[Diskussion] Huawei Update-Politik

  • 362 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Selbst, wenn es nicht die Bankdaten sind, die auf dem Smartphone gespeichert sind, bestehen Gefahren, die zu einen erheblichen finanziellen Schaden führen können.

Denn auch über dem Mobilfunktarif können Zahlungen abgewickelt werden.

Die Mehrzahl der Nutzer hat wohl noch nie etwas von Drittanbietersperre gehört, bzw. diese auch aktiviert.

Schon klar, die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Smartphone und vieles braucht einfach das Mitwirken des Nutzers.

Aber wenn es besonders einfach gemacht, weil Updates nicht kommen, hinterherhinken oder erst gar nicht angeboten werden, geht halt auch nicht.
 
Warum nicht ob ich es unter Windows oder Android mache ist beides Voll mit lücken und bugs!

Ich nutze es auf beidem und hatte noch keine Probleme!

Etwas verstand und absicherung vorrausgesetzt und Hersteller die auch mal eine Große Lücke patchen
 
@Akki10, wer sich mehr Sorgen um die Sicherheit macht, der sollte gar kein Smartphone benutzen und das Internet komplett meiden.
 
Akki10 schrieb:
Seitdem das Konto einer Bekannten bis auf 2,60 Euro leergeräumt wurde, denke ich da anders drüber
Dafür braucht es nicht unbedingt ein Handy. Das kann dir auch so passieren. Dazu braucht man z.B. nur seine Kreditkarte im Restaurant aus den Augen lassen, weil man sie dem Kellner mitgibt.
Meine Kreditkarte nutze ich auch so im Internet, um damit Zahlungen zu tätigen. Zum Beispiel einen Urlaub buchen, Konzertkarten kaufen, oder in einem Onlineshop etwas kaufen. Passieren kann überall was.
Natürlich ist es beruhigend, wenn man die neuesten Updates auf seinem Handy hat. Aber sind wir in der Beziehung auch genauso penibel, was unseren PC angeht?

Ich sage immer, gefährlich sind nicht die bekannten Sicherheitslücken, sondern die, von denen wir noch gar nichts ahnen ;)
 
Es ist doch gar keine Frage, wie und wo etwas geschehen kann, das zu einem Schaden führt und bei allen bisher beschriebenen Beispielen liegt immer eine kriminelle Absicht zu Grunde.

Da hier die Frage nach dem PC aufgeworfen wird, wie penibel wir dort sind würde ich die Behauptung in den Raum stellen, das dort seit Win 10 die Sicherheit erheblich verbessert wurde.

Im Grunde geht es darum aber gar nicht.

Es geht doch darum, das die Hersteller von Smartphones Android als BS nutzen, da es für sie kostenlos ist und danach, wenn das Geld für den Verkauf eingestrichen ist, sich nicht mehr großartig darum kümmern.

Huawei ist hier keine Ausnahme, Billiggeräte sehen hier so gut wie nie ein Update und selbst bei den teuren Premiumgeräten wird geschludert.

Ich habe ein Huawei Y6 2018, das aktuell mit Patch 1. Januar 2019 unterwegs ist, den so manches Gerät, welches ein vielfaches kostet noch nicht bekommen hat.

Die Schuld liegt aber nicht nur bei Huawei, sondern auch an Google. Google verlässt sich darauf, dass die Hersteller für sie die Arbeit machen auf freiwilliger Basis.

Huawei ist aktuell besessen Samsung als Nummer 1 der Hersteller abzulösen, nachdem sie Apple schon überholt haben. Sie verlieren dabei nur aus dem Auge, das es nicht allein darum geht den anderen zu überholen sondern auch den Bestand mit Service zu stabilisieren.

Sonst kann dies auch ganz schnell zu einer Eintagsfliege werden.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359, M--G und LundM
Danke Merlin genau das befürchte ich wen die jetzt den Service auf 0 Fahren
nur noch Geräte spamen und mit aller gewallt Nr 1 zu werden!

Samsung scheint etwas gelernt zu haben durch ihre sinkenden Anteile

Immerhin hat Samsung in weti über 10 Länder ihren Nr1 status verlorgen!
Touchruckel wurde endlich beerdigt und updates werden auch nach und nach besser!

Nein den fehler sehe ich da nicht bei Google den die stellen die Patches ja zur verfügung die Hersteller sind nur zu faul die weiter zu geben!

