[Diskussion] Huawei Update-Politik

  • 362 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann mich nicht beschweren.
Das Mate9 bekommt monatliche Updates.
Stand im Augenblick.... Sicherheitspatch von Oktober 2018.
Muß auch nach Release nie länger als eine Woche warten.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
So pauschal würde ich das jetzt nicht unterschreiben wollen, aber Huawei hat sich was Updates angeht doch ganz schön gemausert und bringt für die Geräte der P- und Mate-Serie doch ziemlich zuverlässig die Sicherheitspatches, dies kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Mein MediaPad T2 10.0 Pro ist dagegen allerdings das genaue Gegenteil kein Update und das ganze Gerät läuft laggy ohne Ende.

@Sarah77 - Hast Du dich bewusst für ein asiatisches Mate 9 entschieden?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@merlin2100

Ja, das war eine (preis-)bewusste Entscheidung. Habe es von einer Reise mitgebracht, weil es dort gut 100€ günstiger war als bei uns.

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Mate 9 (C636) leider ein Updateproblem. Aus irgendeinem Grunde bekomme ich keine OTA Updates mehr. War bis vor kurzem ja kein Problem dank Firmware Finder, leider erlaubt Huawei dies aber nicht mehr. Da ich aber nicht wegen jedem Update den Support anschreiben will, will ich den Firmware Finder zurück.
Den Bootloader Code habe ich mir noch gesichert und auch schon einiges an Erfahrung mit Rooten und Flashen, finde aber keine Anleitung wie ich am besten vorgehen sollte. Brauche ich TWRP oder Erecovery oder reicht es schon den Bootloader zu entsperren?
Was ist der beste Weg seine Updates wieder selbst aufspielen zu können?

Danke im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelpost Code entfernt. Bitte den Bearbeiten Button benutzen. - rolkeg
Bin mal gespannt wies mit den P20 lite aussieht :p
 
Ich bin absolut zufrieden!
 
Sagen wir so, es kommt scheinbar immer auf das Modell an.
Das Honor View 10 zum Beispiel, hängt jetzt noch auf Patchlevel 1 Oktober 18.
Dagegen wird das Mate 9 noch wunderbar gepflegt für sein Alter. Aktuell November, und Dezember ist auch schon unterwegs.
Was Ich immer noch nicht bei denen begreife, warum günstige Modelle aktueller gehalten werden als die Premium Modelle,zumindest was den Patch oft angeht. Was überhaupt nicht stimmt bei denen, sind die Verteilungen von Updates/Upgrades 8 Wochen Fenster, dann kommt mal gar nix dann wird einfach mal übersprungen dann mit Wechsel der Sim von D1 zu D2 usw alles völliger Blödsinn was die da so treiben.
 
  • Danke
Reaktionen: fenie, M--G und 447359
Geb ich dir Recht, dass P9 zBsp. ist seit Juli2018 tot. Oreo kam nur in China dort wirds noch gepflegt. Für mich kommt Huawei nicht mehr in Frage!
 
  • Danke
Reaktionen: fenie
@VampierKing
Deshalb und wegen andere Dinge die Huawei so treibt war das Mate 10 Pro definitiv erstmal mein letztes Huawei.
Manchmal glaube ich Huawei weiß selbst nicht so recht was sie da überhaupt machen.
 
Das P9 war mein erstes und bisher auch einzigstes Smartphone von Huawei.

Da ich vorher schon mit anderen Herstellern, was den Support bei der Software anging baden gegangen war sollte es wenigstens ein günstigere Preis sein und das war damals beim P9 noch der Fall.

Zuerst war ich dann sogar positiv überrascht was die Updates anging. Huawei lieferte und das sogar recht zuverlässig.

Dann kam so ein bisschen ein Break plötzlich bekam mein Bruder auf dem P8 lite die Updates vor dem P9.

Kurz vor dem Ende der 2 Jahre, die ich das Gerät nutzen wollte, kam dann die Entscheidung keine Entsperrcodes mehr auszugeben und Oreo für das P9 wurde gestrichen.

Bis dahin hätte ich sogar immer noch zum P20 gegriffen, da das P9 das erste mal wieder ein Gerät war, welches mir gefallen hatte.

Im August 2018 habe ich mich dann allerdings gegen Huawei entschieden, denn keine SD-Karte war das KO-Kriterium.

In der Nachbetrachtung war dies die beste Entscheidung. Wenn man die aktuelle Diskussionen hier und auch die Entwicklung und den Nachrichten zu Huawei verfolgt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und fenie
@merlin2100, du musst die Diskussion hier nicht überbewerten. Hier versammeln sich Nerd's, denen es kein Hersteller rechtmachen kann, User, die wirklich Probleme haben und auch solche, die nur Unruhe stiften wollen.
Ich habe das Mate 10 Pro seit Oktober 2017, mein erstes Android überhaupt, und ich habe bisher keine der hier immer wieder angesprochenen Probleme.
Vielleicht sehe ich das Ganze aber auch nicht so eng, wie einige hier es tun.
Ich kenne das Geschäft der Softwareentwicklung sehr gut, kein System wird jemals frei von Fehlern sein, auch wenn das hier von vielen gefordert wird.
Und noch etwas zu den schlechten Nachrichten über Huawei, besonders in Sachen Spionage.
Man sollte sich fragen, von wem kommen diese Anschuldigungen und hat derjenige schon Beweise vorgelegt? Nein, bisher wurden keine Beweise vorgelegt, aber es wird Druck auf souveräne Staaten ausgeübt. In meinen Augen wird hier Panik verbreitet, um die eigene Industrie nach vorne zu bringen und um zu vertuschen, dass man selber mit den angeprangerten Machenschaften arbeitet.
Erst wenn konkrete Beweise vorliegen, ist der Beschuldigte auch schuldig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jupp68, M--G und 447359
@Marlis74
Ich bin mit Sicherheit kein Nerd. Ich bin schon lange genug bei Huawei dabei und die Entwicklung die Huawei eingeschlagen hat geht für mich gar nicht.
Bei mir sind es nicht die Updates sondern weil Huawei meint immer mehr Apple klonen zu müssen. Ich bin mit den Geräten sehr zufrieden nur möchte ich selbst entscheiden was ich mit meinem Gerät mache.
Das was die Amis und Huawei miteinander haben interessiert mich dabei überhaupt nicht. Wie du schon selbst sagst soll der feine Herr Trump erstmal Beweise vorlegen für seine Behauptungen.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Ja natürlich sind hier die Nerds am Werk die sich aufregen.

Ich hatte mit meinen P9 auch keine der Probleme die hier zum Teil aufgetreten sind und natürlich kann es uns kein Hersteller rechtmachen.

In der Realität schafft das wohl wirklich nur Apple, da die eine ganz andere Käuferschicht ansprechen, die alles als von höherer Macht gegeben ansieht was Apple liefert und das darf auch nicht hinterfragt werden.

Android war als "offenes" System angetreten, die Anführungsstriche natürlich deshalb, weil der Hintergedanke von Google natürlich der ist, die Daten und das Nutzungsverhalten der User für seinen eigenen wirtschaftlichen Erfolg zu nutzen, aber dies ist ein anderes Thema welches hier nicht hergehört.

Wir Nerd's sind es aber die von nicht Nerds gefragt werden, wenn es um ein neues Gerät geht, oder der Verkäufer im Handyladen, der auch hier am lesen ist und die Themen mitnimmt und diese natürlich auch im Kundengespräch einfließen lässt. Von daher hat die Diskussion hier doch ein wenig Bedeutung.

Trump und die USA sind aber nur ein Problem welches Huawei aktuell betrifft. Trump mag zwar keine Beweise haben, für das was er behauptet, im Grunde braucht er das aber auch gar nicht, den Huawei liefert die Gründe doch selbst - man streicht die Entsperrcodes für den Bootloader, in China sperrt man alternative Launcher aus für Europa erklärt man wischiwaschi mal nur, dass das derzeit nicht in Betracht kommt. Derzeit bedeutet aber es könnte schon kommen hinzu kommen Verhaftungen von Huawei Mitarbeiter in Kanada und China.

Die Bundesregierung diskutiert gerade darüber, Huawei-Hardware beim Ausbau des 5G-Netzes in Deutschland auszuschließen, im Regierungsnetz ist Hardware von Huawei seit bestehen nicht verbaut. Diese Infos sind zwischenzeitlich öffentlich bekannt, für denn den es interessiert. Jetzt kann jeder für sich aus diesen Informationen seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen.

