Beste Kamera - wo ist Huawei?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@floxtrek
Steht doch im Artikel auf Platz 6. Samsung ist ne Katastrophe? Ich lach mich schlapp. Zumindest sehen die Bilder bei Samsung im dunkeln realistischer aus als bei Huawei. Bei Huawei werden die Bilder so künstlich aufgehellt als sei es Tag hell draußen.

• Danke
Reaktionen: John Coffee
ja, hell im dunkeln ist gut. kannst auch sony nehmen wenns dunkel sein soll. schon vom sessel vor lachen gefallen? gesicht foto grafieren: sieht retuschiert bei samsung aus. sam sung ist ganz schön dumm

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DanX
@floxtrek
Hä? Ein Bild muss real sein und wenn es dunkel draußen ist, dann soll das Bild auch so sein und nicht als sei es Tag hell.

dann deaktivier den night mode.

• Haha
Reaktionen: DanX
Schade, früher durfte/konnte man sich noch eine eigene Meinung bilden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: floxtrek
@alope
Wer sagt hier das man nicht seine eigene Meinung bilden darf? Keiner also was soll dann das sinnlose Kommentar?

Junge junge, bist du gereizt. Trink mal nen Tee und schalt das Internet für eine Weile aus.

• Freude
  • Danke
Reaktionen: DanX und Frankithepug
Leute, bitte unterlasst die persönlichen Angriffe und bleibt sachlich.

Gruß
Julian23

• Danke
Reaktionen: floxtrek, M--G, Cris und 3 andere
@alope
Zu dir fällt mir ehrlich gesagt nix mehr ein.
@Julian23
Sorry das ich darauf nochmal reagiere aber schließlich muss man sich nicht alles gefallen lassen.

Stiftung Warentest testet Smartphone Kameras? Die sollen besser bei Staubsauger, Kaffeemaschinen und gefährliche Inhaltsstoffe in Kinderspielzeug bleiben.. 🤦‍♂️🤦‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

M--G schrieb:
@floxtrek
Hä? Ein Bild muss real sein und wenn es dunkel draußen ist, dann soll das Bild auch so sein und nicht als sei es Tag hell.
Du hast die Möglichkeiten von einem Huawei Smartphone falsch verstanden. Die Kamera und vor allem der Sensor eines aktuellen Huawei Smartphones ist so Leistungsfähig das man auch bei fast völliger Dunkelheit noch erkennen kann was am Foto ist. Meist sogar auch Farben und alle Details wo andere Smartphones schon längst nur eine schwarze Fläche mit ein paar mehr oder weniger hellen Stellen zeigen. Man kann natürlich auch mit den Einstellungen (meist reicht die Belichtung runter zu regeln) es so stellen das das Foto auch realistisch den Bedingungen bei Nacht entsprechen. Huawei bietet einfach nur mehr an zu sehen wo andere Hersteller nichts mehr schaffen. Das ist so wie wenn du ein Auto hast das eine Höchstgeschwindigkeit von 350km/h schafft. Da würdest du ja auch nicht sagen das es absolut sinnlos ist immer mit 350km/h zu fahren.. Weil man eben auch 30,90,120 usw.. km/h damit fahren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BoFr, Frankithepug, LZ86 und 4 andere
@Peterflorea
Wenn es euch gefällt ist es doch okay. Für mich ist das nichts. Wenn ich bei fast völliger Dunkelheit alles erkennen kann ist es nunmal nicht real und ich möchte nicht erst ewig rum Schrauben müssen damit ein Bild real wirkt.

@floxtrek, hast du den Bericht gelesen?
Dort wird Huawei mehrfach erwähnt. Brauchst du vielleicht eine Brille?

Nein, überflogen ja. Wo genau wird's erwähnt? Ich sah nur Sam-sungs und Apfel iPhones. Mich würde interessieren, ob das Mate 40 Pro zur Nr. 1 zählt oder weiter hinten ist

Zuletzt bearbeitet:
@floxtrek, noch nicht mal richtig überflogen! Lies i. Zukunft erst einmal die Berichte, auf die du deine Kommentare beziehst, richtig durch, bevor du etwas dazu postest. Du machst dich sonst sehr schnell unglaubwürdig.
Zu dem finde ich deine Forderung, dir aufzuzeigen, wo Huawei erwähnt wird, sehr anmaßend. Lies gefälligst den Bericht selber durch. 👎👎👎

mir gings nicht um den Bericht sondern das Ranking.

Die Resultate der Stiftung Warentest sind immer mir Vorsicht zu genießen. Bzw. sollten stets nochmals auf persönliche Anforderungen interpretiert werden.
Beispiel: Mein Vater und ich hatten vor etwa 10 Jahren jeder ein Canon Multifunktionsgerät für kleine Büros im Einsatz. Stiftung Warentest hatte damals Tintenpatronen getestet. Platz 1 war der günstigste Anbieter: Pearl.
Also haben wir uns damit eingedeckt.
Kurz darauf fielen beide Geräte aus, weil die Billigtinte den Druckkopf zerstört hatte. Das kam fast schon einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Da war dann wohl der Testzeitraum bei Stiftung Warentest etwas zu kurz gewesen.
Oder manchmal fließen auch (für mich) unerhebliche Kriterien in die Bewertung mit ein. So lange ein Gerät funktioniert, interessiert mich z. B. nicht, wie verständlich die Service Hotline ist. Aber dafür gibt es dann 15%.
Wenn man diese subjektiv irrelevanten Kriterien dann ausklammert, hat sich bei mir bereits oftmals der Testsieger geändert!

Und gerade die Beurteilung von Fotos ist ja schon eine recht subjektive Angelegenheit. Jeder von uns würde ein Bild anders gestalten. Daher sind die Ergebnisse nicht wirklich aussagekräftig.

Was nun aber das Thema Samsung vs. Huawei anbelangt, durfte ich mir bereits eine eigene Meinung bilden.
Eines vorweg: ich besitze und verwende regelmäßig Produkte von Apple, Samsung und Huawei.

Ich bin vom Galaxy S8+ zum Mate 20 Pro gewechselt. Das war ein Quantensprung. Ein Vergleich wäre aufgrund der unterschiedlichen Hardware allerdings nicht fair.
Vergleichen durfte ich mein Mate dann aber ein Jahr später mit dem damals neuen S10+.
Und gerade bei Aufnahmen im Dunkeln oder bei available light war ich vom Samsung extrem enttäuscht.
Bei Tageslicht ist es ja noch zu gebrauchen. Aber ab der Dämmerung, kann man sich die Mühe sparen. Da liefert das Samsung bloß noch Matsch ab.

Und gerade bei Nachtaufnahmen werde ich regelmäßig darauf angesprochen, wie gut die Ergebnisse sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harrylein, Apollo346, GigaTom und 2 andere
Momentan gibt es nur einen Vorteil von Samsung gegenüber Huawei: Das Vorhandensein der Google Play Services. Hoffentlich bauen App-Entwickler nicht mehr krampfhaft auf GMS, sodass man dann die Apps trotz fehlender GMS und bspw mit HMS nutzen kann