Einfrierende / nicht aktualisierende Widgets unter EMUI8

• 643 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nur damit sich hier niemand falsche Hoffnungen macht:

Firmware .131 adressiert und behebt das Problem selbstverständlich weiterhin in keinster Weise.

• Danke
Reaktionen: gogega
Man muss aber immer wieder festhalten: Eine Herausforderung, die nicht jeder zu haben scheint. Siehe die entsprechenden Beiträge im Thread.
Es bleibt daher abzuwarten, was da in keiner Weise behoben wird.

• Danke
Reaktionen: Der Nischo, Dlaks, M--G und eine weitere Person
Nein, man muss festhalten: Es sind gravierende Softwarefehler, die aktuell auf jedem Mate 10 Pro vorhanden sind und auch mit der aktuellsten Firmware weiterhin nicht adressiert oder behoben werden.

"Ich benutze zufälligerweise keine der betroffenen Anwendungen" ist kaum ein sinnvoller Beitrag zu dieser Diskussion - für mich ist es daher schwer nachvollziehbar, weshalb so viele meinen genau dieses "Argument" hier immer und immer wieder wiederholen zu müssen. Natürlich ist Huaweis vorinstalliertes Wetterwidget nicht betroffen, aber was soll das hier in dieser Diskussion?

@Florida - wenn du einen konstruktiven Beitrag leisten möchtest, dann installiere doch bitte einfach mal eine der zahlreichen bekannten, betroffenen Apps auf deinem Handy und sag uns, wie gut sie bei dir funktionieren. Du musst sie ja nicht einmal benutzen, es reicht, sie zu konfigurieren und in den Hintergrund zu verbannen. Beispiele gibt es schließlich zu Hauf.

Mal ein paar Stück nur von mir:

Google News & Wetter – Android-Apps auf Google Play (großes Nachrichtenwidget friert nach kürzester Zeit ein, selbst wenn man alle, aber wirklich alle Akku-Optimierer für diese App und sogar den verewendeten Launcher deaktiviert - funktioniert fehlerfrei und ohne nötige Konfigurationsänderung auf Moto Z Play mit Android 8.0 und Pixel XL mit Android 8.1)

Best App Sale: Apps Förderung – Android-Apps auf Google Play (Benachrichtigungen bleiben nach kürzester Zeit im Hintergrund aus, selbst wenn man alle, aber wirklich alle Akku-Optimierer für diese App deaktiviert - funktioniert fehlerfrei und ohne nötige Konfigurationsänderung auf Moto Z Play mit Android 8.0 und Pixel XL mit Android 8.1)

AdGuard — Werbeblocker für Android | Übersicht | AdGuard (wird beim Netzwerkwechsel im Hintergrund zwangsgeschlossen, selbst wenn man alle, aber wirklich alle Akku-Optimierer für diese App deaktiviert - funktioniert fehlerfrei und ohne nötige Konfigurationsänderung auf Moto Z Play mit Android 8.0 und Pixel XL mit Android 8.1)

• Danke
Reaktionen: gogega und RmXsTyLe
Das vorinstallierte Wetterwidget von Huawei ist nicht betroffen ? Doch, bei mir jedenfalls (und bei anderen im Thread hier auch). Die automatische Aktualisierung passierte nicht wie eingestellt (stündlich), sondern es lagen teilweise bis zu 24 Stunden dazwischen.

• Danke
Hier nochmals und da wiederhole ich mich bereits mehrfach, der gewünschte konstruktive Beitrag:

Das Huawei Wetter Widget meines Mate 10 Pro mit der Firmware 129 aktualisiert sich jederzeit und vollumfänglich automatisch und ohne weiteres zutun von meiner Seite.

Warum dies bei anderen anders ist, kann ich weder verifizieren noch substantiieren.

