Einfrierende / nicht aktualisierende Widgets unter EMUI8

• 643 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das BC 1 Agenda Widget von der Pro Version funktioniert bei mir und meiner Frau ohne Probleme, dass von der kostenlosen Version friert ein.
Sie hatte vorher die kostenlose und hat sich dann die kostenpflichtige geholt. Ergebniss, Widget friert nicht mehr ein.
Denke das EMUI 8 nicht ganz allein schuld ist.

• Danke
Reaktionen: Dlaks und Der Nischo
Funktioniert denn beim BC2 in der Pro Version das Monats- oder Wochenwidget? Hat das mal jemand länger getestet?
Damit würde ich mich vorerst ja zufrieden geben.

Monatswidget habe ich momentan laufen. Läuft, soweit ich das bisher beurteilen kann.

• Danke
Reaktionen: NK75
Wir könnten hier doch mal eine Liste von Kalenderapps erstellen, die nachweislich ein funktionierendes Kalenderwidget oder auch nicht funktionierendes Widget besitzt. Dieses Widget sollte über mindestens drei Tage ohne Neustart (auch kein Handy-Neustart) und ähnliches funktionieren. Auf diese Weise können wir uns doch vorübergehend gegenseitig unterstützen.Speziell die Scrollfunktion innerhalb des widgets ist besonders zu beachten.
Los gehts
Bei mir klappt es nicht mit den widgets
aCalender+ und 149Live Calender

Google Kalender läuft problemlos...

Google Kalender funktioniert bei mir auch. Das gefällt mir allerdings überhaupt nicht, da man hier überhaupt nichts anpassen kann.

aCalender +, BC2 Pro und alle Simple Kalender Widgets funktionieren bei mir nicht. Selbst das Widget des Huawei Kalenders friert ein.
BC1 Pro probiere ich gerade aus.

Läuft nicht:
Huawei Kalender
aCalender+
149Live Calender
Business Calendar 2
Simple Kalendar

Läuft:
Google Kalender

• Danke
Reaktionen: Pfahlinspektor
NK75 schrieb:
Funktioniert denn beim BC2 in der Pro Version das Monats- oder Wochenwidget? Hat das mal jemand länger getestet?
Damit würde ich mich vorerst ja zufrieden geben.
Funktioniert in der Pro Version nicht. Habe ich probiert. Nur das vom BC1.

Bei mir läuft das MONATSWIDGET bis jetzt in der Pro Version vom BC2, habe es aber auch noch nicht 3 Tage laufen.

freibooter schrieb:
Wir haben eine lange Liste an nicht-funktionierenden Widgets. Einschließlich von mindestens einem aus dem Hause Google.

Auf keinem anderen (Oreo-)System machen die Widgets Probleme, nur unter EMUI 8.0.

Das gleiche gilt für AdGuard, es läuft unter allen anderen (Oreo-)Systemen problemlos, nur wird unter EMUI 8.0 zuverlässig abgeschossen, wenn es einige Zeit im Hintergrund läuft und die VPN-Verbindung trennt um sie neu aufzubauen (App wird eingefroren, sobald die VPN Verbindung geschlossen wird und EMUI sie damit für nicht mehr benötigt erklärt).

Außerdem gibt es Berichte, dass alles Widgets wieder korrekt funktionieren, wenn man den Huawei Telefonmanager deinstalliert (
adb pm uninstall -k --user 0 com.huawei.systemmanager ) nur macht das halt an anderer Stelle Probleme, da EMUI auf ihn angewiesen ist.

Der schwarze Peter liegt zu 100% bei Huawei und dem aggressiven Hintergrund-App-Management.

