[Diskussion] Huawei Update-Politik

Naja Das Google auch schludert wo es geht ist Bekannt da müssen wir net drüber Diskutieren xD

Google winkt doch jede App die auch nur halbwegs nicht nach ich bin der Letzte scheiss stinkt einfach durch!
 
@proximacentauri
Und was haben jetzt die Manipulationsvorwürfe und die Apps vom Playstore mit der Updatepolitik von Huawei zu tun?
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
@M--G

Da hier von einigen allgemein gebasht wird gegen Huawei, habe ich das mal schon vorweg genommen, weil es taucht immer wieder auf.

Es hat genau so viel mit der update Politik zu tun, wie NFC hacking und allgemeine Spionage apps, die die google Zertifizierung haben.

Nicht alles wird durch die Updates gefixt, sondern nur das bereits publizierte. Alle anderen Dinge schlummern weiter offen vor sich hin.

Und das hat alles nix mit Huawei zu tun, wird aber explizit hier verwendet.

Aber jetzt ist es wieder aktuell mit der mega Sicherheitslücke, drum ist wieder mit dem nur Jänner Patch alles fragwürdig.

Und das beste an allem ist, die meisten werkeln mit whatsapp und Facebook rum, und allen ist da der Mißbrauch egal.

Das ganze ist mittlerweile so ausgeartet, und wir wissen nicht mal 5% von dem was abgeht.

Und bitte, wer glaubt hier wirklich ernsthaft, dass die nicht entdeckten Lücken den wahren Kriminellen unbekannt sind?

Aber wie gesagt, jeder sieht es anders, aber das Problem wird in die beliebige Richtung geschoben, hier auf fehlende Updates, bei anderen halt auf ne schadorientierte Komponente.

Unterm Strich müsste doch allen klar sein, eine sichere internetfähigen Verbindung gibt es nicht.

Und zum Thema Pixel, die sind doch die ersten gefährdeten, da jede neue Version wieder ein Loch öffnet, drum wird da ja nachgepatcht, wie verrückt in den ersten Monaten..

Aber es wird philosophisch langsam und wird nie eine Übereinstimmung geben, nicht hier. Nicht bei Samsung, Apple oder Pixel. Jeder verteidigt seine Entscheidung für ne Marke und argumentiert dahingehend.

Also nix für ungut

Gruß vom Bodensee
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und Marlis74
proximacentauri schrieb:
. Aber huawei verwendet ja eigene Komponenten, die haben nicht immer Qualcomm drinnen oder Mediateck oder Samsung. Und viele Lücken sind bei denen zu suchen.
Moinsen proxi:D
Verstehe ich dich Richtig? Huawei hat viele Lücken nicht, weil sie einen anderen Prozessor haben?
Es geht doch um Updatepolitik 2019?
Und die ist schlechter geworden. Nicht mehr und nicht weniger.
Habe ja selber noch ein Huawei. Kann daher vergleichen.
Eines wundert mich bei den ganzen Diskussionen:
Überall im Leben legt der Mensch wert auf Sicherheit. Beim Handy sieht er es lockerer.
Grüße für Dich

Vom Akki:1f602:
 
@Akki10

Grüße dich und guten morgen

ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Einige offizialisierte Sicherheitslücken hat huawei sicher nicht, da sie ihren Kirin verwenden und nicht Qualcomm, das heißt aber bei weitem nicht, dass der Kirin sicherer ist.

für mich geht es mal in erster Linie darum, dass die Leute mal verstehen, dass ein Smartphone niemals sicher sein wird. niemals.
Und alle patches sind super.. Nur sind die bekannten Lücken keine Motivation für kriminelle Energien mehr, da ja schon bekannt.

fragt sich denn wirklich keiner, warum so viele 1000e Lücken da sind? Und sie werden immer da sein. Es ist ein offenes System.

wenn man dran denkt, wieviele Lücken ios hat, in ihrem geschlossenen Kosmos.

und allgemein zur Update Politik in diesem Jahr kann ich nur sagen,
Mate 10 meiner Tochter Jänner 2019 und pie, detto wie das 10 pro meiner sister. Die beiden mate 9 in Verwendung im Haushalt, beide Dez 2018, p 20 pro auch Jänner 2019.

alle Kollegen mit p20 pro, mate 9 und 10 detto.
Also kann da echt nix negatives darüber berichten.

