Cell Broadcast abstellen?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Endoro

Endoro

Dauer-User
5.336
Mein Telefonprovider hat mir folgende Nachricht geschickt:
Zukünftig warnt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe per Handy vor drohenden oder sich ausbreitenden Notfällen und Katastrophen. Zu Testzwecken wird es dafür am 08.12.2022 ab 11 Uhr bundesweit einen Probealarm geben. Weitere Informationen, z. B. zu notwendigen technischen Voraussetzungen und Einstellungen für Mobilgeräte, gibt es unter www.telefonica.de/cell-broadcast

Kann ich das sicher abstellen? Ich habe schon eine App für Notfälle und möchte nicht von einem „Amt‟ zusätzlich belästigt werden.
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu bräuchte man nicht einmal die Suchfunktion des Forums, sondern könnte die Suchfunktion in den Android Einstellungen nutzen. Die leitet einen beim eingeben von Cell Broadcast sogar direkt zu den Einstellungen ;)

• Danke
Reaktionen: pauls-mami, thomaspan und Observer
Endoro schrieb:
Mein Telefonprovider hat mir folgende Nachricht geschickt:

Kann ich das sicher abstellen?
Ja.

Ich hab's auch deaktiviert. Ich brauche keine "schützende" Hand die mich vor Dingen schützt, die ich bislang 45 Jahre überlebt habe, und sicher auch die restlichen Jahre die mir noch bleiben, überleben werde. Und, vor allem brauche ich keine staatliche schützende Hand die dies tut. Und vor allem keine schützende Hand der derzeitigen Regierung.

"Schützend" natürlich in allen Fällen in Anführungsstrichen, denn, um Schutz geht es nicht wirklich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Platsch4567, Spacewalker, Endoro und eine weitere Person
Es hat nichts geholfen, der „Bundeswehr‟ Cell Broadcast kam durch. Interessanterweise auf meinem iPhone 5s nicht.

@Endoro: Mindestvoraussetzung Apple iOS 15.6.1. Das 5s hat nur ältere iOS.
Aber auch alle Huawei Google Services Modelle Android 10 EMUI 12 sind stumm geblieben.
Weil Android 11 Voraussetzung ist (wird oft mit Pixel 2 angegeben weil Pixel 2 nur mit Android 11 rauskam).

belanna schrieb:
Aber auch alle Huawei Google Services Modelle Android 10 EMUI 12 sind stumm geblieben.
Weil Android 11 Voraussetzung ist (wird oft mit Pixel 2 angegeben weil Pixel 2 nur mit Android 11 rauskam).
Das ist nicht richtig.

• Danke
Reaktionen: kokilein und LZ86
@belanna Huawei Devices mit HMS (konkret mein Huawei P40) haben die Warnung über CBS erhalten.
Nur, um deinen Beitrag zu ergänzen.

• Danke
Reaktionen: Spacewalker und LZ86
Mein P40 pro+ hat auch gewarnt

pauls-mami schrieb:
Mein P40 pro+ hat auch gewarnt
Hallo zusammen,
Ihr habt alle Recht und ich bin darüber gestolpert das mein Mate 20 X aus unerfindlichen Gründen Cell Broadcast abgeschaltet hatte. Ich weiß sicher das ich an dieser Option nie was geändert habe. Vielleicht ist der Default aus irgendeinem wirren Grund beim Mate 20 X aus während es bei anderen Modellen standardmäßig an ist. Heißt also alle Huawei mit Android 10 und EMUI 12 haben wohl vollständig die Möglichkeit für Cellbroadcast. Nur war es bei meinem Mate 20 X aus was ich dummerweise falsch interpretierte.

• Danke
Reaktionen: Spacewalker und 502826