Die große Frage über Google Dienste (bzw. Google-Apps)

  • 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

malexa

Neues Mitglied
10
Die Grosse Frage über Google Dienste (bzw. Google-App's):

Bin jetzt fast ein Jahr mit meinem Huawei P40 Pro unterwegs. Ich wusste das ich nicht alle App’s tätigen kann wie gewohnt. Zukünftig kann ich sagen, dass ich kein Smartphone ohne Google-Dienste zulege, werde – zu viele Apps sind auf Google-Dienste ausgerichtet und man kommt nicht herum.

Ausser Du akzeptierst das deine Apps nur halbwegs funktionieren oder gar nicht – und verwendest hauptsächlich das Huawei P40 für Fotos und Telefonieren.

Die Probleme sind immer die gleichen: Auch wenn Du den Google Dienst zum Laufen bringst – heisst es nicht das alles rund läuft: Standorte Anzeige resp. GPS wird nicht immer unterstützt, Zahlungsverkehr App’s können nicht genutzt werden und auch die Push-Nachrichten funktionieren nur teilweise, oder gar nicht.

Ich dachte das viele Firmen mitziehen und Ihre APK’s für Huawei-AppGallery bereitlegen, oder auf Ihren Internetseiten stellen. Falsch gedacht!!! (US-Embargo verhindern dies). Es gibt wenige Firmen, die solches betreiben (Synology, Nikon, Sony) nur einige grössere Brands tätigen dies, dazu sind einige App’s nur in Chinesischer Sprache verfügbar. ☹ Bei KMU’s (kleine und Mittelständige) Firmen, die sind nur auf Google und auf Appel zu finden.

Natürlich gibt es diverse APK’s Crowler – die deine Lieblings App auffinden, aber wie Sicher sind solche Dienste und woher stammen die APK, auch funktionieren die Apps nur halbwegs – das einzige was die App’s bieten sind Sehr hohe Sicherheit Lücken, die Versionspflege ist bei manchen dermassen veraltet – dass diese App’s unbrauchbar sind, so auch das Aktualisieren muss meistens manuell durchgeführt werden.

Mit all diesen Problemen habe ich das Huawei P30 New Edition zugelegt, es läuft über Google – damit kann ich alle meine App’s nutzen. Jetzt habe ich zwar zwei Smartphone und erkenne das Ohne Google-Dienste eigentlich Nix geht – die Frage ob wirklich dies Loht, ein OS ohne Google-Dienste zuzulegen, hat mir gezeigt, dass es keine Innovation mitbringt, auch das mit dem BIG-DATA ist kein Argument denn deine Daten werden so oder so abgegriffen, noch schlimmer ist man kennt nicht mal den Inhalt von diesen APK’s aus dem www.

Also wie Ihr seht, stehe ich noch zu Huawei (habe ja zwei Smartphone) zusätzlich habe ich noch das Huawei MateBook X Pro 2020, was super ist – da das Huawei Share mit allen Geräten den Bildschirm teilen kann.

Zuletzt; ein Smartphone Ohne die Google- Dienste, wie das kommende Huawei P50 werde ich sicherlich nicht mehr zulegen wollen – sehen wir Mal in 2 Jahren wie der Markt sich entwickelt.

Sonnige Grüsse
Malexa
 
  • Danke
Reaktionen: mozart12 und fabiosinus
@malexa wer sein Leben so von einem Handy abhängig macht, tut mir einfach nur Leid. Je weniger Daten Google von mir hat, umso besser. Mein Bankkonto würde ich auch niemals mit dem Handy verknüpfen.
 
  • Danke
Reaktionen: wolff8282 und Jance Armstrong
es liegt auch immer daran was man machen möchte. Ich nutze im Auto sehr häufig Android Auto weil ich darüber alles steuern kann. Das wäre mit einem P40 in der Art und Weise nicht mehr möglich. Ich glaube auch nicht daran das dass in den nächsten Monaten besser wird.
 
@fabiosinus es wird nicht besser. Wer sich ein Huawei Gerät kauft, weiß worauf er sich einlässt. Später wegen fehlenden Google Diensten zu meckern ist nicht ok.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, Observer und schattenkrieger
Kaczynski schrieb:
wer sein Leben so von einem Handy abhängig macht, tut mir einfach nur Leid. Je weniger Daten Google von mir hat, umso besser. Mein Bankkonto würde ich auch niemals mit dem Handy verknüpfen.

Nix für ungut, aber für mich ist es mehr ein Tool für mein Workflow zu optimieren.

