[Diskussion] Huawei Update-Politik

• 362 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welches Phone ist Huaweis Flaggschiff? Anscheinend das P8lite 2017...
bb4c74f61a5a476dd9c55416d70d4e9f.jpg

Definitiv nicht das M10Pro, denn das Patchlevel ist von Januar.

• Danke
Reaktionen: fenie
Ja bei Huawei ist das mit den Updates sehr chaotisch. ;-)

• Danke
Reaktionen: Ohle76
Dafür hat m10pro oreo, das ist nicht chaotisch, man versucht alle zufrieden zustellen.Bei dieser Palette an Phones kann man nicht alle Updates gleichzeitug ausrollen.

Ich raff es irgendwie nicht. Werden die Sicherheitspatches nicht von Google bereitgestellt? Man braucht das doch nur auszurollen, das sind doch meist nur ein paar Megabyte.
Das ist doch nicht vergleichbar mit einem richtigen Update, wobei ja auch Google den Großteil der Arbeit hat.
Aber selbst das sollte nicht so ewig dauern.

Huawei ist in über 117 Ländern vertreten und muss die Updates über die Server verteilen, da brauchts eine gewisse Staffelung.

Sorry aber das ist doch Blödsinn.
Wenn Apple es schafft alle Geräte weltweit innerhalb weniger Stunden zu versorgen, dann sollten die anderen Hersteller wohl mögluch sein die paar Geräte die überhaupt noch mit Updates versorgt werden kurzfristig zu updaten.

• Danke
Reaktionen: Tiberium und fenie
Das Problem wurde hier schon öfters erleutert, einerseits gehen die updates über 4 stationen bis sie beim Nutzer ankommen und anderseits hat Huawei mehr Phones im Portfolio wie Apple oder Google.

Die meisten davon bekommen aber gar keine Updates mehr.

Bestimmt mehr als 4-5....'wie bei anderen Herstellern.....Und länger als 1.5 Jahre. Aber das heisst nicht das die Updatepolitik zufriedenstellend ist.

Du glaubst doch nicht ernsthaft das die Updates für die einzelnen Modellle alle unabhängig voneinander entwickelt werden.
So unterschiedlich sind die Updates von Modellen mit ähnlicher Technik nun wirklich nicht.

Ich selber habe nur ein Huawei Tablet und überlege gerade das neu zu kaufen. Ich habe in 2 Jahren sage und schreibe 1 Update bekommen, Sicherheitsupdates gab es gar nicht.
Ein Handy kaufe ich nach der Erfahrung (und nachdem Widgets und Push Benachrichtigungen nicht zuverlässig funktionieren) nicht von Huawei.

@Tandor
Es ist aber schon seltsam das es Leute gibt die keine Probleme haben. Nur zur Info auch Samsung hat Probleme mit dem S9 und Android 8 falls du vor hast zu Samsung zu wechseln.

Mein nächstes Handy wird ein Android One,oder vergleichbares Stock Android mit Update versprechen, aber das hat noch Zeit.
Beim Tablet finde ich die Benachrichtigungs Probleme nicht so schlimm, solange sie auf dem Handy ankommen.
Und das sie bei anderen ankommen hilft mir nicht, bei mir klappt es nicht.
Daher wird es wohl das M5. Alternativen die längere Updates und vor allem Sicherheitspatches versprechen gibt es ja leider nicht.

@Tandor ,Die Auslieferung von Updates gestaltet sich einfach schwieriger wenn man als Hersteller kein eigenes Betriebssystem hat. Davon sind alle Hersteller betroffen, bis auf zwei. Dies sollte sich ja mit Oreo, Project treble ändern wenn die Hersteller auch mitmachen. Samsung ist ja schon mal der erste der auf Project treble verzichtet. Klar Android one ist eine Alternative auf die ein Hersteller setzt, dies bedeutet für den Hersteller auch das er keine Freiheiten mehr hat und somit auch der Kunde keine Wahlfreiheit besitzt wenn alle auf Android one setzen. Huawei versorgt alle Phones von 2016 bis heute mit Updates.

• Danke
Reaktionen: freibooter
@kroko01
Die Geräte wo mit Android 8 ausgeliefert werden kann keiner drauf verzichten denn es ist von Google vorgegeben. Nur die mit Android 7 kamen müssen kein Project Treble unterstützen.
Und das sich die Auslieferung schwieriger gestaltet ist lächerlich denn mit Project Treble sollte es einfacher sein.
Huawei hat ein eigenes Betriebssystem bringen es aber nicht raus solange alles mit Android klappt und Google Android für alle Hersteller frei lässt.

Ja, bringt mir nur nichts weil ich ja überlege nen Huawei Tablet zu kaufen, habe das M2 da war das Update Verhalten eine Katastrophe, und beim M3 war es was man so liest auch nicht besser.
Was Android Anpassungen geht brauch ich den ganzen aufgezwungenen Hersteller Mist nicht, vor allem wenn damit rudimentäre Funktionen vin Android zunichte gemacht werden.
EMUI beendet willkürlich die Fritz!App Fon, lässt eine Paket Tracking App nicht im Hintergrund arbeiten und mein Wetter widget nicht aktualisieren, auch andere Push Nachrichten kommen nicht zuverlässig. Und ich habe so einiges in der Energieverwaltung probiert, teilweise hat es geholfen aber eben nicht überall.
Beim Tablet ein kleines Ärgerniss beim Handy ist das für mich aber nicht zu akzeptieren.

@Tandor
Die Tablets von Huawei sind ja noch schlimmer was Updates betrifft. Die werden sehr Stiefmütterlich behandelt.

@M--G , also das S8 hat kein Project treble.Aber hier gehts ja um Huawei. Und Project treble ist noch lange kein Garant das die Phones dann besser mit mit Updates versorgt werden, auch dann sind die Hersteller gefragt die Updates durchzureichen.
[doublepost=1521295821,1521295640][/doublepost]@Tandor , warum ziehst du Huawei in Erwägung bei einem Kauf wenn doch alles Mist ist????:ohmy:

@kroko01
Weiß ich es wurde ja auch mit Android 7 ausgeliefert. Bisher ist Huawei der einzigste Hersteller der Treble auf Geräte vom letzten Jahr bringt die Android 7 hatten. Es ist ja auch keine Pflicht sonder erst bei Geräte die mit Android 8 auf den Markt kommen.

Weil es bei Tablets nun mal keine Alternativen gibt.
Gäbe es ein kleines Android One Tablet mit aktueller Hardware, würde ich es kaufen.
iOS ist für mich keine Alternative und Samsung Tablets sind größer und haben nicht mal Android 8 mit Trebel.
Bei Handys gibt es genug Alternativen.

Mein Mate 10 Lite hat den Februar Security Patch
Bei den neuen Smartphones kommen Updates sehr oft.
Huawei hat seit 1 Jahr eine besseres Update Service