Einfrierende / nicht aktualisierende Widgets unter EMUI8

• 643 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
meile schrieb:
... meine persönliche, natürlich auch nicht beweisbare Meinung ist, dass von machen zuviel am System herumkonfiguriert wird. Als Folge laufen die Widgets nicht. Warum sonst laufen sie bei anderen.?
Auch das mag nur auf einige wenige vielleicht zutreffen. Viele haben hier aber auch bereits geschrieben, dass sie an ihrem Handy nichts anders eingestellt haben, und dennoch treten bei ihnen die Probleme auf.
Bei mir ist es nicht anders. An den Energiespareinstellungen habe ich nichts verändert, Das ist alles auf Werkseinstellung, Launcher ist der von Huawei. Das Wetter-Widget lief bis Firmware 127 top, seit dem die 129 raus ist macht es Zicken. Das Wetter-Widget ist auch von Huawei. Und jetzt du :)

• Danke
Reaktionen: gogega und revilo69
@Queeky

Damit wäre meine persönliche Meinung als falsch widerlegt!

@Queeky

sehr merkwürdig....
Tja, dann ist meine Einschätzung selbstverständlich nicht richtig.

Doch es bleibt merkwürdig, denn alles was Du beschreibst, kann ich bei meinem Mate 10 Pro mit der FW 129 nicht feststellen: Wetter Widget funktioniert seit langer Zeit in jeder Situation absolut fehlerfrei, aktualisiert sich vollumfänglich und auch ein weiteres (testweise) ausprobiertes Widget hat keinerlei Probleme gemacht.
Scheinbar habe ich einfach nur Glück mit meinem Mate 10 Pro, mehr nicht. ;)

Da ich weiter nichts dazu beizutragen habe, als mich zu wiederholen, bin ich raus aus diesem Thread.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Mein Wetter widget von Huawei aktualisiert sich einwandfrei.

Stock Launcher
B129
Mit app drawer
Huawei Wetter Widget
Keine Einstellungen für das widget verändert

Es hat sonnige - 11 C°
1f883c43e75ac4b4d2fd57afce147347.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Florida
Guten Morgen,

nach längerem Test kann ich nochmals bestätigen, dass bei mir meine Fremdwidgets (Simple Calender Widget und Accuweather Widget) mit dem Standardlauncher ohne AppDrawer einwandfrei aktualisieren (bei Nova Launcher und Stock Launcher mit App Drawer war das nicht der Fall). Das Huawei Wetterwidget hat sich meiner Meinung nach nicht zuverlässig aktualisiert (weder Nova Launcher, noch Stock Launcher mit App Drawer, noch Stock Launcher ohne App Drawer).

Da es bei einigen mit dem gleichen Gerät anscheinend alles funktioniert, während bei anderen nichts funktioniert, wäre es da nicht mal interessant, die Unterschiede herauszufinden ? Vielleicht kann ja jeder Daten bereitstellen, damit wir eine Liste erstellen können und vielleicht dahinter kommen, woran es liegt. Mit Daten meine ich Firmwareversion, Launcher, Widgetname, Benachrichtigungs- und Akkueinstellungen für das Widget verändert, etc.

• Danke
Reaktionen: gogega
@all
Moin, Eure Probleme sind jetzt auch im Honor 9 Forum angekommen seit dem Update auf 8.0
Liegt wohl doch an Huawei mit seinen übertriebenen Stromsparmaßnahmen. Wie sehr trauere ich einem wechselbaren Akku nach, da gäbe es diese Probleme wohl nicht.

• Danke
Reaktionen: gogega
@Pilot

>Wie sehr trauere ich einem wechselbaren Akku nach, da gäbe es diese Probleme wohl nicht.

Welchen Zusammenhang siehst Du denn da?

• Danke
Reaktionen: Florida
@daniello Moin :)
Akku leer---> wechseln
Immer einen Reserve-Akku dabei und die Hersteller müssten bei immer dünner :cursing:(Schwachsinn) werdenen Handys nicht so sehr auf die Akkureichweite achten und diese 'Akkusparoptionen' in den Einstellungen o. auch fest verdrahtet anbieten.

@Pilot

Also ich erkenne diesen Zusammenhang nicht. Auch mit Wechselakkus wäre jeder Hersteller daran interessiert, mit einer Akkukapazität am weitesten zu kommen.

@daniello
ja, ist schon richtig. Aber nicht so ausreizen, wie es Huawei wohl macht.
Ist hier zwar OT, aber sind diese Akkuspareinstellungen ein Merkmal von allen Handys mit A 8 o. nur von EMUI 8?

Also bei Huawei war das eigentlich schon immer so, dass die sehr strenge und vielseitig einstellbare Akkuspareinstellungen hatten. Hatte auch auf früheren Geräten oft das Problem mit nicht rechtzeitig ankommenden Push-Nachrichten.
Bei Mate 10 Pro, wahrscheinlich aber bei der Kombination aus Android 8 und Emui 8 haben die aber den Vogel abgeschossen.

• Danke
Reaktionen: dh3lix, gogega und Pilot
Hola .. Einfach mal in die Runde geworfen....

LSX7o5f.jpg

• Danke
Reaktionen: Dlaks und RmXsTyLe
Danke fürs teilen!
Nicht dass es falsch rüber kommt, aber wenn man dem Hersteller was von 3. Anbieter Apps erzählt, schieben die die Schuld natürlich gerne sofort dahin und meistens ist das Thema dann für die erledigt (hier wohl nicht, die Dame scheint sich ja wirklich kümmern zu wollen). Ich hätte als ersten Punkt aufgeführt, das Probleme mit den Huawei eigenen Apps, wie dem Wetter und Uhren Widget, bezüglich der Aktualisierbarkeit bestehen (das haben zwar nicht alle, aber viele) und das das vermutlich auf das Huawei Energiemanagement zurückzuführen ist. Erst dann hätte ich erwähnt, dass es auch Probleme mit anderen Launchern und Widgets gibt.

• Danke
Reaktionen: dh3lix
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Direktzitat entfernt. Bitte Antwortfunktion nutzen oder über Tapatalk den Pfeil nutzen.
Also ich gehe einfach mal davon aus, dass das Energiemanagement von Huawei Schuld ist. Ich hatte auf jedem Huawei Gerät Probleme mit Push Benachrichtigungen, auch nachdem ich alle "1000" Einstellungen/Ausnahmen für die entsprechenden Apps vorgenommen habe. Ich verstehe auch nicht, warum die unbedingt was eigenes entwickeln müssen, anstatt das einfach von Android zu übernehmen. Es gibt doch genug Threads mit diesen Problemen und das müsste doch langsam mal bei denen angekommen sein und für die ist das doch auch sicher weniger Arbeit, wenn sie kein eigenes Energiemanagement basteln müssen. Zumal das Mate 10 Pro ein riesen Akku hat, und selbst wenn das Energiemanagement von Android schlechter wäre, würde es trotzdem länger halten als bei anderen Geräten ;)

Ich bin eigentlich sehr sehr zufrieden mit meinem Mate 10 Pro und würde auch weiterhin gerne Huawei Geräte kaufen, aber wegen der Push- und Widgetaktualisierungsproblematik wird der Nachfolger wahrscheinlich von einem anderen Hersteller sein.

• Danke
Reaktionen: gogega, revilo69, avfreak und eine weitere Person
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen!!!
Gestern das BW Widget installiert und es hat sich den ganzen Tag gut gehalten - heute Morgen war die Zeit wieder eingefroren.

Ok. jetzt kann man wieder sagen third Party Widget - all right - könnte ich zur Not auch drauf verzichten, aber es bleibt immer noch ein mulmiges Gefühl was Exchange Nachrichten per Push und WhatsApp anbelangt.

Wenn man sein Gerät auch beruflich nutzt muss man sich einfach darauf verlassen können!!!
....und das bei einem Gerät das von Google explizit als Business tauglich zertifiziert wurde.

Ich schreibe auch noch mal den Support an und mache auf die Probleme im Power Management aufmerksam, und um so mehr Leute ein Fehlermeldung reingeben, desto eher wird sich was tun.

• Danke
Reaktionen: gogega und dh3lix
Keinerlei Probleme mit einfrierenden Widgets. Nutze Als Launcher Smart Launcher Pro 3.

Mit den Widgets, die Du benutzt nehme ich an ? Oder hast Du testweise mal alle hier im Thread genannten Widgets ausprobiert ? (BC2 wurde ja öfters genannt) Welche Widgets benutzt Du denn ?
Auch wenn es OT ist, hast Du Probleme mit Push Nachrichten ? Nutzt Du zufällig die eBay Kleinanzeigen App ? Wenn ja, kommen bei Dir da Benachrichtigungen zeitnah ?

Bis jetzt nur NTV Widget und Wetteronline Widget benutzt. Werde aber mal genannte Apps ausprobieren. Ebay Kleinanzeige nicht, aber ebay. Dort kommen alle Push Nachrichten sehr zuverlässig und auch pünktlich. Habe bis jetzt keine Probleme mit Push Nachrichten feststellen können.

Ich kann mich auch nur wiederholen: Das Wetter Widget (Huawei) aktualisiert sich einwandfrei, jederzeit und automatisch. Push Nachrichten, Mail, ebay etc, kommen absolut zeitnah und ohne Verzögerung bei mir an, mehrfach getestet. Benötige ich aber nicht, da ich selbst entscheide, wann etwas bei mir ankommen darf.
Ich kann mich in dieser Beziehung nicht beklagen, nutze aber die anderen Widgets, bis auf das Weather Widget nicht.

• Danke
Reaktionen: Hangul