Einfrierende / nicht aktualisierende Widgets unter EMUI8

• 643 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leider nein...nach einer gewissen Zeit friert es ein und funktioniert erst nach einem Neustart wieder.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und Smartphone-AS
Das Agenda Widget vom BC2 fror bei mir immer sehr schnell ein, während das Agenda Widget vom BC1 meistens erst nach Tagen einfror.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und Smartphone-AS
So, zwei Dinge: Zum einen habe ich das Agenda-Widget das erste mal gesetzt.
Verwende immer das Kalender-Widget.
Am PC einen Termin gesetzt, welcher am Kalender-Widget, als auch am Agenda Widget brav angezeigt wurde.
Termin gelöscht.
Beim Kalender-Widget weg.
Agenda Widget nicht weg.
Kein Termin-Signal.
Mein Pulse-Tablet mit Android 5.01 signalisierte den gelöschten Termin... Häää ???
Agenda Widget zeigt auch 30 Minuten später noch den Termin.
Lösche das Widget, bleibe beim funktionierenden Kalender-Widget

• Danke
Reaktionen: Smartphone-AS
Ich habe gerade noch etwas viel spannenderes bemerkt:

Das einzige bei mir betroffene Widget ist weiterhin Googles hauseigenes "News & Wetter" Widget.
Das Widget besteht, wie der Name schon sagt, aus zwei Komponenten: Wetter und einem Nachrichtenticker.

Absurderweise aktualisiert der Wetter-teil des Widgets zuverlässig und scheint tatsächlich immer aktuell zu sein, der Nachrichtenteil nicht - der aktualisiert statt genauso oft wie der Wetter Teil stattdessen nur noch alle 24-48h.

Und nochmal: das Problem mit diesem Widget tritt nur auf Huawei-Geräten mit Android 8.0 und nicht auf anderen Geräten mit Android 7.x oder 8.x auf.

Irgendwo hat Huawei etwas am AppWidgetManager geändert, was zu Problemen führt. Vielleicht klemmt partiallyUpdateAppWidget unter bestimmten Umständen oder wird fälschlicherweise ignoriert?

Das würde zumindest erkläre weshalb nur bestimmte Widgets und die z.T. sogar nur teilweise betroffen sind.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad und Smartphone-AS
Vielleicht kann das zur Aufklärung beitragen:
Es muss nicht immer ein Neustart des Smartphones zum Refresh des Widgets gemacht werden. Es reicht auch aus unter Einstellungen, Akku, den Schalter "Oberflächenfarben dunkler stellen" einmal an oder wieder auszumachen.

• Danke
Reaktionen: Zig
Ein Update von mir in Sachen Business Calender 2 Agenda Widget. Nach dem ich vor paar Tagen die App deinstalliert und neuinstalliert habe, läuft das Widget nun seit 3 Tagen ohne einfrieren. Nun habe ich weder widgets, die einfrieren, noch den Bug der fehlenden Interaktion aus der Benachrichtigung heraus. Läuft nun alles tip top.

• Danke
Reaktionen: Smartphone-AS und Zig
Kann ich leider nicht bestätigen. Nach ein paar Stunden eingefroren. Wäre auch zu einfach gewesen ;) Trotzdem Danke für den Tipp.

Ich hatte das auch, dass das BC2 und mein Launch-X Widget ab und an mal leer waren .. da half nur ein Neustart .. seit ich diverse Systemapps am Mitstarten (nach dem Booten) verhindere kam es nicht mehr vor.
Kann Zufall sein .. da weiter oben ja auch von Stabilität berichtet wird.

Und welche Systemapps hast Du blockiert?

Wecand schrieb:
Ein Update von mir in Sachen Business Calender 2 Agenda Widget. Nach dem ich vor paar Tagen die App deinstalliert und neuinstalliert habe, läuft das Widget nun seit 3 Tagen ohne einfrieren. Nun habe ich weder widgets, die einfrieren, noch den Bug der fehlenden Interaktion aus der Benachrichtigung heraus. Läuft nun alles tip top.
Ich habe nun auch den BC2 komplett deinstalliert, gebootet und anschließend neu installiert. Anschließend Widget neu gemacht. Mal schauen ob das Problem nun behoben ist. Ich werde berichten.
[doublepost=1514997013,1514993902][/doublepost]@Smartphone-AS
Unfassbar. Hat genau 49 Minuten gehalten und der Bug mit dem eingefrorenen Agenda Widget ist wieder da. :cursing:

• Danke
Reaktionen: gogega
Hmm auch meine Freude ist heute nach 4 Tagen getrübt. Ohne erkennbaren Grund hat sich soeben das Widget aufgehangen. Nervig

• Danke
Antwort der Programmierer:
Wir untersuchen die Situation von unserer Seite. Jedoch sind wir uns nicht sicher, ob wir das Problem überhaupt beeinflussen können. Wir haben auch zahlreiche andere Agenda-Widgets getestet und sie haben die gleichen Probleme. Das alles wie schon erwähnt deutet auf ein EMUI Problem hin.

Anmerkung von mir: Ich glaube hier sollte @Huawei mal tätig werden.

• Danke
bei mir lädt der Link .. selbst auf dem Handy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen
@daniello: mit dem Dolphin-Browser geht es... Brave und Chrome zeigten nichts.

Muss es mir aber mal am. PC anschauen. Danke erstmal :thumbup:

das Tool heißt: all in one toolbox .. bin gespannt auf deinen Bericht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen
Mir ist noch eine andere Sache eingefallen, die ich fast zeitgleich verändert hatte .. und zwar hatte ich das OSD eingeschaltet.

Meine Frau und ich haben das Mate 10 pro. Beide Nova Launcher und Business Kalender, bei mir läuft das Agenda Widget vom Business Kalender ohne Probleme bei ihr friert es täglich ein. Wir haben beide die gleichen Einstellungen. Ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar.

• Danke
Reaktionen: HookedonAndroid und gogega
Hallo zusammen,

ich hab seit ein paar Wochen ein Mate 10 Pro und folgendes Problem.
Es funktioniert eigentlich alles nur mein geliebtes Kalender Widget nicht.

Ich hab bereits sämtliche Akku und Hintergrundausnahmen gesetzt.
Es bringt nichts, das Widget aktualisiert nicht.
Sobald ich aber in die Dualmodus gehe und oben z.B Youtbe mache und unten den Homescreen aktualisiert es sofort.

Das Widget heißt :"Kaleder Widget 5.06 von Milan Silik"
Ein Screenshot füge ich bei.

Ihr seht unten ist das richtige Datum drin 23.12.2017 und trotzdem sagt er mir, dass Weihnachten in 3 Tagen ist. (Screenshot stammt natürlich vom 23.12.2017)

Hat jemand ne Idee?

Danke

Grüße

Julian

Anhänge

• Screenshot_20171223-090259.png
    Screenshot_20171223-090259.png
    381,4 KB · Aufrufe: 375