Einfrierende / nicht aktualisierende Widgets unter EMUI8

• 643 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pilot schrieb:
@revilo69
'Die' schieben das Problem erst mal auf 'Dritt-Anbieter-Apps' die A 8 noch nicht im Griff haben.

Die betroffene "Drittanbieter"-App stammt in meinem Fall von Google selbst - und keines dieser Widgets verursacht Probleme auf einem nicht-verbastelten Android 8.0 oder 8.1. Es ist zu 100% ein Huawei-Problem.

• Danke
Reaktionen: gogega und revilo69
@freibooter Moin :)
es sind ja nicht nur Widgets, die sich nicht aktuallisieren. Bei mir meldet sich 'NINA' erst, wenn ich den Bildschirm wieder einschalte (da könnte ich schon tot sein:sneaky: ) und 'Signal' -Meldungen erreichen mich nicht immer zeitnah.

• Danke
Reaktionen: Tandor, gogega und revilo69
Das verbastelte Energiemanagement gibt es in dieser Form schon seit dem Mate 9. Da blieben zwar keine Widgets hängen. Aber Apps wurden einfach so tief schlafen geschickt das gar nichts mehr ging. Keine Messenger Nachrichten, kein E-Mail Push... Erst wenn man das Display einschaltete kam alles auf einmal. Die Aussagen des Huawei Supports variierten je nach Windrichtung. "Wir wissen von dem Problem und in der nächsten Firmwareversion ist es behoben", "Wir melden ihre Fehlermeldung direkt an die entsprechende Abteilung weiter", "Der Fehler liegt nicht an uns. Da muss der Programmierer der Drittanbieter Apps nachbessern."

Bis zum heutigen Tag hat sich in der Hinsicht nichts verbessert. Ich befürchte das kann auch beim Mate 10 Pro noch sehr lange sehr lustig werden. :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: gogega, revilo69 und Pilot
Die wollten es bei Huawei einfach "zu gut" machen, und haben das Energiemanagment wohl einfach zu kompley gestaltet.
Und das mit nem AI Chip noch kombiniert...
... det wahrscheinlich eh macht was er will [emoji23][emoji23][emoji23]

Das führt im Resultat wohl zu unterschiedlichsten User Erfahrungen bzw. Fehlern.

• Danke
Reaktionen: gogega
Wichtig wäre hierbei, das man die Sachlage auch Huawei selbst sachlich schildert. Hier lesen sie kaum oder gar nicht mit.

revilo69 schrieb:
Die wollten es bei Huawei einfach "zu gut" machen, und haben das Energiemanagment wohl einfach zu kompley gestaltet.
Huawei will in erster Linie zu den Akkumonstern zählen mit Laufzeiten jenseits von gut und böse. Man will damit die Konkurrenz übertrumpfen. Was ja auch funktioniert. Denn in jedem Testbericht wird die mega Akkulaufzeit und vor allem Stand-By Zeit genannt. Und das geht natürlich nur wenn man die Stromsparschraube anzieht bis zum geht nicht mehr. Im wahrsten sinne des Wortes. Ich befürchte ja das aus diesem Grund Huawei gar kein so riesiges Interesse daran hat in diesem Punkt etwas zu ändern. Schon gar nicht weil dann sicher wieder einige plärren werden "Bäääh mein Akku ist seit dem letzten Firmwareupdate viel schneller leer!" Die einzige Option wäre wohl das man sich bei Huawei endlich mal darum kümmert das die Akkemanagement Whitelist korrekt funktioniert. Hier kann man zwar die Energieverwaltung auf Manuell stellen und dann gewisse Einstellungen selbst vornehmen. Aber das ändert genau gar nichts.

• Danke
Reaktionen: gogega und burner8
Das meinte ich eigentlich mit zu gut[emoji6]

Btw, noch mal was konstruktives, gemeckert habe ich ja schon reichlich.

Dies Konfiguration läuft bei mir seit ca. 1 Woche stabil:

Action Launcher, BW für Zeit, Wetter etc, Smooth Calender als Widget für anstehehende Ereignisse.
Für den Launcher, BW, Smooth Kalender, Nine (Mail Exchange Push),
WhatsApp habe ich die automatische Energieverwaltung deaktiviert.
Alles läuft smooth und zuverlässig, knock on wood [emoji6]

• Danke
Reaktionen: dh3lix
revilo69 schrieb:
WhatsApp habe ich die automatische Energieverwaltung deaktiviert.
Aber genau das meinte ich doch als ich schrieb:
DJ-Spacelab schrieb:
Die einzige Option wäre wohl das man sich bei Huawei endlich mal darum kümmert das die Akkemanagement Whitelist korrekt funktioniert. Hier kann man zwar die Energieverwaltung auf Manuell stellen und dann gewisse Einstellungen selbst vornehmen. Aber das ändert genau gar nichts.
Das hier ein Fehler drin ist, ist doch ein alter Hut und findet sich in jeder Buglist wieder. Wie in dieser hier:
Zusammenfassung: Bugs, Fehler und Einschränkungen in Firmware BLA-L29 8.0.0.129 (C432)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holzi001 - Grund: Beitrag bearbeitet, da teile davon seit verschieben obsolet sind. Gruß Holzi001
  • Danke
Reaktionen: dh3lix, revilo69, gogega und 2 andere
Ahoi zusammen,

da sich nun herauskristallisiert hat, dass es nicht nur das Mate 10 Pro betrifft, sondern auch noch andere Geräte habe ich den Threadtitel leicht abgeändert und verschiebe den Thread somit in den Allgemeinen Bereich.

BB

• Danke
Reaktionen: Pilot, M--G, Holzi001 und eine weitere Person
Moin zusammen,
Ich lese gerne aus Interesse und Gewohnheit, wenn es die Zeit zulässt, in mehreren Huawei und Honor Foren mit. Daher kann ich hier ein paar Tatsachen bestätigen :

1. Der Bug mit den einfrierenden Widgets tritt so ziemlich bei jedem Huawei Gerät auf, die auf Android 8 und Emui 8 laufen. Auch Geräte, die zuvor auf Android 7 und emui 5 liefen und damit diesen Bug definitiv nicht hatten, haben diesen nun nach dem Update auf Android 8 und Emui 8. Das ist z. B. beim P10 oder bei meinem Mate 9 der Fall.

2. Es ist auch nicht außergewöhnlich, dass es nicht bei jedem Auftritt. Es hängt vom Nutzerverhalten und von den verwendeten Wigdets ab und wie oft man sein Gerät unbenutzt liegen lässt. Und er reicht hierbei auch nicht versuchsweise ein betroffenes Widgets für 2 Stunden laufen zu lassen. Das Problem kann erst nach vielen Stunden auftreten, wenn das Gerät mal in Ruhe liegen gelassen wird.

3. Die Huawei und Honor Geräte sind zwar Hardware seitig unterschiedlich, die Software ubd Firmware ist aber fast identisch und damit sehr vergleichbar.

• Danke
Reaktionen: gogega, M--G, Beutelbär und eine weitere Person
Wichtig wäre nochmal zu erwähnen, dass das kein allgemeines Android 8.0 oder 8.1 Problem oder Kompatibilitätsproblem der individuellen Widgets ist und alle betroffenen Widgets auf Android 8.x Builds anderer Hersteller fehlerfrei arbeiten.

Es ist ein reines Problem mit EMUI 8.0, welches Huawei inzwischen hinreichend bekannt sein dürfte (dem Support wurde es mehrfach gemeldet, der zuckt jedoch nur die Schultern) - ihn aber offensichtlich nicht für behebenswert hält. Stattdessen wird der selbe Fehler jetzt auf die gesamte Modellpalette, die ein EMUI 8.0 Update erhält, ausgerollt.

Das Beste, was wir aktuell machen können, ist Huawei auf allen möglichen Kanälen mitzuteilen, dass uns der Fehler sehr wohl sehr stört und doch bitte zu beheben ist.

• Danke
Reaktionen: Tandor, gogega, burner8 und eine weitere Person
Meine Rede[emoji6]
... ob's hilft [emoji848]

• Danke
Reaktionen: gogega
Mittlerweile denke ich auch das es eindeutig ein Problem von Huawei ist. Ich bin zwar nicht betroffen da ich keine Widgets benutze ausser das Wetter von Huawei trotzdem denke ich Huawei sollte da endlich ein Update bringen.

dh3lix schrieb:
Funfakt: Das Problem tritt nur dann auf wenn das Telefon nicht geladen wird. Solange das Gerät an der "Schnur" hängt konnte ich das Problem nicht reproduzieren. Mehr oder weniger ein erneuter Beleg dafür das das Powermanagement / PowerGenie in EMUI8 wohl hier ein Problem hat.
Dann ist das Problem doch ganz einfach zu lösen. Zuhause nur am Netzteil und unterwegs nur an der Powerbank nutzen ;)

• Danke
Reaktionen: gogega und dh3lix
freibooter schrieb:
Das Beste, was wir aktuell machen können, ist Huawei auf allen möglichen Kanälen mitzuteilen, dass uns der Fehler sehr wohl sehr stört und doch bitte zu beheben ist.

Das Beste meiner Meinung nach ist allein die rigorose Abkehr von Huawei/Honor/EMUI.