Gruss again
 
@proximacentauri
Gegenbeispiel
Mate 10 Pro von@M--G
Patch September
P9 Patch Juli 2018.
Natürlich gibt es immer Lücken. Aber zu sagen:
Es gibt immer Lücken, also ist es egal wann sie geschlossen werden... Hauptsache sie werden geschlossen....
proximacentauri schrieb:
Und alle patches sind super.. Nur sind die bekannten Lücken keine Motivation für kriminelle Energien mehr, da ja schon bekannt.
Das stimmt so nicht. ZB die schwere Lücke mit den Fotos hat Google noch bekannt gegeben, wie du davon profitieren kannst.
Das eine ist doch Fakt:
Angriffe auf Handys werden immer beliebter.
Bei Updates zählen ja nicht nur die Sicherheitsupdates.
Verfolge ja auch die Pie ausrollen.
Noch nie wollten und wollen soviele Downgraden.
Beim Mate9 kam damals Oreo.
Und?
Es lief von Anfang an.
Es gibt ja sogar nen eigenen Thread, wie ich Downgraden kann.
Sagt viel aus
Sonnige Grüße
vom Akki:D
 
@Akki10

ich sage mit keinem Wort dass du Unrecht hast.
Nehmen wir die png Lücke. Die besteht seit der Implementierung der png Dateien. Nur, png Bilder kriegst du nicht über what's app. Nur per Mail. Und wenn du nen Absender nicht kennst.. öffnest du das auch nicht. Ist ja nur abgewandeltes fishing.
Also, wie lange besteht die Lücke schon? Das sagt uns Google leider nicht.
Aber Verweise auf Zulieferer machen sie schon.

und @M--G s mate 10... da gibt's immer nur eines, bescheid geben und anstoßen lassen, es gibt's immer wieder, dass das eine oder andere vergessen wird. Sollte nicht sein, aber kann passieren. Das 10er meiner Tochter haben sie auch 4 monate nicht bedient, dann bescheid gegeben, und 4 Tage später wars erledigt. Und seit dem her kein Problem. Dezember das pie bekommen. Und Mitte Jänner den Januar Patch

aber wie gesagt, wir werden nie nen grünen Zweig erreichen. Fakt ist, wie schon oft gesagt, es wird niemals sicher, sondern nur sicherer.

aber ist eben überall so.
keine Bankdaten rauf. Und gut isses.
ich sag nur für Sicherheit gibt man am PC Geld aus für Virenscanner. Am Handy soll alles gratis sein. Das "Geiz ist geil" Konsumentendenken ermöglicht eben auch das negative.

Grüße aus der kalten Sonne
 

Anhänge

  • IMG_20190216_095007.jpg
    IMG_20190216_095007.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 151
Naja. Was bedeutet denn: Beim Handy soll alles gratis sein?
Es geht ja auch anders. Zeigen ja am
andere Hersteller.
In meinen Augen hat Huawei 2019 nachgelassen.
Du hast aber gute Gedanken.
Anders als:
Wenn du Sicherheit willst, kein Handy kaufen.
Usw usw usw.
Fakt ist aber auch, viele kümmern sich gar nicht darum. Hier ist ja nur eine Minderheit.
Die lesen: Handy bietet NFC.
Also nutze ich es. Dann erwarten sie natürlich Sicherheit.

12gradige sonnige Grüße

von Akki
 
  • Danke
Reaktionen: proximacentauri
@Akki10

Jetzt kurz off topic..

Warum gibt es die NFC Schutzhüllen für Kredit- und Bankomatkarten?
Weil sie sicher sind?

Neee. Man kann alles übertreiben.
Ich möchte das Smartphone niemals missen. Aber NFC ist das erste, was ich deaktiviere. Immer.

Und wie gesagt, ich kann jix negatives behaupten hier bzgl. Updates. Alles relativ zeitgerecht.

Gruß mit sonnigen 2 Grad
 
Warum gibt es Alu hütte?

Weil es jemand kauft?

Sry aber man kann alles Übertreiben!
 
@proximacentauri
Natürlich kann man ein Update anstoßen lassen aber erst nach 4-8 Wochen. @Akki10 hat sich leider geirrt ich bin auf November und habe die 161 manuell geflasht.
Die 197 wird seit ein paar Tagen ausgerollt und da ist nix mit manuell anstoßen, da ja noch keine 4-8 Wochen. Und nach 4 Monaten mal ein Update zu bringen ist nachdem letzten Jahr ein Witz von Huawei denn sie verfallen in alten Muster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359
xD nach 8 Wochen gibt es schon 2 Neue Updates Normal.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
proximacentauri schrieb:
Das 10er meiner Tochter haben sie auch 4 monate nicht bedient, dann bescheid gegeben, und 4 Tage später wars erledigt
Ist das Sinn der Sache erstmal Huawei bescheid zusagen man hat kein Update seit einigen Monaten und dann kommt es zu einen? Hallo!!
Huawei ist nur interessiert die Nr1 zuwerden auf Kosten der Services.
Bei der jetzigen Nr1 klappt es doch auch im großen und ganzen.
Irgentwas läuft da falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 447359 und M--G
@butzerl

Wenn du es lesen würdest ohne gleich loszuschreiben, hättest du dir den Post sparen können, weil es steht nirgends etwas davon, dass es OK ist, nur dass es mal passieren kann. Also immer mit der Ruhe.

@M--G
Jepp. Das ist natürlich eine andere Sache, aber fein ist es trotzdem nicht.

Ich kann nur von den Geräten reden, die ich im Haus habe oder die von den Kollegen, die immer mit dem Zeug zu mir kommen.
Ca 20 Geräte und alle auf Januar 2019, bis auf die Mate 9, die sind Dezember 2018.

