Ausschalten bei 2% Akku verhindern?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DavidLacht

DavidLacht

Erfahrenes Mitglied
363
Hallo,

ich habe folgendes Anliegen: Bei Huawei-Geräten ist es ja so, dass sich das Gerät automatisch nach 30 Sekunden ausschaltet, wenn der Akku bei 2% (oder weniger) liegt:

IMG_20190621_203314.jpg

Meine Frage ist nun, ob man eine Option hat, um genau dies zu verhindern.
Klar, dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um den Lithium-Ionen-Akku zu schonen, aber man hat dann so einen Druck, wenn man innerhalb von 30 Sekunden zum Ladekabel rennen muss, und wenn man zu spät ist, schaltet das Handy sich aus, und das ist schon ziemlich nervig.

Kennt jemand eine Möglichkeit, um dies zu verhindern?

Vielen, lieben Dank.
Liebe Grüße :)

früher laden^^

Im ernst es ist sowieso nicht gut für den Akku deutlich unter 20% oder gar unter 10% zu gehen das schadet dem Akku am meisten, 2% ist wirklich noch im Rahmen und zeigt das der Akku noch nicht stark geschädigt wurde.

• Danke
Reaktionen: derpleitegeier, Cris und DavidLacht
@DavidLacht
Das Problem ist, wenn du vergisst es unter den 2% wieder anzuschließen, kann der Akku auf 0% sinken. Das wäre fatal. Ein paar mal geht das gut, aber wenn das öfter passiert ist der Akku Schrott. Das ganze nennt sich Tiefenentladung.

• Danke
Reaktionen: DavidLacht und Cris
Das ist die Notstartreserve.
Es sind auch nicht nur noch 2% Akku vorhanden, sondern schon noch etwas mehr.
So schnell gibts da keine Tiefenentladung, dann müsste man immer wieder starten nachdem Zwangsabschalten.
Ändern kannst das nicht.
Ev. mit Root und in der Build Prop umher schrauben.

• Danke
Reaktionen: DavidLacht
rene3006 schrieb:
nachdem Zwangsabschalten.
Genau das ist ja, was das Telefon macht.
Wenn er das umgeht, schaltet sich das Telefon nicht mehr automatisch aus und wird tiefenentladen.

Edit: sonst installiere die ne Akku Alarm App die bei 3% Alarm gibt, dann hast genug Zeit es wieder anzustöpseln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht und LonzoX
Susanne1978 schrieb:
schaltet sich das Telefon nicht mehr automatisch aus und wird tiefenentladen.
Falsch.
Der Akku selbst hat ja auch mich mal Elektronik.
Sobald eine gewisse Mindestspannung unterschritten ist blockiert der Akku die Energieabgabe.

Eine Tiefentladung ist daher nur durch sehr langes liegen lassen mit leerem Akku möglich.

• Danke
Reaktionen: M--G und DavidLacht
@maik005
Kenne das nur von meinen Asus pad HD.
Hatte ich immer wieder versucht einzuschalten trotz niedrigem Akkustand.
Plötzlich ging nichts mehr.
Habe es dann eingeschickt und auf dem Reparaturschein stand, Akku getauscht.

Vielleicht hatte der Akku auch ein anderes Problem.

• Danke
Reaktionen: DavidLacht
Susanne1978 schrieb:
Plötzlich ging nichts mehr.
So kenne ich es auch vom Samsung S7-S9.
Da hat dann der Akku abgeschaltet.
Dann ans Ladekabel hängen und es kann durchaus mal 30 Minuten dauern, bis es irgendein Lebenszeichen von sich gibt.

Ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass andere Hersteller eine so funktionierende Schutzschaltung nicht verwenden.

• Danke
Reaktionen: DavidLacht, M--G und Susanne1978
wenn ich 3 oder 4 prozent akku habe bekomme ich eine meldung das sich mein handy in 30 sek ausschaltet wie kann ich einstellen das sich mein handy sich nicht nach 30 sek ausschaltet

Leider gar nicht. Und die Meldung kommt auch erst bei 2 Prozent.

BTW:
Willkommen bei Android-Hilfe. :)

oh ok thx

Und wir bemühen uns bei Android-Hilfe die deutsche Rechtschreibung anzuwenden, Großschreibung, Satzzeichen, etc. ;)

• Danke
Reaktionen: rob239
Mal davon abgesehen, diese Meldung und Funktionsweise hat auch einen Sinn. Es dient zum Schutz des Akkus um ihn nicht zu beschädigen bzw. tief zu entladen.