Da muss halt zur not wen der Kunde es nicht Regelt die Eu eingreifen und die Hersteller Zwingen mit Mrd straffen!
Eigentlich sind die Kunden schuld es gibt Alternativen!

Sie könnten Apple erzihen wen die wider 200 euro mehr wollen kein Gerä mehr kaufen Apple muss Bilieger werden!
Huawei nicht mehr kaufen wen keine Updates mehr kommen Huawei muss Updates liefern um im Geschäft zu bleiben!

Das hat früher auch gut Funktioniert mitlerweile haben aber die 3 Großen Fanboys und somit ihre grund Käufer schicht!

Man hat es doch am Niedergang von HTC gesehen!
oder am Niedergang der bei Sony grade passiert in nur 3 Jahren sind sie jetzt auf unter 6 Mio Geräte gefallen
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Gerade HTC ist ein gutes Beispiel, will schnell es im Smartphonesegment von Top zu Flop gehen kann.

Das One M8 hatte eine miese Kamera, der Sevice mit Updates stimmte ebenfalls nicht mehr.

Die Kunden hatten reagiert, die Marke gewechselt und das war es für HTC.

Huawei steht doch eh schon genug wegen, Sicherheit, möglicher Hintertüren in der Hardware für eine mögliche Spionage in der Kritik und falls sie tatsächlich beim 5G Ausbau in Europa ausgeschlossen werden, kommen sie auf jeden Fall gewaltig unter Druck.

Mit der gerade hinterher hinkenden Updatepolitik, besteht die Gefahr, das diese Diskussion eine Eigendynamik erhält und zusätzliche Käufer verschreckt werden. So ein bisschen nimmt diese ja auch schon an Fahrt auf.

Hier diskutierten gerade Leute, die sich für diese Thematik interessieren und ziehen auch in Betracht wegen der Updates den Hersteller zu wechseln. Auch wenn wir hier nur wenige sind und im Grunde unrelevant, was Verkaufszahlen angeht, beeinflussenden wir zum Teil aber auch unser Umfeld zum Teil bewusst zum Teil aber auch unbewusst und dies ist dann eine relevante Größe.

Und die Konkurrenz schläft nicht, so ist Samsung bei den Patches in der Premiumklasse wesentlich schneller und aktueller wie Huawei und liegt auch noch bei den Majorupdates vorn, den für das S8 ist sicher das es Android 9 geben wird. Beim P10 gab es eine Beta und nun nach dem Ende ist Still ruht der See.
 
  • Danke
Reaktionen: steven83 und 447359
Marlis74 schrieb:
@Akki10, wer sich mehr Sorgen um die Sicherheit macht, der sollte gar kein Smartphone benutzen und das Internet komplett meiden.
Oder einen Hersteller wählen, dem Sicherheit nicht egal ist.
Mein Umfeld und ich haben jedenfalls reagiert.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und LundM
Hab ich genauso gemacht :)

Leder denken zu wenig Menschen so
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und 447359
@rolkeg
Derjenige der keinen PC oder Laptop hat. Post 307 nehme ich nicht ernst.
Du willst mir also schreiben, das du mit dem Handy keine Bankgeschäfte NFC oder sonstiges tätigen soll?
[doublepost=1550055805,1550054463][/doublepost]Ich fasse mal kurz zusammen:
Ich bin selber Schuld wenn ich ein Handy für Bankgeschäfte nutze. Obwohl NFC möglich ist.
Das kann einem auch woanders passieren.
Es ist doch egal, wann ein Patch kommt. Hauptsache er kommt!
Ich soll Handy bei eBay verkaufen. Nur so Strafe ich den Hersteller.
Zu dem Satz mal folgendes:
Jemand sucht sich ein gebrauchtes Handy. 2 Hersteller in der Wahl. Oh! Da inseriert einer ein Huawei. OK. Ich nehme Huawei.
Merkt ihr was?
Ich habe den Hersteller fürchterlich bestraft!
Nächster Punkt:
Wenn ich bei einem Handy auf Sicherheit achten will, sollte ich mir am Besten gar keines zulegen!
Sorry. Sind das wirklich eure Argumente?
 
  • Danke
Reaktionen: LundM, M--G, VampirKing und eine weitere Person
Es gibt eine bekannte Redewendung "wes Brot ich ess, des Lied ich sing".

Wissen wir denn wo, so mancher der hier in ein bestimmtes Horn bläst arbeitet?

Ich denke nicht.

Es gilt einfach bei manchem was man hier liest sich seine eigenen Gedanken zu machen und wenn man dazu kommt, dass das geschriebene einem nicht zusagt dieses einfach zu ignorieren und drüber hinweg zu gehen.

