Bald keine APK´s mehr? Googles neues Format und die Probleme für unsere Huawei Geräte

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NeoZD

Dauer-User
2.625
Hallo,
Ich habe gerade gelesen das Google das APK Format abschaffen will und schon gut dabei ist.
Da das neue Format sich nicht ohne denn PlayStore installieren läst sieht es ja bald echt düster aus .

Was denkt Ihr wie es weiter geht und wie wir unsere Huawei´s mit apps versorgen wollen, die nicht im Huawei app Store zu finden sind?
Ich könnte mir gut vorstellen das es für Huawei in Deutschland noch schlechter aussehen wird.

viele Möglichkeiten gibt’s nicht:
  • hoffen, dass man den PlayStore und PlayDienste weiterhin auf Huawei Geräte installieren kann
  • auf die Unterstützung der Programmierer für den HarmonyOS Store hoffen
  • ein Androidmit Google kaufen

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Meine Bedenken liegen da eher beim F-Droid, wie geht und funktioniert es mit diesem weiter?
Sowie alternativen wie LineageOS, GrapheneOS und konsorten, werden können die darauf umstellen? Ist es für die alle Überhaupt notwendig?

Was fehlt euch denn ohne Google? Bei mir sind es einige Apps die nicht von Google sind , die aber Google Dienste nutzen. Die müssen lediglich motiviert werden von Google ab zu rücken. Ich sehe das als riesige Chance für eine bunte Vielfalt an Betriebssystemen, Apps und Funktionen.

• Danke
Reaktionen: Lupo1 und skysat
Naja das problem ist ja das zu 99% ich alles aus dem Huawei app Store bekomme aber das eine prozent das brauche ich aus dem PlayStore ( Aurora) und das sind eben wichtige programme für mich!
Hier im Haushalt laufen 4 Huaweis ohne google und alle sind mega zufrieden .

Hallo,
ich war auch etwas aufgeregt nach der Nachricht.... Mittlerweile habe ich mich wieder etwas beruhigt. Hintergrund hierzu ist ein Artikel der Computerbild der sinnesgemäß widerspiegelt, dass dies wohl nur für neue Apps gelten soll. Heißt, die bisherigen verfügbaren Apps soll es wohl noch weiterhin als APK´s geben. Ferner heißt es:

Nicht auszuschließen ist, dass Google nach und nach die Schlinge zuzieht, den Auslieferungsprozess im Play Store weiter umstellt und künftige Android-Versionen irgendwann keine APK-Apps mehr akzeptieren. Doch falls es so kommt, ist es bis dahin noch ein langer Weg. Immerhin sind allein von der Vorstellung des AAB-Formats auf der Google I/O 2018 bis zur Ankündigung seiner eingeschränkten Zwangsdurchsetzung gut drei Jahre vergangen.

Hoffen wir mal, dass die Computerbild recht hat. Ob die Programmierer Huawei unterstützen werden wir sehen. Mein Bank hat auf Anfrage ganz klar mitgeteilt, dass eine Bereitstellung der APP ausschließlich über den PlayStore und den AppleStore erfolgt. Weitere Stores seien nicht Planung. Aber man würde die Situation von Zeit zu Zeit neu bewerten.

Platsch4567 schrieb:
eine bunte Vielfalt an Betriebssystemen
Das hatten wir schon damals vor Android, iOS und Windows Phone. Jeder Hersteller hatte sein eigenes OS mit mehr oder weniger eigenen Apps, welche alle nicht auf den anderen Platformen funktionierten.

Aber was wäre wenn Huawei seinen Store noch weiter ausbaut und alle China Herstelle dann diesen nutzen !?
Dann gehen bei Google auch bald die Lichter aus!Was Ihnen da an Geld entgeht!

• Danke
Reaktionen: Platsch4567
Es ist zu ja nun nicht so, dass alle anderen Hersteller sich von Google trennen möchten, zumal man sich bei Verwendung der Google-Dienste nicht selbst um eine eigene Account-/Store- und Cloud-Platform kümmern muss, sowas kostet schließlich eine Menge Geld (Gebäude, Hardware, Strom, Unterhaltung, etc.).

Und Firmen schließen sich nicht gerne freiwillig zusammen, denn das bedeutet immer Kompromisse.

Auch wenn die Geräte überwiegend in China hergestellt werden, möchten die User nicht unbedingt einen China-App-Store.

• Danke
Reaktionen: VladimirII
Was ist also die Wahre Konsequenz für die freie Nutzung meines Androiden?