Android EMUI 8.0 Benachrichtigungsprobleme

• 362 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

die nun mittlerweile drei Threads zum gleichen Thema habe ich nun zusammengeführt und sicherheitshalber oben angepinnt.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: rolkeg
Ich habe das P20 Pro jetzt zwei Tage und immer Benachrichtigungen von WhatsApp & Co bekommen.

Keinerlei Probleme bisher.

Hallo,

ich war ja auch schon Leidgeplagter der gleichen Problematik beim Huawei Mate 10 Pro. Bei den häufig genutzten Apps wie GMail und Whatsapp klappt es hier tatsächlich besser, wobei GMail gestern wieder einen Aussetzer hatte und plötzlich 5 Mails erst eingegangen sind als ich das Huawei P20 Pro entsperrt hatte.

Bei anderen Apps hingegen gibt es immer noch diese Probleme. Bei mir z. B. die Husqvarna Connect App für den Mähroboter. Gestern gab es einen Fehler, der nicht angezeigt wurde. Die Energie- und Benachrichtigungseinstellungen sind auch hier komplett manuell gesetzt.

Ich vermute daher, dass Apps die man eher selten nutzt auch weiterhin irgendwann vom System beendet werden. Bei GMail und Whatsapp fällt das nur nicht so auf, da man sie so oft nutzt, dass sie in der Zwischenzeit noch nicht beendet werden.

Viele Grüße
Handymeister

@Handymeister Hast du auch das Schloss geschlossen, im Multitasking Menü?
Und auch nach einem Neustart die Apps jeweils einmal von Hand gestartet?

• Danke
Reaktionen: Handymeister
Ja sicher :) Ich habe schon alles probiert und bin zudem aber der Meinung, dass das Schloß lediglich verhindert, dass diese Apps bei Nutzung der Schaltfläche zum manuellen Beenden mit geschlossenen wird.

@yoomy Es gibt ein Leben neben dem Smartphone bei privater Post kann der Sender warten bei beruflichen Mails kann ich Kritik verstehen. Ich schau jede halbe Stunde rein wenn ich was wichtiges erwarte ich finde das genügt. Bei Mails und WhatsApp kommt bei mir immer zeitgleich jede Nachricht.
[doublepost=1524938395,1524937745][/doublepost]@time2focus Eurosport ist was privates und nicht so wichtig. Wichtig sind Mails und WhatsApp
[doublepost=1524938583][/doublepost]@Handymeister Nachts schalte ich fast immer auf lautlos ansonsten wird Freundin sauer da es oft pipst wenn Nachricht kommt.

• Danke
Reaktionen: orgh
Hallo zusammen, ich hatte Anfangs auch die beschriebenen Probleme, aber seit ich Microsoft Launcher fahre, kommen alle Notifications so an wie sie sollten und das für alle Apps mit Messagecounter am Icon. Auch schon seit längerer Zeit. Stromsparfunktionen habe ich alle ausgeschalten. Wer jetzt denkt dass der Akku dann nicht hält - im Gegenteil. Habe DualSim, Firmensoftware installiert mit Echtzeit-Push, zahlreiche andere Apps laufen und Akku hält 2 Tage bei mir. Muss aber dazu sagen bin kein Handy-Gamer :) Somit sehr zufrieden mit dem Gerät. Vielleicht hilft dem einen oder anderen das etwas.

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und Bundesloser
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern auch ein Huawei P20 Pro und leide unter den selben Problemen, und sogar noch mehreren. Zuerst das Wichtigste:

Led: sämtliche Drittanbieter zum steuern der Farben funktionieren nicht oder nur sporadisch. Akku Optimierung etc. habe ich alles orobipro, erfolglos.
Ich habe nun wieder alles runtergeschmissen und kann so viel sagen:
Web.de funktioniert mit dem voreingestellten Licht und ohne Drittanbieter einwandfrei. WhatsApp funktioniert in allen Farben ABER es vibriert IMMER solange ich das Handy an sich auf Vibration gestellt habe. Sprich, schalte ich die Vibration aus, vibriert auch WhatsApp nicht mehr. Aber dann vibriert auch kein Anruf mehr, ein Witz. In den WhatsApp und Benachrichtigungseinstellungen habe ich schon alles ausprobiert.
Die App Soccerstand zum Beispiel hat kein integriertes Licht, also blinkt auch die LED nicht. Nervig!!!

Zweites Problem: Bluetooth. Ich nutze Garnin Connect. Kopplung zwar möglich, aber ich muss mich jedes Mal neu verbinden sobald ich Bluetooth ausgeschaltet habe. Bei meinem Honor 8 gab es keine Probleme...

All das ist echt ärgerlich und alles andere als ein Fortschritt.

Ich denke das Handy geht morgen zurück. Bin es leid dass man so einen unausgereiften Schrott für so viel Geld anbietet...

VG
[doublepost=1525032661,1525032580][/doublepost]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo CologneFan .... nur vielleicht als kleine Hilfe. Habe selbst auch Garmin Connect laufen da ich die Fenix 5X verwendet für Sport und Freizeit als auch Daily Business Smartwatch. Hatte anfangs auch Verbindungsprobleme aber nur wenn ein Gerät in der Nähe war welches ebenfalls mit der 5X gepaart war. Da das P20Pro leider kein Bluetooth 5.0 besitzt musste ich das andere Gerät "unpairen". Jetzt ist sie nur mehr mit meinem P20Pro verbunden und alles passt wie es gehört. Sync, Verbindung etc ...
Beim Sport habe ich das Handy nicht mit nur die 5X und sobald ich danach wieder in Reichweite komme, überträgt sie alle meine Daten an das P20Pro.

