Einfrierende / nicht aktualisierende Widgets unter EMUI8

  • 643 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das kann ich bestätigen!
 
freibooter schrieb:
Nach anfänglicher Hoffnung (zumindestens ist das Widget seither nicht mehr mit "wird geladen ..." hängengeblieben), jetzt die Ernüchterung und Gewissheit:

.129 behebt das Problem bei mir definitiv nicht.

App Inhalt und Widget Inhalt sind weiterhin nicht synchron. Die Nachrichten auf dem Widget sind die von gestern Nachmittag, als es zuletzt in die Horizontale gedrehte wurde.

Die aktuellen Schlagzeilen in der App:

e64a2afa439f413047c9611790b8d359.jpg


Und die Schlagzeilen im Widget (Schnee von gestern):

cae5faa2da125b3a4c6d1c476187064a.jpg


Das ist einfach nur Schei*e.

Habe mir jetzt mal Google News & Wetter zum Test auf mein P2 gezogen, hatte sie zuletzt vor Jahren mal drauf.

Leider kann man noch nicht einmal die Häufigkeit der Widgetaktualisierung beeinflussen.
Denn die Aktualisierung des Widgets selbst findet bei mir nur exakt alle 2 Stunden statt (Nova-Launcher), dies aber zuverlässig.
Dabei sind in der Zwischenzeit auch in der App genug neue Nachrichten aufgetaucht.
Öffnet man zwischendurch die App, wird das Widget sofort aktualisiert.
Insgesamt überzeugt mich dadurch die App überhaupt nicht.

Kann Dir das "Simple RSS Widget" empfehlen. Das ist zwar rudimentär, man kann aber das Aktualisierungsintervall selbst beeinflussen und auch nur bevorzugte Quellen abrufen (etwas umständlich durch Einpflegen der RSS-Feed-URLs).
Optisch kann man es zudem gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Die Einrichtung dauert zwar etwas, aber dann läuft das Ding wunderbar (zumindest hier unter 7.0/ohne EMUI).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freibooter
4efd94ddc427742fd4f2250f8cdbdebe.jpg
Das Widget-Verhalten ist bei mir in .129 tatsächlich zu 100% unverändert zu .127

@gogega Danke für den Tipp, aber ein RSS Feed ist keine ansatzweist akzeptable Alternative zur personalisierten, lokalisierten News & Wetter App.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Bild gespoilert.
  • Danke
Reaktionen: gogega
  • Danke
Reaktionen: Smartphone-AS
@anubis.genix

Das wäre dann genau eine der Maßnahmen, die ich mit meinem Mate S-TWRP Backup damals für andere Nutzer zur Verfügung gestellt hatte.
Dort hatte ich u.a. die App PowerGenie deaktiviert und den Telefonmanager stark eingeschränkt. Bis auf den Abbruch des GPS beim Tracking konnte ich so alle nervigen Bugs von EMUI beseitigen, allen voran die Push-Probleme.

Hatte schon damals diesen ganzen "Mist" angezweifelt, aber Huawei lernt es eben nie ...

[BEENDET][TWRP][stock] B370 Android 6.0 EMUI 4.0.1, debloated, rooted
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lautet der Paketname? com.huawei.powergenius ?

Hat mal jemand geschaut ob es auch ohne root via ADB geht?

Code:
pm uninstall -k --user 0 $packagname

Den Telefonmanager wird man so los, aber mit bösen Nebenwirkungen. Wenn es reicht denn Power Genius abzuschießen wäre das evtl. eine gangbare und einfache Lösung.
 
@freibooter

Den PowerGenius zu deaktivieren bringt schon eine Menge. Der Telefonmanager kann leider ohne Nebenwirkungen nicht beseitigt werden, weil sonst wichtige Einstellungen nicht mehr erreichbar sind.

Unter EMUI 4.x hatte der Telefonmanager über 30(!) Dienste im Hintergrund, die schon allein vom Namen her irgendwas mit Powermanagement zu tun hatten.
Die konnte ich mit root und der App DisableService ausnahmslos ALLE deaktivieren, ohne dass es zu Nebenwirkungen kam.
Telefonmanager und PowerGenie sind überflüssig wie ein Kropf.
Die halbgare Implementierung des Virenscanners zeigt den ganzen "Wert" dieser Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte hier geht es nicht um das Mate S?
 
PowerGenius über das App-Menü zu stoppen bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg was meine DigiCal-Widgets angeht :(
Auf meinem Mate 8 war ich mit EMUI zufrieden aber beim 10 Pro kann ich mir da nur an den Kopf fassen ... Mal sehen wie lange ich mir das Theater noch gebe!
Vielleicht findet man was in den chinesischen EMUI/Huawei Foren. Ein Hoch auf Google Translate!
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@anubis.genix

Nein, das Stoppen im App-Menü bringt nichts, da es jederzeit wieder im Hintergrund gestartet werden kann.
Nur permanentes Deaktivieren/Löschen des PG bringt Erfolg.
 
einfaches Stoppen reicht da nicht, wird vermutlich danach sofort wieder gestartet.
 
Hatte anschließend nachgeguckt ob der Prozess wieder ausgeführt wurde, was nicht der Fall war. Aber ja, die beste Methode wäre wohl root und der kill mit Titantium Backup gewesen. Das Mate 8 war das erste Smartphone seit Jahren, welches ich nicht gerootet habe. Ich wäge noch ab, ob ich mir überhaupt die Mühe machen soll mit dem Mate 10 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Hatte hier im Mate 10 Pro bereich nicht mal irgendeiner gepostet wie man Bloatware ohne Root wegbekommt? Eventuell ist das schon der Befehl, den @freibooter weiter oben gepostet hat .. falls nicht (hab mich nicht damit befasst) .. könnte man das ja mal probieren.
 
@daniello - Das wird sicherlich der Befehl gewesen sein, der ist nicht Huawei-spezifisch sondern funktioniert auf allen Android Geräten. Ich kenn ich hauptsächlich im Zusammenhang mit Android TV:

Er funktioniert ohne Bootloader-Unlock, Root oder Garantieverlust und ist 100% reversibel - aber: mir ist kein ADB Befehl bekannt, ihn wieder rückgängig zu machen. Sauber zurück zum Urzustand geht möglicherweise nur über den Factory Reset.
 
@freibooter

Heilt sich potenziell mit dem nächsten Update :)
 
@daniello

Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Die Information welche Systemapps für einen Benutzer als "deinstalliert" markiert wurden, sollten ein OTA eigentlich überleben. An der Systempartition oder dem Vorhandensein der App ändert der Befehl schließlich nichts.
 
@freibooter

dachte die App ist in System und wird mit dem Befehl dort gelöscht (nichtmal deinstalliert) .. mein Fehler
 
Ich finde erstaunlich, wie in allen Threads (oft dieselben ) Leute sagen hier wäre beim Mate alles in Ordnugn und andere Hersteller hätten ebenso Probleme. Ja, Bugs haben alle - aber definitiv nicht so grundlegende. Das ganze Forum ist voll von (mehrfachen) Hilferufen' dass sich Widgets nicht aktualisieren, Apps im Hintergrund gekillt werden (bei mir hatte sich meine Smartwatch nicht mehr aktualisiert), GPS, dass sich aufhängt, notifications, die zuverlässig nicht ankommen.
Trotzdem wird oft an Alternativen Fakten festgehalten ;)
Meine Erfahrungen decken sich genau mit dem was hier beschrieben wird. Vom Mate 8 über das 9er zum 10er ist es nicht (wesentlich) besser geworden. Huawei sollte ganz dringend eine Qualitätsoffensive starten und lieber auf weitere Features verzichten. Vielleicht ist das aktuelle Programmierer Team auch nicht wirklich fähig und man sollte sich mal von neuen Leuten unterstützen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter und gogega
@DerWeise

Die sollten sich besser an Motorola, HTC und Sony orientieren und Android möglichst unangetastet lassen.

Gegen einige sinnvolle Ergänzungen wie DT2W, Fingerabdruckgesten und evtl. App-Cloning (wenn wirklich fehlerfrei implementiert) sagt niemand was. Theme-Engines können mir persönlich gestohlen bleiben, da reichen mir die Möglichkeiten des (Nova-)Launchers.

Weniger ist bei Android mMn mittlerweile deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freibooter
Ein halbwegs wenig vermurkstes Android Oreo unterstützt inzwischen sogar Substratum als mächtige Theme Engine - ganz ohne Root. Nicht einmal Theming ist noch ein guter Grund für OEM Skins.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega

Ähnliche Themen

hyx
Antworten
5
Aufrufe
1.272
Tecalote
Tecalote
A
Antworten
1
Aufrufe
214
M II 26
M II 26
NatalieSt
Antworten
1
Aufrufe
571
Julian23
Julian23
Zurück
Oben Unten