Einfrierende / nicht aktualisierende Widgets unter EMUI8

• 643 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Witzig ist das aber schon. Das es so eine Streuung gibt. Bei einem läuft's, beim anderen eben nicht. Huawei ist da aber nicht allein. Die Beta von Samsung soll auch solche Probleme haben.
Wir werden sehen.

• Danke
Reaktionen: kaoli
Und vom P10 und vom ...
Bin selbst Entwickler und dürfte mit so etwas nicht vor die Tür gehen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen; über Tapatalk auf den Pfeil klicken
  • Danke
Reaktionen: 447359
So, Freunde. Ich habe soeben eine Antwort auf meine Mail vom 16.01. an den Support erhalten und gleich zurückgerufen.
Das Problem ist wohl mehr oder weniger bekannt und seit 22.01. läuft das Ausrollen des Updates auf 129. Das kann aber bis zu 8 Wochen dauern :mad2:, bis es einen erreicht. Ob das die Bugs behebt, konnte man mir nicht sagen.
Aber ein Lichtblick. Soll jedenfalls sofort anrufen, wenn nach Erhalt die Bugs weiterhin bestehen. Außerdem wurde empfohlen, dass man nach jedem Update einen Softreset machen sollte:crying:. Nicht schön, aber wenn es hilft.

• Danke
Reaktionen: Smartphone-AS, Dlaks und 447359
kaoli schrieb:
Außerdem wurde empfohlen, dass man nach jedem Update einen Softreset machen sollte:crying:. Nicht schön, aber wenn es hilft.
Tut es zu 99,9% nicht, bzw. es hilft nur einem: dem Servicemitarbeiter. Der wird damit erst einmal den nervigen Kunden los und ein nicht unerheblich Teil der Kunden scheut den Aufwand und schiebt sich damit ab sofort selbst die Schuld zu - damit hören sie dann erst einmal auf beim Service zu nerven.

Mich wundert weshalb Servicemitarbeiter solche Aussagen immer noch tätigen dürfen und Kunden diese hinnehmen. Man stelle sich vor, Microsoft würde für jeden Windows-Patchday die gleiche Empfehlung geben.

Deine Aussage deckt sich übrigens mit der, die mir der telefonische Kundendienst gegeben hat: ist bekannt, wir können die Entwicklung jedoch nicht wirklich beeinflussen, vielleicht wird's mit .129 ja besser. Die rollt gerade in Europa aus (das ist aber nachweislich noch nicht der Fall, nirgends in Europa).

@freibooter
So kann man sich täuschen
[freigegeben]BLA-L29-8.0.0.129(C432)

• Danke
Tatsächlich BLA-L29-8.0.0.129(C432) im Firmwarefinder!!! :love::love::love::love::love: Hoffentlich sind paar Bugs weg

@howdid

Mmh. Schick mal bitte Screenshot vom FF. Sehe da so viele. Auch die 129 vom 15.1. Not approved...
[doublepost=1516905692,1516904380][/doublepost]
kaoli schrieb:
@howdid

Mmh. Schick mal bitte Screenshot vom FF. Sehe da so viele. Auch die 129 vom 15.1. Not approved...

Hat sich erledigt. Alte FF-Version. Lädt gerade Update. Mal schauen.

bitte

Anhänge

• Screenshot_20180125-194551.png
    Screenshot_20180125-194551.png
    41,9 KB · Aufrufe: 302
  • Screenshot_20180125-194604.png
    Screenshot_20180125-194604.png
    20,4 KB · Aufrufe: 469
  • Danke
So, bitte bleibt beim Thema hier.
Für Updates haben wir doch auch schon den ein oder anderen Thread. Bitte nutzt diese auch.

Danke,

BB

• Danke
Reaktionen: Xanoris, Miss Montage und howdid
Zum Thema Widgets:

Da ich auch tierisch von dieser Thematik genervt bin, habe ich jetzt verscheidene Kalender-Widgets am laufen. Das Handy ist seit 6 Tagen an und wurde in diesen Tagen nicht neu gebootet.

BC1: Friert ein und aktualisiert nicht seit der 2. Stunde
BC2: Gleiches Problem nach ca, 4 Stunden
Chronus: Ging nach 1,5 Tagen nicht mehr
Your Calendar Widget: Läuft immer noch

Habe vom letzten nur die Freeware, aber bisher klappts. Aus den o.g. Tipps habe ich das Drehen im Nova Prime aktiviert.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Ich arbeite viel mit dem Kalender und möchte einfach einen täglichen schnellen Überblick auf der Startseite. Ich will einfach nicht erst eine App dafür öffnen.

Habe für meinen älteren Herrn ein Note 8 eingerichtet. Wäre beim Note 8 nicht das Akku so kurzlebig, würde ich wechseln. Aber vielleicht fangen da auch eines Tages die Probleme an. Das Note 8 wäre für mich momentan die einzige Alternative.

Ich nutze ferner noch die Google-Tasks, da ich für mich noch kein anderes Konzept finden konnte, was diese ablösen würden. Auch bei diesem Thema sind die Widgets eine Katastrophe. Das im BC2 integrierte gefiel mir am besten.

Ich hoffe zwar auch auf die Behebung per Firmware-Update. Aber mein Gefühl sagt mir, ich werde enttäuscht werden. Ich hoffe mein Gefühl irrt sich.

• Danke
Reaktionen: gogega
Bei mir funktioniert der Workaround mit Nova seit einer Woche fehlerfrei. Toi toi toi ✊

• Danke
Reaktionen: Miss Montage, Gerry70 und Beutelbär
Ich habe jetzt das Agenda Widget vom BC1 seit gut 2 Tagen auf dem neuen M10P in Betrieb und noch kein Einfrieren gehabt. Im Gegensatz zu früher habe ich diesmal (noch) kein Nova Prime installiert. Allerdings lief BC1 auf dem alten M10P unter Nova auch oftmals tagelang ohne Probleme. Jetzt lese ich hier heute was von Nova Workaround. Wo genau habt ihr was eingestellt? Ich habe zwar im Moment noch kein Nova drauf, sondern nutze den Standard Huawei Launcher, aber das kann ich ja ändern.

Edit: habe mal in den Nova Einstellungen auf dem OP5T geschaut. Ist es das "automatisch drehen" unter Erscheinungsbild - Bildschirmausrichtung?

Zuletzt bearbeitet:
@Gerry70: Genau. Und wenn das Widget einfriert, einfach das Smartphone kurz drehen, schon aktualisiert es sich. Sicher nicht die optimalste Lösung, aber ich kann gut damit leben...

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und Gerry70
Hallo zusammen,
für den Nova Launcher gibt es schon ein Hilfslösung.
Für Stock-Android habe ich als Hilfslösung bis der Bug durch @Huawei beseitigt ist folgende Einstellung vorgenommen:
Unter den Einstellungen im Startbildschirm, den letzten Punkt "Auto-Drehen" einschalten. Sollte nun der Widget-Bug zuschlagen, dann nur das Mate 10 Pro von Hochformat auf Querformat und wieder zurück mit der Hand drehen. Nun sollte sich das Widget wieder aktualisiert haben.
Gruß an alle Buggeschädigten. :crying: :thumbsup: :scared:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerWeise, gogega und kaoli
Smartphone-AS schrieb:
Hallo zusammen,
für den Nova Launcher gibt es schon ein Hilfslösung.
Für Stock-Android habe ich als Hilfslösung bis der Bug durch @Huawei beseitigt ist folgende Einstellung vorgenommen:
Unter den Einstellungen im Startbildschirm, den letzten Punkt "Auto-Drehen" einschalten. Sollte nun der Widget-Bug zuschlagen, dann nur das Mate 10 Pro von Hochformat auf Querformat und wieder zurück mit der Hand drehen. Nun sollte sich das Widget wieder aktualisiert haben.
Gruß alle Buggeschädigten. :crying: :thumbsup: :scared:

Sind wirklich hilfreiche Lösungen. Man man Huawei, warum bekommt man das nicht gebacken. Es äussert sich aber auch niemand, der (angeblich) die 129'er Firmware installiert bekommen hat, ob das Problem noch besteht. Ich habe es nicht geschafft.

• Danke
Reaktionen: Smartphone-AS und gogega
Kann hier noch keiner mit der neuen 129'er sagen, ob die Widget-Bugs weg sind? keine Lust weitere 6 bis xx Wochen zu warten und hoffen. Danke

kaoli schrieb:
Kann hier noch keiner mit der neuen 129'er sagen, ob die Widget-Bugs weg sind? keine Lust weitere 6 bis xx Wochen zu warten und hoffen. Danke
Hallo,
mit der 129'er sind bei mir die Widget-Bugs NICHT behoben.
Viele Grüße

• Danke
@kaoli
Und was ist da so schlimm daran kurz das Handy zu drehen?Huawei wird die Fehler nach und nach verbessern und nicht alles auf einmal.

• Danke
Reaktionen: 447359