• Danke
Reaktionen: Der Nischo, Dlaks, Hangul und 2 andere
RmXsTyLe schrieb:
Das vorinstallierte Wetterwidget von Huawei ist nicht betroffen ? Doch, bei mir jedenfalls (und bei anderen im Thread hier auch).
Unglücklich formuliert. Auch bei mir arbeiten zahlreiche der vorinstallierten Apps unzuverlässig. Selbst auf den Wecker ist kein Verlass:

Ich habe mir kürzlich vor einem der wichtigsten Ereignisse meines Lebens um 4:00 und 4:30 den Huawei Wecker gestellt und mich glücklicherweise nicht allein darauf verlassen. Um 4:15 hat mich dann der Wecker meiner Frau geweckt, das Mate 10 Pro blieb stumm und zeigte mir einen verpassten Weckruf. 15 Minuten später konnte ich dann im Bad live beobachten was das Mate 10 Pro unter "wecken" versteht: es zeigt eine stumme Pop-Up Benachrichtung, dass der Wecker klingelt - dieser springt jedoch erst dann in den Vordergrund und klingelt auch tatsächlich hörbar, wenn man auf dieses Pop-Up tippt.
Zu typischeren Zeiten funktionierte der Wecker zuvor lange mehrfach täglich fehlerfrei.

Viele Fehler lassen sich also nicht von jedem und nicht leicht reproduzieren - bei den drei Apps, die ich vorher genannt habe, ist das anders. Deren Probleme dürften sich zu nahezu 100% und ohne lange Testzeiträume reproduzieren lassen. Von praktisch jedem.

• Danke
freibooter schrieb:
Google News & Wetter – Android-Apps auf Google Play (großes Nachrichtenwidget friert nach kürzester Zeit ein, selbst wenn man alle, aber wirklich alle Akku-Optimierer für diese App und sogar den verewendeten Launcher deaktiviert - funktioniert fehlerfrei und ohne nötige Konfigurationsänderung auf Moto Z Play mit Android 8.0 und Pixel XL mit Android 8.1)

Habe das einmal, obwohl meine Zeit momentan begrenzt ist, installiert. Und siehe da, es aktualisiert sich nun seit längerer Zeit alle paar Sekunden und friert keinesfalls nach kürzester Zeit ein. Wetter und Nachrichten.

Und da ich so etwas nicht benötige fliegt es auch wieder runter. War aber neugierig und fühle mich in meiner bisherigen Vermutung bestätigt..

• Danke
Reaktionen: Dlaks, Hangul, meile und 2 andere
freibooter schrieb:
@Florida - wenn du einen konstruktiven Beitrag leisten möchtest, dann installiere doch bitte einfach mal eine der zahlreichen bekannten, betroffenen Apps auf deinem Handy und sag uns, wie gut sie bei dir funktionieren
Du scheinst nicht mehr ganz auf dem Stand der Dinge zu sein. @Florida hat hier mehrfach berichtet, dass er auch versucht hat das eine oder andere Problem nachzuvollziehen, und hat über die Ergebnisse berichtet.
Die Beiträge von @Florida halte ich für sehr konstruktiv und für sehr lesenswert. Zu deinen Beiträgen hingegen fallen mir andere Adjektive ein.

• Danke
Reaktionen: Der Nischo, Dlaks, Florida und eine weitere Person
Ich gehöre zu den Glücklichen, bei dem das Huawei Wetter-Widget und der Wecker so arbeiten, wie sie es sollen.
@freibooter: Von so einem seltsamen Verhalten lese ich zu ersten Mal.
Weckton im Lautlos-Modus ist aktiviert? Klingelton ist auch einer eingestellt?
Dein Smartphone ist nachts an oder aus? Sorry der blöden Nachfragen, aber der nicht funktionierende Wecker klingt echt sehr sehr komisch.

• Danke
Reaktionen: Florida
Guten Morgen,

Habe gestern mal spaßeshalber die News und Wetter App runtergeladen. Interessanterweise aktualisiert sich das Widget nur teilweise, die Temperatur und generell das Wetter aktualisiert sich, doch die News aktualisieren sich erst, wenn man auf die App geht. Schon komisch.

• Danke
Reaktionen: RmXsTyLe und M--G
.. Ich habe das Google News und Wetter widget auch getestet, keine Probleme. So ein Quatsch wie ein Ad-Blocker kommt mir nicht auf das System, daher kann ich dazu nichts sagen.

• Danke
Reaktionen: Der Nischo, Dlaks, Hangul und eine weitere Person
Hau wei .. (oh .. Hua wei .... witzig oder?) was ein Chaos in dem Thread hier auf den letzten Metern gerade. :rolleyes2:

Wer noch interesse hat das ganze im XDA Forum nebenher zu verfolgen - Thread hier -> Widgets stop updating

Ich verstehe scheinbar Deine Assoziation in Bezug auf *witzig* nicht.
Kann daher die Stelle zum lachen nicht erkennen, auch nicht das angebliche Chaos.

Was ich erkenne ist, dass einige scheinbar nicht funktionierende Widget haben, wogegen genau diese Widgets, bei anderen vollkommen unbeeindruckt und einwandfrei funktionieren. Genau so stellt es sich auch auf meinem Mate 10 Pro - die mir wichtigen oder getesteter Widgets funktionieren einwandfrei.

BTW: Auch der Wecker bei meinem Mate 10 Pro arbeitet jederzeit absolut zuverlässig und das seit Wochen.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, Hangul und M--G
Mit dem Wecker hatte ich noch nie Probleme. Selbst wenn das Handy ausgeschaltet ist geht der Wecker.

• Danke
Kann mich nur anschließen Wecker funktioniert einwandfrei. @freibooter hattest du schon kontakt zum Huawei Support aufgenommen? Evtl hast du einfach nur Pech gehabt und ein Montagsgerät bekommen..

• Danke
Mein Wecker arbeitet ebenfalls zuverlässig, das Huawei Wetter Widget und das Chronus Kalender Widget aktualisieren sich wie gewünscht.

• Danke
Reaktionen: Hangul und Florida
Weiß jemand wie es sein kann dass sich sich die Temperatur im gleichen Widget aktualisiert in dem die News nicht aktualisiert werden? Wie kann das sein? Wird nicht das ganze Widget aktualisiert? Ich nehme hier Bezug auf meinen Post weiter oben.

meile schrieb:
.. Ich habe das Google News und Wetter widget auch getestet, keine Probleme. So ein Quatsch wie ein Ad-Blocker kommt mir nicht auf das System, daher kann ich dazu nichts sagen.
Also wie man einen Ad Blocker als Quatsch bezeichnen kann ist mir schleierhaft [emoji23]
Gehört bei mir zu den ersten Apps die ich installiere, und wäre auch das Top Argument mein Gerät zu rooten.
Diese ganze aufdringliche Werbung ist doch einfach nur zum kotzen !
Augenkrebs plus Datenschwund.
Auf manchen Seiten muss man sogar den Text zwischen der ganzen Werbung mühsam suchen.

Wecker hat bei mir immer zuverlässig funktioniert , und das Huawei scheint eines der wenigen, vielleicht sogar das einzige Smartphone zu sein, bei dem der Wecker im ausgeschalteten Zustand auch noch funktioniert.
Habe ich selber aber noch nicht ausprobiert.

Die Huawei Widgets funktionieren auch in der Regel , das wäre ja auch sonst das größte Armutszeugnis!

Fremdanbieter Widgets frieren häufig ein.
Dieses wurde bereits von so vielen Anwendern unabhängig voneinander berichtet , dass mann glaube ich davon ausgehen kann , dass dies wirklich so ist.

@Florida
Das Nichtfunktionieren der Widgets , bzw das einfrieren, tritt häufig erst nach Tagen ein.
Ich vermute, das liegt daran, dass dann abhängig vom Nutzungsverhalten und vom Energieverbrauch der Widgets das restriktive Energiemanagement von Huawei greift, oder besser gesagt failt!
Das gebetsmühlenartige wiederholen deiner Aussage, dass bei dir alles funktioniert, hilft leider den anderen, die Probleme haben nicht.
Das hört sich ein bisschen so an, als ob die vielen anderen User, die sowohl hier, als auch bei XDA über diese Probleme klagen schlicht und ergreifend keine Ahnung haben , bzw das Gerät falsch nutzen.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das kommt mir ein bisschen überheblich und ignorant vor.

Auch das Argument man solle gefälligst nur Huawei Widget nutzen, lasse ich für mich nicht gelten.
Wichtige Gründe warum ich gerne Android und nicht iOS nutze, sind die größere Freiheit und die Gestaltungsmöglichkeiten.
Das Huawei meint hier auch so eine proprietäre Schiene fahren zu müssen nervt ziemlich!
Schon allein, der übertriebene Warnhinweis wenn man einen alternativen Launcher installiert , finde ich ziemlich daneben.
Das ist auch anders bzw besser geht beweisen zahlreiche andere Hersteller , wie beispielsweise HTC!

Ansonsten finde ich das Gerät top[emoji106]

• Danke
Racoura schrieb:
Weiß jemand wie es sein kann dass sich sich die Temperatur im gleichen Widget aktualisiert in dem die News nicht aktualisiert werden? Wie kann das sein? Wird nicht das ganze Widget aktualisiert? Ich nehme hier Bezug auf meinen Post weiter oben.
Ich kann hier nur Vermutungen anstellen , aber meine bisherigen Erfahrungen würden diese bestätigen.
Verschiedene Informationen in einem Widget, welches auch auf verschiedene Quellen zugreift , werden unterschiedlich oft aktualisiert. Das führt vermutlich dazu, dass diese, von dem respektive Energiemanager des Huawei auch unterschiedlich behandelt, bzw eingefroren werden.

Umso länger Anwendungen im Hintergrund laufen , gleichzeitig aber relativ wenig Aktivität zeigen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass diese eingefroren bzw. abgeschossen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Florida schrieb:
Habe das einmal, obwohl meine Zeit momentan begrenzt ist, installiert. Und siehe da, es aktualisiert sich nun seit längerer Zeit alle paar Sekunden und friert keinesfalls nach kürzester Zeit ein. Wetter und Nachrichten.
So lang kann der Zeitraum kaum gewesen sein, wenn das Feedback so schnell zurück kommt. Du hättest es doch einfach mal 24 Stunden auf einem leeren Launcher-Bildschirm parken können. Übrigens aktualisiert das Widget von dem ich spreche auch auf einem nicht betroffenen Gerät nicht "alle paar Sekunden" sondern im Halb-Stunden bis Stundentakt, Wetter und Nachrichten voneinander unabhängig - auch daher ist deine Aussage wenig aussagekräftig.

Aber da du als einer der wenigen hier nicht betroffen bist: Nutzt du zufällig die Autorotation des Bildschirms regelmäßig?

Viele von uns sperren unsere Handys im Portrait-Modus. Wenn du das nicht tust, würde es erklären, weshalb du scheinbar nicht betroffen bist: Nach jeder Launcher-Rotation werden die Widgets erneuert und funktionieren erst einmal wieder eine Weile weiter.

Racoura schrieb:
Kann mich nur anschließen Wecker funktioniert einwandfrei. @freibooter hattest du schon kontakt zum Huawei Support aufgenommen? Evtl hast du einfach nur Pech gehabt und ein Montagsgerät bekommen..
Ich hatte ganz zu Anfang ähnliche Probleme mit dem Wecker im "Nicht Stören" Modus. Der Wecker blieb stumm und zeigte nur eine "Weckruf verpasst" Benachrichtigung. Hier im Forum gab es damals mindestens einen Mitleidenden der den gleichen Fehler beobachten konnte. Auf Reddit und XDA gab es ebenfalls mehr als eine handvoll Berichte mit identischem Fehlerbericht. Ich stehe also mit dem Problem nicht alleine da.

Nach den ursprünglichen Problemen arbeitete der Wecker dann monatelang fehlerfrei. Nur bei der Abweichung von der üblichen Routine hatte er dann wieder massiv, sichtbar und eindeutig versagt. Das Handy stand nicht auf "Lautlos" sondern war im "Nicht Stören (Nur Wichtige)" Modus, wichtig beinhaltet auch den Wecker. Das Verhalten deckt sich auch mit anderen Berichten hier im Forum, dass das Mate 10 Pro nachts ganz gerne mal so tief einschläft, dass außer eingehenden Anrufen gar nichts mehr funktioniert.

Ein vergleichbares Problem habe ich mit dem Facebook Messenger - den nutze ich hauptsächlich zur Kommunikation mit der Familie in den USA, Antworten kommen dort also oft zu nächtlicher Zeit. Benachrichtigungen über die nach 22:00 und im DND Modus eingehen sind oft nicht nur lautlos wie sie sein sollen (daher der "Nicht Stören" Modus) - sondern Benachrichtigungen bleiben dann ganz aus, sie werden nicht einmal am nächsten morgen irgendwo angezeigt, man sieht neue Nachrichten erst, wenn man die App manuell öffnet.

Es ist, als würde mein Mate 10 Pro sich mehr Tiefschlaf erlauben als ich mir selber. Das große Problem ist, dass man sich schlicht auf gar nichts verlassen kann: Nicht auf den Aktualität der Angaben in einem Widget, nicht auf die Vollständigkeit der Benachrichtigungen und nicht einmal auf den Wecker.

• Danke
Reaktionen: revilo69 und gogega