Bei so mancher Aussage, die hier zu Sicherheit gemacht werden, denke ich oft an die Werbung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) "Gib AIDS kein Chance! Kondome schützen" und denke das gleiche gilt auch bei allem anderen wo es um Sicherheit geht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und 447359
@Akki10 Sieh es wie du möchtest. Das ganze Technikzeug wie Gpay usw steckt alles noch in den Kinderschuhen. Du bist halt jemand der sucht die schuld halt bei anderen. Ich für mein Teil suche sie dann erstmal bei mir wenn was schief läuft. Wenn aufgrund meiner Faulheit ich nicht mehr mit Karte zahle sondern mit meinem Smartphone und dann, warum auch immer muss ja keine Lücke in IOS oder Android sein die Daten können drahtlos über viele Wege abgefangen werden, bin ich erst einmal selbst schuld, ist doch klar.
Man hat mehre Möglichkeiten zu zahlen und man hat im Moment die am unsichersten Methode verwendet. Einfach aus Faulheit. Und das würde würde mich einfach ganz gewaltig ärgern.

natürlich gibt es dann andere Leute die sich dann über die Macher der Bezahlsysteme ärgern ''mimimi wie kann das passieren, mimimi Google bzw Apple macht nur scheiße mimimi''. okay, jeder soll sein Frust rauslassen wie er möchte. Aber es ändert einfach nichts daran dass du erstmal selbst schuld bist.
Wenn du eine Beta installierst und sie stürzt ab und Daten gehen verloren bist auch du schuld usw. Man kann nicht immer alles auf andere abwälzen.
Man muss da halt ein Mittelmaß finden. Der Nutzer sollte halt sich halt mit Dingen beschäftigen und nicht einfach blind in irgendwas vertrauen was es bis vor 3 Jahren noch gar nicht gab.

Und nur weil du NFC am Gerät hast fühlst du dich gezwungen die Zahlungsmethoden dafür zu nutzen? Das ist eine blöde Ausrede. Du lächelst andere wegen ihrer Argumentation an und kommst du selbst mit sowas? Na ganz großes Kino.

Es muss einem immer klar sein was man in der Hand hält wenn man auf einem Internetfähigem gerät alle seine persönlichen Daten eingibt, speichert weiter gibt etc. Und ja, du wirst wohl eher vor Datenmissbrauch geschützt sein wenn du kein Smartphone hast. Das ist einfach Fakt. Da ist das egal wie oft und ob du überhaupt Updates bekommst.
Natürlich sollte man sich neuem gegenüber nicht komplett verschließen aber halt einfach das ganze etwas vorsichtig angehen. Ich habe zwar meine banking App am Handy aber bezahlen würde ich so bestimmt nie. Zumindest nicht im Moment.

Schließlich kannst du ja auch nicht, wenn du einfach blind über die Straße läufst, erwarten dass dich keiner über den Haufen fährt oder? Und dann im falle des Falles schreiben '' wein wein der Autofahrer ist schuld''. Ihr habt beide eine gewisse Aufmerksamheitspflicht im Straßenverkehr. Und nicht anderes ist es bei einem Smartphone. Die Entwickler gewisser Funktionen können in gewissen Funktionen unterstützen und aufklären. Ein kleiner Teil an Wissen muss auch der Nutzer mitbringen.

Um zu den Updates zurück zu kommen. Klar, sollte für ein aktuell erschienenes Gerät die Updatewelle kürzer sein als bei älteren. Aber 5-8 Wochen Wartezeit sind doch noch völlig in Ordnung.
 
Also beim deutschen Huawei p9 kam seit warte Oktober 2018 kein Update mehr beim chinesischen Huawei p9 gab es schon 3 Updates in dieser Zeit warum das letzte irgendwann im Januar warum werden die Chinesen bevorzugt.ich habe selbst mein deutsches Huawei P9 zum chinesischen rebrandet Huawei WARUM???
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
@DerMeilenstein
Ich möchte dich bitten ein bisschen auf deinen Umgangston zu achten. Sollte möglich sein;)
Andere als faul zu bezeichnen wenn sie NFC als Beispiel nutzen finde ich....sehr fragwürdig. Solltest du weiterhin so kommunizieren, breche ich ab.