Mir ist es egal ob eventuell die chinesischen Geheimdienste Informationen von Huawei erhalten oder nicht die anderen Geheimdienste erheben ja auch Daten über uns.

Was mich aber bei Huawei stört und da geht es mir wie @M--G ist die absolute Abschottung des Systems, man wird damit als mehr zum Apple-Clone der die absolute Macht über die Daten der Kunden gewinnen möchte.

Wie vorher geschrieben war für mich der SD-Kartenslot das KO-Kriterium, warum es kein P20 gab. Ich möchte meine Daten (Bilder, Musik, etc......) nicht nur auf dem Handy gespeichert haben sondern auf einem austauschbaren Datenträger und nicht in einer Cloud die man natürlich auch am besten bei Huawei hat, damit sie diese Daten auch noch haben.

Ich versuche so viel wie möglich meiner Daten vor der Verwendung von Google oder dem Hersteller zu schützen; dass das nicht zu 100% möglich ist, ist mir schon klar, aber ein System welches immer mehr abgeschottet wird nimmt mir immer mehr Möglichkeiten und genau diese Art von Firmenpolitik ist es die Huawei verfolgt und die ich halt nicht unterstützen möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich kann mich im Moment über die Updates bei Huawei nicht beklagen. Mein Nova welches bald 2,5 Jahre am Markt ist bekommt immernoch monatlich ein Sicherheitsupdate (bis auf eine Ausnahme irgendwann im Sommer da wurde Mal eines übersprungen.)
Android 8 ist zwar leider nie gekommen aber bei einem Mittelklasse Gerät habe ich das auch nicht erwartet.

Was dafür etwas nervig ist sind die sporadisch auftretenden Probleme mit Benachrichtigen und Apps die nicht richtig laufen mit EMUI. Aber das ist ein anderes Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: Marlis74
@ThoSta Genau so sehe ich das auch. Aber einige ist eben 4-6 Wochen zu lange zu warten. Weshalb auch immer. Manche bilden sich ein wenn sie jede Woche oder jeden Tag ein Update bekämen dass sie das sicherste Telefon der Welt hätten. Dem wäre aber nicht so.
 
  • Danke
Reaktionen: Marlis74
@DerMeilenstein, mir war die Zeit auch zu lang, aber ich jammere nicht rum, ich habe Android Pie via dload installiert.
 
@Marlis74 Ja, aber vielen geht es um die die monatlichen Updates.
 
Mit dem MediaPad M5 LTE bin ich hinsichtlich Updates ganz zufrieden. Es kam faktisch monatlich ein Sicherheitspatch. Mit der Pie Beta stockt es nun etwas aber die Beta Version kann man da schlecht in die Waagschale werfen.

Mate 20 Pro absolute Katastrophe: Immer noch Dezember Patch und .153er FW. Gerät sagt bei der Updateprüfung es sei auf dem neusten Stand was ja offenkundig falsch ist. Der Huawei Support sagt es könne jetzt noch bis zu !!!4 Wochen!!! dauern bis ich die aktuelle FW (.187 oder .195) erhalte.
Macht absolut keinen Sinn bereits verfügbare Updates derart lange zu verzögern - gerade die Sicherheitspatches bei Treble Support.

@Huawei wird dann wohl in meinem Haushalt nicht mehr gekauft.

Man kauft ein UVP 1.000€ Gerät und der Hesteller liefert aktuelle Software nicht aus - da kommt man sich echt verarscht vor!
 
  • Danke
Reaktionen: Ralu, M--G und 447359
@kai84m Das siehst du etwas zu eng. Huawei liefert die aktuelle Software aus, nur nicht an alle Nutzer weltweit gleichzeitig. Es dauert halt ein bisschen, bis sie an alle ausgeliefert wurde.
Und wenn ich aktuell so im Samsung Thread mitlese, dann ist es da auch nicht viel anders.

Wenn du nicht warten kannst und es gleichzeitig mit allen anderen haben willst, dann solltest du zu Apple wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Oder zu Google.
Wir sind ja ein Android Forum;)
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
444
Cris
Cris
Markus007
Antworten
2
Aufrufe
457
Markus007
Markus007
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
4
Aufrufe
240
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten