Einfrierende / nicht aktualisierende Widgets unter EMUI8

• 643 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
... hätte mein m10p so viele Probleme wäre es längst in der Bucht, ich verstehe eure Geduld nicht.

• Danke
Reaktionen: Queeky, Dlaks und Florida
Weil es für mich zumindest keine Alternativen aktuell zum Mate gibt...
Das Pixel 2 XL hat auch sehr viele Probleme. Einige Nutzer sind schon beim 4. Umtausch des Gerätes.

Zuletzt bearbeitet:
freibooter schrieb:
Es ist, als würde mein Mate 10 Pro sich mehr Tiefschlaf erlauben als ich mir selber. Das große Problem ist, dass man sich schlicht auf gar nichts verlassen kann: Nicht auf den Aktualität der Angaben in einem Widget, nicht auf die Vollständigkeit der Benachrichtigungen und nicht einmal auf den Wecker.
Ja das mit dem viel zu strengen Stromsparmodus der das Mate 10 Pro regelmäßig ins Aus schießt ist mittlerweile sehr bekannt. Und das ist einer meiner größten Kritikpunkte an dem ansonsten eigentlich ganz guten Gerät. Man kann sich auf das Handy nicht im geringsten verlassen. :thumbdn: Das blöde ist das man die Zeitspanne nach der das Mate 10 in den Tiefschlaf fällt nicht vorausbestimmen kann. Manchmal liegt das Gerät noch keine 15 Minuten auf dem Schreibtisch da kommt schon nichts mehr an. Es kam aber auch schon vor dass das Smartphone die ganze Nacht auf dem Tisch lag und brav alles Empfangen hat. So wie es ja auch eigentlich sein sollte. Dann freut man sich, legt das Handy wieder zurück und 30 Minuten später fällt einem auf das man 3 neue E-Mails bekommen hat und das Mate 10 keinen Pieps von sich gegeben hat weil es eingepennt ist. :cursing:

meile schrieb:
... hätte mein m10p so viele Probleme wäre es längst in der Bucht, ich verstehe eure Geduld nicht.
Ich kann natürlich jetzt nur von mir reden, aber man mag das Handy ja auch irgendwie. Sonst hätte man es sich nicht gekauft. Gut, im vergleich zu einem richtigen 16:9 Display wie beim Vorgänger Mate 9, wirken diese neuerdings so trendigen 3:2 Display irgendwie pupig klein trotz gleicher Diagonale. Aber das Gehäuse fühlt sich einfach geil an, das Display ist sehr gut (wenn es nicht gerade einfach mal von selbst die Helligkeit herunter regelt) und die Performance ist natürlich absolut erstklassig. Leider hat die Software so viele Bugs und Ärgerlichkeiten das selbst bei mir jetzt das Maß voll ist. Ich habe einfach keine Lust mehr von Huawei vertröstet und vertröstet und vertröstet zu werden. Ich kann den Spruch der Support Hotline "Der Fehler ist uns bekannt und wir arbeiten daran. In der nächsten Firmwareversion ist er behoben." nicht mehr hören. Vor allem weil in der nächsten Firmwareversion doch nichts behoben wurde und es vom Support wieder heißt "In der nächsten Firmwareversion... bla bla bla...". Meine Freundin und mein Arbeitskollege haben bereits die Reißleine gezogen und ihr Mate 10 Pro verkauft bzw. gleich wieder zum Verkäufer zurück geschickt. Aber ich bin ja immer der Typ der noch hofft das es tatsächlich besser wird. Aber auch ich werde es jetzt verkaufen solange man noch Kohle dafür bekommt. Denn Huawei kloppt ja am laufenden Meter neue Flaggschiffe raus. :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: gogega und revilo69
Update: Das Widget aktualisiert sich jetzt doch. Kann man irgendwo einstellen in welchem Intervall sich das Widget aktualisiert? (News und Wetter) Evtl habe ich die Einstellung übersehen? Am Anfang waren die Nachrichten immer 14h alt und es kamen keine neuen hinzu, jetzt habe ich einfach mal aus Spaß geguckt, wie alt die letzten Nachrichten sind und siehe da, letzte Nachricht von vor 1h. Schon sehr komisch.

revilo69 schrieb:
Das Nichtfunktionieren der Widgets , bzw das einfrieren, tritt häufig erst nach Tagen ein.

Ich hatte bereits zu Beginn diverse Widgets erfolgreich ausprobiert, auch über einen längeren Zeitraum (einige Tage) sie dann aber seinerzeit wieder deinstalliert, da ich sie nicht benötige. Jetzt habe ich sie im Zuge der aufkommenden Diskussion erneut probiert. mit identisch positivem Ergebnis.

revilo69 schrieb:
Das gebetsmühlenartige wiederholen deiner Aussage, dass bei dir alles funktioniert, hilft leider den anderen, die Probleme haben nicht.

Umgekehrt ist es aber ebenso, dass scheinst Du geflissentlich zu übersehen, macht aber nichts.

revilo69 schrieb:
Das hört sich ein bisschen so an, als ob die vielen anderen User, die sowohl hier, als auch bei XDA über diese Probleme klagen schlicht und ergreifend keine Ahnung haben , bzw das Gerät falsch nutzen.

Vollkommen falscher Denkansatz. Ich erkläre hier lediglich, wie jeder andere auch, welche Erfahrungen ich aus bestimmten Features, Applikationen etc. gezogen habe und kommuniziere diese so, wie sie sich auf meinem Mate 10 Pro darstellen. Nicht mehr und nicht weniger.

Zudem: Viele andere User klagen eben nicht über diese *Probleme*, vielleicht sind dies sogar die weitaus meisten, die dies nicht tun. Hier im Forum findest Du auch etliche, die dies bereits mehrfach verdeutlicht haben.

revilo69 schrieb:
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das kommt mir ein bisschen überheblich und ignorant vor.

Man kann mir nur dann zu nahe treten, wenn ich dies zulasse.
Wenn meine Beiträge nicht gewünscht sind, kein Problem, ich muss meine Erfahrungen hier nicht teilen, ich habe nicht das aller geringste Problem, mich vollumfänglich zurückzuziehen.
Sobald sich dieser Eindruck verfestigt, wird dies geschehen.

revilo69 schrieb:
Auch das Argument man solle gefälligst nur Huawei Widget nutzen, lasse ich für mich nicht gelten.

Was Du persönlich gelten lässt, ist Deine ureigene Entscheidung, was Du aber auf jeden Fall gelten lassen solltest, ist Respekt und Akzeptanz für andere Meinungen, Sichtweisen und andere Ergebnisse.

Diese Eigenschaften kann ich bei Dir nicht erkennen.

Ich fasse abschließend noch einmal kurz zusammen:

Die von mir genannten Widgets, Google News, Wetter (diverse) Uhr etc. aktualisieren sich jederzeit, vollumfänglich und automatisch, auch über einen längeren Zeitraum von Tagen. auch der Wecker arbeite jederzeit fehlerfrei, tagtäglich.

Und nein, ich habe nicht die Auto Rotation eingestellt.

Für mich ist dieses Thema nunmehr durchgehechelt.

Ich verabschiede mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Speedy74, Racoura, Dlaks und eine weitere Person
freibooter schrieb:
Das große Problem ist, dass man sich schlicht auf gar nichts verlassen kann: Nicht auf den Aktualität der Angaben in einem Widget, nicht auf die Vollständigkeit der Benachrichtigungen und nicht einmal auf den Wecker.
An deiner Stelle hätte ich das Handy schon längst umgetauscht, reklamiert, verkauft oder sonst was. Statt dessen nörgelst du hier seit Monaten rum wie schlecht doch alles ist. Ich wüsste niemand anderen hier aus dem Forum, der darüber berichtet hat, dass der Wecker nicht funktioniert. Allein aus dem Grunde hätte ich es schon längst reklamiert oder umgetauscht. Was sagt denn die Hotline oder der Kundenservice von Huawei dazu?
Wenn du dich auf gar nichts bei dem Handy verlassen kannst, so wie du schreibst, warum behältst du es dann noch?
Na ja, muss man ja nicht verstehen.

• Danke
Reaktionen: Hangul, Catwiesel2018, Dlaks und 3 andere
Kleines Update zu dem bei mir gesehenem Verhalten:

Business Calendar 2 Widget / Event Flow Widget / Calendar Widget - Stoppen wirklich sehr random mal nach kurzer Zeit mal erst nach ein paar Stunden ein bzw zeigen beim scrollen nur noch ein "Lade..." mit folgenden Launchern: Nova, Action, Rootless Pixel Launcher, Huawei Stock Launcher mit Drawer.

Das ganze auf Mate 10 pro bit b129.