DerMeilenstein schrieb:
Und nur weil du NFC am Gerät hast fühlst du dich gezwungen die Zahlungsmethoden dafür zu nutzen? Das ist eine blöde Ausrede
Ich brauche da keine Ausrede.
Der Hersteller bietet es an und ich nutze es!
Wenn der Hersteller es anbietet, hat es zu funktionieren!

@DerMeilenstein
Du schweifst ja so gerne ab. zB auf den Straßenverkehr.
Fokgendes Beispiel:
Du schreibst ja selber, Updates sind mittlerweile notwendig aber 5-8 Wochen kann man warten.
Du hast ein Auto. Die Bremsen bei deinem Auto müssen dringend gewechselt werden.
Zu welcher Werkstatt fährst du?
Die erste sagt: ist grenzwertig. Kommen sie in 6 Wochen wieder.
Die zweite sagt: das ist gefährlich. Kommen sie in 2 Tagen.
Ich würde IMMER zur zweiten Werkstatt fahren.
Huawei liefert gute Geräte.
Aber Momentan ist die Updatepolitik unter aller Kanone.

DerMeilenstein schrieb:
Man muss da halt ein Mittelmaß finden. Der Nutzer sollte halt sich halt mit Dingen beschäftigen und nicht einfach blind in irgendwas vertrauen was es bis vor 3 Jahren noch gar nicht gab.
Ich vertraue nicht blind.
Ich vertraue dem Hersteller, weil er mir die Option gibt etwas zu nutzen.
Wenn ich dem Hersteller nicht trauen kann....wem dann?

DerMeilenstein schrieb:
Man muss da halt ein Mittelmaß finden. Der Nutzer sollte halt sich halt mit Dingen beschäftigen und nicht einfach blind in irgendwas vertrauen was es bis vor 3 Jahren noch gar nicht gab.
Noch mal auf diese Sätze bezogen.
Du scheinst mit zweierlei Maß zu messen.
Du hast doch das Mate 20 Pro?
Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.
Wonach gehst du?
Das Mate hat ja viele Funktionen, die es vor 3 Jahren noch nicht gab.
Woran erkennst du...OK, diese Funktion kann ich nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelpost Code entfernt. Bitte nur den bearbeiten Button benutzen. - rolkeg
  • Danke
Reaktionen: M--G
Es geht hier um die Update-Politik von Huawei!
Es geht hier NICHT darum wie und warum manche User Wert auf Sicherheit legen, denn das ist ganz und gar nicht herstellerspezifisch.
Und überdies stört mich an manchen Stellen der Ton den einige hier an den Tag legen.

Bitte kommt mal alle wieder ein bischen runter und diskutiert sachlich übere das Thema im Threadtitel. Ich verstehe ja, dass man sich manchmal etwas in Rage diskutiert und das Ziel aus den Augen verliert, aber persönlich werden sollte bitte keiner. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo, DarkAngel, M--G und eine weitere Person
@Akki10 Bitte? Was hat der Begriff Faulheit mit dem Umgangston zu tun? Das ist doch ein Fakt. Im übrigen was das auf die Aktion an sich bezogen. Mehr nicht. Erstmal wieder runter kommen vom hohen Ross.

Akki10 schrieb:
Der Hersteller bietet es an und ich nutze es!
Wenn der Hersteller es anbietet, hat es zu funktionieren!

Es funktioniert ja auch. Aber es ist nun mal so dass es einfach eine unsichere Zahlungsmethode ist. Das Gleiche wie beim kontaktlosen bezahlen mit der EC Karte. Die banken bieten es an. Trotzdem ist hier sicherlich auch nicht zu 100% gewährleistet dass dir so keiner die Daten abgreift. Und da gibt es keine Updates zur Verbesserung. ;-)

Akki10 schrieb:
Ich würde IMMER zur zweiten Werkstatt fahren.
Huawei liefert gute Geräte.
Aber Momentan ist die Updatepolitik unter aller Kanone.

Da ich ein bisschen aus dem Fahrzeug bereich komme ist der Vergleich wohl eher unsachgemäß. Das eine hat in dem Fall nichts mit dem Anderen zu tun. Eine Erläuterung wäre nur weiter OT.
Natürlich mag die Updatepolitik nicht genial sein. Habe ich ja auch nie behauptet. Ich sage nur, dass der Zeitraum des Wartens ein paar Wochen nicht negativ für mich ist. Wie sie das mit anderen Geräten handhaben, keine Ahnung. Ich habe nur das Mate 20.

Akki10 schrieb:
Ich vertraue dem Hersteller, weil er mir die Option gibt etwas zu nutzen.
Wenn ich dem Hersteller nicht trauen kann....wem dann?