Dem stimme ich voll zu. Wenn man in anderen Foren so liest, dass Problem ist hausgemacht. Bei mir selbst läuft aCalender+ perfekt, FotMob nicht mehr. Da habe ich selbst mit dem Entwickler gesprochen, welcher extra noch einen Refreshbutton ins Widget eingebaut hat. Aber selbst der hilft nicht, wenn das Teil einmal abgeschossen war. Ebenso läuft Transparent Clock & Wetter nur bedingt (auch wenn Display immer an ist). Normal aktualisiert es sich bei Standortwechsel. Tut's auch nicht mehr. Kann mir nicht vorstellen, dass plötzlich so viele Widgets unter Oreo nicht mehr laufen sollen, wo sie es doch bei anderen Oreo-Handys tun...

Selbst alle, die jetzt auf anderen Huaweigeräten Oreo bekommen, haben genau die gleichen Probleme. Für mich ein klares Huaweiproblem.

Hatte bei Facebook einen Workaround gefunden. Geht aber nur, wenn man den Standardlauncher nutzt.

- Startbildschirm auf "automatisch drehen" einstellen
- Handy einmal drehen und schon sind die Widgets wieder aktuell...
- oder Theme wechseln, dann geht's auch bis zum nächsten Einfrieren.

In beiden Fällen aktualisiert sich der Startlauncher und es geht. Keine Dauerlösungen m.E. Mit Nova, etc. klappt das nicht.

Bin auch bei den Pushnachrichten der Meinung, dass es sich tgl. anders verhält. Lass Handy tgl. automatisch ausschalten und starten und jeden Tag klappt es dann mit einer anderen App, dafür andere wieder nicht.

• Danke
Reaktionen: HookedonAndroid, Miss Montage, freibooter und eine weitere Person
Bei mir funktioniert nicht das Agenda Widget vom BC2.

kaoli schrieb:
freibooter schrieb:
Wir haben eine lange Liste an nicht-funktionierenden Widgets. Einschließlich von mindestens einem aus dem Hause Google.

Auf keinem anderen (Oreo-)System machen die Widgets Probleme, nur unter EMUI 8.0.

Das gleiche gilt für AdGuard, es läuft unter allen anderen (Oreo-)Systemen problemlos, nur wird unter EMUI 8.0 zuverlässig abgeschossen, wenn es einige Zeit im Hintergrund läuft und die VPN-Verbindung trennt um sie neu aufzubauen (App wird eingefroren, sobald die VPN Verbindung geschlossen wird und EMUI sie damit für nicht mehr benötigt erklärt).

Außerdem gibt es Berichte, dass alles Widgets wieder korrekt funktionieren, wenn man den Huawei Telefonmanager deinstalliert (
adb pm uninstall -k --user 0 com.huawei.systemmanager ) nur macht das halt an anderer Stelle Probleme, da EMUI auf ihn angewiesen ist.

Der schwarze Peter liegt zu 100% bei Huawei und dem aggressiven Hintergrund-App-Management.

Dem stimme ich voll zu. Wenn man in anderen Foren so liest, dass Problem ist hausgemacht. Bei mir selbst läuft aCalender+ perfekt, FotMob nicht mehr. Da habe ich selbst mit dem Entwickler gesprochen, welcher extra noch einen Refreshbutton ins Widget eingebaut hat. Aber selbst der hilft nicht, wenn das Teil einmal abgeschossen war. Ebenso läuft Transparent Clock & Wetter nur bedingt (auch wenn Display immer an ist). Normal aktualisiert es sich bei Standortwechsel. Tut's auch nicht mehr. Kann mir nicht vorstellen, dass plötzlich so viele Widgets unter Oreo nicht mehr laufen sollen, wo sie es doch bei anderen Oreo-Handys tun...

Selbst alle, die jetzt auf anderen Huaweigeräten Oreo bekommen, haben genau die gleichen Probleme. Für mich ein klares Huaweiproblem.

Hatte bei Facebook einen Workaround gefunden. Geht aber nur, wenn man den Standardlauncher nutzt.

- Startbildschirm auf "automatisch drehen" einstellen
- Handy einmal drehen und schon sind die Widgets wieder aktuell...
- oder Theme wechseln, dann geht's auch bis zum nächsten Einfrieren.

