Android EMUI 8.0 Benachrichtigungsprobleme

• 362 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bis jetzt hab ich noch keine Möglichkeit gefunden die Statusleiste im Sperrbildschirm runter zu ziehen. Ob das mit einem anderen Launcher geht, weiß ich nicht. Original Huawei geht's nicht.

@rolkeg Sorry für die Verwirrung, ich habe die Aussage anders interpretiert:
Wenn beispielsweise 5 Whats-App Nachrichten reinkommen, ob dann mit dem Drücken des Pfeils (?) die Push-Nachricht expandiert wird so, dass alle 5 Nachrichten (zumindest die ersten paar Zeilen) lesbar sind.
Also nicht über die Statuszeile sondern direkt auf dem Lockscreen

@psinferno Wenn du als Entsperren Gesichtserkennung aktiv oder auf Fingerprint tippst hast ist der Bildschirm entsperrt dann siehst du Benachrichtigungen ganz oben oder meinst du die Leiste die man runterzieht.

Mein Internet auf dem Smartphone ist immer aus. Eben auf dem Homescrenn das W-Lan angemacht und sofort hab ich ein E-Mail Eingang angezeigt bekommen. Als Brief Symbol in der Statusleiste und als "Banner" in Mitte der Statusleiste, wo man einige Infos der Mail lesen kann. Habe das Handy gesperrt und auf dem Sperrbildschirm ist nichts von einer Nachricht zu sehen. Ob man das jetzt genau einstellen kann, ob man eine Nachricht im Sperrbildschirn angezeigt bekommt, da hab ich noch nicht nachgeschaut da ich eh keine Nachrichten auf dem Display haben will. Denke aber, es geht aktuell beim P20 Pro nicht.

Ich meine die normalen Notifications die mittig auf dem Sperrbildschirm ankommen (Phone befindet sich im gesperrten Zustand).
Beispielsweise kommen 2 E-Mails und 4 WhatsApp Mitteilungen.
Ist es da möglich, mit dem kleinen Pfeil die Gruppe der Nachrichten zu expandieren?

Ein ähnliches Problem hatte ich mit dem Mate 9:
Push Notifications - Funktionen im Lockscreen?

psinferno schrieb:
Ist es da möglich, mit dem kleinen Pfeil die Gruppe der Nachrichten zu expandieren?
Ist leider nicht möglich. Ein absolutes Unding, wie ich finde.

@AssMan

Danke und wirklich ein Unding...ist doch eine Standardfunktion von Android? Greift da EMUI so stark ein?

Funktioniert bei mir auch nicht. Und das nervt mich auch sehr. Das Handy gefällt mir, aber so Kleinigkeiten nerven schon noch.

Ich war wirklich kurz davor, das P20 Pro zu kaufen. Aber wenn diese Benachrichtungsprobleme immer noch so gross sind, muss ich nochmals über die Bücher (im Wissen, dass andere Smartphone andere Schwächen haben).
Aber sowohl bei meinem HTC U11 als auch beim iPhone X ist mir der Lockscreen, resp. die Benachrichtigungen im Lockscreen schon fast "heilig".
Ich kann relativ viel schon dort drüber erledigen und brauche das Phone gar nicht erst zu entsperren. Beispielsweise Mails dir ich nicht brauche direkt löschen, Schnellantworten bei Social Media Apps, Livescores von Fussball etc.

@psinferno Ich habe in den letzten Jahren Smartphones von HTC von Samsung von Sony und Huawei verwendet. Bei jedem musste ich das Display entsperren. Apple scheidet für mich aus weil ich geschlossene Betriebssysteme ablehne. Dazu muss man bei Apple für fast alles zahlen man kann keine Musik frei aus dem Web laden. In Österreich zahlt man 3 Euro Festplattenabgabe dann darf man mit Android Smartphones Musik downloaden. Die von dir beschriebene Funktion nutzen sehr wenige weil wenn man aufs Smartphone schaut ist der Screen entsperrt dann schau ich auf meine Mailboxen und lösche Werbemails meist ungelesen was besonders nervt landet sofort im Spamordner. Meine 2 P20 Pro laufen super und perfekt ich habe keine Kritik. Es hat jeder andere Vorstellungen über Bedienkomfort.

@sympathico
Vielleicht habe ich mich einfach unklar ausgedrückt oder wir verstehen einander nicht ganz.
Klar, um auf eine WhatsApp Nachricht zu antworten muss, zumindest bei meinem U11, das Gerät auch entsperrt sein (die Nachricht kann dann aber im entsperrten Lockscreen erstellt werden).
Was ich aber möchte, ist in den Notifications zu scrollen und die ersten paar Zeilen des E-Mails zu lesen. Ich versuche es mal grafisch darzustellen.
Im ersten Screen ist der Lockscreen normal drauf. Beim zweiten "expandiere" ich den etwas um alle Nachrichten(-Gruppen) zu sehen. und beim dritten gehe ich dann ins Detail von den paar Test E-Mails. Alles noch ohne den Lockscreen zu entsperren. Und wenn das P20 das kann, dann perfekt. Zum "richtigen" interagieren wie antworten oder so entsperre ich dann gerne.

Screenshot_20180505-191715.jpg Screenshot_20180505-191728.jpg Screenshot_20180505-191818.jpg

@psinferno Wurde doch schon festgestellt, dass es nicht geht und prinzipiell ist das auch das richtige, weil sichere Verhalten :)

• Danke
Reaktionen: Jakker
Irgendwie schweift ihr vom Thema ab.

@emjay99
ja, sorry. Wobei es geht hier auch um Benachrichtigungen von EMUI8, habe schon schlimmere OT's gesehen.

@Bundesloser
ja und nein. Dass das Gerät entsperrt werden muss finde ich zwar persönlich mühsam, aber im Sinn der Sicherheit kann ich das noch nachvollziehen (sollte aber trotzdem meine Entscheidung sein und nicht die von Huawei; es ist ja auch möglich keinen Entsperrcode einzugeben, das ist ja noch unsicherer).
Aber wieso denn überhaupt Benachrichtigungen zulassen resp. anzeigen wenn man die nicht mal alle sehen kann? Wenn ich nicht mal expandieren kann um alle Mails zu sehen...das leuchtet mir nicht ein. Dann kann man die Benachrichtigungen ja gleich sein lassen.

Aber dann stoppe ich mal mit meinen Fragen und lasse euch wieder ganz on topic diskutieren.

@. psinferno

So wie auf dem ersten Screen geht es im Sperrbildschirm. Das ist nur Einstellungssache. Nur wenn ich auf dem Pfeil klicke verlangt das Gerät die Pin (falls Pin gesichert) Das ist bei HTC halt besser. Aber da wir ja bei Huawei sind, so ist es halt und man muss sich daran gewöhnen.

• Danke
Reaktionen: psinferno und HCD
@psinferno Du willst am noch gesperrten Screen sehen welche Nachrichten du erhalten hast. Sowas gab es früher bei Nokia Handys da das war Symbian OS. Da sah man Anrufe, sms und Emails. Meinst du das ?

@symphatico
Ja, aber so wie auf den Screens von mir weiter oben gepostet (also nicht einfach nur die Anzahl).
Einfach so, wie es jedes normale Android OS oder auch iOS macht (exkl. eben offenbar EMUI). Das geht mit LG, Samsung, Sony, HTC und allen Stock Android sowieso. Weil das einfach eine normale im OS integrierte Funktion ist.
Ist halt schwer zu erklären und im Verkaufsladen nur sehr schlecht selber zu testen. Ich kann auf diese Phones dort keine Push-Nachrichten schicken.
Und in der Schweiz ist es nicht ganz so einfach, mal ein Gerät nach Hause zu bestellen und nach 2 Wochen wieder zurück zu geben. Erst recht nicht in diesem Laden wo ich noch einen 500 Euro Gutschein habe. Deshalb zögere ich so und suche irgendwelche Videos wie sich Notifications im Lockscreen verhalten (egal ob im gesperrten oder nicht gesperrten Lockscreen). Aber diese Videos sind rar.

Mit 176 Antworten ist das Thema recht unübersichtig mittlerweile. Könnte man die Lösungen, die es ggf gibt im ersten Beitrag zusammenfassen?

Wie bekomme ich denn jetzt auf dem Sperrbildschirm angezeigt ob ich Benachrichtigungen bekommen habe? Ich bekomme gar kein Hinweis auch nicht oben in der Leiste, erst wenn ich das Telefon entsperrt habe, sehe ich die Symbole für EMail, WhatsApp usw.

Und bekomme ich die Symbole auch irgendwie bei der Nutzung des SmartCase angezeigt?

Laire schrieb:
Mit 176 Antworten ist das Thema recht unübersichtig mittlerweile. Könnte man die Lösungen, die es ggf gibt im ersten Beitrag zusammenfassen?
Da spricht natürlich nichts dagegen! Du kannst gern hier direkt posten, oder lässt mir Deinen Text per PN zukommen. Ich schiebe den dann gern als ersten Beitrag hier rein.

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: orgh, HCD und Xanoris
Eine generell funktionierende Lösung habe ich hier aber leider noch nicht gelesen, wenn das P20 Pro die Einstellungen schlicht ignoriert.