Das mit dem Big-Data sind wir eh zu spät, man kann alles aus dem Netz rausholen «mit oder Ohne Google»
Du musst nicht deine Spar- Lohnkonto angeben es genügt ein Value Bankkonto, somit gibt’s kein grossen Finanziellen Schaden 😎

PS: ich akzeptiere deine Meinung – und gebe Dir recht; jeh weniger desto besser 👈
 
Kaczynski schrieb:
@malexa wer sein Leben so von einem Handy abhängig macht, tut mir einfach nur Leid.
Es geht eigentlich weniger um's sich anhängig machen, sondern viel mehr darum, sich die Arbeit zu erleichtern. Zumindest ist es so bei mir. Das heißt aber nicht, dass ich nicht jederzeit eine Kopie der Datei, des Fotos, oder der Musik, die ich bei Google hochlade, und mit den Google-Diensten nutze, nicht auch lokal auf meinem Computer oder Smartphone habe. Allerdings habe ich bei so einem Riesen wie Google auch wenig Sorgen, dass die Server mal nicht erreichbar sind, oder ähnliches.

Und, im Falle von Huawei (oder jedem anderen Hersteller, der auf ein anderes Betriebssystem setzt) ist das Hauptproblem für mich auch nicht die Anbindung dieser Dienste, sondern, vor allem, der Play Store, und die Verfügbarkeit von Apps. Und, wer das nicht kapiert, dem rate ich dazu, sich einfach mal so ein Gerät zu kaufen, und zu schauen, wie weit er damit kommt. Oder ein Custom ROM ohne die Google-Dienste und Apps.

Das steht ja dann auch alles im ersten Post. Dem kann ich mir also so nur anschließen. Genauso wenig wie ein Microsoft-PC ohne Microsoft, oder ein Apple-PC ohne Apple für mich Sinn machen, gilt das auch für ein Android-Smartphone ohne Google. Oder ein Auto von Volkswagen ohne einen Volkswagen-Motor, oder Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google fängt gerade an seine "Marktmacht" zu monetarisieren. Erst haben sie alle Konkurrenten platt gemacht oder aufgekauft und jetzt
gibts die Bildercloud/Bildbearbeitung nur gegen Abo. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf: Wie sinnvoll ist es von Google abhängig zu sein?

Es mag deine Wahl sein. In meinen Augen wäre es halt schön wenn es eine freie Wahl wäre.
Oder anders: Wenn ich meine Filme/Musik nicht bei Google, Amazon, Apple oder Disney kaufen möchte wo kann ich das?
 
Bundesloser schrieb:
Es mag deine Wahl sein. In meinen Augen wäre es halt schön wenn es eine freie Wahl wäre.
Paradoxerweise hast du auf einem Android-Smartphone so viel Wahl wie auf keinem anderen System.

Du kannst z.B. den Microsoft-Launcher, und alle Dienste von Microsoft darauf verwenden, und hast dann fast ein Windows Phone.

Warum auch immer man das haben möchten soll. ;) Google bietet selbst mit einem kostenlosen Account mehr als JEDER andere. Und hat dabei noch den Vorteil überhaupt nicht auf Apps angewiesen zu sein, wenn man es auf anderen Systemen verwenden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 Das ist kein Paradox. Das ist, wie oben vom TE festgestellt wird nicht wahr.
Sobald man sich gegen Google entscheidet fangen die Probleme an. Kostenlos? Es kostet mich die Freiheit.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
@chk142 auf meinem PC läuft Linux, fahre keinen Volkswagen und habe kein Google Konto. Es geht auch ohne, deswegen bin ich mit dem P40 Pro glücklich
 
  • Danke
Reaktionen: wolff8282, Jance Armstrong und Bundesloser
"Es kostet mich die Freiheit". Das ist eine sehr subjektive, gefühlige Geschichte. Ich habe durch die Google-Dienste mehr Freiheit als zuvor, denn ich kann dadurch nahtlos auf verschiedenen Geräten arbeiten. Des einen Freud des anderen Leid.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kaczynski schrieb:
@chk142 auf meinem PC läuft Linux, fahre keinen Volkswagen und habe kein Google Konto. Es geht auch ohne, deswegen bin ich mit dem P40 Pro glücklich
Das freut mich für dich (auch wenn ich nicht sicher bin, was einen daran "freuen" sollte, es sei denn, man hat generell etwas gegen Google und Konsorten). Für mich ginge das nicht. Weder Linux noch Huawei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber, diese Antwort disqualifiziert dich für eine Weiterführung der Diskussion. Wenn man nur sich selbst und seinen eigenen Standpunkt sieht, dann kann man auch unterschiedliche Standpunkte weder nachvollziehen, noch tolerieren. Mal darüber nachdenken.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Leute, es ist Ostern. Und der link aus Post Nummer 12 mutet etwas . . . . merkwürdig an.😞
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich verstehe das völlig, denn, es ist die typische herablassende Art, die ich so auch aus Dutzenden von Linux-Foren und von sonstigen Leuten, die sich überhaupt nicht vorstellen können, dass außer ihrer ach so freiheitlichen Einstellung noch etwas existieren, und Leute die Dienste der US-Unternehmen gerne nutzen, und auch weniger ein Problem damit haben, dass man für einen kostenlosen Services natürlich immer eine Gegenleistung zu bringen hat, im Fall von Google mit den Daten, die Google für die Personalisierung von Werbung, also ihrem Kerngeschäft sammelt.

Und, ja, es ist Ostern. Das heißt aber nicht, dass ich mir hier jeden Mist bieten lassen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Da hast Du Recht und ich denke so ähnlich: manchmal muss eben Klartext gesprochen werden👍
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@Observer Natürlich ist es merkwürdig. Aber genau das ist es was Google macht. Dienste anbieten, die man nutzen möchte. Solange bis man nicht mehr ohne kann.
Und dann ziehen sie den Stecker. Anfixen, abhängig machen und ausnutzen. Auf dem Weg alle Alternativen aufkaufen und unmöglich machen.
Ich habe selbst ein kleines Vermögen bei Google gelassen. Programmbibliotheken, Webdienste etc genutzt. Schriftarten einbetten in Webseiten usw.
Es ist mir all die Jahre nicht im Traum eingefallen das zu hinterfragen. Und dann kam Trump.
 
  • Danke
Reaktionen: bisam2000, Jance Armstrong und (gelöschtes Mitglied)
@chk142 ich habe das P40 Pro gekauft und wusste von vorne rein, dass da kein Google läuft. Und ja, ich bin glücklich damit. Wenn ich ein blaues Auto kaufe, dann ist das meine Entscheidung. Jeder soll doch damit glücklich werden was er kauft.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Also für mich bleibt Huawei das Flaggschiff Phone,
Meine Retro war das Lumigon T3 ein dänisches Produkt (Made in EU; na ja die Entwicklung zumindest).
Das OS war einfach spitze und dazu noch Nachtsicht Kamera implementiert.

Aber nun zu Huawei, wenn man eine Hardware hat das Top ist, aber die Software so spärlich ist – kann man das Ding nur Ausstellen.
Ist so wie mit Linux: fehelende Treiber für spezifische Peripherie Geräte – keine Programm-Schnittstellen um ein Gerät anzusteuern, ausser man nimmt ein VM und fährt mit Windows weiter – so ist es mit Huawei das Gerät sollte doch funktional sein, was nützt uns eine Top Hardware ohne dazu passenden Software.

…..eine Abhängigkeit mit einem Brand resp. Software Haus, ist immer mit Kosten verbunden –Lizenzen Modele wandeln sich zu Jahres Gebühren um etc…….
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Ich verstehe das völlig, denn, es ist die typische herablassende Art, die ich so auch aus Dutzenden von Linux-Foren und von sonstigen Leuten, die sich überhaupt nicht vorstellen können, dass außer ihrer ach so freiheitlichen Einstellung noch etwas existieren, und Leute die Dienste der US-Unternehmen gerne nutzen, und auch weniger ein Problem damit haben, dass man für einen kostenlosen Services natürlich immer eine Gegenleistung zu bringen hat, im Fall von Google mit den Daten, die Google für die Personalisierung von Werbung, also ihrem Kerngeschäft sammelt.

Und, ja, es ist Ostern. Das heißt aber nicht, dass ich mir hier jeden Mist bieten lassen muss.
Schade, dass du dich gleich angegriffen fühlst. Jeder von uns hat verschiedene Bedürfnisse und jeder sieht es anders was Google betrifft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ChopperVT
  • Gesperrt
  • ChopperVT
Antworten
1
Aufrufe
539
kruemelgirl
kruemelgirl
Crackeds
Antworten
28
Aufrufe
2.546
Crackeds
Crackeds
P
Antworten
9
Aufrufe
2.262
Schlossfalle
S
Zurück
Oben Unten