Natürlich kannst du es nutzen. Aber es sollte einfach jedem bewusst sein dass die Sicherheit bei solchen Methoden noch nicht so hoch ist. Da ist es egal ob Huawei, Samsung oder andere Hersteller. Und Vertrauen habe ich nur in Leute die ich kenne, Familie, Freunde, Verlobte und nicht in einen Hersteller.

Akki10 schrieb:
Woran erkennst du...OK, diese Funktion kann ich nutzen?

Wieso zweierlei Maß? Klar hat es viele Funktionen die es vor 3 Jahren nicht gab. Aber so nice to have Funktionen wie umgekehrtes Laden oder ein Nachtmodus in der Kamera oder andere solche Dinge kann man doch nicht mit einer Funktion vergleichen die sensible, persönliche Daten von einem nutzt um Kaufverträge abzuschließen.
Wenn ich allerdings mal mit dem gerät bezahle, meinetwegen PayPal dann liegt das daran dass ich PayPal kenne. Und weiß wie es in einem Falle eines kontomissbrauchs aussieht und was ich tun kann. Die Zwischenstelle Paypal gibt mir wenigstens ein bisschen Gefühl von Sicherheit mit ihrem Käuferschutz etc. Aber das alles ist ja beim NFC Zahlen nicht geben. Da sitzt keiner dazwischen der für Transaktion einsteht und haftet oder ein Auge drauf hat.

Ja PayPal mag in einigen Fällen bestimmt auch versagt haben. Hab da auch schon diverse Sachen gelesen. Aber meine Erfahrung und die Mehrheit der Leute die ich kenne und es nutzen bestätigen das Gegenteil.
 
DerMeilenstein schrieb:
Da ich ein bisschen aus dem Fahrzeug bereich komme ist der Vergleich wohl eher unsachgemäß. Das eine hat in dem Fall nichts mit dem Anderen zu tun. Eine Erläuterung wäre nur weiter OT.
Aber dein Vergleich
DerMeilenstein schrieb:
Schließlich kannst du ja auch nicht, wenn du einfach blind über die Straße läufst, erwarten dass dich keiner über den Haufen fährt oder? Und dann im falle des Falles schreiben '' wein wein der Autofahrer ist schuld''. Ihr habt beide eine gewisse Aufmerksamheitspflicht im Straßenverkehr.
ist nicht unsachgemäß?
Da ist es wieder...2erlei Maß.
Für mich ist die DISKUSSION mit dir beendet.
Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Update denken.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, LundM und M--G
Danke. Und dir mit deinem. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt - rolkeg
Habt ihr euch jetzt endlich wieder lieb? :)
 
hahaha..

schönen guten morgen.. War grad lustig zu lesen...

wie immer, wenn auch seltener, mein Kommentar dazu.

1. Die Sicherheitslücken bei Android sind teilweise, wie jeder weiß, etliche Jahre alt, und sie haben nix dran getan, weils keiner gemerkt hat

2. huawei ist absolut sicher kein Unschuldslamm, oder die schnellste Marke mit Updates

3. Aber huawei verwendet ja eigene Komponenten, die haben nicht immer Qualcomm drinnen oder Mediateck oder Samsung. Und viele Lücken sind bei denen zu suchen.

4. Jetzt Apple als Vergleich nehmen, wie es richtig ist, Naja.. Der hat die letzte Update Politik von denen nicht mitbekommen, jedes Notreparaturupdate hats schlimmer gemacht.

5. Jeder unzufriedene kann und sollte wechseln, weil Wenns der eigenen Ruhe und Beruhigung dient, muss man sich doch nicht kirre machen lassen.

6. alle Manipulationsvorwürfe seitens der USA an huawei wurden nicht bewiesen oder belegt. Also bleibt am Schluss nur der Vorwurf, die chinesische Regierung kann alle Daten verlangen.

7. wieviele Apps aus dem playstore wurden jetzt entfernt, aufgrund von Überwachungs- oder Trackingproggis drinnen? 25000? Und das trotz Sicherheitsverifizierung durch Google .
Also. Wenn Google was macht, ist es super. Wenn die Chinaböller was machen, ist es Betrug oder fast schon crime.

8. Ich bin zufrieden.



Gruß vom Bodensee
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Marlis74

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
444
Cris
Cris
Markus007
Antworten
2
Aufrufe
456
Markus007
Markus007
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
4
Aufrufe
236
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten