[Diskussion] Huawei Update-Politik

• 362 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann ich nicht beantworten. Sollte aber Huawei trotzdem nicht davon entbinden, regelmäßig zu liefern. ;)
Mate 9 steht auf Januar 18. Das P9 auf Dezember 17. Und Ich glaub das P10 auch auf Januar 18.
Ab Morgen, haben wir März 2018. 2 High-Ende Modelle hängen 2 Monate zurück, und das Last High-Ende Modell sogar 3 Monate zurück.
Für mich ist das reine Faulheit. Sony und Nokia können es ja auch. Huawei/Honor Sch***** lieber weiter den Markt mit Geräten zu, die sich teilweise sogar Gegenseite Kannibalisieren zu.

• Danke
Reaktionen: fenie und Ohle76
@VampierKing, vergiss nicht, dass in China das Neujahr gefeiert wurde. Dadurch die Verzögerung bei den Updates.

Akki10 schrieb:
@VampierKing
Die Frage ist ja: Ist schon jemals nachweislich etwas wegen einem fehlenden Sicherheitspatch passiert?
Mir jedenfalls ist da kein Fall bekannt.
Von daher bin ich da vollkommen entspannt.

Mir persönlich ist da auch kein Fall bekannt, da ich aber auch in der Familie und im Freundeskreis der mich fragt, immer wieder sensibilisiere zu überlegen, ob man wirklich jede App braucht und dabei auch auf die Rechte zu achten, die diese Apps benötigen und auf der anderen Seite Apps auch nur aus dem PlayStore zu laden.

Wenn man aber liest, das Google immer wieder Apps aus dem Playstore entfernt, da diese Malware enthält oder Dinge nach Installation nachlädt, scheint die Gefahr ja doch nicht so ganz von der Hand zu weisen. Hinzu kommt dann, das auch immer wieder das einige Apps aus unbekannten Quellen laden, bei denen keinerlei Überprüfung auf Schadcode vorgenommen wird.

Vor dieser Sicht ist eine Bedrohunglage gegeben, ob diese immer ausgentzt wird ist eine andere Frage.

Es wäre allerdings sträflich, wenn man die bekannten Lücken in einem System nicht mit Updates und Sicherheitspatches schließen würde, damit überhaupt erst gar nicht die Gefahr entsteht.

@Catwiesel2018 - China mag zwar Neujahr feiern, aber doch deren Computer nicht und die Verteilung wird doch wohl automatisiert funktionieren?

@merlin2100
Stimmt alles. Aber wenn du aus unbekannten Quellen dir Apps runterlässt, da helfen keine Patches.
Monatlich ist schön aber wenn mal einen Monat nichts passiert, geht die Welt auch nicht unter.
Aber Recht hast du.

Trotzdem muss man sich Fragen warum bei Firmware Finder Wochenlang eine neue Firmware liegt und sie seitens Huawei nicht freigegeben wird.
Ich bin mal gespannt wann ein neues Update kommt. Bootloader Code zum öffnen habe ich mir mal für alle Fälle besorgt.
Natürlich brauch man nicht jeden Monat ein Update aber es Wochenlang auf dem Server liegen lassen muss man nicht verstehen.

Nur mal so am Rande auch wenn ich (noch nicht) ein Huawei Handy habe....aber LG ist da glaub ich noch viel viel schlimmer als Huawei.....LG Optimus G Pro nenn ich derzeit mein eigen und ich glaub seitdem Kauf vor 5 Jahren hatte ich ein oder 2 updates....aber seh es auch so wie viele andere.....solang alles noch jut funzt und das ohne Fehler kanns nicht sooooo verkehrt sein :flapper:

Ich hab alles gelesen und da ich in dem Thema absolut kein Profi bin Frage ich einfach mal nach. :biggrin:

Ist der Sicherheitspatch auf meinem Handy momentan der aktuellste? :confused2:

Danke dir, dann hoffe ich mal auf einen neuen Patch.... :glare:

@LoveXperia
Denk mal nicht so sehr an Sicherheitspatches. Mach mal deine IMEI unleserlich!!