In beiden Fällen aktualisiert sich der Startlauncher und es geht. Keine Dauerlösungen m.E. Mit Nova, etc. klappt das nicht.

Bin auch bei den Pushnachrichten der Meinung, dass es sich tgl. anders verhält. Lass Handy tgl. automatisch ausschalten und starten und jeden Tag klappt es dann mit einer anderen App, dafür andere wieder nicht.

Laut Mate 10 Pro Bugs - Firmware 127 schafft diverse Abhilfe | Huawei.Blog sollten eigentlich schon einige Bugs weg sein. Sind sie aber nicht.

• Danke
Reaktionen: gogega
@Der Nischo
Du hast viele Leute/die Mehrheit/ die keine Probleme bei den gleichen Widgets haben. Man müsste also rausfinden, was die anders machen. Dürfte sich als schwierig herausstellen.

Der Nischo schrieb:
Emui hat je bestimmt nicht eine Liste integriert -dieses Widget mag ich und dieses nicht-...

Zumindest unter EMUI 4.x hatte EMUI genau solche Listen für den Spar- und Powermodus integriert, die aber schon von China aus abschließend vorgefertigt waren, natürlich nicht für hier in Europa genutzte Apps.

Und die Hintergrundeinstellungen, die man dann für die jeweilige App in den Einstellungen vornahm, fanden zumindest in diesen Listen seltsamerweise auch keinen Eingang. Sowas kann man halt sehen, wenn man das Gerät rootet.

Es bleibt dabei: es hat einfach keinen Sinn, auf das eh schon komplizierte Hintergrundmanagement Androids (Doze) noch etwas eigenes drauf zu montieren.

In einem anderen Forum zB habe ich geschrieben, das ich das Mate 9 wenn ich schlafe regelmäßig aus mache. Ein anderer User hat das übernommen und-wie er schrieb- seine GPS Probleme haben sich erledigt. Habe keine Probleme irgendeiner Art. Nutze aber zuerst auch alles von Huawei.
Keine fehlenden Push, keine GPS Fehler oder wie auch immer geartet. Bei keinem meiner Huawei Handys.
[doublepost=1516296530,1516296194][/doublepost]Emui 4?

Bei mir fror das Agenda Widget vom BC2 sofort ein, während das Agenda Widget vom BC1 zu laufen schien. Allerdings lief es nur ca 2 Wochen und fror dann plözlich ein. Ich hatte ja damals die Umfrage gemacht, wer welches Widget und welchen Launcher benutzt und wo es Probleme gab. Auffällig war, dass die User, die den Huawei Launcher benutzt hatten, weniger Probleme hatten. Trotzdem verlief die Fehlersuche im Sand, weil es einfach zu schwierig war, trotz gleicher Hard- und Software die unterschiedlichen Einstellungen zu erfassen.

• Danke
Reaktionen: 447359 und gogega
Bei mir frieren auch beide Agenda Widget ein, sowohl Business Calendar 1 als auch 2.

Bei mir läuft das BC1 Agenda Widget von Anfang an (seit 04.12) ohne Probleme, habe die pro Version, bei meiner Frau läuft es seit dem Upgrade auf BC1 pro auch ohne Probleme.

@Carsten_Naumann

ich habe auch die Pro-Version. Wie gesagt, die fror dann irgendwann leider auch ein.
Welche Einstellungen hast du vorgenommen, Carsten?

Gerry70 schrieb:
@Carsten_Naumann

ich habe auch die Pro-Version. Wie gesagt, die fror dann irgendwann leider auch ein.
Welche Einstellungen hast du vorgenommen, Carsten?
BC1 und Nova Launcher vom Akkusparen ausgeschlossen sonst nichts besonderes.
BC startet auch regelmäßig automatisch im Hintergrund.
e1f57ee16f09919c79c767089190841b.jpg
e09fce4841e747a6dc14e70b14e137e8.jpg

f44441a4a31b857ba9bfcd06269acc25.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Bilder gespoilert.