Auf blöden Link geklickt? Virus eingefangen?

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cashjohnny

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen auf einen Link geklickt, der auf dem FB-Profil einer Bekannten gepostet wurde.
Ihr Profil wurde jedoch gehackt und der Link führte auf eine dubiose Seite, welche mich aufgefordert mich mit meinem Facebook-Konto einzuloggen. Das habe ich zwar nicht gemacht und die Seite geschlossen bin mir aber unsicher ob ich mir nun bereits was auf meinem P9 Lite eingefangen habe.

Meine Frage: Bringt es nun was das Telefon auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Wird dann mein Telefon komplett platt gemacht? Oder was kann ich nun tun?

Viele Grüße und Danke,
cashjohnny
 
Das war ein Pishing versuch mehr nicht.
 
Hi,

Wie @frankco schon geschrieben hat, wird es wohl "nur" ein simpler phishing versuch gewesen sein!

Es gibt natürlich die theoretische Chance, dass die Webseite, durch eine Sicherheitslücke, einen payload gehabt haben könnte, aber mir wären jetzt keine Fälle bekannt wo sowas vorgekommen ist.

Von der Logik her ergibt es für mich auch keinen Sinn, die Logindaten abzufragen und zeitgleich einen Trojaner etc zu installieren.

Zumal es auch nicht so einfach ist, so einen payload zu verbreiten, sofern es sich nicht um ein zero day exploit, die auch erstmal lauffähig gemacht werden müssen. (Das theoretische Wissen um eine mögliche Schwachstelle bringt nix, man muss das ganze auch erstmal "in Code gießen" können!)

Zu deiner Frage mit den Werkseinstellungen:

Ja, hier wird von einer separaten Partition aus eine Grundinstallation vorgenommen.

Auch hier ist es (theoeretisch) möglich, dass findige Programmierer es schaffen darin ihre Software zu verstecken, aber es gilt immer die "bösen Hacker" sind keine genialen Superschurken, sondern versuchen viel mehr ihr Ziel mit möglichst wenig Aufwand zu erreichen.....

99,9% der Maleware wird über Apps, vorzugsweise aus dubiosen Quellen, verbreitet und nicht über den Browser des Smartphones. Die "Hacker" müssen sich also keine Gedanken machen wie sie die Maleware auf die Geräte der User bekommen, die machen das selber! ;)

Hier noch eine kleine Anleitung von Google Maleware betreffend:

Unerwünschte Werbung, Pop-ups und Malware entfernen - Android-Gerät - Google Chrome-Hilfe

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: frankco
Hi Alef,

danke, dass du Dir die Zeit für deine Ausführungen genommen hast.
Du meinst, ich muss mit 99,9% Wahrscheinlichkeit nicht befürchten, dass mein Handy infiziert wurde und brauch nichts unternehmen?

Gruß,
cashjohnny
 
Denke auch das war nichts. Würde mir keine Sorgen machen.
 
Da sehe ich auch kein Problem. Du kannst ja - um ganz sicher zu sein - Dein FB-Kennwort ändern.

Ich denke viel Unsicherheit kommt hier unter anderem durch die Kettenbriefe oder Beiträge in der Fachpresse wie Computerbild (...), dass ein Whatsapp-Virus unterwegs ist und wer die Nachricht nicht weiterleitet, von dem wird das Telefonbuch gelöscht oder das Handy zerstört.

Ich habe hier ein Handy mit Android 7, mit längst abgelaufenem Sicherheitspatsch. Das wurde noch nie gehackt. Ich denke, man ist halbwegs sicher, wenn man nicht alle möglichen Programme aus dubiosen Quellen installiert und das Smartphone rootet. :)-old
 
  • Danke
Reaktionen: frankco
Hi,

@cashjohnny

Natürlich kann ich es nicht völlig ausschließen, aber ja ich sehe im Moment keine Gefahr dieser Art! ;)

Hab mal ein wenig geguckt:

Es gibt einen Exploit der wohl die Ausführung von Code ermöglicht, aber via Webbrowser eine Kombination mit einem anderen Exploit in der Render-Engine benötigt. (Hier also auch wieder: Via App einfacher zu verbreiten!)

Die Aussage am Ende entspricht meiner Aussage:

While the vulnerability reported on Thursday is serious, vulnerable Android users shouldn’t panic. The chances of being exploited by attacks as expensive and targeted as the one described by Project Zero are extremely slim. Just the same, it may make sense to hold off installing non-essential apps and to use a non-Chrome browser until after the patch is installed.

Attackers exploit 0-day vulnerability that gives full control of Android phones

/edit

Achja, der Exploit wurde im Oktober durch Google gefixt via Sicherheitspatch.

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage wäre eher für was für ein System war dieser Link geschrieben.
Android Viren und co funzen nicht unter windows und umgekehrt auch net.
 
Genau. Immerhin basiert Android auf Linux. Ich habe mit meinem PC zu Hause auch keine Probleme mit Viren, Würmen oder ähnlichem Getier.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
588
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
M
Antworten
7
Aufrufe
422
Planitzer
Planitzer
Cris
Antworten
35
Aufrufe
8.320
wolli3
W
Zurück
Oben Unten