Es wird sich auch nichts mehr ändern, denn diese Stromsparfarce gibt es nunmehr seit mehreren Jahren, und diese wird nun offensichtlich mit EMUI 8 sogar nochmals verschärft.

Aber wenn man die Ursache der Probleme bereits zu Mate S-Zeiten geräteübergreifend beim PowerGenius/Telefonmanager vermutet hatte, so war das immer OT und "flamen", nicht wahr @burner8 & Co.?

Man kann sich mit einem EMUI-Gerät einfach nicht mehr 100%ig auf das Gerät verlassen.

Wie unendlich befreiend es ist, sich nach einem Jahr EMUI-Hölle auf dem Mate S wieder auf sein Gerät verlassen zu können, zeigt mir täglich mein Lenovo P2.

Nie wieder EMUI, punkt.

@gogega
Also ich kann mich wunderbar auf mein Mate 10 Pro verlassen. Nur mit Updates lässt Huawei gerade mal wieder nach und ich hoffe es wird nicht schlimmer wenn das P20 kommt.

gogega schrieb:
Das Beste meiner Meinung nach ist allein die rigorose Abkehr von Huawei/Honor/EMUI.

Es wird sich auch nichts mehr ändern, denn diese Stromsparfarce gibt es nunmehr seit mehreren Jahren, und diese wird nun offensichtlich mit EMUI 8 sogar nochmals verschärft.

Aber wenn man die Ursache der Probleme bereits zu Mate S-Zeiten geräteübergreifend beim PowerGenius/Telefonmanager vermutet hatte, so war das immer OT und "flamen", nicht wahr @burner8 & Co.?

Man kann sich mit einem EMUI-Gerät einfach nicht mehr 100%ig auf das Gerät verlassen.

Wie unendlich befreiend es ist, sich nach einem Jahr EMUI-Hölle auf dem Mate S wieder auf sein Gerät verlassen zu können, zeigt mir täglich mein Lenovo P2.

Nie wieder EMUI, punkt.
So ganz verallgemeinern würde ich die Problematik nun auch wieder nicht. Probleme bei älteren Geräten, wie z. B. Push, sind von Huawei erfolgreich behoben worden und treten mittlerweile nicht mehr auf. So ganz aussichtslos würde ich es nicht sehen ;)
Ich gehe davon aus, das auch die Widget Problematik noch gefixt wird.

burner8 schrieb:
Probleme bei älteren Geräten, wie z. B. Push, sind von Huawei erfolgreich behoben worden und treten mittlerweile nicht mehr auf.
Ich hab ein Mate 10 Pro mit der aktuellsten EMUI 8.0 Firmware - und Push-Probleme treten sehr wohl weiterhin deutlich und reproduzierbar bei mir auf.

Facebook Messenger Benachrichtigungen verschwinden bei mir oft im Nirvana, wenn man die Chat-Heads deaktiviert und das Handy sich im DnD Modus befindet, zig Apps stellen jede Form der Benachrichtigung ein, wenn man die App nur ein paar Tage lange nicht mehr verwendet. Andere arbeiten einfach nur sporadisch. Benachrichtigungen die Nachts im DnD Modus eingehen sind nicht einfach nur lautlos, sondern werden oft entweder Stunden später oder sehr oft gar nicht angezeigt.

Wem es gelingt z.B. bei dieser App unter EMUI 8.0 mehr als 48h lang neue Benachrichtigungen zu erhalten, von dem würde ich gerne hören - unter anderen Android 8.x Geräten hingegen überhaupt kein Problem. Für Palabre gilt ähnliches, nur lebt es meist etwas länger.

Es mag nicht mehr so schlimm sein wie's mal war, aber die Push-Probleme sind sehr wohl noch vorhanden.

• Danke
Reaktionen: Morpheus, Tandor, gogega und eine weitere Person
Ok, dann wohl nicht 100% behoben. Aber weit nicht mehr so extrem, wie in der Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freibooter
Es ist halt immer noch so fehlerhaft, dass man sich nicht darauf verlassen kann.

Man kann sich nicht darauf verlassen, dass das, was ein Widget gerade anzeigt aktuell ist, man kann sich nicht darauf verlassen, dass man alle Benachrichtung erhalten hat und nicht irgendwo eine Nachricht still und unentdeckt in einer App auf den Nutzer wartet.

EMUIs Akkumanagement hat in Zeiten von Android 8.x und Doze OTG so gut wie keinen messbaren Einfluss auf die Laufzeit sondern nur einen, deutlich spürbaren Effekt: man kann auch auf das Handy nie verlassen.

Deaktivieren kann man es jedoch nirgends.

• Danke
Reaktionen: Morpheus, gogega und Tandor