Vielleicht hilft das ein wenig. Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Cientex schrieb:
Hallo, ich bin vor wenigen Tagen von meinem Samsung Galaxy S6 Android 7.0 auf das neue Huawei P20 mit Android Emui 8.0 umgestiegen.

WhatsApp treibt mich zur Weißglut.
Problem:
Ich bekomme keine Benachrichtigungen auf meinen Sperrbildschirm und auch kein Punkt oben rechts über dem App Symbol erscheint obwohl es aktiviert ist.
Installiert ist Anroid Emui 8.1.0 und evtl. noch wichtig zu sagen ist das mein Energiesparmodus immer AN ist damit der Akku so lange wie möglich hält.
WhatsApp habe ich bereits einmal komplett neu installiert. Sonst habe ich mich durch viele Beiträge gelesen aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Danke im Voraus!
VG

Ist ja toll das mein Post hierher verschoben wurde allerdings habe ich immer noch keine Lösung für mein Problem...

Bei den meisten hilft es genau das Gegenteil zu tun von dem was du versuchst.
Es kommen keine WA-Meldungen WEIL dein Handy Energie sparen soll.
Probier mal den Sparmodus auszuschalten und/oder für WA eine Ausnahme anzulegen.

Cientex schrieb:
auf das neue Huawei P20 mit Android Emui 8.0 umgestiegen.

Hast du das P20? Hier sind wir beim P20 Pro.

rolkeg schrieb:
Cientex schrieb:
auf das neue Huawei P20 mit Android Emui 8.0 umgestiegen.

Hast du das P20? Hier sind wir beim P20 Pro.
Ja ich habe das P20 mein Beitrag wurde hierher verschoben.
Ich denke nicht das es einen großen unterschied macht zumal ja beide Handy die identische Software haben.
[doublepost=1525163963,1525163794][/doublepost]
Bundesloser schrieb:
Bei den meisten hilft es genau das Gegenteil zu tun von dem was du versuchst.
Es kommen keine WA-Meldungen WEIL dein Handy Energie sparen soll.
Probier mal den Sparmodus auszuschalten und/oder für WA eine Ausnahme anzulegen.

Energiesparmodus ausschalten habe ich bereits probiert und WhatsApp soltle sonder Berechtigugnen haben und volle Priorität.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber habt ihr schon Mal in den App Einstellungen unter Benachrichtigung nachgeschaut?

Im Anhang ist es als Beispiel die G-Mail App.

Anhänge

• Screenshot_20180501-115858.jpg
    Screenshot_20180501-115858.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 353
@CologneFan Wenn man Dienste nutzt die nicht jeder nutzt kann das der Erzeuger nicht wissen. Die Software ist auf die allgemeinen Apps abgestimmt. Ich habe keine Probleme da ich exotische Apps nicht nutze diese nicht brauche.

Beim Mate 10 gibt es ja das gleiche Problem.
Bei mir hat folgender Workaround funktioniert:

1) Lightflow installieren
2) Einstellungen-Akku-Starten "Lightflow auf manuell" stellen
3) Einstellungen-Benachrichtigung/Apps-Apps-Einstellungen-SpeziellerZugriff-AkkuOptimierungIgnorieren-AlleAnzeigen-"Lightflow auf zulassen stellen
4) Einstellungen-system-Bedienungshilfen "Lightflow aktivieren"
5) Lightflow Starten
6) Lightflow Zugriff auf Benachrichtigungen erlauben
7) Benachrichtigungen festlegen (LED nicht auf Gelb und Dunkelblau stellen, keine Ahnung aber diese zwei Farben funktionieren nicht)
8)Einstellungen-Apps-lightflow-Benachrichtigung "mit Priorität" einstellen
9)Einstellungen-Apps/Benachrichtigung-Benachrichtigung/Statusleiste "Bildschirm aktivieren bei eingehender Benachrichtigung (bei mir hat die Led erst funktioniert, nachdem dann das Display wieder aus war)

Lghtflow ist ein gebührenpflichtiges App braucht man es ?
Welchen Nutzen hat es ?
Hier posten manche User Fachausdrücke und Bezeichnungen von denen ein Normaler Smartphone Nutzer null Anhang hat.
Ich hatte 2011 noch ein Nokia C7 mit Symbian.
Bin April 2011 auf Android umgestiegen.
Ich hab seit 1999 Handys hab alle Entwicklungen mitgemacht.
Man muss nicht jede App installieren.
Hab 96 fixe Apps die ich kaum ergänze.
Du wirst posten das ist am Thema vorbei aus deiner Sicht.
Aber es trifft genau das Thema.
Hier sollten mehr Smartphone User posten die so posten das jeder das Posting kapiert.
Fremdwörter aus der Branche kennt nicht jeder.
Ich hatte einige Jahre mit einem Mitarbeiter der Technik eines Netzbetreibers direkt Kontakt.
Der konnte sich ganz normal mit mir unterhalten. Also Techniker steigt runter und redet normal mit mir und den anderen die nicht vom Fach sind. Das hat was mit Charakter zu tun und hat nichts mit dem Beruf zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peter-ge und Harrylein
In einem kleinen Erfahrungsbericht habe ich folgendes gelesen:
"Benachrichtigungen können nicht ausklappt werden im Sperrbildschirm".

Ist das tatsächlich so? Immer oder nur unter bestimmten Voraussetzungen? Das dürfte dann natürlich nicht sein und wäre ein wichtiges Kriterium für mich. Mag mich erinnern, dass ich das beim Mate 9 auch hatte, aber nur ab und zu und ohne bestimmten Grund.