handy wechseln. Und vermutlich wird es wieder nicht behoben.

• Danke
Reaktionen: gogega
Ich kann echt nicht verstehen, dass es anscheinend so viele Benutzer gibt, die das und die fehlerhaften Notifications nicht stören.
Ich kann auch nicht glauben, dass bei manchen alles einwandfrei funktioniert. Ein Freund von mir, hat sein Gerät 3x zurück geschickt und neu bestellt, bei allen das Gleiche. Dann bleib ich wohl erstmal bei OP.

• Danke
Hallo zusammen.
Das Problem mit dem einfrierenden Kalender-Widget hatte ich bei zwei verschiedenen Kalender-Apps. In den vergangenen 5 Tagen trat dieses Problem nicht mehr auf.
Ich hatte folgendes geändert:
Unter App-Info und dort bei Zugriffsrechte habe ich jetzt der Kalenderapp die Rechte für den Speicher erlaubt. Vorher waren nur die Rechte für die Rechte für Kalender und Kontakte erlaubt.
Zweitens habe ich unter App-Info und weiter zu Akku die Einstellung bei Starten von Automatisch auf Manuell gestellt.

Ich habe in den letzten Tagen keine Probleme mehr gehabt. Ich hoffe das bleibt. Vielleicht probiert Ihr das Gleiche mal aus.
An einer Rückmeldung ob es funktioniert oder nicht wäre ich sehr interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das war bei mir auch gesetzt und trotzdem frieren die Widgets von BC2 und Finanzen100 ein... Nur ein Neustart hilft, bis das Widget nach ein paar Stunden wieder einfriert :mad:

• Danke
Danke für die Info. Und ich hatte schon Hoffnung.....

@NK75
Nicht jeder nutzt die gleichen Apps und die gleichen Widgets :winki:
Ich nutze z.B. nur den Kalender, der von Huawei aus auf dem Handy drauf installiert ist, und das dazu gehörige Widget. Und auf dem Homescreen das Uhrzeit- und Wetterwidget von Huawei. Beides funktioniert einwandfrei.
Und das Benachrichtigungen manchmal erst verspätet kommen, na und, mich stört's nicht. Als man früher am PC nur E-Mail hatte, da hat man ja auch nicht alle 2 Minuten geschaut, ob eine neue Mail reingekommen ist. Wie haben wir das bloß überlebt :winki: Wenn WhatsApp oder E-Mail mal mit 20 Minuten Verspätung erst meldet, dass 3 neue Nachrichten gekommen sind, mein Gott, ist das so schlimm? :smile: Für mich nicht.

• Danke
Reaktionen: enrage, ktulu73 und 447359
Hallo @Queeky,
ich komme selbst noch aus der Zeit wo man keine Handys hatte.
Für mich ist es auch grundsätzlich nicht schlimm 20 Minuten auf eine Benachrichtigung zu warten.
Ich habe mein Handy am Wochenende machmal komplett aus.
Nur wenn man in den letzten Jahren immer Handys hatte, bei denen dies funktioniert hat und man sich dann ein neues Handy für 799€ kauft, darf man sich wohl darüber aufregen, bzw. ärgern.
Mein Bekannter hatte sich das Mate 10, wie gesagt, 3x bestellt und auch Probleme mit dem Huawei Kalender Widget, obwohl das Gerät komplett zurück gesetzt, nichts weiter installiert und nur der Google Account aktiviert war.

• Danke
@NK75: genau darum geht's :thumbup: Für den Preis kann man schon erwarten, dass etwas, das auf anderen Handys einwandfrei funktioniert, hier auch funktionieren sollte...

• Danke
Reaktionen: Der Neue, Smartphone-AS und gogega
Queeky schrieb:
@NK75
Wenn WhatsApp oder E-Mail mal mit 20 Minuten Verspätung erst meldet, dass 3 neue Nachrichten gekommen sind, mein Gott, ist das so schlimm? :smile: Für mich nicht.

Mit Verlaub, aber solch' vehementes Schönreden bei einem 800€-Gerät, was sonst auf jedem Billo-50€-Telefon problemlos läuft, ist nachgerade abenteuerlich. Das kann ja selbst die Apfelfraktion nicht besser. Unglaublich.

• Danke
Reaktionen: Der Neue und Smartphone-AS
ich hab heute mit package disabler pro mal paar dienste von huawei deaktiviert und siehe da,bei mir funzt jetzt alles perfekt,keine apps werden beendet und benachrichtigungen kommen perfekt auf meine smartwatch,hatte vorher dieselben probleme plus zu späte(erst bei entsperren) benachrichtigungen von feel the wear auf der uhr,whatsapp funzt jetzt auch perfekt

Hallo, kannst du mal eine XML erstellen von den deaktivierten Paketen?

Ja kommt gleich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen