Einfrierende / nicht aktualisierende Widgets unter EMUI8

• 643 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im Nova selbst gibt es diesen Befehl. Vermutlich kann er diesen mit der genannten App ansteuern.

• Danke
Reaktionen: gogega
Ist "Restart Widgets on resume" im Laboratorium damit gemeint ?

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und gogega
@Metaller

Die Funktion hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Würde ich auf jeden Fall mal probieren!

In den Einstellungen unter Erweitert gibt es einen Befehl :

75c9dae543b4461ca5830add902ff05f.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshot gespoilert. Für Anhänge in Tapatalk bitte die Klammer nutzen. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Metaller
Der Nova-Neustart sorgt bei mir nicht für eine Wiederbelebung des Google News & Wetter Widgets. Genauso wenig wie die "Widget Reload" Option in den Nova-Labor-Einstellungen.

Die Bildschirmrotation hingegen funktioniert meistens.

• Danke
@max-de
Mit einem Script in der Proversion der App "Automagic". Kannst aber vergessen. Half auch nur bedingt und nicht wie erwartet. Also weiter Display drehen und auf Huawei-Korrektur warten...
[doublepost=1516709845,1516709792][/doublepost]
freibooter schrieb:
Der Nova-Neustart sorgt bei mir nicht für eine Wiederbelebung des Google News & Wetter Widgets. Genauso wenig wie die "Widget Reload" Option in den Nova-Labor-Einstellungen.

Die Bildschirmrotation hingegen funktioniert meistens.
Nee, funktionierte nur kurz...
[doublepost=1516711581][/doublepost]@gogega

Funktioniert mit dieser Einstellung nicht.

• Danke
Smartphone-AS schrieb:
soysow schrieb:
Die App Your Calendar Widget ist bei mir noch nicht eingefroren.
Bis jetzt ist die App bei mir immer noch ohne Absturz. Der BC2 ist zeitgleich schon mehrfach eingefroren.
So, nun ist auch die App Your Calender Widget eingefroren. Der BC2 friert auch ständig ein.
Ich bin leicht gefrustet, das @Huawei hier nichts unternimmt. Bei einem Highend-Smartphone darf so etwas nicht passieren und wenn doch, sollte dieser Bug sehr zeitnah behoben werden. Ich lebe aber nun bereits seit dem Kauf (18.11.2017, bereits seit 2 Monaten) mit dem Bug. Unfassbar.
Wenn dies nicht bald behoben wird laufen die Huawei-Kunden zu den Wettbewerbern.

• Danke
Reaktionen: freibooter, gogega und kaoli
@Smartphone-AS

Ich frage mich da bloß, ob das niemand vor dem Release testet.
Ist ja nun nicht so, dass Widgets nicht verbreitet eingesetzt werden, vor allem Kalenderwidgets.

• Danke
Reaktionen: Smartphone-AS
Für mich unverständlich dass Huawei da nicht endlich nachbessert und Kunden derart im Regen stehen lässt. Schau mir das nicht mehr lange an....andere Mütter haben auch schöne Töchter.

• Danke
Reaktionen: Smartphone-AS und gogega
@gogega

Ich warte noch max. 1-2 Updates ab, wenn sie denn kommen. Wenn keine Besserung, ist Wechsel angesagt. Mich k... das auch an. Heute ging plötzlich zeitweise mein Wetter-Widget wie von Geisterhand. Nicht lange, aber immerhin. Vielleicht lernt das Teil doch. Und tgl. geht irgendein Push nicht, dafür am nächsten Tag wieder. Ist auch rel. egal, was man in den Einstellungen einstellt.
Auf eine Antwort vom Huaweisupport warte ich jetzt auch schon 10 Tage...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smartphone-AS, freibooter und gogega
@kaoli

Das deckt sich leider zu 100% mit meiner Erfahrung.

Einige Pushes arbeiten immer zuverlässig (z.B. WhatsApp), andere so gut wie nie (z.B. die Mydealz oder BestAppSale Apps) und andere wiederum einfach nur sporadisch (Facebook, Facebook Messenger). Je seltener man eine App nutzt um so wahrscheinlicher, dass Pushes nicht mehr ankommen.

Mein betroffenes Widget funktioniert mal wieder wie von Geisterhand und friert dann mal eben für die nächsten 24h komplett ein.

Was kommende Updates angeht, so sieht Huawei das hier entweder nicht als Problem oder nicht als Problem das wichtig genug wäre, es in der Changelog zu erwähnen. Zumindest bis 8.0.0.131 taucht es nicht in den Changelogs auf, laut Support soll zunächst .129 in Europa ausgerollt werden.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage, kaoli und gogega
@freibooter

Beruhigt mich etwas. Man zweifelt ja schon an sich selbst. Da es ja alle Huaweis mit EMUI 8 betrifft, habe ich die Hoffnung, dass dieser totgeschwiegene Fehler auch stillschweigend mit irgendeinem Update behoben wird, ohne es groß in den Changelogs zu erwähnen. Wenn nicht, dürfte die Unruhe in der Huaweigemeinde noch größer werden.:mad:

• Danke
@kaoli
Alle Huaweis mit Oreo ist definitiv nicht richtig!!!

• Danke
Reaktionen: Insel01
@Akki10

Wenn du meinst. Ich habe das Gegenteil gehört, gelesen und selbst erlebt.

• Danke
Reaktionen: gogega und freibooter
@kaoli
Und ich habe hier schon genug User gelesen, bei denen dieses definitiv Nicht Auftritt. Auch selbst erlebt!
Mag ein Fehler sein. Aber die Einstellungen bei Oreo sind sooo vielfältig, den einen trifft es, den anderen nicht. Die, die es nicht trifft, wirst du hier selten lesen.
Aber sie sind da!

• Danke
Reaktionen: Dlaks
@Akki10

Das sollten wir, bzgl. Android-Hilfe, vielleicht mal ein neues Thema aufmachen. Z.B. "wie stelle ich mein Mate 10 richtig ein" und dort können dann alle, bei denen es klappt, die wir aber hier spärlich finden werden, ihre Einstellungen preisgeben.

M.E. gibt es nur 3 Möglichkeiten:

- Firmware buggy (und da sollten wir alle hier fast auf dem gleichen Stand sein)
- Apps nicht Oreo-kompatibel
- Einstellungen falsch

Alles andere kann man eigentlich ausschließen. Die nächsten Tage kommt Kollege mit seinem neuem Honor 10 View. Werde mal checken, wie es da klappt. Ist ja auch EMUI 8.

@kaoli
Im Prinzip eine gute Idee. Das hatten wir vor einiger Zeit auch schon mal ins Auge gefasst als wir gesammelt hatten, wer Probleme mit welchem Widget unter welchem Launcher hatte. Dazu hatten wir sogar eine Tabelle erstellt und es Empfehlungen, was man in den Einstellungen alles ändern sollte, um die Chance zu erhöhen, dass das Problem nicht mehr auftritt. Letztendlich verlief die Sache aber im Sande, weil es vermutlich zu mühevoll und schwierig ist, alle Einstellungen zu vergleichen.
Hier noch mal etwas dazu: Fehler und Einschränkungen in Firmware 8.0.0.115(C432). Liste und Lösungsansätze

Mir würde es schon reichen, wenn wir mal sammeln, wer welche der 4 empfohlenden Einstellungen (WebView Simultanverarbeitung aktivieren, Akkuoptimierung ignorieren, manuelle Verwaltung und manuelle Verwaltung bei Chrome) tatsächlich eingestellt hat.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und kaoli
@kaoli
Hier sind genügend, die schon oft gepostet haben... keine Probleme. Die gibt es tatsächlich.
Das mit dem Thread ist eine gute Idee. Wurde schonmal versucht. Da aber soviele Einstellmöglichkeiten und Einstellmöglichkeiten der User vorhanden sind, ist daraus nichts geworden.
[doublepost=1516805901,1516805800][/doublepost]Gerry war schneller:cursing:

• Danke
Reaktionen: kaoli
@Gerry70

Naja, ich vertraue mal vorerst weiter auf Huawei und hoffe auf Update mit Besserung. Immerhin wurden ja schon einige Bugs in der 127'er behoben, ohne das es Inhalt des Changelogs war. Alle möglichen Einstellungen habe ich in den letzten 4 Wochen schon durchprobiert. Mehr oder weniger ohne jegliche Verbesserung.