Wie schon oft gesagt und geschrieben, zum Glück kann sich jeder seinen Hersteller aussuchen, und da hier bei vielen die Ansicht vorherrscht, es ist schlechter geworden oder sogar ein Witz, dann werden die Chinesen diese Kunden eh verlieren und das zurecht.

Ich kann nur für mich und meine Geräte sprechen. Und ich bin zufrieden.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
@proximacentauri
Hier geht es ums allgemeine und das war allgemein.
proximacentauri schrieb:
ich bin zufrieden
Das ist doch ok.
 
  • Danke
Reaktionen: proximacentauri und M--G
@proximacentauri
Vor allem hat Huawei jetzt das mit dem Anstoßen für Updates geändert. Leider ist es nix mehr das man es innerhalb 48 Stunden oder so bekommt nein jetzt sagt Huawei sie müssen wieder 4-8 Wochen warten und das kann es für einen Tophersteller nicht sein.
Solche Sachen sind es wo ich sage die Entwicklung von Huawei gefällt mir nicht.
Das Mate 10 Pro ist wirklich ein Top Gerät und ich hätte es auch noch bis Dezember benutzt aber nach der Entwicklung was Huawei an den Tag legt werde ich nach der MWC meine Konsequenzen ziehen müssen leider.
Und wie schon gesagt ich erwarte nicht jeden Monat ein Update nur nach 4 Monaten denke darf dann doch schon mal was kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359, proximacentauri und butzerl
@M--G

Da bin ich absolut bei dir.. Das ist keine Frage.
Ich konnte z. B. Mit dem Mate 10 und dem Mate 10 pro nix anfangen.
Drum beide weiter gegeben.

Auch das Mate 20 war nix für mich.
Ob das p30 pro was wird, mal sehen. Aber ich gucke mal am ehesten aufs Nokia 9.

Und es kommen ja superviele andere Geräte raus.

Da ich mit den Huaweis bis dato 0 Probleme hatte bis auf das von meiner Tochter (Import aus Spanien, musste dann zur Reparatur, da ich es verbockt habe), stellt sich für mich die Frage nicht, aber gucken muß man immer, bekanntlich ist das Bessere des Guten Feind .

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, butzerl und 447359
Gerade Aussagen wie viele Lücken betreffen Huawei nicht wegen der eigenen Kirin-Prozessoren finde ich sehr fahrlässig.

Huawei verwendet unter anderen auch und gerade in den Billiggeräten Prozessoren anderer Hersteller. In meinem Y6 2018 schlummert z. B. ein Qualcomm 425 als Prozessor. Aber selbst bei den teuren Geräten auf Kirin Prozessor Basis wäre ich mit solchen Aussagen sehr vorsichtig, ein Smartphone halt mehr Hardware als nur den Hauptprozessor und da kann unter anderem doch auch ein Teil der Hardware mit den Lücken verbaut sein, ohne das wir das wissen, da fast niemand sein Gerät öffnet um zu schauen welche Hardware verbaut ist.

Ein anderes Problem im Bezug auf die Sicherheit sehe ich in der Verschwiegenheit, die Huawei um seine Kirin Prozessoren macht, da wenig bekannt ist können ja in diesen auch riesige Lücken klaffen, die aber verschwiegen werden und seriöse Unternehmen über Lücken erst dann informieren, wenn Fixes vorhanden sind um zu vermeiden, dass diese ausgenutzt werden, wenn sie bekannt werden.

Theoretisch kann Huawei in seine Prozessoren Sicherheitslücken haben, die bewusst eingebaut sind aber nicht bekannt sind und mit Reengineering auch nicht gefunden werden können. Aber das ist wieder Verschwörungstheorie, aus der ich mich raushalten möchte.

Wenn Huawei allen Spekuationen zu Hintertüren und Sicherheitslücken entgegentreten möchte, wäre dies einfach möglich wenn man im Januar den Januar-Patch, im Februar den Februar-Patch usw. bringt und diese über OTA oder PC zum download anbietet und zwar für jeden und nicht über Zeiträume von 8 Wochen oder so. Ansonsten kann jeder auch die Behauptung aufstellen, Lücken dürfen erst gepatcht werden wenn die chinesischen Geheimdienste diese voll ausgeschöpft haben.

Mit der aktuellen Updatepolitik macht sich Huawei einfach in der Diskussion angreifbar und das muss nicht sein, wenn man sich ein bisschen ranhalten würde und andere Anbieter schaffen das ja, wenigstens bei ihren High-End-Geräten ja auch.
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl, proximacentauri, VampirKing und 2 andere
Das ist für mich gesehen ein schönes Schlusswort.
Ich danke dir dafür:1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@merlin2100

stimmt absolut, Drum habe ich es auch so geschrieben. Vertrauen ist gut, aber da keine Kontrolle möglich ist, wissen wir es nie, und das hat immer einen faden Beigeschmack.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20190216_144630.jpg
    IMG_20190216_144630.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 146

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
364
Cris
Cris
Markus007
Antworten
2
Aufrufe
322
Markus007
Markus007
emjay99
  • emjay99
Antworten
8
Aufrufe
490
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten