[Diskussion] Huawei Update-Politik

  • 362 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ja etwas anderes als warten ist ja leider zurzeit nicht möglich. Finds nur schade das Huawei nichts offiziel Ankündigt, wenn Sie schon dran arbeiten!
@andydior, die Modelbezeichung ist PIC-LX9
 
  • Danke
Reaktionen: andydior
Das PIC-LX9 ist da auch mit dabei, also wird schon kommen. ;)
 
Ich gewinne gerade den Eindruck, dass die Update bei Honor schneller laufen als bei Huawei selbst.

Während das P9 aktuell auf EVA-L09C432B399 mit Sicherheitspatchlevel 1. März 2018 im April erhalten haben, erhält das Honor 8 gerade schon den Sicherheitspatch für April 2018, wie hier Honor 8: Firmware FRD-L09C432B404 zu lesen ist.

Müsste es nicht so sein, dass wenigstens die mehr oder weniger baugleichen Geräte von Huawei/Honor die gleichen Patch-Level zu etwa der gleichen Zeit erhalten? Denn so entsteht für mich der Eindruck, dass die Geräte der Zweitmarke besser behandelt als die teureren Geräte von Huawei selbst.
 
Na ja, vielleicht haben die Leute von Honor ordentlich mehr Zeit für so etwas, weil sie ja auch weniger Geräte zu betreuen haben :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Nova 2 hat gerade auch das 1.April Sicherheitspatchlevel bekommen:blink::blink:
 
@Wechselbad DXoMark ist ein Kameratest Magazin keine Benchmark App.
 
Honor8SapphireBlue schrieb:
Ausserdem wird nicht jeder Patch in News erwähnt. Und dann wird er nicht ganz unwichtig sein. Aber immer schön der Meinung sein bis es einen mal erwischt. Und der Rattenschwanz der da dann folgt da garantiere ich dir du nimmst das Thema in Zukunft ernst.

Da müsste man Einzelheiten kennen. Wo dein Kollege sich im Netz rumtreibt, aus welchen Quellen er sich was runterladen hat usw. Mir ist in 20Jahren -oder ist es weniger- nicht ein Fall im Bekanntenkreis untergekommen. Meistens sitzt das Problem vor dem Handy. Von Spectre zB spricht niemand mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Zitat ergänzt zur besseren Auffindbarkeit des Ursprungs. Gruß, TheBrad
Gibt es eine Internetseite, auf der man pro Land und Provider die aktuelle Software Version seines Huawei Smartphones überprüfen kann, oder gibt es bei Huawei, anders als zum Beispiel bei Samsung, nur eine einheitliche Software (pro Land / für Europa) ?
 
Sonst kam mit der Firmware Appfinder jeden Monat ein Update, aber da hängt es seit Ende März. Ist auch keine Testbuild mehr erschienen, daher bin ich der Befürchtung, dass wir (Mate 9) jetzt nicht mehr supportet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Du stehst nicht alleine da, ich selbst muss mich wundern, dass sich auch im Firmware Finder seit dem 27.3.2018 nichts mehr getan hat, lediglich die B366 ist nach wie vor da, aber die ist jetzt auch nicht mehr aktuell. Wenn Huawei meint, das Mate 9 jetzt schon aufs Abstellgleis anzustellen, sind sie mich vorerst los, auf Android 8.1 oder gar Android 9 P könnte ich gerade noch so verzichten, aber Sicherheitspatch Updates sollte es doch noch bis Mitte 2019 oder weiß der Guckguck geben. Faceunlock ist wünschenswert, aber kein Muss.


Warten wir mal den Mai ab, der hat ja heute vor einer Woche erst angefangen, wenn sich bis Anfang Juni nichts getan hat, dann sieht es doch düster aus, aber ich denke bis dahin wird es im Firmware Finder was geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086
Das meinte ich ja auch. Es gab doch neuerdingst eine Vereinbarung (auch bei Mate 9 schon?) , mit Android 8, dass neue Handys nur noch Android 8 mit 2 Jahre Updates ausgeliefert werden sollten. Wie es bei Mate 9 ist? Mit Android wurde doch schon immer gesagt, Updates sind nun leichter und Globaler. War am Anfang auch so, aber jetzt ist Schluss? Mein Handy hat noch Support mit ca. Mitte 2019, wie bei Dir.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
@Fabian00086 Schluss ist bestimmt nicht, vielleicht ist das auch nur ne Phase, in der das Mate 9 etwas vernachlässigt wird. Ja, ich glaube du sprichst da von Project Treble, ab Android 8 Oreo unterstützt das Mate 9 Project Treble, dadurch sollen Updates schneller an die Firmware angepasst werden bzw Updates schneller zugespielt werden.

Bei Android 9 hin ich mir eher unsicher, dass es das Update noch bekommen wird, mein Mate 9 habe ich jetzt auch gut ein halbes Jahr in Gebrauch, es wäre schade, wenn Huawei da nachlässig wird und uns da mehr oder weniger im Stich lässt. Aber noch ist der Mai jetzt eine Woche alt, mit Sicherheit wird noch im Laufe des Monats da war was passieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086
@Aminator

Ich kann es verstehen, dass die jetzt erstmal die P10, Mate 10, Mate 20 und was alles gibt, zuviel für mich persönlich in kurzer Zeit, dass das Mate daher nicht mehr Interessant ist. Aber alle neuen sind für mich leider nicht so Verbesserungswürdig und ich will auch nicht jedes Jahr ein neues Handy für 600-900€ kaufen. Mindesten 2 Jahre sollte es auch halten und Updates erhalten, für den Preis.

Wie Du sagtest, abwarten :(
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
@Fabian00086 Genau, und wenn wir mal ehrlich sind, hat Huawei einfach ein viel zu sehr unübersichtliches Portfolio an Smartphones, daher wird das Mate 9 eventuell auch etwas vernachlässigt aber mit Sicherheit haben die Jungs von Huawei eine Überraschung für uns, und wer weiß neben dem aktuellem Sicherheitspatch gibt es noch Face Unlock dazu, ich würde es herzlichst begrüßen.

Aber da können wir nur uns ruhig gedulden und abwarten, wie sich die Lage noch entwickeln wird.
[doublepost=1525813397,1525813278][/doublepost]@Fabian00086 und wenn Huawei meint so verfahren zu müssen, den Support nach 1,5 Jahren zu beenden, na dann bin ich bei der Kunkurrenz besser aufgehoben, wobei auch Samsung und HTC und Co. nicht besser sind als Huawei. Ich sag nur S6 und S6 Edge, wo der Update Support nach mehr als 3 Jahren am 3 4.2018 für offiziell beendet erklärt wurde, das Huawei P8 dagegen auch 2015 erschienen, wird noch immer mit Sicherheitspatch Updates versorgt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086
Abwarten und auf den nächsten Datenangriff warten :D
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Die Update-Politik ist wohl der letzte Grund, warum das P9, zu meinem ersten und vorerst letzten Gerät von Huawei werden könnte.

Das P9 ist seit langem das erste Smartphone, von dem ich behaupten würde, dass die Versorgung mit Updates, damit meine ich die Sicherheitespatches, tatsächlich funktioniert.

Mein Bruder hat für die Arbeit ein P8lite von 2015 und selbst dieses erhält noch in regelmäßigen Abständen die Sicherheitspatches von Google via Huawei ausgeliefert und dies ist durchaus nicht üblich, wenn man sieht, dass z. B. Samsung den Support für das S6 bereits eingestellt hat.

Der eigentliche Grund, warum ich gerade damit hadere mich erneut für ein Gerät von Huawei zu entscheiden ist der, dass mit der Einführung des Mate 10Pro und nun bei den Modellen des P20 und P20Pro auf die Erweiterbarkeit des Gerätes mit einem SD-Karten-Slot verzichtet wird und gerade dies ist für mich ein NoGo.

Mir geht es dabei nicht mal um den Speicher des Gerätes, denn mit 128 GB würde ich locker auskommen.

Es bedeutet für mich einfach weniger Komfort!

Bisher speichere ich Bilder und Musik auf der SD-Karte und wenn ich das Gefühl habe mein Gerät müllt zu wird ein Werksreset gemacht und die Apps neuinstalliert. Der Inhalt der SD-Karte bleibt dabei unberührt und erhalten; ohne SD muss man dann jedesmal alles vom Gerät sichern und danach wieder neu aufspielen.

Darauf habe ich einfach Null Bock!!!

Und außer wirtschaftlichen Gründen, so ein Slot kostet ein paar Cent, gibt es keinen Grund warum man auf diesen verzichten sollte und beim P20lite bzw. dem kommenden Honor 10 gibt es bzw. soll es ihn geben.

Huawei muss wie Samsung beim S6 lernen, dass es keinen Sinn solche Entscheidungen zu treffen und wenn nur einigen tausend Kunden, wie ich denken, wird Huawei bei aller Ersparnis ein Verlust erleiden, da sie auf ihrem produzierten Geräten sitzen bleiben und diese billigst am Markt verramschen müssen und daran kann ihnen auf dem Weg zum Marktführer nicht gelegen sein.

Marktführer ist aber auch der Grund, warum die Updates gerade so gut wie eben laufen, denn mit schlechtem Softwaresupport schafft man dies auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: andydior, Miss Montage und fenie
Bin zwar auf seiner Seite aber das hier ist nicht der Richtige Ort um den fehlenden SD Slot zu bemängeln...
Passt einfach nicht zum Thema.

Bei den Sicherheitsupdates gibt es wohl sehr große Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten. Mayors erhalten die meisten aber nur eines.
 
Ich finde merlin2100 hat das richtig gut dargelegt. Und da der fehlende SD-Slot neben der miesen Updatepolitik auch ein Kriterium gegen ein neues Huaweigerät ist sollte das so stehen bleiben können.
Und Majorupdates gibt's bei Huawei, wenn überhaupt, immer nur Eines.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
@fenie
"Miese Updatepolitik"? merlin2100 hat gar nicht die Updatepolitik kritisiert, sondern nur den fehlenden SD-Slot bei den neueren Geräten. Es wurde sogar bemerkt, das die Updatepolitik besser ist als bei manch anderen Herstellern...

Was den 1 Android-Upgrade betrifft: Soweit ich weiß startet grade für das Mate8 und P9 in China eine Oreo-Beta. Beide Geräte wurden ursprünglich mit Marshmallow ausgeliefert. Klar wird's noch dauern bis die fertigen Versionen bei allen hier in Europa ankommen, aber zumindest für die Mate- und P-Reihe sieht es ganz ordentlich aus.

Ich sag nicht das alles perfekt ist. Ich selbst störe mich noch an dieser Wellenverteilung, die bis zu 2 Monate dauern kann. Aber ich sehe schon Verbesserungen.
Und sowohl die Upgradeanzahl, als auch die Updatedauer von einzelnen Geräten sind nicht schlechter als bei anderen, teilweise sogar besser.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
Naja nur 1 Majorupdate bei den teureren Modellen ist nicht wirklich gut.
Und ein monatliches Sicherheitsupdate in Wellen von 6 - 8 Wochen auszurollen widerspricht ja eigentlich schon dem gesunden Menschenverstand. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76 und merlin2100

Ähnliche Themen

Aspasia
  • Aspasia
Antworten
1
Aufrufe
155
Muffymaus
Muffymaus
Cris
Antworten
0
Aufrufe
480
Cris
Cris
Markus007
Antworten
3
Aufrufe
541
Markus007
Markus007
Zurück
Oben Unten