Einfrierende / nicht aktualisierende Widgets unter EMUI8

• 643 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Insel01: er hat aber recht, und du in dem fall gefährliches halbwissen.

• Danke
Reaktionen: gogega und freibooter
Seit dem Update auf die 129 aktualisiert sich das Wetter-Widget von Huawei auch nicht mehr zuverlässig. Habe es auf stündlich eingestellt und wenn ich manchmal nachschaue, dann ist die letzte Aktualisierung mehrere Stunden her.
Bis zur 127 funktionierte das zuverlässig.

• Danke
Reaktionen: gogega und Hawkster
@Queeky

Könnte es was mit der reinen Emui Oberfläche zu tun haben. Mit dem Pixel 2 Launcher habe ich keine Probleme. Das Huawei Wetter widget akzeptiert der allerdings nicht, hat ein eigenes integriert.

Queeky schrieb:
Habe es auf stündlich eingestellt und wenn ich manchmal nachschaue, dann ist die letzte Aktualisierung mehrere Stunden her.

"mehrere Stunden" hatte ich noch nicht. Im Grunde aktualisiert sich das Widget "recht zuverlässig". Aber, ja es gibt ein (grosses Aber :D) es ist nicht immer pünktlich. 20 oder 30 Minuten habe ich vereinzelt auch schon festgestellt. Jetzt sind es auch wieder ca. 80 Minuten. Das ist schon schlecht, denn es lief ja.

EDIT: Und während ich schrieb aktualisierte es sich.... ich bin verwirrt.

• Danke
Reaktionen: gogega
Wenn es nur so ein paar Minuten wären wie du schreibst, 20 oder 30 Minuten, das wäre mir auch egal :smile:
Aber wenn ich nachmittags nach dem Wetter schaue und sehe dann letzte Aktualisierung morgens um 08:34 Uhr, dann stimmt da was nicht. Und das ist mir seit dem Update auf die 129 in den letzten Tagen mehrfach aufgefallen.

• Danke
Insel01 schrieb:
Alle 3 Wochen fließen Entwicklung, Forschung, Verbesserungen und verbesserte Produktionsabläufe in laufende Herstellungs prozesse ein.

Und diese Zahl hast Du woher? Bei welchen Unternehmen?

Es war keine "Wichtigtuerei", nur eine Empfehlung. Dass die Technik immer besser wird, keine Frage.
Dass die blauen Subpixel der AMOLEDs schneller altern, war zumindest bisher fakt.
Über längere Zeit könnte ein Gelbstich in das Display kommen.
Natürlich hängt das zugleich immer von der verwendeten Helligkeit des Bildschirms und der Dauer der Darstellung ab, aber manche fahren den Bildschirm ja gern "auf Anschlag".

Klar kann es auch sehr gut sein, dass sich bei @burli0 nichts durch das blaue Hintergrundbild über die Dauer eines Smartphone-Lebens ändern würde, ich bin in dieser Hinsicht jedoch nach wie vor lieber vorsichtig und vermeide möglichst solche krass blauen Hintergründe.

Hier noch ein Artikel zu dem Thema (englisch):

Do AMOLED phone screens degrade over time? Yes, proof time, but...

Am Ende muss es halt jeder selbst wissen, wollte bloß mehr oder weniger auf den technischen Hintergrund hinweisen.

@burli0 :
Mach' wie Du denkst, wegen mir musst Du Deinen Hintergrund nicht ändern, have fun!

ENDE OT

• Danke
Reaktionen: burli0, Pilot, Hawkster und eine weitere Person
@Queeky

Ich werde das mal beobachten. Evtl. Macht sich das ja noch bemerkbar, wenn das Gerät länger an ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dunkel spart bei AmoLED auch Batterie .. aber wer schaut schon ewig auf seinen Launcher ;-)

Seit der B129 muss man wenn man das Wetter aktualisiert den Standort einschalten bei der B127 hat der WLAN gereicht.
@Queeky
Kann es sein das es damit zusammen hängt?

@nightwish-0

Habe mein GPS mal deaktiviert und das Widget müsste sich "jetzt" aktualisieren. Naja, evtl. in den kommenden 20 Minuten :D

Bin ich mal gespannt.

So, die letzte Aktialisierung hat sich genau dann ereignet, als ich meinen letzten Beitrag schrieb.
Allerdings sagt das erst einmal nichts aus, denn es ist möglich das noch die GPS Daten der letzten GPS-On-Session genutzt wurden.
Ich habe ja sehr kurz vor Aktualisierung das GPS geaktiviert, ich denke so 1-2 Minuten vorher.
Ich schaue später nochmal wie es aussieht.

• Danke
Reaktionen: M--G
@nightwish-0 Standortbestimmung per GPS, WLAN, Bluetooth, das ist bei mir immer alles an. Ich schalte das nicht aus. Aber guter Gedanke :thumbup:

Nope, hat sich vor 12 Minuten aktualisiert, GPS war aus. Daran liegt es dann ehr nicht. Aber die Idee war gut :)

Okay das war ja nur ne Idee. Und ein Versuch schadet nicht.
Gut zu wissen das es daran nicht lag.

Hawkster schrieb:
So, die letzte Aktialisierung hat sich genau dann ereignet, als ich meinen letzten Beitrag schrieb.....
- dass nur etwas aktualisiert wird, wenn nötig, wäre eigentlich der job des "intelligenzchips". ich denke, damit hängt einiges zusammen, weil huawei das noch nicht im griff hat. ich verstehe das tw. auch, weil apps dazu auch geeignet/vorbereitet sein müssen. und dementsprechend explodiert dann die zahl der möglichen einstellungen, was auch nicht jeder will/kann!

- auf meinem uhrenwidget ist immer noch freitag... (ich war mal edv-leiter und hätte mich in grund und boden geschämt, hätte soetwas meine abteilung verlassen)

- zur hintergrundfarbe: ich achte - ohne fanatismus - auf langlebigkeit, meine sachen halten sehr lange. deswegen habe ich kein problem, jetzt ein fesches dunkelbraun als hintergrundfarbe zu haben. :cool2: (nova launcher und app "einfärbige hintergründe")

• Danke
burli0 schrieb:
dass nur etwas aktualisiert wird, wenn nötig, wäre eigentlich der job des "intelligenzchips"

Das ist ein interessanter Gedanke, denn soweit ich das erinnere wird die Neural-Network-API erst mit Oreo 8.1 zur Verfügung gestellt. Wäre es also so, das es daran liegt, könnte letztendlich ein Update auf 8.1 Abhilfe schaffen. Vorher kommen die APP-Entwickler ja nicht wirklich voran. Wenn ich nicht irre.

ja, wäre natürlich ein bissl geil, wenn das phone merkt, dass es zb in die hand genommen wird und dann alles anstehende macht.
was es im standby bzw. "in ruhe" (real und am screen) machen soll muss dann allerdings der anwender einzeln je app festlegen oder der AI überlassen...

Klar wäre das nicht schlecht. Wenn das sauber programmiert und dokumetiert ist, dann die Einrichtung kein Hexenwerk mehr. Und Daten erst dann abrufen/zur Verfügung stellen, wenn sie tatsächlich benötigt werden (könnten), spart auch noch Strom :D

Bei mir ist es neuerdings das Sony Digital Uhr Widget, das sich nicht mehr aktualisiert.

Es bleibt auf der letzten Zeit vor dem "Einschlafen" stehen.

Schade, sah ganz gut aus