• Danke
Reaktionen: lowContent, gogega und revilo69
Hallo Forum

Bin neu hier und auch mit den Problem der einfrierenden Widget betroffen.
Mein Gerät ist ein Honor View 10 mit Emui 8.0 und Android 8.0
Hab so ziemlich alle Beiträge gelesen und alles getestet an Einstellungen und App's.:confused2:
Alles vergeblich.:cursing: Wollte schon aufgeben und hab dann doch die App CalenGoo Version 1.0.168(364) gefunden.
Ist so nebenbei auch die Kalender App mit den meisten Einstellmöglichkeiten/ widget. War seit Jahren mit den aKalender+ sehr zufrieden
Diese App und der Original am gerät montierte Google Kalender sind die einzigen die bei mir jetzt funktionieren.
Alle Energie Einstellungen wieder auf Default gestellt, und alles ist noch immer gut.:thumbsup:
Vielleicht hilft mein Bericht Jemanden.

Liebe Grüße

@dunsti1000: Wenn man die Bewertungen im Playstore liest hört sich das aber anders an

@HookedonAndroid
Hi
Ich gebe bezüglich der App auch nur meine Subjektive Meinung wieder. Aber sie hat nunmal als einzige auf meiner Emui 8 Oberfläche ein funktionierendes Widget.
Lg

Das kann ich, wie manche andere in den Play Store Bewertungen auch, nicht bestätigen. Es ist genau wie bei den meisten anderen Widgets auch. Manchmal läuft es lange perfekt nur um dann doch irgendwann hängen zu bleiben.

• Danke
Reaktionen: gogega und HookedonAndroid
dunsti1000 schrieb:
Mein Gerät ist ein Honor View 10 mit Emui 8.0 und Android 8.0

Du befindest Dich hier aber im Mate 10 Pro Thread.

Ich würde sagen, dass Dein Beitrag im entsprechenden Forenbereich deutlich besser positioniert wäre.
Vielleicht kann ein freundlicher Moderator das ja verschieben.

• Danke
Reaktionen: Hangul
@DJ-Spacelab
schau ma einmal. 72 Std. sind es schon wo es sich tadellos aktualisiert.Das hat noch kein anderes Widget geschaft.
Werde berichten falls sich was ändert.
Lg
[doublepost=1520527857,1520527627][/doublepost]@Florida
Sorry
Aber prinzipiell ist das Problem ja Emui 8 lastig und das gilt für das mate 10 pro wie auch für das Honor V 10 denke ich.
Lg

@dunsti1000

Und ein Honor User würde demnach also im Mate 10 Pro Thread bzw. Forenbereich suchen, wenn er diese Herausforderung hat?
Dafür gibt es doch diese unterschiedlichen Forenbereiche nach Hersteller gegliedert. Ich denke, die Moderatoren oder Forenbetreiber haben sich dabei schon etwas gedacht, dass wir nicht ad absurdum führen sollten.

Zumal im Honor View Thread über Deine Herausforderung bereits diskutiert wird:

Honor V10: Allgemeine Diskussion

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Obwohl @dunsti1000 ein Honor hat, lassen wir den Beitrag als Tipp stehen! Vielleicht funktioniert das Widget bei dem ein oder anderen Mate 10 Nutzer.

• Danke
Reaktionen: revilo69 und Dlaks
Moin,
ich habe 3 Widgets im Einsatz (Pixel 2+ von Chronus, Wetter online und Agenda von Business calendar 1). Die beiden ersten sind noch nie eingefroren und die Agenda bisher 1 mal, aber das ist gut 2 Wochen her. Seitdem aktualisiert es sich immer brav.
Ich schalte über Nacht immer den Flugmodus ein. Ob es daran liegt, kann ich nicht sagen.

Edit: als Launcher nutze ich Nova Prime.

Funfakt: Das Problem tritt nur dann auf wenn das Telefon nicht geladen wird. Solange das Gerät an der "Schnur" hängt konnte ich das Problem nicht reproduzieren. Mehr oder weniger ein erneuter Beleg dafür das das Powermanagement / PowerGenie in EMUI8 wohl hier ein Problem hat.

• Danke
Reaktionen: RmXsTyLe
Pilot schrieb:
@all Moin :)
eigendlich ist es ein Huawei/Honor Problem mit EMUI 8 + A 8. Habe mit meinem Honor 9 fast die gleichen Probleme wie ihr.:angry:
Das sehe ich auch so, ich bin mal gespannt ob Huawei dieses verbastelte Energiemanagment mit dem nächsten Update behebt oder zumindest verbessert.

Die müssen doch mittlerweile in Fehlermeldungen diesbezüglich ersticken. [emoji23]

• Danke
Reaktionen: RmXsTyLe, Pilot und dh3lix
Funfakt^2: Wenn man den Launcher (getestet mit Action Launcher und BC2 Agenda Widget) auf Homescreen Autorotate stellt recovered sich das Widget aus dem "Lade.." nach einmal Landscape <-> Portrait wechsel.