Ascend Y201: Interner Speicher zu klein und fast voll

J

josifi

Gast
Ich habe mir als Ersatz-Handy dieses Huawei günstig gebraucht besorgt.
Ohne irgend etwas zu installieren etc. zeigen mir die Speichereinstellungen an:

Interne SD-Karte: Gesamtspeicher 17,96 MB
Interner Speicher: Verfügbarer Speicher 82,47 MB

Bei Modellnummer wird allerdings das richtige Handy angegeben: U8666-1

Kann das jemand erklären?
 
Welche Android Version ist bei dir drauf?
 
Android: 2.3.6
Kernel: 2.6.38.6-prf
android@localhost#1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau bitte in der Telefoninfo nach was dort unter Build (das steht ganz unten) und Kernel steht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Build U8666-1V100R001DEC00B894

Und ansonsten versemmel ich nichts, denn ich hab geschrieben, dass ich NICHTS installiert habe. Und natürlich habe ich es auch komplett zurückgesetzt, bevor ich hier frage.
 
Wenn bei dir Android 2.3.x am laufen ist hast du leider ein Huawei Y201 ohne pro (Daher sind auch so ziemlich alle Angaben zu Speicher und Co. in diesem Unterforum für dich nicht relevant - leider) . Das mit Pro hätte Version 4.x und erheblich mehr internen Speicher. Der interne Speicher bei dir ist in etwa genauso groß wie beim Y200 - nämlich ca. 160 MB für Apps und die ca. 18 MB interne Speicherkarte. Deine speicherbelegung ist daher ganz normal, da die vorhandenen Apps schon einen Teil davon belegen.

Im Grunde ist das Y201 ohne pro mit der Hardware des Y200 vergleichbar - nur in einem neuen Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
Danke, das erklärt einiges und auf die Erklärung wäre ich kaum gekommen...:crying:
Wenn ich es behalten sollte (hab auch ein gebrauchtes Galaxy Ace zur Auswahl), werde ich es eben rooten und Apps auf eine Karte auslagern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Themenstrang mal abgetrennt und in Huawei Allgemein verschoben. Es handelt sich ja scheinbar um das Y201 (ohne pro) und das ist von der Hardware her mit dem Y201 Pro nicht gleichzusetzen.

In einem anderen Forum habe ich ein Thema gefunden, welches dir unter Umständen weiterhelfen könnte. Ist allerdings komplett in Englisch: Huawei Ascend Y201 - U8666-1
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy, Andy und josifi
Das ist halt auch ein "Einsteigerhandy" :unsure:

Man kann ein klein wenig Speicher "gewinnen", wenn man es rootet, und unnötige vorinstallierte Apps Klingeltöne etc. entfernt - dann kannst Du immer benötigte Apps in den Systemspeicher legen ;)

Denk dran, das Du die Apps im Systemspeicher nicht einfach so updatest, sondern im System überschreibst (gilt auch für vorinstallierte Apps) - beim normalen Update sind die nämlich doppelt vorhanden, und verschwenden dir den knappen Speicherplatz.
 
Wo ist jetzt das Problem? Root-Account aktivieren, Speicherkarte partitionieren, Link2SD installieren, und dann nur noch die Apps auf die zweite Partition der Speicherkarte verfrachten! Und gut ist's!

Ach ja, und die veralteten Versionen der "System"-Apps (allen voran das Google-Zeug) kann man aus der Systempartition entfernen und den so frei gewordenen Speicherplatz für die neueren Versionen oder andere Apps nutzen.
 

Ähnliche Themen

hyx
Antworten
2
Aufrufe
782
hyx
hyx
ses
Antworten
0
Aufrufe
276
ses
ses
Zurück
Oben Unten