Android EMUI 8.0 Benachrichtigungsprobleme

• 362 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich auch und da klappte nix wie bei vielen anderen auch, das ist ja auch das komische viele haben diese Probleme und genauso viele eben nicht, total merkwürdig.

Hallo,

meine Erfahrung ist, dass je länger sich das Smartphone im Standby befindet, desto weniger werden die Benachrichtigungen. User, die das Gerät häufiger zur Hand nehmen, sollten daher auch weniger Probleme haben. Vielleicht kann das diese beiden Gruppen mit/ohne Probleme differenzieren.

Viele Grüße
Handymeister

Ich hab auch das Mate 9, und seid EMUI 8 nur noch Push/Benachrichtigungs Probleme. So viel zum Mate 9.
Alle Geräte mit Android 8, und EMUI 8 sind betroffen.
Die einen weniger die anderen mehr. Warum das so ist, weiß ja scheinbar nicht mal Huawei selber.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich spricht es mal ein bekannter youtuber an:

ab 2:12

Weiß jemand von euch was über das "Major Softwareupdate" von dem er spricht?

Also ich muss sagen ... die letzten Tage kamen alle Benachrichtigungen immer sofort an. Auch auf meiner Smartwatch. Geändert habe ich nichts.

Ich hatte am Anfang das Problem das ich neue Emails teilweise sehr spät oder überhaupt nicht gemeldet bekommen habe. Nach viel rum probieren bin ich auf folgende Lösung gestoßen.

Ich kann nicht sagen ob es auch anderen hilft aber bei mir tat es das, so dass Benachrichtigungen wieder in echt Zeit gepusht werden.

1. Ich hab Gmail aus der automatischen Akku Optimierung genommen und alle drei Schalter von Hand gesetzt.

2. Ich hab im Multitasking Menü das Schloss geschlossen so dass Gmail im RAM gehalten wird.

3. Bei einem Neustart des P20 Pro sollte die App von Hand einmal neu gestartet werden so dass sie wieder im Ram ist!

Seit ich das so gemacht habe kommen die Emails ohne Verzögerung wieder an!

Viel Erfolg! :) :) :)

Anhänge

• Screenshot_20180425-190151.jpg
    Screenshot_20180425-190151.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 695
  • Screenshot_20180425-190219.jpg
    Screenshot_20180425-190219.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 640
  • Screenshot_20180425-190231.jpg
    Screenshot_20180425-190231.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 616
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, Rabbit2007de, thomasoeli und 4 andere
Diese Vorgehensweise sollte man bei allen Apps probieren, welche nicht benachrichtigen.
Ich habe es nur bei WhatsApp so eingestellt. Meine Gmail Mails kommen immer sofort an

• Danke
Reaktionen: HCD
@oxeye Ja das ist alles ein wenig seltsam bei Huawei aber Hauptsache es funktioniert! :)

Ist es bei euch auch noch so, dass die Benachrichtigungs-LED nicht leuchtet, wenn über GMAIL eine E-Mail reinkommt?

Eine vielleicht nicht ganz passende Frage, aber ich versuchs dennoch. ;) Können deine Einstellungen ggf. auch helfen, wenn Runtastic Pro das GPS-Signal verliert? Ist mir nämlich schon 2x passiert. Runtastic war quasi komplett geschlossen, obwohl ich die App nur minimiert hatte. Wie auf meinen alten Handys eben auch... Runtastic fragt dann, ob ich den Lauf fortsetzen will.

@thomasoeli Klar kann das bei der App auch helfen, musst du halt ausprobieren!
Das die LED nicht leuchtet ist leider normal bei Gmail! Das Problem kenne ich auch schon vom S8.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, thomasoeli und M--G
Werde ich auf jeden Fall testen. Erfahrungswerte bezüglich Runtastic hast du nicht zufällig?

Das hat notebookcheck auch berichtet, Probleme mit dem GPS Signal in Verbindung mit den Energie Einstellungen.
Leicht zu lösen :)

Test Huawei P20 Pro Smartphone

Zitat:
Wir nehmen das Huawei-Handy auf unsere obligatorische Radtour mit, bei welcher es sich dem direkten Vergleich mit dem Fahrrad-Computer Garmin Edge 500 stellen muss. Dabei fällt zunächst auf, dass nach den ersten zwei Kilometern die Energiesparmodi des Smartphones greifen und unsere Streckenaufzeichnung kurzerhand lahmlegen, weshalb die Abweichungen auf der Gesamtstrecke etwas größer ausfallen. Nachdem wir eine Ausnahme für die Tracking-App gesetzt haben, geht es weiter

• Danke
Reaktionen: nibo1978 und thomasoeli
Interessant, aber wie erstelle ich eine Ausnahme? Ich habe schon mal ein bissl was vorgenommen, aber in dem Sinne “Ausnahme“ finde ich nicht.

Noch eine Idee an Hand meiner Screenshots?

Anhänge

• Screenshot_20180427-170430.jpg
    Screenshot_20180427-170430.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 385
  • Screenshot_20180427-170437.jpg
    Screenshot_20180427-170437.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 385
  • Screenshot_20180427-170455.jpg
    Screenshot_20180427-170455.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 386
  • Screenshot_20180427-170530.jpg
    Screenshot_20180427-170530.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 379
@thomasoeli Ne hast alles richtig gemacht, jetzt noch das Schloss, schließen im Multitasking Menü so dass die App im Ram bleibt und alles sollte gut sein!:)

• Danke
Reaktionen: nibo1978
Okidoki, danke dir. Probiere ich ggf schon morgen aus. :thumbup:

So hab den Thread Titel mal angepasst, weil es doch auch um andere Apps geht nicht nur um Gmail!:)

• Danke
Reaktionen: thomasoeli
Hallo, ich bin vor wenigen Tagen von meinem Samsung Galaxy S6 Android 7.0 auf das neue Huawei P20 mit Android Emui 8.0 umgestiegen.

Ich habe nun das Problem das ich nie Töne oder Vibrationen erhalten möchte außer von Anrufen oder SMS.

Töne und Vibrationen sowie LED blinken möchte ich nicht da mein Handy oft auf dem Tisch liegt und der Bildschirm einfach dauerhaft schwarz sein soll und nichts soll ertönen oder blinken außer ich schau dann selber auf mein Handy sonst ist die Versuchung immer zu groß das man doch nur schnell drauf schauen möchte.

Jedoch möchte ich das Mails. WhatsApp, Snapchat, Instagram und Facebook Benachrichtigungen auf meinem Sperrbildschirm angezeigt werden.
Das klappt bei allen Apps eigentlich reibungslos nur WhatsApp treibt mich zur Weißglut.
Problem:
Ich bekomme keine Benachrichtigungen auf meinen Sperrbildschirm und auch kein Punkt oben rechts über dem App Symbol erscheint obwohl es aktiviert ist.
Installiert ist Anroid Emui 8.1.0 und evtl. noch wichtig zu sagen ist das mein Energiesparmodus immer AN ist damit der Akku so lange wie möglich hält.
WhatsApp habe ich bereits einmal komplett neu installiert. Sonst habe ich mich durch viele Beiträge gelesen aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Danke im Voraus!
VG

@Cientex Vielleicht hilft dir das:#1

Ich habe gerade vorhin eine WhatsApp Nachricht bekommen und die hat sich mit dem eingestellten Ton und optisch in der Statusleiste bemerkbar gemacht. Das Display war aus.