• Danke
Reaktionen: Rina
Wenn ich ein Fazit ziehen müsste, hat Huawei bei der Versorgung des P9 mit Updates und Sicherheitspatches eine mehr als schlampige Arbeit abgeliefert.

Android 7 kam vollkommen buggy auf den Markt und brauchte beinahe ein dreiviertel Jahr, bis es halbwegs auf dem Niveau der letzten Versionsnummer von Android 6 vor der Auslieferung war.

Im November und Dezember war Huawei, was die Versorgung mit den Sicherheitspatches angeht, zügig und aktuell. Davor gab es, es immer wieder dass das P8lite von meinem Bruder aktuellere Patches als das noch aktuelle Flaggschiff.

Aktuell, muss man sagen, ist Huawei gerade dabei es wieder voll zu vergeigen. Es wird gerade über OTA sehr schleppend die Version B397 mit dem Sicherheitspatch vom 1. Januar verteilt. Die Version liegt seit Mitte Januar auf dem Server und seit Februar liegt die Version mit dem Februar Patch auf dem Server.

Es ist ein absolutes NoGo für einen Anbieter, wenn er Marktführer werden, so lax mit der Sicherheit umzugehen.

Ich als Kunde werde dieses Jahr einen neuen Vertrag abschließen und diesen wohl auch mit Gerät. Leider ist mein positiver Gesamteindruck vom P9, das ein tolles Gerät ist, durch diese schlampige Art des Umgangs mit der Sicherheit beeinträchtigt. Ob es wieder ein Huawei wird mag ich derzeit nicht zu beurteilen.

Viele Kunden, ich auch sind vom LG G4 zu Huawei gewechselt, weil es dort noch mehr im argen lag. Aber wir sind auch Kunden, die genau aus diesen Grund auch wieder einen Anbieter wechseln.

@merlin2100
Sehe ich ein bisschen anders.
Mir ist ein super funktionierendes Handy am wichtigsten.
Und beim Mate 9 mit Oreo passt einfach alles.
Was nutzen mir monatliche Patches, wenn die Performance nicht stimmt?
Beides zusammen wäre ideal. Aber das hast du bei keinem Handy.
So hat halt jeder seine Prioritäten.

@Akki10
Huawei will ja Marktführer werden da reicht es halt vielen nicht das Huawei tolle Geräte baut. Mir ist auch eine laufende Firmware lieber.

Mein P9 hat den Patch von januar. Aber mit den patches ist so eine Sache, hinken wie es man Betrachtet immer nach. Eine Sicherheitslücke kann man erst schliessen wenn schon etwas passiert ist.
[doublepost=1519996261,1519996024][/doublepost]Wir sind Endverbraucher, die Lücken und Sicherheit muss weiter oben geschlossen werden.

@kroko01
Ist denn schon einmal was passiert, weil du einen Patch nicht erhalten hast?
Bzw kennst du einen solchen Fall?

Nee, ich weiss nicht mal um welche Sicherheit es geht. Hab einen Virenscanner der Fand auch noch nie was....

Bei vielem, was ich hier lese, fühle ich mich zu 100% bestätigt, dass das größte Sicherheitsrisiko, der DAU, vor dem Gerät sitzt.

Um diesen DAU zu schützen, gibt es Sicherheitspatches.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fenie
@merlin2100 :flapper::lol:

Gar nicht so schlecht...

Anhänge

• IMG_20180304_155517.png
    IMG_20180304_155517.png
    97 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_20180304_155319.png
    IMG_20180304_155319.png
    44,4 KB · Aufrufe: 267
  • Danke
Reaktionen: Ohle76
@kroko01
Sony auf Platz 7 das ist wohl ein Scherz? Sony ist neben Google und Nokia mit am schnellsten. Ich weiß ja nicht was Stiftung Warentest da getestet haben will. Sony gehört daher auf Platz 3. Ich hatte schon Sony und auch das Xperia XZ zum Testen und bekomme immer eine Email wenn ein Update bereit steht.