Datensicherung bei Touchscreen-Ausfall? (Bildschirm funktioniert)

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
34.887
Hallo zusammen,

etliche Male habe ich Usern schon bei ähnlichen Problemen assistiert und jetzt ist mir selbst passiert... ein Totalausfall des Touchscreens meines Mediapad M5 (wie dort schon kurz beschrieben) und ich sehe momentan keine Chance, an meine Daten zu kommen. Das Gerät lässt sich momentan nur über die Hardware-Tasten bedienen, der Fingerabdruck-Scanner funktioniert ebenfalls noch.

Erster Gedanke: Einfach eine Maus per OTG anschließen und das Pad so bedienen, leider funktioniert das aber nicht, zumindest bekomme ich auf dem Display keinen Mauszeiger angezeigt. 2 verschiedene OTG Adapter ausprobiert (die an anderen Geräten funktionieren), aber leider bei beiden keine Reaktion. Zumindest komme ich am Sperrbildschirm mit dem Passwort nicht vorbei. Was evtl. daran liegen könnte (so kenne ich es von anderen Geräten), dass man mit dem Gerät erst eine USB Erkennung durchführen muss, aber dahin komme ich ja leider erst gar nicht :sad:

Zweiter Gedanke: Eine PC-Verbindung per HiSuite herstellen und die Daten so sichern. Was aber leider ebenfalls nicht klappt, da ich auf dem Pad noch kein USB Debugging aktiviert hatte (das Gerät ist noch recht jung).

Wer hat eine hilfreiche Idee, wie ich jetzt
  • entweder trotzdem noch USB Debugging aktiviert bekomme?
  • oder das Pad per Maus steuern kann?
  • oder zumindest irgendwie meine Daten sichern kann?
Danke vorab für jede Hilfestellung :crying:

• Danke
Reaktionen: Kiwi++Soft
Ich durchforste bereits das China Web. Dort geht es einigen nach dem Update genau so.

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Cris- schrieb:
Dort geht es einigen nach dem Update genau so.
Du meinst nach dem letzten, offiziellen Software-Update? Das wäre spannend, denn meine Probleme haben ziemlich genau im Anschluss angefangen :blink:

Ganz genau. Es ging überall nach dem Update los. Nicht sofort, aber nach und nach.

• Danke
Wegen der Garantiefrage könnte es ungünstig sein, zu versuchen ein TWRP drauf zu spielen.

Bei den alten Acer Tablets konnte man im Bootloader das Gerät mit einem Image booten, das nicht auf dem Gerät lag, sondern vom PC temporär rüber geschoben wurde mit dem Befehl

fastboot boot <pfad/zur/image.datei>

So kann man ein Custom-Recovery booten, ohne es auf dem Gerät zu flashen.

Dazu musste allerdings der Bootloader entsperrt sein mit

fastboot oem unlook

was allerdings auch Garantieprobleme bedeuten konnte.

Also auch nichts, was Du jetzt unbeding tun solltest.

Wenn Du das Gerät zur Reparatur schickst, können die ggf den Touchscreen reparieren, ohne Deine Daten zu löschen?

Oder sind Deine Daten zu privat, um das Gerät mit Daten an drn Service zu schicken?

• Danke
@Cris-: Du hattest per PN gefragt, ob ich das Gerät schon im abgesichertenn Modus gestartet habe, das hatte ich spontan bejaht, was aber vermutlich nicht korrekt war. Ich habe das Gerät per Tastenkombination "Power" und "Volume up" gestartet, also im Boot-Menü, wo man den Factory Reset etc. machen kann. Einen abgesicherten Modus habe ich dort aber nicht gesehen. Gibt es dafür evtl. noch eine andere Tastenkombination?

Kiwi++Soft schrieb:
Wenn Du das Gerät zur Reparatur schickst, können die ggf den Touchscreen reparieren, ohne Deine Daten zu löschen?
Dass das tatsächlich funktioniert, habe ich noch bei keinem Hersteller erlebt, die machen die Daten i.d.R. platt.

Kiwi++Soft schrieb:
Oder sind Deine Daten zu privat, um das Gerät mit Daten an drn Service zu schicken?
Auch das... Ich könnte die Daten natürlich per Factory Reset löschen, würde sie aber eben lieber "retten" :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: Kiwi++Soft
Geh mal in die eRecovery und schau ob eine Firmware angeboten wird. Dabei kannst Du auch gleich feststellen, ob dort die Tastatur geht.
[doublepost=1529163851,1529163342][/doublepost]Tastenkombi abgesicherter Modus:

Gerät einschalten, Powertaste dabei weiter halten. Ein bis zwei Sekunden nach der kurzen Einschalt Vibration wieder loslassen und Vol.- drücken und halten, bis zum Systemstart. Am unteren Rand des Displays steht nun "Abgesicherter Modus". Den exakten Zeitpunkt des Drückens der Vol.- Taste abzupassen ist kniffelig und kann evtl. etwas dauern.

• Danke
@Cris- : Nur zur Sicherheit, da ich mit der eRecovery bisher nichts zu tun hatte: (Meine) Daten werden dadurch nicht beeinflusst?

Leider doch. Gibt danach immer einen Factoryreset.

• Danke
Hmm.. Letzteres bringt mich zum Thema "Datenrettung" natürlich nicht weiter :sleep: Am abgesicherten Modus bin ich dran, hab das richtige Timing aber leider noch nicht gefunden.
[doublepost=1529164653,1529164425][/doublepost]Rückfrage: Sieht man die Einblendung "Abgesicherter Modus" auch, wenn das Gerät noch im Lockscreen steht?

Ja, auf jeden Fall. Ist nicht zu übersehen. Das haben alle Huawei Geräte. Vielleicht ist es bei Dir die Vol.+ Taste. Es gibt da Unterschiede.

• Danke
Update: Abgesicherter Modus hat geklappt, leider funktioniert der Touchscreen dort ebenfalls nicht :rolleyes2:

Was ich bräuchte, wäre tatsächlich irgendein Tweek, um die Maus zum Funktionieren zu bekommen..

Wenn Bluetooth aktiv ist, könnte es klappen. Evtl. auch mit der FB vom Fire TV. An meinem M2 geht beides ohne Pairing. Maus und FB.

• Danke
Cris- schrieb:
Wenn Bluetooth aktiv ist, könnte es klappen
Wow... darauf wäre ich nicht gekommen, probiere ich nachher mal. Allerding verstehe ich nicht, wie mit der Fire TV FB die Maus-Navigation funktionieren soll und Ziffern-Tasten hat sie ja ebenfalls nicht. Wie gesagt, ich muss ja erst mal am Sperrbildschirm vorbei... :confused2:

Übrigens kannst Du mir auch gerne mal die besagten chinesichen Seiten verlinken, es gibt ja gute Übersetzer :winki:

TheBrad schrieb:
besagten chinesichen Seiten verlinken
Ist leider eine HW interne Mitarbeiter Kommunikatios Plattform.

Eine Lösung hat da bisher niemand.

• Danke
Um das Thema (zumindest meinerseits) abzuschließen: Ich konnte das Tablet entsperren, indem ich die Zusatz-Tastatur des M5 angeschlossen habe, die ich selbst zwar nicht besitze, die mir aber ein freundlicher AH User kurz zur Verfügung gestellt hat. Danke auch hier noch mal für die vielen Tipps :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Cris