Android oder EMUI? Vor- und Nachteile?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BudHill

Erfahrenes Mitglied
99
Hallo,

wie sind Eure entsprechenden Erfahrungen?

Lieber auf Nummer sicher gehen und Android behalten oder auf jeden Fall auf EMUI umswitchen, weil wer das einmal hatte, will kein Android mehr?

Wie ist das, wenn ich EMUI installieren möchte, ist dann Android und alles andere weg oder kann ich EMUI alternativ installieren und zwischen Android und EMUI hin- und herwechseln?

Danke.

Gruß

Bud

EMUI ist Ein Interface zwischen deinem Huawei und Android. Du hast keine Möglichkeit das komplett zu trennen. Lediglich einen alternativen Launcher kannst du installieren.

• Danke
Reaktionen: BudHill
Emui ist Android.
Die Emui ist nur eine modifizierte Version des eigentlichen Android und bedient sich einer anderen Oberfläche etc.Was du meinst ist Stock oder Vanilla Android, dort ist Android in seiner Ursprünglichen Form zb Pixel Phone bzw Google Phones.
Ich für mich finde die Emui sehr gut und würde keinen anderen Hersteller vorziehen und auch kein anderes BS.
Du kannst dir einen seperaten Launcher installieren zb. Emui Launcher oder Nova.
Einziges Manko der Power Genius greift sehr stark in die Verwaltung ein, das öfter Benachrichtigungen oder Apps nicht rund laufen.

• Danke
Aber andere Launcher kann ich ja auch auf Android installieren.

Wo liegen dann die Vorteile von EMUI?

Oder ich versteh grad was nicht!? :-/

Du musst dir das so vorstellen: es gibt Autos=android; EMUI ist ein Ford (mit vielen Knöpfchen im Cockpit), MIUI von Xiaomi ist ein Opel, Samsung ist ein....
Alles sind Autos (eine einheitl. techn.Basis), aber alle sind ein bischen anders.

• Danke
Reaktionen: DarkBeauty, Bundesloser und BudHill
Ah, jetzt kapiert. Dachte, EMUI wäre die Android-Alternative! 🤪 Sorry!

@BudHill
Nein, EMUI ist "nur" Huaweis Benutzeroberfläche. Darunter läuft Android. Das alternative Betriebssystem von Huawei hört nach jetzigem Stand der Dinge auf "Harmony OS", ist aber noch nicht fertig.

• Danke